unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Motorrevision Motorkauf
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
Nach unten
Autor
Thema: Motorrevision Motorkauf (Gelesen 1375 mal)
GT-Klinik
GT Fahrer.
Re: Motorrevision Motorkauf
«
Antwort #30 am:
11. März 2026, 19:42:52 »
Wenn da aber Hydrostößel aus dem Zubehör verbaut sind wird das nicht lange halten, frag nach was da drin ist!
Und wieso sind da Hydrostößel verbaut? das hatten nur die US Motoren mit 78PS!
Ist es ein Motor aus einem US Gt oder?
Gruß Georg
http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #31 am:
11. März 2026, 21:54:32 »
Hallo Georg,
guter Punkt, ich frage nach
Reiner
Moderator.
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
«
Antwort #32 am:
12. März 2026, 09:23:33 »
Kamen die Abgasbestimmungen in USA nicht erst später?
Die 78PS Variante müsste schon den Zylinderkopf mit den Zusatzschrauben haben.
Gruß Reiner
GT-Klinik
GT Fahrer.
«
Antwort #33 am:
12. März 2026, 12:22:54 »
Nein,Reiner.
Die Motoren mit den Zusatzschrauben soll es ganz zum Schluß gegeben haben, aber darüber gibt es wohl keine genauen Aufzeichnungen.
Gruß Georg
http://de.youtube.com/watch?v=L7tjzIk_mZA
Getrag
GT Fahrer
«
Antwort #34 am:
12. März 2026, 12:35:34 »
Was heißt denn ganz am Schluß. Laut genauer Aufzeichnung ging die Produktion ab Mai 1972 los...
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #35 am:
12. März 2026, 13:15:14 »
Hallo Georg,
laut Verkäufer ist es kein Motor aus einem US GT.
Beste Grüße
Fabian Schwab
gt19692x
GT Fahrer.
«
Antwort #36 am:
12. März 2026, 13:57:40 »
Hallo Fabian,
zumindest ist dein Motor den du kaufen möchtest Baujahr 1971
Für den Preis von 500 € kann ich mir nicht vorstellen dass der überholt ist! Aber eventuell machst du ja ein Schnapper
Gruss Willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #37 am:
12. März 2026, 14:32:50 »
@Georg
Anscheinend sind doch keine Hydro verbaut, er hatte sich vertan, in seinem 2L sind Hydro drin.
@Willi
Ja, hoffe ich auch. Woher weißt du aus welchem Jahr der ist?
Beste Grüße
Fabian
gt19692x
GT Fahrer.
«
Antwort #38 am:
12. März 2026, 14:55:04 »
Das steht auf dem Motorblock, siehe dein Bild!
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Rolf Dobrig
GT Fahrer.
«
Antwort #39 am:
12. März 2026, 17:46:32 »
Hallo Fabian,
@Rolf
danke für die Tipps. Der Motor kommt jedoch aus einem GT und nicht aus einem Rekord, also sollte es doch dann hoffentlich passen oder? Oder versteh ich dich falsch?
Zu Deiner Frage:
Nein, Du hast mich nicht falsch verstanden. Passt schon. Das könnte durchaus sein, das der Motor aus einem GT kommt. Allerdings weiss ich auch, was ich als junger GT Fahrer getrieben habe. Da habe ich Ende der 70er Jahre und Anfang der 80er Jahre einige alte 1,9s Motoren aus geschrotteten Rekords in verschiedene GTs eingebaut. Ich würde davon ausgehen, das es etliche amdere GT Fahrer ähnlich gemacht haben. Die 1,9s aus geschrotteten Rekord hast Du damals quasi nahezu umsonst bekommen. Meistens musste ich nur die Rekords mit abnehmen. Als Student hatte ich damals nicht die Kohle einen neuen Motor zu kaufen oder neu aufzubauen. Zeit hatte ich schon.
Rolf
Fleischi
GT Fahrer.
