Autor Thema: Dellen im Auspuffrohr / eingedrückt - was tun ?  (Gelesen 67 mal)

Offline Mike.S.

• GT Fahrer.
Hallo in die Runde,

alle suchen einen Parkplatz im Schatten. Ich auch und reite mich gleich ins nächste Problem rein:
Beim wenden auf fremden Territorium habe ich einen versteckten Bordstein nicht gesehen,
der GT fällt vorne rechts kräftig nach unten und jetzt ist mein Auspuffrohr stark verbeult.
Es macht sich bemerkbar: der Motor läuft etwas schlechter, im Vergleich zur Hinfahrt.
Die verengten Stellen können sich bestimmt bemerkbar machen, wenn die Abgase
weniger Durchstrom haben, oder?

Nun muss ich nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

- am besten wäre wohl, das ganze Rohr auszuwechseln, nicht wahr ?
Die Frage ist nur, ob und wie man das Rohr vorne am Flansch weg bekommt.
Habt ihr damit Erfahrung bei eingebautem Motor?
Kommt man da ausreichend hin um notfalls auch "Gewalt auszuüben"?
Am Flansch ist alles recht verrostet.

- Schweißen kann ich leider nicht (habe auch kein Gerät). Sonst würde ich die beschädigten
Stücke vielleicht rausflexen und aus nem anderen Rohr einschweißen.

- in eingebauten Zustand bekommt man diese Beulen nicht raus, oder?
Ich vermute so ein Zughammer wird das dicke Metall wohl kaum wieder
in Form bringen.

Freue mich wie immer auf Tips und Erfahrungswerte, danke euch !

El Dorado

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
Re: Dellen im Auspuffrohr / eingedrückt - was tun ?
« Antwort #1 am: Heute um 18:31:49 »
ja das Hosenrohr lässt sich mit einer langen 3/8" Verlängerung und einer Gelenknuss sogar recht komfortabel ausbauen.
Das Hosenrohr hat es wohl hinter sich. Sicherlich kann man alles reparieren aber wenn Du selbst nicht schweißen kannst, ist die Rentabilität fraglich.

Wahrscheinlich ist dein Rohr am Flansch für den Einspritzerkrümmer auf großen Flansch umgebaut? Oder hast Du den Sprintkrümmer mit kleinem Flansch? Wie auch immer, ein passendes zweiteiliges Hosenrohr großer- oder kleiner Flansch, mit Rohrdurchmessern nach Wunsch, kann ich Dir anbieten
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: