Autor Thema: Kennung Nockenwelle  (Gelesen 10951 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #15 am: 21. August 2019, 18:55:19 »
Zitat
keine Leistung unter 5000 aber dann kommt das Feuer, geht dann bis 8000,

du willst uns aber hier nicht erzählen, dass dein 2,7 bis 8000 U/min dreht.... oder ?  :lach:
320er Welle von mantzel sagt auch nicht viel aus, die 17N Welle hat zB. 310° , die 19E sogar 312° und es sind beides Serienwellen.
es kommt vielmehr auf die Spreizung und den Hub an.....

Ich habe ja schon einiges hier über Nockenwellen geschrieben, aber wie Reiner schon schreibt, um einen Serien- oder Seriennahen Moter etwas mehr Leben einzuhauchen sind die Hydrowellen gut.
Bei mechanischen Wellen ist die Kurve halt anders, sie öffnen schnell, bleiben lange offen und schließen das Ventil dann wieder schnell. die größere Füllung des Brennraum kommt aber hier erst so richtig zur Wirkung, wenn die Verdichtung erhöht wurde, optimal auf 10,5:1,
das wiederum ist nur durch eine mechanische Bearbeitung möglich und so zieht das eine das andere nach sich. Das wird beim Kauf auch nicht erwähnt.

Hier ist eine kleine Auswahl an Wellen mit dem dazugehörigen Drehzahlband beschrieben.  http://opelgt.org/isolde/nockenwellenspez.html



Offline speedy GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 136
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #16 am: 23. August 2019, 09:15:12 »
Hi Leute,
ich spiele auch seid geraumer Zeit mit dem Gedanken eine andere Nockenwelle zu verbauen.
Habe einen 20S CIH aus dem Rekord mit Hydros verbaut.
Desweitern habe ich einen 45er Weber DCOE mit schräger Ansaugbrücke von Steinmetz verbaut.
Eine grobe Übersicht für die einzelnen Einsatzgebiete der Nockenwellen habe ich bei Imotec gefunden.
Kann man vielleicht als groben Leitfaden für eine Auswahl benutzen... :zwinker:

In meinem Fall suche ich eine Welle für mehr Drehmoment im mittleren Drezahlbereich.
Höhe PS im Drehzahlmaximum und höhe Endgeschwindigkeit sind für meinen Einsatzzweck nicht so wichtig.
Eher mehr so schnelle Landstraße mit ordentlich Kurven und Gefälle/Steigung :freu:

Wäre dann laut Tabelle eine H9  280/280/108?
Was meint ihr?

Gruß
       Speedy GT

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #17 am: 23. August 2019, 10:08:20 »
Moin, bei imotec bekommst du nichts mehr....
Ich würde die x1 von Enem für deine Zwecke nehmen, Top Welle und gute Qualität.

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #18 am: 23. August 2019, 12:35:09 »
Hallo!
Ich fahre auch eine X1 auf einen 2L mit Midikit, ist eine NW die man im Alltag sehr gut fahren kann, der Leerlauf ist bei 900-1000u/min gut und der Motor hängt gut am Gas und wird obenraus spritziger.

Gruß
Georg

Offline speedy GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 136
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #19 am: 23. August 2019, 14:27:16 »
Danke euch für die Infos.
Gibt es auch einen deutschen Händler, wo man diese Enem (Sweden) Nockenwellen beziehen kann?
Mein Schwedisch ist nicht so gut...  :rofl:

Gruß
   Speedy GT

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #20 am: 24. August 2019, 06:42:38 »
Ich würde die x1 von Enem für deine Zwecke nehmen, Top Welle und gute Qualität.
Zumindestens kann man sein Trinkglas noch ruhig halten,denn die Welle is auch bei niedrigen Drehzahlen
noch zahm!

Hab hier auch noch so ein paar aufgelistet.