«
Antwort #40 am:
12. März 2026, 19:29:46 »
Hallo zusammen,
und ewig lockt das Geld.
Ein "überholter" Motor für 500.- Euro ist ein Schnapper, wenn es denn auch so ist.
So "richtig überholt" ist der aber nicht. Darunter versteht jeder etwas anderes.
Für 500.- Euro kann man keinen Motor überholen. Ok, das was da aufgezählt wurde hört sich nicht so schlecht an.
Für mich ! wäre der Motor jedoch keine Option weil es sich um die alte Ausführung ohne die 2 vorderen Kopfschrauben handelt. Wie bereits schon hingewiesen bitte auch prüfen ob der Motor die "Ausbuchtung" (Methusalem) für den Anlasser oder das "Loch" hat (=neuere alte Ölsardinen Ausführung) .
Dann wäre eine Prüfung angesagt welche Kolben verbaut sind. Kerzen raus und mit einer Taschenlampe reinschauen ob der Kolben Mulden hat oder die Ventiltaschen.
Wenn du, Fabian, den Motor nicht selber ein und ausbauen kannst und dafür viel Geld bezahlen mußt, dann würde ich schon genau anschauen was Du da bekommst.
Die Hilfsbereitschaft im Forum ist doch sehr viel versprechend und ich würde schon Montagehilfe in Anspruch nehmen, auch wenn man evtl. den GT einige KM trailern muß.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück mit Deiner Entscheidung.
PS: Wie Rolf schon bemerkte .... in den 70ger und 80ger Jahren gab es die 19S für nen Kasten Bier und es wurde munter hin und her getauscht. Auch weil viele den 20S oder 20E wollten. Es ist doch sch....egal aus welchem Fahrzeug der 19S Motorblock stammt, es ist doch immer derselbe Eisenhaufen. Die Anbauteile kann man plug&play tauschen. 19S ist 19S und hat meistens 90 PS oder 88PS =sehr späte Motoren. ( US Motoren haben 90 oder 78 ? PS ja nach Bundesstaat )
Gruß Robert
Repariere Getrag 240: getrag-240@t-online.de
FabianGT
GT Fahrer.
«
Antwort #41 am:
Heute
um 01:36:40 »
Hallo zusammen,
danke euch allen für die ganzen hilfreichen Einschätzungen! Tolle Community hier weiß ich wirklich sehr zu schätzen👍🏻👍🏻
Ist es eine arg dumme Idee die „alte“ Version eines 19S zu kaufen? (aber wenn der von 71 ist versteh ich nicht ganz warum es die alte Version ist).
Alternativ kann ich auch immer noch auf den 2.0S gehen, aber der kostet das 4fache, ggbf muss mehr umgebaut werden + Eintragung.
Gibt es bei dem 2.0S auch das Thema mit alter (schwieriger dicht zu kriegender) unter neuer Version?
Von den Bildern schaut der 2.0S aber top aus und die Beschreibung liest sich so:
Alle vier Zylinderlaufbuchsen im Motorblock wurden gehont
- OEM-Kolben nominal
- neue Goetze-Kolbenringe
- Die OEM-Kurbelwelle wurde geschliffen
- neue 0,25 Glyco-Hauptlager
- neue 0,25 Glyco-Pleuellager
- Motorkopf nach einer umfassenden Renovierung, nämlich Ventilläppen und Dichtheitsprüfung
- Austausch der Victor Reinz-Ventildichtungen
- neue Zylinderkopfdichtung von Victor Reinz
- neue Kopfschrauben von Victor Reinz
- neue Steuerkette von Erling
- neuer Spanner, neue Febi-Schlitten.
Bin mir sehr unsicher. Der 19S für 500€ wirkt halt irgendwie wie die naheliegende Wahl, weil der sicher passt, keine Eintragung, hoffentlich auch halbwegs vernünftig überholt und halt viel günstiger. Schwierig hmm.
Beste Grüße
Fabian
Reiner
Moderator.
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
«
Antwort #42 am:
Heute
um 09:31:45 »
Hallo Fabian,
Die 2.0 Motoren kamen nach den 1900ern, da gibt es keine "alte Variante".
Das Einzige ist gegen Ende der Bleifreikopf.
Grundsätzlich passt der Block / Kopf immer in den GT unterscheiden sich auch nur durch Kleinigkeiten.
Der 2.0 hat einen anderen Abgas und Ansaugkrümmer, sowie einen anderen Vergaser.
Beim Vergaser wird es eng unter der Haube.
Beim Abgaskrümmer benötigst Du ein anderes Hosenrohr (Erste Stück des Auspuffs)
Man kann aber auch den 2.0 mit diesen Teilen vom 1900er zusammenbauen.
Da werden Dir 2-3 PS fehlen, wenn Du damit leben kannst...
Gruß Reiner
Silicium
GT Fahrer.
«
Antwort #43 am:
Heute
um 10:07:47 »
Guten Morgen Fabian,
ergänzend zu dem was Reiner sagt und Du den 2,0S mit z.B. Weber 32/36 DGAV Vergaser beim TÜV eintragen lässt, kommt noch (unter Umständen) eine Einzelabnahme incl. AU und Schallpegelmessung dazu. Ein alter Fahrzeugbrief (z.B. Rekord E) mit den Daten vom 2,0S vereinfacht diese Prozedur. Genaueres kann Dir Volker (GTVolker) dazu erklären. Er hat den 2,0S letztes Jahr eintragen lassen. Eine Kopie des KFZ-Briefes vom Rekord E 2,0S kann ich Dir zukommen lassen.
Unabhängig davon, hab ich mal eine Liste der verschiedenen Opel Motoren angehängt.
Gruß Johannes
GT-Yeo
GT Fahrer.
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
«
Antwort #44 am:
Heute
um 10:13:46 »
Moin,
50-60 Jahre alte Motoren sind i.d.R. nicht mehr im Originalzustand. Da wurde mal nen Kopf gewechselt, in ein anderes Auto verpflanzt und die Ölwanne getauscht etc etc - wurde ja alles bereits geschrieben.
Wenn du eine Lösung für eine Saison suchst und einen anderen Motor zum Aufbau hast (falls dieser Weg das Ziel ist), dann wäre es mir persönlich egal ob 1te oder 2te Serie als Zwischenlösung dient. Das Geld ist als Invest in eine Saison fahren zu sehen. Wiederverkaufswert sicherlich geringer als ein Motor der späteren Serie, aber ein Motor der läuft verkauft sich besser und leichter als ein ausgebauter.... Auf was zusätzlich beim Kauf der älteren CIH Motoren zu achten ist (z.B. Anlasser etc) wurde ja beschrieben.
Grundsätzlich ist die finale Version eines Umbaus / Motors letzten Endes natürlich die optimale Wahl, da man sich doppelte Arbeiten Ein- Ausbau, Betriebsflüssigkeiten etc spart - vor allem wenn man auf Fremdhilfe angewiesen ist . - wenn das budget es anders nicht hergibt, müssen ggfs Kompromisse her oder man wartet und spart. Wartet bis ein anderes Angebot reinkommt etc Beim Kompromiss dabei drauf achten, dass man möglichst wenig Geld verliert, um das kommende Budget nicht schon zu strapazieren...
Zu den angebotenen Motoren.
2.0S oder 1.9S grundsätzlich egal. Beide haben "nur" neue Kolbenringe - ohne Messprototokoll / Belege der Bohrungen bleibt es ein Glücksspiel / Vertrauenssache - ggfs. auf Referenzen / Erfahrung des Verkäufers bzw. der Person achten, die die Arbeiten durchgeführt hat. Zur Info - die Zylinderbohrung werden mit der Zeit oval. "komplett überholt" bedeutet für mich neu gebohrt und Kolben im nächsten Übermaß verbaut - alles andere ist i.d.R bereits ein Kompromiss.
Wenn du dir einen Motor anschauen fährst, kannst du selber zumindest einen "Kurzcheck" machen - dazu muss man kein begabter Schrauber sein. Verteiler ziehen (eine Schraube) - mit Bohrmaschine "Öl pumpen" - danach mit mitgebrachter Batterie den Anlasser drehen lassen und die Kompression ( als 1te Indikation) prüfen. Nen einfaches Kompressionsmessgerät bekommt man für 25-30€ im Netz. Eine alte Verteilerwelle zum Öl fördern schick ich dir gern zu. Der Wert sollte bei allen Zylindern recht identisch sein - ob nun 7 oder 12 bar erstmal zweitranging bei einer Übergangslösung. Grundsätzlich je höher je besser...
Als Unbekannte danach bleibt der Zustand der Lager und auch der Gleitschienen. Das Risiko muss man dann gfs in Kauf nehmen. bricht etwas - endet die Saison. Vermutlich fährst du aber nicht zig Zehntausende Kilometer und man drückt die Daumen, dass es noch dieses eine Jahr hält.... Ein Tausch der Gleitschienen und Übernahme in dein späteres, neues Projekt ist auch möglich - kostet dann 2-3 h Arbeit, ein paar Dichtugen (50€)... - das Risiko wäre aber minimiert.
Zu deinem jetzigen Motor.
Die Kompression ist nicht üppig - wenn du aber die Entlüftung nach außen verlegst - in ein Behältnis mit Filter - dann sollte dieser ggfs. auch noch "ein wenig" funktionieren. Es wird aktuell eine Kombination aus verschlissenem Motor, evtl. nicht korrekt eingestellten Ventilen und nicht richtig funktionierendem / eingestelltem Vergaser sein. Daher ggfs. erstmal hier prüfen & anpacken, bevor man eine Transplantation vornimmt. Evtl. hat ja auch leihweise jemand einen guten Vergaser zum Test. Wenn der Motor nun aber bereits stark ölt / undicht ist , ist ein Ausbau in jedem Fall ratsam - das Geld für Dichtungen wäre dann in meinen Augen basierend auf deiner Beschreibung besser in einen neuen Motor investiert... - sofern der Grund der niedrigen Kompression bei deinem Motor nicht auf "falsche Einstellungen" zurückzuführen ist.
=> Eine Bestandsaufnahme deines jetzigen Antriebs wäre also sicherlich hilfreich, um eine finale Entscheidung zu treffen.
Viele Möglichkeiten wurden nun aufgezeigt - welchen Weg du nimmst ist allein deine Entscheidung.
Zum 1:1 Tausch aus einem orig. Spender der 80er Jahre:
-> Auch hier ist es empfehlenswert zumindest die Gleitschienen und Kette zu tauschen. Ob dann eine 50 Jahre alte Elektrik der Hit für die Zukunft sein soll - muss jeder für sich entscheiden. Es gibt div. Komponenten der Einspritzanlage mittlerweile auch neu oder man verbaut einen Vergaser. Ein Umbau auf Einspritzer kostet zusätzliches Geld - vor allem, wenn man selber nicht schrauben kann... Ja, ein 5 Gang ist sicherlich empfehlenswert -> wir sollten bei all der Betrachtung / Empfehlung aber nicht das Budget aus den Augen verlieren...
Ich hatte ihm eine Nachricht geschrieben und eine der ersten Fragen war -> budget ? Wenn man das nicht kennt und den wirklichen jetzigen IST-Zustand, ist eine konkrete Handlungsempfehlung sehr schwierig...
just my 2cents - auf die schnelle runtergetippt....
Viele Grüße und vor allem -> viel Erfolg
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum
»