Autor Thema: Motorrevision Motorkauf  (Gelesen 1159 mal)

Online GT-Klinik

• GT Fahrer.
Re: Motorrevision Motorkauf
« Antwort #30 am: 11. März 2026, 19:42:52 »
Wenn da aber Hydrostößel aus dem Zubehör verbaut sind wird das nicht lange halten, frag nach was da drin ist!
Und wieso sind da Hydrostößel verbaut? das hatten nur die US Motoren mit 78PS!

Ist es ein Motor aus einem US Gt oder?

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #31 am: 11. März 2026, 21:54:32 »
Hallo Georg,
guter Punkt, ich frage nach

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
« Antwort #32 am: Heute um 09:23:33 »
Kamen die Abgasbestimmungen in USA nicht erst später?
Die 78PS Variante müsste schon den Zylinderkopf mit den Zusatzschrauben haben.
Gruß Reiner

Online GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #33 am: Heute um 12:22:54 »
Nein,Reiner.
Die Motoren mit den Zusatzschrauben soll es ganz zum Schluß gegeben haben, aber darüber gibt es wohl keine genauen Aufzeichnungen.

Online Getrag

• GT Fahrer
« Antwort #34 am: Heute um 12:35:34 »
Was heißt denn ganz am Schluß. Laut genauer Aufzeichnung ging die Produktion ab Mai 1972 los...

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #35 am: Heute um 13:15:14 »
Hallo Georg,

laut Verkäufer ist es kein Motor aus einem US GT.

Beste Grüße
Fabian Schwab

Online gt19692x

• GT Fahrer.
« Antwort #36 am: Heute um 13:57:40 »
Hallo Fabian,
zumindest ist dein Motor den du kaufen möchtest Baujahr 1971
Für den Preis von 500 € kann ich mir nicht vorstellen dass der überholt ist! Aber eventuell machst du ja ein Schnapper :zuck:
Gruss Willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #37 am: Heute um 14:32:50 »
@Georg
Anscheinend sind doch keine Hydro verbaut, er hatte sich vertan, in seinem 2L sind Hydro drin.

@Willi
Ja, hoffe ich auch. Woher weißt du aus welchem Jahr der ist?

Beste Grüße
Fabian

Online gt19692x

• GT Fahrer.
« Antwort #38 am: Heute um 14:55:04 »
Das steht auf dem Motorblock, siehe dein Bild!
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Rolf Dobrig

• GT Fahrer.
« Antwort #39 am: Heute um 17:46:32 »
Hallo Fabian,

@Rolf
danke für die Tipps. Der Motor kommt jedoch aus einem GT und nicht aus einem Rekord, also sollte es doch dann hoffentlich passen oder? Oder versteh ich dich falsch?

Zu Deiner Frage:
Nein, Du hast mich nicht falsch verstanden. Passt schon. Das könnte durchaus sein, das der Motor aus einem GT kommt. Allerdings weiss ich auch, was ich als junger GT Fahrer getrieben habe. Da habe ich Ende der 70er Jahre und Anfang der 80er Jahre einige alte 1,9s Motoren aus geschrotteten Rekords in verschiedene GTs eingebaut. Ich würde davon ausgehen, das es etliche amdere GT Fahrer ähnlich gemacht haben. Die 1,9s aus geschrotteten Rekord hast Du damals quasi nahezu umsonst bekommen. Meistens musste ich nur die Rekords mit abnehmen. Als Student hatte ich damals nicht die Kohle einen neuen Motor zu kaufen oder neu aufzubauen. Zeit hatte ich schon.

Rolf

Offline Fleischi

• GT Fahrer.
« Antwort #40 am: Heute um 19:29:46 »
Hallo zusammen,

und ewig lockt das Geld.

Ein "überholter" Motor für 500.- Euro ist ein Schnapper, wenn es denn auch so ist.   :tumb:

So "richtig überholt" ist der aber nicht. Darunter versteht jeder etwas anderes.  :zuck:

Für 500.- Euro kann man keinen Motor überholen. Ok, das was da aufgezählt wurde hört sich nicht so schlecht an.

Für mich ! wäre der Motor jedoch keine Option weil es sich um  die alte Ausführung ohne die 2 vorderen Kopfschrauben handelt. Wie bereits schon hingewiesen bitte auch prüfen ob der Motor die "Ausbuchtung" (Methusalem) für den Anlasser oder das "Loch" hat (=neuere alte Ölsardinen Ausführung) .  :lach:

Dann wäre eine Prüfung angesagt welche Kolben verbaut sind.  Kerzen raus und mit einer Taschenlampe reinschauen ob der Kolben Mulden hat oder die Ventiltaschen.   :lupe:

Wenn du, Fabian, den Motor nicht selber ein und ausbauen kannst und dafür viel Geld bezahlen mußt, dann würde ich schon genau anschauen was Du da bekommst.

Die Hilfsbereitschaft im Forum ist doch sehr viel versprechend und ich würde schon Montagehilfe in Anspruch nehmen, auch wenn man evtl. den GT einige KM trailern muß.  :bier1:

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück mit Deiner Entscheidung.  :trost:

PS: Wie Rolf schon bemerkte .... in den 70ger und 80ger Jahren gab es die 19S für nen Kasten Bier und es wurde munter hin und her getauscht. Auch weil viele den 20S oder 20E wollten. Es ist doch sch....egal aus welchem Fahrzeug der 19S Motorblock stammt, es ist doch immer derselbe Eisenhaufen. Die Anbauteile kann man plug&play tauschen. 19S ist 19S und hat meistens 90 PS oder 88PS =sehr späte Motoren. ( US Motoren haben 90 oder 78 ? PS ja nach Bundesstaat )

Gruß Robert

Repariere Getrag 240:    getrag-240@t-online.de