Autor Thema: Motorrevision Motorkauf  (Gelesen 873 mal)

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: Motorrevision Motorkauf
« Antwort #15 am: 10. März 2026, 19:46:27 »
Hallo Fabian,
Zitat
Kann man anhand der Motornummer das checken?
Wird wahrscheinlich schwierig werden, da steht der Aufwand nicht dem Nutzen gegenüber.
Ist aber auch egal, ich habe nur deshalb gefragt, weil ein Motor aus einem Rekord, wie weiter vorne schon geschrieben,eine andere Ölwanne nebst Saugrohr und Ölstab hat.
Auch die Halter sind etwas anderst.

Das kann man aber alles umbauen, wäre jetzt auch nicht so ein großes Problem. Aber man muss es halt tun.
Wenn der Motor in einem GT war, ist das geringfügig einfacher.
Allerdings würde ich auf eine Sache achten.
Die ersten Motoren waren am Zylinderkopf und Steuergehäuse etwas anders.
Egal, aus welchem Spender Fahrzeug sie kommen.
Die sind etwas schwerer, dicht zu bekommen, wie die nachfolgenden Modelle.
Und er will schon ein Auslaufmodell, das überall sein Revier markiert.  :zwinker:
Das kannst du ganz einfach sehen, indem du vorne am Zylinderkopf schaust.
Sind da zwei Inbus Schrauben, die leicht unter dem Ventildeckel hervor schauen?
Dann ist es ein neuerer Kopf beziehungsweise Motor.
Auch sind diese Zylinderköpfe vorne etwas eckiger.

Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #16 am: Heute um 00:14:52 »
Hallo Reiner,
danke für die Infos! Das hier ist mal ein Foto vom Motor, kann man das da erkennen? Kann sein, dass es die alte Version ist.
Er ist aber laut Verkäufer komplett überholt mit neuen Dichtungen und der Preis ist echt gut und der Markt gibt ja auch nicht wirklich was her (oder ich kenn die richtigen Anlaufstellen nicht).

Ich könnte noch auf den 2.0S gehen alternativ, auch überholt und ich glaube aufwändiger, aber der ist halt deutlich deutlich teurer, ggbf muss ich was umbauen lassen + Eintragung.

Dritte Alternative gibts auch noch nen 19L Rumpfmotor frisch aus dem Werk eingelagert, also Neuware von damals, aber da weiß ich nicht ob 19 oder 19S (falls es da beim Rumpfmotor überhaupt Unterscheidung gibt) und es kostet sicher auch einiges dann was mit dem Rumpfmotor umgebaut werden muss.

Wahrscheinlich ist der 19S Komplettmotor nicht die beste Option von den drei, aber er ist günstig, laut Verkäufer überholt und der Motor, der rein muss ohne Eintragung.. also so gesehen die einfachste & deutlich günstigste Option, vielleicht aber mit mehr Risiko.. ich hoff einfach dass es gut geht.

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #17 am: Heute um 07:04:11 »
was heißt günstig, von was reden wir?

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus ginge ich in Deinem Falle anders vor. Verkäufer sagen viel, ein ausgebauter Motor in der Ecke nichts. Oftmals ist es dann so, dass man die Arbeit des Umbaus hat und dann doch hier etwas nicht stimmt, dort etwas klappert oder irgendwas eben nicht stimmt, die Kiste nie vernünftig rund läuft oder wenn mit viel Ärger, Aufwand, Geld und Nerven.

Deshalb würde ich z.B. sowas :link: kaufen. Da kann man den Motor laufen hören und sogar probefahren. Dann weiß man genau was man bekommt  :tumb: Beim Preis ist ja auch noch Verhandlungsspielraum, deshalb günstig kaufen, Motor mit allem was man braucht ausbauen, Rest wieder weiterverkaufen. Am Ende wird man dann sicherlich nicht zuviel für einen gut laufenden Motor bezahlt haben und in diesem Beispielfall wäre sogar noch ein 5 Gang Getrag Getriebe dabei. Dein GT würde so gut laufen wie nie und mit dem 5 Gang Getriebe fahrtechnisch auf ein ganz anderes Niveau gehoben werden.

Natürlich hat man so etwas mehr Arbeit aber am Ende wahrscheinlich doch nicht, weil man sich viel unnötige Arbeit spart, an die man jetzt noch gar nicht denkt oder welche man nicht erwartet aber dann doch gemacht werden muss  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #18 am: Heute um 09:26:33 »
Zitat
Das hier ist mal ein Foto vom Motor, kann man das da erkennen? Kann sein, dass es die alte Version ist.

Ja ist es...
Gruß Reiner

Offline Silicium

• GT Fahrer.
« Antwort #19 am: Heute um 11:07:41 »

Dritte Alternative gibts auch noch nen 19L Rumpfmotor frisch aus dem Werk eingelagert, also Neuware von damals, aber da weiß ich nicht ob 19 oder 19S (falls es da beim Rumpfmotor überhaupt Unterscheidung gibt) und es kostet sicher auch einiges dann was mit dem Rumpfmotor umgebaut werden muss.

Hallo Fabian,
wenn es der 19L Rumpfmotor ist welcher z.Zt. in der kleinen Bucht angeboten wird (s. Foto), ist dieser meines Erachtens kein 19S. Man sieht es an den Kolbenböden. Diese Kolben sind sog. Muldenkolben. Der 19S hat Flachkolben mit zwei Ventiltaschen. Der angebotene Block ist somit ein 19N mit niedrigerer Verdichtung und weniger PS.
Gruß Johannes

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #20 am: Heute um 12:21:07 »
Hallo zusammen,
danke für eure Einschätzungen. Ja ich verstehe euch absolut, aber ich bin leider kein Schrauber, also ein anderes Auto kaufen, fahren, beurteilen (was ich gar nicht so kann), dann Motor ausbauen und bei mir einbauen inklusive Getriebe, alles von einer Werkstatt würde weit den finanziellen Rahmen sprengen. Ich fahr nen 11 tausend € GT mit teilweise Rost und verbastelt.. das steht dann für mich nicht im Verhältnis aktuell. Aber ich versteh die Punkte absolut, weil natürlich hab ich mehr Risiko und am Ende wird es vielleicht nichts. Es gibt auf jeden Fall bessere und sicherer Optionen, aber ich bräuchte aktuell einfach etwas das halbwegs geht vom Preis, nicht ewig dauert sodass das Auto einfach mal wieder etwas fährt. Der perfekte und super zuverlässige GT wird das Teil auf absehbare Zeit eh nicht. Irgendwann kann ich das ganze mit mehr Budget und Zeit auch mal richtig angehen, mit anderem Vergaser, Getriebe etc.. Rost usw angehen. Aber aktuell nicht.

@Silicium Danke für die Meinung, genau das ist der Motor, das hilft schon mal sehr da keinen Fehlkauf zu machen!

@Reiner Ich glaube tatsächlich dass ich aktuell auch die alte Version drin habe.

Beste Grüße
Fabian

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #21 am: Heute um 12:36:31 »
Baujahr?

Die Frage, die Dir Klaus schon gestellt hat:

Was willst Du ausgeben? Welchen Preis hat Dir die Werkstatt für das tauschen des Motor gesagt?
Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #22 am: Heute um 12:58:33 »
Hallo Reiner,
Mein Auto ist von 73. Der überholte Motor den ich in Aussicht habe kostet 500€. Meine Werkstatt rechnet mit 3 Tagen Arbeit, ca 1500€-2000€ was leider eigentlich deutlich zu viel für mich ist für einen 500€ Motor mit Risiko. Das würde ich sich nur lohnen, wenn ich dann auch direkt nen top Motor einbaue ohne Risiko, gescheiter Vergaser etc.. Aber dann wird alles halt direkt richtig richtig teuer und eig aktuell nicht machbar für mich. Meine Werkstatt ist auf jeden Fall sehr kompetent, der schraubt an Museumsautos, die ich auf siebenstellig schätzen würde.. Will da jetzt nicht ins Detail gehen. Ich sag das nur, weil ich nicht andeuten will, dass der Preis nicht berechtigt wäre für Einbau, im Gegenteil! Sehr gute Werkstatt. Aber es ist halt ne Stange Geld für mich. 

Ich habe ein sehr nettes Angebot von einem aus dem Forum den Motor zu wechseln für einen für mich guten Preis, da bin ich sehr dankbar, müsste aber den GT dafür 3h dorthin fahren und weiß nicht ganz ob er das noch schafft, aber denke ja. Ich wohne neben Mannheim.

Fazit, wahrscheinlich hab ich mir dummerweise ein Hobby angelacht, dass ich mir aktuell nicht leisten kann :D Wieviel ich insgesamt ausgeben will kann ich nicht so genau sagen, aber umso günstiger desto besser. Nächstes Jahr oder im Winter geht sicher mehr, aber jetzt gehts erstmal darum ihn kurzfristiger für dieses Frühjahr und Sommer auf die Straße zu bringen.

Beste Grüße
Fabian

Offline Radnor

• Admin
  • PLZ 67759
« Antwort #23 am: Heute um 13:17:31 »
nähe Mannheim, da könnte ich Dir mit einer Werkstatt in Walldorf behilflich sein. Auch könnte man den GT bei Dir abholen lassen. Die Jungs würden sicherlich auch den Motor aus einem Spenderfahrzeug ausbauen und die kompletten Umbau auf Einspritzer mit 5 Gang umbauen. Natürlich kostet das ein bisschen was aber es würde sicherlich im Rahmen bleiben und am Ende hättest Du einen wirklich alltagstauglichen GT.

Ich lege mich fest, am Ende unterm Strich würdest Du mit meiner vorgeschlagenen Lösung sicherlich am besten und wahrscheinlich am günstigsten wegkommen. Einen kompletten Motor zu tauschen ist immer einfacher und sicherer, als einen Rumpfmotor zu komplettieren, von dem man nicht weiß was dabei am Ende rauskommt.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #24 am: Heute um 13:43:24 »
Hallo Klaus,

einen Kontakt zu der Werkstatt würde ich dankend annehmen! Also den Rumpfmotor werde ich nicht nehmen, da der wahrscheinlich ein 19 ist mit 75 PS. Den Motor den ich kaufen will ist ein Komplettmotor, mit folgender Beschreibung:

komplett überholter 1.9 S CIH Motor.
Erneuert:
Steuerkette, Kettenführung, Kolbenringe, Öl Abstreifring, Kurbelwellenlager, Wasserpumpe, Hydrostössel.
Motor dreht sehr leicht. Mit Zündverteiler , Benzinpumpe und Öldrucksensor.
Nur Motor ohne Prüfständer
Im Zuge der Motorinstandsetzung wurden alle damit verbundenen Dichtungen erneuert.

Auf Nachfrage nach Kompression: Die Kompression kenne ich nicht . Hatte diesen jedoch auf dem Motorenprüfstand laufen ... keine Auffälligkeiten

Das hört sich für den Preis doch eigentlich nicht schlecht an (ist aber die alte Version wie Reiner erkannt hat).. Der Verkäufer hat bei seinem GT einen 2.0er drin, der 1.9S braucht er nicht mehr, weil er meint Umbau und bei TÜV wieder umtragen lassen ist ihm zu aufwändig. Er hatte ihn wohl bisher als Ersatzmotor behalten in seiner Sammlung.

Beste Grüße
Fabian

Offline GT-Klinik

• GT Fahrer.
« Antwort #25 am: Heute um 13:46:26 »
Noch mal zu dem Motor, was heißt überholt? Das ist ein dehnbarer Begriff! Wurden nur ein paar Dichtungen erneuert und der Motor neu lackiert?
Ein Motor für 500€, da kann man nicht erwarten,die sind meisten "ausgelutscht", sowas nehme ich normal zur Basis für eine "Überholung"
bei 10 solcher Motoren sind so 2-3 Kernschrott, die anderen kann man dann aufarbeiten mit neuen Kolben oder Kolbenringe Lager, Steuerkettensatz usw.
Im Endefekt sieht man den Zustand des Motores erst wenn man ihn zerlegt hat.

Ah ok , ich sehe an dem Motor wurde schon etwas gemacht!!!!
Wenn da aber Hydrostößel aus dem Zubehör verbaut sind wird das nicht lange halten, frag nach was da drin ist!
Und wieso sind da Hydrostößel verbaut? das hatten nur die US Motoren mit 78PS!

Gruß Georg

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #26 am: Heute um 13:52:21 »
Hallo Georg,

ja, ich weiß auch nicht so ganz wie der Preis zustande kommt bei den Arbeiten die (hoffentlich) alle gemacht wurden. Aber manchmal hat man ja auch Glück und manchmal wollen Leute ja Dinge auch schnell loswerden.. ich hoffe einfach ich habe da Glück. Verkäufer wirkt auf jeden Fall nett und wollte mir nichts aufschwatzen, im Gegenteil. Er meinte auch ich soll meinen Motor nicht wegschmeißen

Beste Grüße
Fabian

Offline Rolf Dobrig

• GT Fahrer.
« Antwort #27 am: Heute um 15:22:54 »
Hallo Fabian,

frag auf jeden Fall noch wegen dem Anlasser nach. Bei den alten Motoren gibt es auch "alt" und "steinalte" Motoren. Ich habe zwei der steinalten. Da ist der Anlasser ans Getriebe angeschraubt. Der ist dann aus einem Rekord A aus Anfang 60. Da kannst Du nur die alten Anlasser einbauen bzw. gibt es die kaum noch.
Der Anlasser sollte am Motor angeschraubt sein. Das ist dann neueres Baujahr bis ca. Ende 60 oder Anfang 71. Alle alten Motoren fangen irgedwann an ihr Revier zu markieren. Kommt aber auch auf die Laufleistung an. Wenn Du wenig fährst, können das schon Jahre werden. Das Ölen hat erst mit den beiden Schrauben im ZK aufgehört.

Rolf

Offline Reiner

• Moderator.
« Antwort #28 am: Heute um 17:59:15 »
Wenn Dein GT Bj.73 ist, müsstest Du die neuere Version haben.
Aber in 50 Jahren kann viel passieren.

Ich will Deine Werkstatt nicht infrage stellen, aber eine zweite Diagnose zu holen, kann nicht schaden.
Nur weil einer sagt, der Motor ist tot, muss das nicht immer so sein.

Deine Kompression ist nicht die beste, das könnten auch falsch eingestellte Ventile sein.
Unrunder Lauf und schlechtes Standgas, kam Zündung, Falschluft und vieles mehr sein.

Wie viele Km fährst Du im Jahr?

Ich würde das nicht über Knie brechen.
Gruß Reiner

Offline FabianGT

• GT Fahrer.
« Antwort #29 am: Heute um 18:48:21 »
Hallo zusammen,

@Rolf
danke für die Tipps. Der Motor kommt jedoch aus einem GT und nicht aus einem Rekord, also sollte es doch dann hoffentlich passen oder? Oder versteh ich dich falsch?

@Reiner
Ich wollte es leider selbst nicht richtig wahrhaben mit dem Motor, aber ich fürchte auch eine zweite Meinung ändert daran nichts mehr, dass der wirklich durch ist. Aus dem Schlauch der zum Vergaser geht kommt massiv viel Blowby raus, der den Motor jedesmal absaufen lässt. Ich habe dann kurzfristig den Schlauch verlängert und nach unten verlegt, damit ich ihn kurz Testfahren kann ohne mich zu vergiften, um zu schauen ob er wirklich rund läuft wenn das Blowby nicht in den Vergaser geht. Dadurch wurde aber der Druck im Motor zu groß, jetzt ist er nicht mehr dicht und es läuft jedes mal Öl aus (gut er war vorher schon nicht ganz dicht, aber das war der Sargnagel). Das Ding ist leider wirklich Toast, da wird sich nichts machen lassen ohne Ausbau. Und dann geht ja nur noch Revision oder anderen Motor einbauen.

Beste Grüße
Fabian