Autor Thema: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?  (Gelesen 23027 mal)

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Offline Radnor

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #15 am: 24. Dezember 2004, 12:28:37 »
@GT Yeo ist das nicht ein 400er Verteiler?

klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Stephan Feldkamp

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #16 am: 24. Dezember 2004, 14:05:58 »
Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken machen, wozu eine Unterdruckverstellung überhaupt da ist.
Die (normale) Unterdruckdose tritt nur im Teillastbereich in Kraft, da das magere Gemisch länger braucht, um zu zünden. Deshalb entsteht der Zündfunke früher.
Eventuell ist der Pertronix Verteiler schon "von Haus aus" etwas früher eingestellt. Sonst hätte man im Teillastbereich Leistungseinbußen. Wie sich ein späterer ZZP im Teillastbereich auswirkt, kann ich nicht sagen (Emissionen?).
Kennt keiner Werte des Pertronix?

@GT-Yeo: Das werden wohl ne Früh- und ne Spätdose sein, saug doch mal an den Anschlüssen, dann siehst du ja, wie die Platte verschoben wird, die müssten ja in verschiedene Richtungen wirken.
Oder ist das evtl. ein 400er verteiler, bei dem es eine zweite Frühdose gab (ist das real??), um nochmal extra auf Wunsch noch früher zu stellen.

GT-Gruß Stephan
VG
Stephan

Offline zumüde

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #17 am: 24. Dezember 2004, 15:35:46 »
Sorry Stephan Feldkamp,

aber die Pertronix Zündanlage ist kein Verteiler,
sondern wird da eingebaut.
Du meintest sicher den angeprochenen-VW Verteiler.
Das mit dem Teillastbereich stimmt, ich hab da was falsches geschrieben. Die Spätdose ist für den Leerlaufbereich.
zumüde

Offline winni

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #18 am: 02. Januar 2005, 20:40:37 »
Servus zusammen.Ich hatte dieses Teil auch mal eine Zeitlang gefahren und war absolut zufrieden.Wird einfach anstelle des Unterbrechers eingebaut.Einbauzeit ca 15 min.Ist ideal wenn es original bleiben soll , es kommt lediglich ein zweites kabel hinzu.

Offline Oepfel

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #19 am: 02. Januar 2005, 21:47:26 »
Tach auch.

Kann jetzt einer belegen, wieviel diese Anlage, bei welchen Motor bringt und wieviel der Spaß dann kostet ?

mfg
Oepfel

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Offline GT-Yeo

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #20 am: 03. Januar 2005, 15:39:07 »
Hi,

ich hab absolut keinen Plan was das für ein Verteiler ist den ich da rumliegen habe - im OHF wurde ja auch nicht geklärt ob 400er Verteiler - es wurde alles nur vermutet.

zumüde: Hab ihn in meiner Verteilerkiste gefunden - wenn ich den aus nem geschlachteten GT hab dann ist das schon locker 5 Jahre her - da weiß ich nicht ob da irgendwas von nem Abgaskompressor drin war - wie sieht so ein Teil denn aus - vielleicht fliegt das ja auch noch irgendwo rum?

Opefel: Ich denke nicht das man durch eine Transistorzündanlage eine Mehrleistung erreicht. Was das Ding kostet stand irgendwo am Anfang der Threads - kann ich jetzt gerade nicht sehen wenn tippe ´wink´

MFG
Rouven

Offline zumüde

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #21 am: 03. Januar 2005, 19:56:42 »
Hallo GT-Yeo,
lies doch noch mal meinen letzten Beitrag, da habe ich geschrieben, wo der Verteiler drin war.

Den Abgaskompressor findet man kaum noch, den haben die in den USA schnell wieder entsorgt...
Aber der Abgaskrümmer hat so seltsame Verschraubungen von den Luftdüsen, der müßte doch noch da sein. Also mehrere, die Abgasrückführung meine ich nicht, die hat eine Verschraubung.
zumüde

Offline GT-Yeo

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #22 am: 03. Januar 2005, 22:16:09 »
HI,

klar hab ich deinen letzten Beitrag gelesen - wollte damit Klaus antworten.

Ist es denn 100% klar das er nur in den von dir genannten Modellen verbaut war?

HAst du ein Bild von dem Abgaskrümmer mit den seltsamen Verschraubungen, dann seh ich mal nach.