@Peter Bei der Irmscher brauchts ewas mehr Haftcreme in den niedriegen Drehzahlen :lach:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #21 am: 24. August 2019, 10:54:25 »
Moin,
Norbert, welche Irmscher meinst du ?
Die Ikk5 vom i 200 kommt zu spät für sein Vorhaben, allerdings hat sie ein Gutachten und würde durch den Vergaser viel ruhiger laufen.

Offline 19er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 593
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #22 am: 25. August 2019, 09:11:04 »
Von Imotec habe ich noch eine H1 Welle mit recht wenig Kilometern hier liegen.
Würde neu gekauft und würde im Serien 2.4er verbaut-allerdings hat das die Motronic nicht wirklich gepackt.
Mit Vergaser oder L-Jetronic müsste die ganz gut laufen.

150 € hätte ich gerne dafür.

Die Enem X1 ist auch ne tolle Welle-auch schon zweimal verbaut und für den Straßengebrauch wirklich toll und ausreichend.

Wildere Wellen über 300° machen meist nur mit weiteren Optimierungen Sinn und wenn man als Fahrer auch wirklich gerne in diesen Drehzahlregionen unterwegs sein möchte.
Kann aber durchaus auch Spaß machen  :freu:
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #23 am: 26. August 2019, 11:10:52 »
Moin,
Norbert, welche Irmscher meinst du ?
Die Ikk5 vom i 200 kommt zu spät für sein Vorhaben, allerdings hat sie ein Gutachten und würde durch den Vergaser viel ruhiger laufen.

Peter
Ich schicke Dir meine Listen aus dem Netz mal per email.Ich dachte ich hatte sie hier
schon hochgeladen aber finde meinen Beitrag nun nicht mehr.Hat wohl nicht geklappt.

Aber nee die IKK5 meinte ich nicht.I meinte die KA555.

Gruß
Norbert :wink:

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1425
    • Mein GT
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #24 am: 26. August 2019, 12:26:43 »
Gähn, ´ne 320er Welle auf 2.7l fährt wohl keiner, solche Grundsätze muss man hier wohl nicht setzen !! :freu:

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #25 am: 26. August 2019, 12:47:53 »
Zitat
Gibt es auch einen deutschen Händler, wo man diese Enem (Sweden) Nockenwellen beziehen kann?

Ja gibt es:

https://www.shopssl.de/epages/es125089.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es125089_KV-Carworld/Products/35-42-600

Ich glaube man bekommt sie auch bei Risse Motorsport. Alternativ kannst du auch den Nocke aus dem OHF anschreiben. Der kann dir ggf. auch eine Welle passen umschleifen was deutlich günstiger ist.

Ich denke aber auch, dass die X1 eine gute Wahl ist. Wenn du lieber etwas mechanisches möchtest wäre die Enem I10 vergleichbar. Soll auch ein gutes Profil sein.

https://www.shopssl.de/epages/es125089.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es125089_KV-Carworld/Products/35-44-000

Vg Simon


Offline amico23

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 490
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #26 am: 26. August 2019, 12:53:07 »
Hallo  :wink:

eine ENEM E11 hab ich noch in Originalverpackung im Keller liegen.
Wenn jemand Interesse hat ...

Mechanisch,
Grad: 308°
Spreizung: 108°
Hub: 11,8mm
Hub OT: 3,6mm

Gruß
Martin
Wenn du nicht mehr das faulste Wesen im Haus sein möchtest, schaff dir eine Katze an!

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1425
    • Mein GT
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #27 am: 26. August 2019, 14:11:22 »
Ist diese enem 11 nicht die 312er kissling welle :freu:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #28 am: 26. August 2019, 14:16:57 »
Enem E 11 ist Enem E11 und nicht Kissling....
Martin, könntest du mir deine Preisvorstellung per PN schicken  :wink:

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1425
    • Mein GT
Re: Kennung Nockenwelle
« Antwort #29 am: 26. August 2019, 17:08:35 »
Oder bitte einfach hier den preis nennen, warum wird denn immer so ein Theater um den Preis gemacht??? :zuck: :zuck: :zuck: