Autor Thema: Problem mit Sturz  (Gelesen 35278 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 538
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #195 am: 09. September 2024, 15:54:03 »

Da musst du schon den Reifen auf der Felge drehen.
Aber wenn du so einen starken einseitigen Verschleiss  hast, dann ist dein Problem nicht der Sturz sondern die Vorspur. Wenn der Abrieb aussen ist, dann hast du zuviel Vorspur.
Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline mabeltiggers

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 30
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #196 am: 09. September 2024, 15:55:32 »

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 302
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #197 am: 09. September 2024, 16:04:06 »
Fall 3, das linke Bild passt perfekt und da steht auch dabei Probleme mit dem Sturz...
und darunter unter Sturzgeometrie das rechte Bild davon - zwar nicht so extrem wie dort dargestellt, aber doch sichtbar - sogar ohne Hilfsmittel.
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #198 am: 09. September 2024, 16:18:45 »
Was sind denn die Werte von deinem Sturz in Grad und Minuten!

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 302
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #199 am: 09. September 2024, 16:43:05 »
Ich habe momentan nur diese Werte:
+1°10´ (rechts), +1°01` (links)

Wenn ich vom Dienst zuhause bin, kann ich die anderen Werte auch posten
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #200 am: 09. September 2024, 19:41:41 »
Das liegt innerhalb der Vorgaben!
Ich konnte mir letzte Woche 2 neu restaurierte GTs ansehen, die standen vorne auch so hoch.
Da hilft wohl nur eine andere Feder.

Gruß
Georg

Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 302
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #201 am: 09. September 2024, 20:03:55 »
Der GT steht ja nicht mehr so hoch. Das passt mittlerweile.

Laut den Angaben:
Sturz belastet und unbelastet   -0°15´bis +1°45´

Das heißt jetzt für mich unbelastet nur das leere Fahrzeug bis +1°45´

Ein Drehen des Führungsgelenkflansches um 180° entspricht einer Sturzänderung von 1°20´

Da ich mit dem Gelenk schon auf voll "negativ" bin, hätte ich dann beim Umdrehen desselben

Links +2°30´     und Rechts +2°21´


Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #202 am: 09. September 2024, 20:54:08 »
Wegen den Reifen, wahrscheinlich stimmt die Vorspur nicht mehr!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6354
  • PLZ 67759
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #203 am: 10. September 2024, 07:44:58 »
wie jetzt, wenn ich den linken auf der rechten Seite anschraube bleibt ja trotzdem die äußere Seite abgefahren...

ich schrieb, die Reifen von rechts nach links tauschen, nicht die Räder   :no:

Fall 3, das linke Bild passt perfekt und da steht auch dabei Probleme mit dem Sturz...

...oder der Ausrichtungsgeometrie, Federelementen, Buchsen, Federn..., nur um den dort geschriebenen Satz zu vollenden  :paper:

Also wenn ich ein solches Problem hätte und mir alle Mitglieder eines typenbezogenen Fachforum unisono sagen, dass das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an 1 -oder 2° positven Sturz liegt, dann würde ich zumindest kurzzeitig meine Ursachendiagnose infrage stellen und verstärkt andere beeinfussende Faktoren genauer betrachten  :pfeif:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline mabeltiggers

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 30
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #204 am: 10. September 2024, 14:06:52 »
Soll die "Spreizung" die Vorspur sein?

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #205 am: 10. September 2024, 20:00:31 »

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1490
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #206 am: 11. September 2024, 09:02:08 »
Hallo Georg,

guter Bericht :tumb:

Und jetzt stellt man sich Mal noch eine tiefere Einpresstiefe als die Serie vor?

Und stellt die Spurstangen, nach  Vorschrift und Angaben, so ein wie bei Serienmäßigen Felgen.... :zwinker:

Nur Mal so ein Gedankegang :kaffee:

Gruß
Eberhard



Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 302
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #207 am: 11. September 2024, 11:35:56 »
Ich verstehe aber immer noch nicht, was die Einpresstiefe mit der Spur und dem Sturz zu tun hat.
Da kommt ja nur der Reifen entweder weiter rein oder raus.
Irgendwie stehe ich da am Schlauch. Bin aber leider auch kein Mechaniker oder so, nur ein Beamter...
Und die Spur habe ich ja vom Oeamtc einstellen lassen.

Und weiters haben die Reifen die Bezeichnung "Outside" wenn ich dann den rechten in der gleichen Laufrichtung auf die linke Seite montieren lasse, ist ja außen innen...

LG Leo
Erstzulassung GT: 27.04.1972, Mein Geburtstag: 30.04.1972, Zulassung GT: 27.04.2023

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1490
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #208 am: 11. September 2024, 12:16:53 »
Hallo Leo,

ich denke Mal laut.....

Ob es richtig ist weiß ich natürlich auch nicht.

Aber wenn Deine Reifen, durch eine tiefere ET weiter reinkommen dann hast Du ja eine andere Spurweite.

Wenn jetzt der Monteur aber die Spurstange so einstellt, wie in seinen Unterlagen bei Serienmäßiger Bereifung Vorschrift ist, die Reifen laufen ja leicht zu einander, fahren sich die Innenseiten der Reifen vermutlich schneller ab.

Hier sollte, wenn die Spur eingestellt wird, vielleicht auf die geänderte ET hin gewiesen werden,

Gruß
Eberhard

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Problem mit Sturz
« Antwort #209 am: 11. September 2024, 13:15:17 »
Die ET hat erst mal nichts mit der Vorspur zu tun!

Hier mal was zum einlesen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrwerk/geometrie-der-lenkung/

Ich hab schon mal geschrieben, an dem Auto stimmt die Vorspur nicht mehr!!!!!

Da muß noch mal eine Achsvermessung gemacht werden, den Fall hatte ich letztens bei einem GTfreund von mir, nach dem Datenblatt der Vermessung war alles ok, aber die Reifen waren nach 3000km einseitig ab, noch mal vermessen und siehe da die Vorspur war total daneben, wahrscheinlich wurde bei der ersten Vermessung die Anlage nicht richtig ausgerichtet!