Autor Thema: Öldruck Instrument defekt  (Gelesen 289 mal)

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
Öldruck Instrument defekt
« am: Heute um 03:13:40 »
Hallo zusammen,

mein Öldruck Instrument hat mir die letzten Wochen immer zu niedrigen Öldruck angezeigt.. der wurde beim Instrument so zwischen 1 und 2 angezeigt.. bei Kupplung an der Ampel geht auch öfter mal das Lämpchen an. (Werkstatt hatte aber damals nachgemessen, Öldruck ist tatsächlich höher als angezeigt).
Wenn ich die Lichter einschalte, geht die Öldruck Anzeige auf unter 0... Lampe geht aber noch und geht ab und zu an an der Ampel.. sobald ich Gas gebe geht sie aus.. seit ein paar Tagen wird der Öldruck nun immer auf maximal angezeigt, über 5.. aber an der Ampel geht trotzdem noch das Lämpchen an, weil der Öldruck da angeblich zu niedrig ist.
Long story short, die Anzeige geht hinten und vorne nicht und ich kenne den Öldruck nicht. Gehe aber davon aus, dass er passt.
Hatte schon mal jemand das Problem? Kann das Instrument einfach defekt sein?
Ich werde demnächst die Instrumententafel ausbauen, weil ich das Armaturenbrett neu beziehen will. Das wäre eine gute Gelegenheit, das Öldruck Instrument zu tauschen (wenn ich eins organisiert bekomme). Wenn es aber die Verkabelung ist, dann krieg ich das denke ich nicht hin. Kabelbaum von Udo habe ich gesehen, das zu tauschen traue ich mir nicht zu.

VG Fabian

Offline Der Kardinal

• GT Fahrer.
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Öldruck Instrument defekt
« Antwort #1 am: Heute um 05:07:22 »
Moin Fabian,

ist denn der Öldruckgeber noch i.O. ?
Den solltest Du doch vorher nochmal überprüfen.
Diesen findest Du in Fahrtrichtung rechts, unten am Motorblock. :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #2 am: Heute um 06:02:38 »
Im Öldruckgeber sind 2 Geber untergebracht.

1x Warnkontrollleuchte und 1x der Drucksensor.

Wenn  beide, also Warnkontrolle und Öldruckanzeige zu wenig anzeigen, wird es wohl der Öldruck sein.  :zuck:

Falsches Öl?
Gruß Reiner

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #3 am: Heute um 13:05:51 »
ich würde der Warnlampe am ehesten vertrauen. Wenn sie im Standgas an der Ampel "Alarm" schlägt, würde ich das nicht ignorieren und denken "das wird schon passen"  :no:
Die Lampe geht an, wenn der Öldruck unter einen kritischen Wert fällt, das passt sehr gut zur Beschreibung mit Standgas und Ampelstopp. Bitte unbedingt den Öldruck prüfen. Typische Fehlerquellen falsches oder altes Öl oder das Öldruckregelventil. Den Worstcase benenne ich jetzt erstmal nicht  :pfeif:
Fazit: auf jeden Fall den Öldruck verlässlich prüfen  :teacher:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rolf Dobrig

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: Heute um 15:00:02 »
Hallo Fabian,

bei mir hat das Instrument bei laufendem Motor lange Zeit Vollanschlag angezeigt. Da beim Starten sich alles normal verhalten hat, bin ich von einem Defekt am Geber ausgegangen. Vor ca. 2 Jahren habe ich dann, weil ich an den Auspuff musste, den Geber getauscht. Seitdem wieder bei laufendem Motor mind. 3,5 und im Stand 1,5. Bei heißem Motor etwa 1.

Rolf

Online GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: Heute um 15:42:36 »
Entweder ist der Geber defekt oder das Kabel für die Anzeige liegt irgendwo auf Masse.
Der erste Verdächtige bei zu niedrigen Öldruck ist das Regeventil , oder auch Verschleiß an den Lagestellen des Motors.

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #6 am: Heute um 17:11:18 »
Wenn es der Geber wäre, gibt es zwei Dinge, die daran kaputtgehen können.
Das eine ist die Membrane und das andere die Feder.
Wenn die Feder komplett kaputt ist, zeigt ja nur wirres Zeug an.
Ist die Feder altersschwach, ist der angezeigte Wert zu hoch, nicht zu tief.
Wenn die Membrane kaputt ist, könnte dieser Fehler auftreten, denn beides, Druckanzeige und Warnkontrolle wird über die Membrane gesteuert.
Dann würde aber früher oder später Öl aus dem Gehäuse drücken.

Das Instrument kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn wenn die Anzeige gegen null geht, leuchtet auch die Warnkontrolle.
Da dies in dem Instrument zwei verschiedene Dinge sind und beides nur einen Zustand anzeigen aber beide den gleichen Fehler melden, schließe ich das auf jeden Fall aus.

Defektes Kabel unter Umständen, aber da müssten zwei defekt sein.
Und der Fehler würde auch in höheren Drehzahlen vorkommen.

Ich hab ihr bewusst erst mal nur das Öl genannt, weil das ein Fehler ist, denn viele übersehen.
Oftmals, wenn man den Motor etwas Gutes tun, und kippt das gute synthetische Öl rein.
Es ist nur so, dass das für die CIH Motoren gar nicht so gut ist.
Es ist viel zu dünnflüssig.
Auch Ganzjahres oder Winter Öl ist bei den Temperaturen die wir in letzter Zeit hatten nicht besonders ideal, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Erkundige dich mal, was du für ein Öl drin hast, ich würde einen Ölwechsel mit 20 W40 Mineralöl empfehlen.
Das ist schnell gemacht und hilft in den meisten Fällen 😉

Erst dann würde ich Dinge, wie das Öl Druck Regelventil betrachten.
Wenn das alles nichts hilft…
Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: Heute um 17:26:01 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich schaue mir das in Ruhe an.
Also als das Auto aus der Werkstatt kam, wurde der Öldruck auch schon zu niedrig angezeigt. Aber die Werkstatt hatte den Öldruck schon damals gemessen und gesagt, der wäre höher, als das Instrument anzeigt. Er wollte mir bei Gelegenheit eine externe Öldruckanzeige einbauen (hab leider den Namen vergessen, glaub er sagte Manometer) .. die mir dann den tatsächlichen Öldruck anzeigt.
Da das Instrument von Anfang an den Öldruck zu niedrig anzeigt, gehe ich davon aus, dass auch die Ölwarnlampe zu früh anspringt. Aber ja, ich muss das bei Gelegenheit checken lassen. Hatte da aber auch schon vor gewisser Zeit mit Werkstatt telefoniert und er meinte, der Öldruck ist ja höher als angezeigt..

Werkstatt meinte Lager am Motor würde er erstmal ausschließen. Würde er wohl hören und dann würde der Motor auch nicht so gut fahren. So erinnere ich es zumindest, ist schon ein paar Wochen her. (Das wäre wahrscheinlich der angesprochene Worst Case)
VG Fabian

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: Heute um 17:28:41 »
Hallo Reiner,

das Instrument zeigt aktuell maximalen Öldruck an dauerhaft, aber bei Ampel Kupplung geht trotzdem Ölwarnlampe an (weil angeblich zu niedrig). Dabei wird aber weiter maximaler Öldruck angezeigt. Vor einer Woche war die Anzeige auch noch zu niedrig, aktuell aber immer maximal. Auto fährt sich aber identisch.

Ich fahre 20W 50 Mineralöl, da kommt kein synthetisches rein. Die Werkstatt hat da auch kein synthetisches rein.

Ich persönlich glaube ehrlich gesagt, dass mit dem Öldruck alles in Ordnung ist (da Werkstatt damals gemessen hatte und schon damals mein Instrument es falsch angezeigt hat und der Öldruck eigentlich höher ist) und das Auto sich seit damals unverändert gut fährt. Hypothese: Öldruck ist okay, wird aber falsch angezeigt. Welche Fehlerquellen die ihr genannt habt bleiben dann noch?
VG Fabian

Online GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: Heute um 18:11:53 »
Das was ich geschrieben habe!
Außerdem, glauben heißt nicht wissen!

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #10 am: Heute um 18:12:53 »
Hallo Reiner,

das Instrument zeigt aktuell maximalen Öldruck an dauerhaft, aber bei Ampel Kupplung geht trotzdem Ölwarnlampe an (weil angeblich zu niedrig). Dabei wird aber weiter maximaler Öldruck angezeigt. Vor einer Woche war die Anzeige auch noch zu niedrig, aktuell aber immer maximal. Auto fährt sich aber identisch.

Ok, deckt sich aber nicht mit Deinem ersten Beitrag

Zitat

mein Öldruck Instrument hat mir die letzten Wochen immer zu niedrigen Öldruck angezeigt.. der wurde beim Instrument so zwischen 1 und 2 angezeigt.. bei Kupplung an der Ampel geht auch öfter mal das Lämpchen an. (Werkstatt hatte aber damals nachgemessen, Öldruck ist tatsächlich höher als angezeigt).

Das ist komplett was anderes  :zuck:

Zitat
Ich persönlich glaube ehrlich gesagt, dass mit dem Öldruck alles in Ordnung ist (da Werkstatt damals gemessen hatte und schon damals mein Instrument es falsch angezeigt hat und der Öldruck eigentlich höher ist) und das Auto sich seit damals unverändert gut fährt. Hypothese: Öldruck ist okay, wird aber falsch angezeigt. Welche Fehlerquellen die ihr genannt habt bleiben dann noch?

Geber oder, da es unterschiedlich ist, Massekontakt am Kabel.
Gegen das Kabel spricht, dass es nur im Standgas auftritt...

Wie hat die Werkstatt den Druck gemessen ?
Gruß Reiner

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #11 am: Heute um 19:59:09 »

Ich persönlich glaube ehrlich gesagt, dass mit dem Öldruck alles in Ordnung ist ...Hypothese: Öldruck ist okay, wird aber falsch angezeigt. Welche Fehlerquellen die ihr genannt habt bleiben dann noch?

Deine Hypothese trage ich aus meiner bescheidenen Erfahrung nicht mit  :no:
Wie und bei welcher Drehzahl hat die Werkstatt den Öldruck gemessen?
Ich würde jetzt ersteinmal der Warnlampe vertrauen und einen zu geringen Öldruck (zumindest im Standgas) annehmen. Als Fehlerquelle nenne ich gerne nochmal das Öldruckregelventil, falsches Motoröl können wir nach Deinen Angaben ausschließen. Ansonsten bleibt dann noch der bereits genannte Worstcase in Form verschlissener Lager...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline hgruss

• GT Fahrer.
  • GT-Schrauber
« Antwort #12 am: Heute um 20:33:50 »
Hab da auch mal nen Tip...
Kabel am Öldruckgeber abmachen und ein Poti gegen Masse dazwischen schalten..
Somit lässt überprüfen ob die "Elektrik" des Messinstrumentes arbeitet oder rumzickt...
MfG
...Gruß von der über 30 jährigen Baustelle...