Autor Thema: Sehr gutes Video wie man zinnt  (Gelesen 5897 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2492
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2019, 21:37:58 »
Danke Rob - jetzt hab ich auch mal ne Vorstellung wie das gemacht wird  :thx:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2019, 20:11:05 »


Das Verzinnen braucht rin wenig Übung, ist aber kein Hexenwerk. Ich hatte ein Schlitz wie ein Messerstich im Bodenblech. Rausgeflext und mit den gezeigten Utensilien Verzinnt. Geht auch. Im Korrosionsdepot.de sind die Sachen günstig zu kaufen.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline TS_GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 63
  • Opel GT ´73
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2019, 20:30:54 »
Hast du das säurefreie Flussmittel verwendet? Ich dachte bei überlappten Nähten könnte es sonst zu Rost führen?
Gruß Thomas

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2019, 23:21:14 »
Hast du das säurefreie Flussmittel verwendet? Ich dachte bei überlappten Nähten könnte es sonst zu Rost führen?




Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2019, 23:23:23 »
Ja, laut deren Angaben sollte das Säurefrei sein. Aber auf meine erste Versuchen auf einem Blech konnte man deutlich Rost am Folgetag erkennen. Ich bezweifele ob das überhaupt ohne Säure klappen würde.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2019, 23:31:55 »
Einige Stellen liegen auch im Lackbereich. Übergang neuer Schweller zum Kotflügel usw. also hoffe ich das da nichts rostet. Aber wenn, dann wird es eher nach innen als nach Außen gehen. Nach Außen ist komplett Luftdicht. 


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2019, 11:04:47 »
Ich hatte ein Schlitz wie ein Messerstich im Bodenblech.

wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen, diesen einfach mit einer Schweißnaht zu schließen. Einen Bereich mit offenen Stellen, Spalten und Löchern würde ich niemals verzinnen. Das wird sich mit einem Rostherd rächen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ein großer Freund des Verzinnens und mache das auch schon sehr lange ...aber nur bei geschlossenen Oberflächen, ansonsten ist das zwar gut gemeint aber nach ein paar Jahren ist die Stelle schlimmer von Rost befallen als vorher.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2019, 15:16:43 »
Das sehe ich anders. Wenn ich eine Schweissnaht über die Stellen lege, die auch was länger sind, nutze ich eine andere Temp wie bei dem Verzinnen. Auch wenn ich zuvor Hefte. Wig oder Mag. Da fand ich die Verzinnung sinnvoller.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2019, 15:19:36 »
Das sehe ich anders. Wenn ich eine Schweissnaht über die Stellen lege, die auch was länger sind, nutze ich eine andere Temp wie bei dem Verzinnen. Auch wenn ich zuvor Hefte.

und was macht die Temperatur aus? zuschweißen, von beiden Seiten verschleifen und der Drops ist gelutscht. Verstehe nicht wieso hier verzinnen sinnvoller sein soll? zudem es leider nicht vernünftig gemacht ist und Probleme machen wird  :zuck:

Edit: Die Verzinnungspaste ist sehr aggressiv und läuft in die Löcher und Blechspalten. Dort kann die Paste nach dem erhitzen nicht abgewischt werden. Dann wird Zinn darüber geschwemmt und im Verborgenen wütet dann die Paste ...
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7438
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2019, 07:25:30 »
Hallo Jeremy,

Meine erste Frage, die ich mir selbst gestellt habe:  Warum schweisst Er an dieser Stelle nicht durch?

Die zweite Frage warum da Zinnen?

Ich habe mir gedacht, Ok er will es an einer unauffälligen Stelle versuchen.

Wenn ich ein überlappendes Blech vermeiden kann versuche ich immer stumpf einzuschweißen.
Meist setze ich dann Punkt für Punkt oder Schweiße max. 10mm und mache an einer anderen Stelle weiter, damit das alles etwas abkühlen kann.
Das dauert zwar länger, klappt aber besser.
Die Schweissnaht wird so schön flach und lässt sich mit einer Fächerscheibe glätten.
Das ist mein System, ob es richtig ist ??  Es klappt auf jeden Fall auch mit meinen über 30 Jahren  alten, halb defekten Schweißgerät  :zwinker:

Allein durch das überlappende Blech hast Du einen neuen Rostherd geschaffen, der Rest tut das Übrige.
Zinnpaste ob mit mit oder ohne Säure greift immer die Oberfläche an, das ist auch der Sinn, damit sich der Zinn mit dem Blech verbindet.
Wie sieht Deine "Reparatur" von unten aus?  da wo man sie eher und auch der TÜV Prüfer sie sieht?




Gruß Reiner

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2019, 08:49:35 »
Hallo Reiner,

Gebe ich dir wieder Recht abär, ich bin kein ausgebildeter Schweisser. Überall wo mir das Wissen fehlt, da versuche ich mich Info ran zu holen oder nutze den gesunden Menschenverstand. Hat bisher gut hingehauen.

Gelesen habe ich das man überlappend schweissen soll. Kann ich mir gut vorstellen, weil ein Kfz sich bewegt und nicht komplett steif ist. Faltenzange besorgt und gemacht.
Die gezeigte Stelle ist ein der 3 Stellen wo ich diese Verbindung eingesetzt habe. Die andere Stellen sind durch neue Komponenten ersetzt.

Nachteil an dieser Stelle, sichtbar. Somit habe ich mir das Thema Verzinnen gewidmet.

Hatte es auch lieber mit dem Wig Stoß an Stoß verschlossen. Aber wir erwähnt, auch die Angst der Temperaturen.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Sehr gutes Video wie man zinnt
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2019, 08:50:31 »
Achja, die Stelle ist ja für den Tüvprüfer nicht Sichtbar.


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.