Das ist doch immer so , dass nur die schlapperen wellen hydros sind.
Nun ja, das kann man sehen wie man es will...
Was bringen einem 200PS auf dem Prüfstand bei 6000-7500 u/min wenn man das gute teure Material schonen will und auf max. 5000 u/min dreht.
Eine gute Hydrowelle bringt einen schönen Drehmomentverlauf und auch schon genügend Leistung im unteren Drehzahlbereich, da wo eine o.g. Welle noch relativ schlapp ist.
Die wenigsten hier wollen einen Motor der erst ab 5000 u/min in die Gänge kommt, sondern Einen der gute Leistung ab 2000 u/min hat.
Das ist auch das, was mich am 16V etwas nervt, der braucht auch etwas mehr Drehzahl um in die Pötte zu kommen
Die meisten Tuner bauen Sportmotoren für die Rennstrecke, da braucht man Drehzahl und die Motoren müssen entsprechend "Drehzahlfest" gemacht werden.
Da macht das auch Sinn und ist richtig so.
So beraten sie aber auch ihre "Straßenkunden" und locken mit hohen PS Zahlen, das diese aber nur in hohen Drehzahlen zur Verfügung stehen verschweigen sie...
Vom besch...eidenen Standgas mal ganz abgesehen..
Auf der Straße brauche ich zumindest das nicht, da ist mir ein Motor der mit weniger Drehzahlen Leistung und Drehmoment bringt wesentlich lieber.
Und das erreicht man sehr gut mit einer Hydrowelle.
Ich weiß, jetzt werden mir wieder welche den Vogel zeigen und sagen ich bin ein Schwätzer, aber ich hatte schon beide Motoren und ratet mal was mir mehr Spaß gemacht hat