MFG
Rouven

Offline zumüde

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #23 am: 04. Januar 2005, 00:22:52 »
Hallo GT-Yeo,

also ich kann zu der angegebenen Nummer nur das wiedergeben, was da steht. Mehr hab ich nicht.
Seit heute weiß ich aber, daß die in den USA so aussahen, und daß diese Verteiler dann durch die mit der dicken Doppel-Dose ersetzt wurden.
Der Nachfolgeverteiler mit dieser einen dicken Dose wurde offensichtlich auch mit andererer Kennlinie ´häää?´ beim Ascona 400 verbaut, ich hab davon noch ein paar irgendwo rumliegen.
Also wenn mir einer ein gutes Angebot macht... Also die sind fast neu. Falls ich sie finde.

Zum Abgaskrümmer oder zu dem Kompressor kann ich nur sagen, daß ich kein Bild habe, nur grobe Zeichnungen. In Deutschland hat die noch keiner gesehen. Aber in dem grünen GT, der hier in einem anderen Beitrag abgebildet ist, könnte...
Im Kadett B Californien waren die Teile aber mal verbaut, man kann die gut erkennen, ganz einfach, weil sie anders sind.
Ob die auch in anderen Staaten der USA verbaut wurden, glaube ich nicht.
Der Kompressor müsste, wenn ich das richtig sehe, Luft zur Nachverbrennung in den Auspuff blasen.
So wie beim Mazda Kreiskolbenmotor.
Bei der Abgasrückführung ist es umgedreht, da wird dem Krümmer Abgas entnommen und in den Ansaugkrümmer eingeleitet.

zumüde

Offline zumüde

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #24 am: 04. Januar 2005, 00:39:37 »
Hallo GT-Yeo,
mir fällt gerade ein, man kann diese speziellen Motoren mit dem Abgaskompressor noch an anderen Details erkennen.
Der Anlasser ist nicht am Motor angeflanscht. Sondern mit 3 Schrauben ( statt 2 )an der Getriebeglocke. Mein Schrotthändler hat noch so einen Anlasser, falls Bedarf besteht.
Liegt vielleicht sowas noch bei Dir rum? So in der Nähe des Verteilers. ´häää?´  ´wink´
zumüde

Offline winni

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RE: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #25 am: 06. Januar 2005, 20:42:26 »
Es handelt sich eigentlich um kein Tuning -Teil sondern lediglich wird der Unterbrecher ersetzt und dadurch muss dieser auch nicht nachgestellt oder gewartet werden.Auch ist es kein Problem wenn das Lager des Verteilerläufer nicht mehr das beste ist ,weil es jetzt induktiv gesteuert wird.

Offline Lück

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Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #26 am: 05. Oktober 2015, 12:16:08 »
Moin Männers,
(habe mal nen uralten Thread rausgekramt....)

da ich beabsichtige, meine Zündanlage auf "kontaktlos" umzubauen (wie in meinem Elektrik-Problem-Beitrag schon genannt) bin ich gerade auf der Suche nach passenden Teilen. Ob nun Fulmax, Ignitor etc dürfte ja keine Rolle spielen.

Für die Zuordnung habe ich mir meine Verteilernummer (Bosch) mal angeschaut und festgestellt, dass ich wohl einen (kontaktgesteuerten) 20E-Verteiler in meinem 19S habe. (Bosch  0 231 170 235 JFU4)

Passt das grundsätzlich überhaupt? Kennlinien etc?

Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline joemanner

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Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #27 am: 05. Oktober 2015, 13:16:10 »
Hallo Stefan
Ich hab auch den JFU4 mit dem 1.9s und einer e-spark 3BOS4U1 im Betrieb.
Lief bis zum DCOE Umbau tadellos.
Jetzt habe ich ihn auf "Sportverteiler" umgebaut.
Gruss, Joe
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Offline Lück

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Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2015, 13:48:09 »
Hallo Joe,
"JFU4" haben alle, die ich hier liegen habe. Aber andere Nummern vornedran...

Lt Bosch-Liste sollte 0 231 170 008 oder -147 verbaut sein. (Bj von 11-71 bis 08/73)
Der vebaute 0 231 170 235 ist aber wohl von einem Einspritzer-Motor. Daher die Fragerei...
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline RAK

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Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2015, 14:08:21 »
Passt vielleicht nicht besonders hier her, Kennt dennoch jemand ´ne Anlage die den Unterbrecher bei einem 6 Zylinder CIH von einem DELCO ersetzt?