Händleradressen

Autor Thema: Heckemblem "OPEL" und "GT"  (Gelesen 2124 mal)

Offline clausbechmann

• GT Fahrer.
Heckemblem "OPEL" und "GT"
« am: 17. März 2025, 06:41:43 »
Hallo Leute,
ich suche die Heckembleme "OPEL" und "GT".
Bei einer früheren Resaurierung wurden anscheinend beide Embleme entfernt und die Montagelöcher verschlossen.
Ich möchte die Embleme gerne wieder drauf haben, möchte aber auch nicht bohren. Könnte man die Buchstaben auch kleben?
Würde mich freuen, von Euch zu hören!
Grüße aus Bayern!
Claus

Offline Georg GT 71

• GT Fahrer.
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
Re: Heckemblem "OPEL" und "GT"
« Antwort #1 am: 17. März 2025, 08:42:44 »
Hallöle Claus,

Das mit dem kleben der Buchstaben funktioniert, habe ich bei meinem GT auch gemacht.

Bin dabei wie folgt vorgegangen.

Ich habe die Pins mit dem Dremel entfernt. Die Vertiefungen mit einem 2 Komponenten Kleber ausgefüllt und anschließend Plangeschliffen. Ist etwas fummelig aber notwendig, um genügend Auflagefläche zu haben.

Die Buchstaben auf doppelseitiges Klebeband von 3M geklebt.
Die Schutzfolie sollte noch auf der Rückseite sein. Mit einem Skalpell die Buchstaben ausschneiden, Schutzfolie entfernen und Ankleben.

Gruß Georg     :hut:

PS: Die Buchstaben lassen sich mit Zahnseide wieder entfernen.

Offline clausbechmann

• GT Fahrer.
« Antwort #2 am: 20. März 2025, 10:34:03 »
Hallo Georg,
danke für den Tip! Welchen Kleber und welches Klebeband hast Du genau verwendet?
Grüße aus Bayern!
Claus

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #3 am: 20. März 2025, 12:26:36 »
Beachte aber, dass der GT von Georg weiß ist, das Blech sich in der Sonne viel weniger aufheizt, wie bei einem dunkleren Fahrzeug.

Du wärst nicht der Erste, dem die Embleme davonfliegen  :zwinker:

Aber grundsätzlich werden heute fast alle Embleme geklebt, ist also schon machbar.
Gruß Reiner

Offline clausbechmann

• GT Fahrer.
« Antwort #4 am: 21. März 2025, 08:55:52 »
Hallo Rainer,
genau diese Befürchtung habe ich auch. Meiner ist Ziegelrot und muss im Sommer, mangels Garage, leider draußen stehen, aber wie Du schon sagst, werden Embleme heute nur noch geklebt, man müsste nur herausfinden, womit genau. Hättest Du da einen Tip für mich, wie ich an so eine Information kommen könnte?
Gruß!
Claus

Offline Georg GT 71

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 21. März 2025, 12:47:30 »
Hallöle.   :wink:

Ich habe schon bewusst geschrieben, die Buchstaben auf doppeltes Klebeband von 3M kleben.
Die Lackierbetriebe bei uns benutzen dieses Klebeband von 3M auch.

Bei fast allen Fahrzeugen werden die Bezeichnungen/ Embleme von den Herstellern nur noch geklebt. Ich hatte
mir ja den Seitlichen Schriftzug vorne am Kotflügel vom GT Roadster beim Opelhändler besorgt. Diese werden ja
auch geklebt und dieses Klebeband ist von 3M.
Um die Klebefläche zu erhöhen, habe ich die Rückseite der Buchstaben halt mit einem 2 Komponentenkleber aufgefüllt.

Ob die Fahrzeugfarbe einen Einfluß auch die Haltbarkeit der Bezeichnungen/Embleme hat, kann ich nicht Beurteilen.
Die Fahrzeughersteller werden bei dunklen Farben gegenüber hellen Farben mit Sicherheit auch die gleiche Teile verwenden.

Gruß Georg    :hut:

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #6 am: 21. März 2025, 15:40:12 »
Hallöle, Hallöle  :zwinker:

Ich habe Deine Variante nicht angezweifelt, schon die Tatsache, dass Du die Vertiefungen aufgefüllt hast, spricht dafür, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die Temperatur des Bleches schon eine Rolle spielen kann.
Auch die kleine Fläche und das Gewicht der Buchstaben wird eine Rolle spielen.
Die heutigen Logos sind aus Kunststoff und deshalb schon viel leichter.

Von 3M gibt es viele verschiedene doppelseitige Klebebänder, ich hab eines da, das wäre für diesen Zweck ungeeignet.

Geeignet ist eher ein Band, dessen Trägermaterial leicht aufgeschäumt ist, wie dieses.
Hier No-Name, das von Scotch 3M hat eine rote Schutzfolie.

Dieses ist ähnlich (oder gleich) wie das, dass für die Embleme oder auch für Handtuchhalter oder ähnliches verwendet wird.
Wenn es ein Handtuch hält, wird es auch die Buchstaben halten, aber hält es auch bei 70° Blechtemperatur  :zuck:
Und das hat man bei Sonneneinstrahlung gleich mal.

Das gibt es von Scotch 3M auch als Klebepads in verschiedenen Größen.

3M gibt es auch aus China, da steht auch 3M drauf, sind halt 3 Meter auf der Rolle  :zwinker:
Wobei ich sagen muss, dass ich auch schon Band aus China hatte, auch mit roter Folie, das hielt bombenfest.

Gruß Reiner

Offline 246GT

• GT Fahrer.
« Antwort #7 am: 22. März 2025, 14:15:38 »
 Ich habe das hier genommen Orabond 1397 PP. Hat mir ein Profi empfohlen und hält seit 10 Jahren. Wenn du das Emblem a lösen möchtest- höchste Vorsicht sonst kommt der Lack gleich mit.
Gruß Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Georg GT 71

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 22. März 2025, 18:47:47 »
Hallöle Reiner,

ich empfand das ja auch nicht als Kritik.  :no:
Bin nur noch einmal speziell auf die Frage wegen des
Klebebandes eingegangen.

Das ist ja das schöne an einem gutem Forum, das die
gemachten Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden.

Ob die eine oder andere Umsetzung des Fragestellers von
diesem auch gemacht werden, steht ja auf einem anderem Blatt. Jeder so wie er mag.

Ein Forum lebt ja auch von den Beiträgen die geschrieben werden, auch wenn sie leider manchmal Sinnfrei sind.

Gruß Georg    :hut: