Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 28756 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1477
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #210 am: 11. September 2024, 16:07:38 »
Hallo Georg,

Die ET hat erst mal nichts mit der Vorspur zu tun!

Und wer, und wo schreibt das?

Ich habe von der Spurbreite geredet :lupe:

Und die ändert sich doch bei einer tieferen ET. Und somit kommt doch das Rad, der Reifen mehr nach Innen.

Und wie verhält es sich dann mit der Einstellung der Spurstange?

Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Einstellwert gleich bleibt, wie bei der Serienmäßig Bereifung.

Oder einfach, bei einer tieferen ET,  entsprechende Spurplatten verwenden, um auf die Serienmäßige Einstelldaten zu kommen.

Und meine Rede, das ganze neu vermessen.

So würde ich bei mir vorgehen.

Aber wie schon geschrieben, ich denke Mal laut, und habe hier absolut keine Erfahrung, und lasse mich gerne Korrigieren,

Gruß
Eberhard

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #211 am: 11. September 2024, 18:41:18 »
Ich denke auch, dass die ET für die Vorspur egal ist.
Außerdem sieht Leos GT ziemlich serienmäßig aus, nix schmäler.

Ich hab da eine kleine Wasserwaage mit Magnet und Laser,
bei abmontierten Rädern gebe ich die auf die Bremsscheiben
und sehe an der Garagenwand wieviel Vorspur ich habe,
natürlich mühsam mit Mathematik, Tangens und so.

Ewald

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6347
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #212 am: 11. September 2024, 18:55:04 »
natürlich ist die ET für die Vorspur egal. Es geht um die Stellung der Räder zueinander, egal wieviel Platz zwischen ihnen ist  :pfeif:

Wenn die Werte im geposteten Vermessungsprotokoll stimmen und sich da nichts geändert hat, dann sollten sich die Reifen auch nicht nach so kurzer Zeit außen abfahren. Die Messung erfolgt statisch bei stehendem Fahrzeug, die Werte scheinen ok. Also scheinen sich die Parameter bei dynamischer Belastung zu ändern. Da würde ich mir mal die Achsdome, die Querlenkerbefestigungen, Buchsen, Hülsen usw. ganz genau anschauen. Notfalls eine Go-Pro im Radkasten auf die Vorderachse ausrichten...

Es kann aber natürlich auch an der Fahrweise liegen, was ich jetzt aber einfach mal ausschließen möchte
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: