Autor Thema: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen oder doch beim Automatik bleiben?  (Gelesen 10365 mal)

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Offline 3 71er Melone

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  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Also ganz ehrlich.Hier etwas hochzuladen ist der grösste Müll wo gibt.
Nach zwei Stunden keine richtige Ansicht.
Reiner
Ich schicke Dir die Infos per mail.

Kein Bock mehr :vogel: :motz:

Okay, Sicherheitsventil hat abgeblasen.Nun noch einmal mit Ruhe. :kaffee:


Offline Reiner

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Hallo Norbert,
Erst mal Danke!

Mit Harko hab ich vorgestern telefoniert und Ihn wohl so auf die Idee mit dem 180C gebracht ;-)

Mein Getriebe hat die Kennzeichnung TU und stammt aus einem Senator 2.0E,
hab ich weiter vorne aber schon geschrieben, Deine Glaskugel ist wohl defekt  :zwinker:




Mein Motor stammt aus einem deutschen GT und hat 90PS, also nicht der 78PS

Die Mitnehmerscheibe mit der zusätzlichen Scheibe kommt mir bekannt vor, ist das nicht Serie?
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

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Die Mitnehmerscheibe mit der zusätzlichen Scheibe kommt mir bekannt vor, ist das nicht Serie?

Sonst hätte ich es wohl kaum gesagt und extra eine solche Scheibe gesucht! :pfeif:

Offline Andi.P

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Hallo Reiner und Norbert,

hier die restlichen Teile bzw. Kabelbaum
Unterdruckschalter GM 90 184163
Bremslichtschalter  GM 90 059581
Relais ist ein normales Öffner Relais
Schalter für Motortemperatur noch nicht gefunden,vielleicht am Kühler drauf ?

LG
Andi

Offline 3 71er Melone

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Andi
Vielen Dank für die Bilder

Gruß
Norbert

Offline Jose

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Ich denke der Grund für die geringe Drehzahl im Rekord ist die längere Hinterachsübersetzung bei der Limo. Die vom Abrollumfang etwas größeren Räder (175/80 14 & 185/70 14) tragen auch noch ihren Teil dazu bei.

Laut der Bedienungsanleitung hat die Limo eine 3,27er und der Caravan die 3.45er.


Die Drehzahl wird im GT mit dem TH 180 C bei 100kmh und geschlossener WÜK daher identisch wie beim manuellen 4 Gang Getriebe sein.

Ich finde das Getriebe trotzdem sehr interessant und habe für ein anderes Projekt schon länger eine TH 180 C (mit RU Kennung) liegen. Die Schlachtung des Spender-Rekord liegt allerdings schon über 15 Jahre (und ein Hallenumzug) zurück... Daher weiß ich nicht ob ich die dazugehörigen Elektroteile überhaupt je wieder finde.
Als so große Hürde betrachte ich die Fehlteile jetzt aber nicht weil die Verkabelung ja wirklich sehr überschaubar ist und je nach dem wo man Relais und Unterdruckdose platziert, passen die originalen Leitungslängen sowieso nicht optimal im GT. Allenfalls der originale Stecker für das Getriebe wäre schön.

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an Andi.
Könntest du bitte von der Getriebebuchse noch ein Bild machen. Mir geht es darum herauszufinden welcher der Pins belegt ist. Bei mir sieht es genauso wie bei Reiner aus. Von der Vierpoligen Buchse sind die beiden Äußeren mit Einsätzen versehen.



Nur einer der beiden wird aber verwendet. Welcher ist es? Der vordere(Richtung Rastnase) oder hintere der beiden?
 
Bei der originalen Steuerung scheint mir die Unterdruck-Dose das wichtigste Element zu sein, weil es die Kupplung vor Last schützt.
Wie hier schon erwähnt, kann man die WÜK theoretisch(und auch praktisch) manuell schalten.
@Reiner: Das würde ich in deinen Fall im ersten Step auch so handhaben und die originale Schaltung dann später, nach erfolgreicher Erprobung, nachrüsten. Ich denke wenn man die die WÜK mit Bedacht probeweise ein(und aus schaltet) geht auch nichts kaputt.

Was man auch noch bedenken sollte ist, dass die Schwelle ab dem der Getriebeinterne Geschwindigkeits-Regler/Schalter frei gibt, natürlich auf die Gesamtübersetzung des Spenderfahrzeuges abgestimmt ist. Das heißt, im kürzer übersetzten GT wird sie schon etwas früher freigeben. Interessanterweise weicht die im Schaltplan angegebene Schaltschwelle von der Opel-Beschreibung(siehe Post #8) ab: 50 Km/h vs. 70 km/h!



Ich würde in meinem Optimierungswahn vermutlich den internen Schalter brücken und durch einen frei manipulierbaren, externen, elektrischen Schalter ersetzten.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte… :lupe:


Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline Reiner

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Hallo José,


VIELEN DANK  :thx:


Endlich jemand der Licht ins Dunkle bringt  :tumb:

Die Hinterachse hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da ja für die, die Übersetzung 3,45:1 im Raum stand.
Das würde ja genau auf den GT passen (3.44:1)

Jetzt passt auch meine Rechnung:


Jetzt werde ich aber etwas in meiner Euphorie für das Getriebe gebremst

Die Angabe 2100/U bei 100km/h bezieht sich auf den Rekord?

Wie gesagt, Automatik ist nicht mein Fachgebiet.

Verstehe ich das richtig:

Die Wandlerkupplung sperrt den Wandler, damit dieser keinen Schlupf mehr hat?

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Das Getriebe hat in der ersten Fahrstufe eine Übersetzung von 2,4:1  in der 2. Stufe   1,48:1   und in der 3. Stufe 1,0 : 1

Ist da ein Schlupf vom Wandler mit eingerechnet?

Wenn nicht, wäre das Getriebe in der höchsten Stufe gleich übersetzt wie ein 4-Gang Getriebe im 4. Gang

Dann hätte der GT mit seiner Bereifung bei 3000 U/min knapp 100km/h drauf.
Für 130km/h bräuchte man dann knapp über 4000 u/min
Das ist nicht das, was ich mir vorstelle

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Die Räder am Rekord haben zwar auch 14", die Reifen haben aber einen größeren Querschnitt, also sind sie größer.

Das mit den Rädern macht ca. 3,5% aus

Dann ist der einzige Vorteil von dem Getriebe, dass der Schlupf schneller ausgeglichen wird und man früher "Cruisen" kann.
Was das Getriebe ja attraktiv macht, aber nicht zur Drehzahlsenkung auf längeren Streckenabschnitten beiträgt.

Es würde also nur eine längere Hinterachsübersetzung helfen, die nächst längere die in den GT passt wäre nach meiner Erinnerung 3,18


Noch was:
Ich habe am Anfang mal die Fragen gestellt:

ist das gleich groß wie das vom GT?  --> Ja

Passt die Automatikwelle vom GT?  --> Ja

Passt der Wandler auf die Zahnscheibe  (Mitnehmerscheibe) vom GT?   -->  NEIN

Das letztere war für mich gestern auch der Grund warum ich fürs erste beschlossen habe doch ein 5-Gang einzubauen, da ich diese Teile nicht so schnell bekomme, aber den GT so schnell wie möglich wieder fahrbar haben will.

Die neuesten Infos bestätigen mich in meinem Endschluss.

Ich werde das THM180C Thema weiter im Auge behalten, es fürs Erste aber auf Eis legen.....


@ José

Wenn Du das Bild von Andi anschaust, das das offene Getriebe zeigt, sieht man das der PIN zur Getriebeglocke hin belegt ist...






Gruß Reiner

Offline Jose

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@ José

Wenn Du das Bild von Andi anschaust, das das offene Getriebe zeigt, sieht man das der PIN zur Getriebeglocke hin belegt ist...

Danke dir Reiner.
Dann ist die Pinbelegung der Buchse ja auch geklärt.
Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline 3 71er Melone

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Hallo José,


VIELEN DANK  :thx:


Endlich jemand der Licht ins Dunkle bringt  :tumb:

Die Hinterachse hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da ja für die, die Übersetzung 3,45:1 im Raum stand.


Da weiß jetzt wenigstens wo ich ab nun die Fresse halte.

Schönen Tag noch :vogel:

Offline Reiner

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Da weiß jetzt wenigstens wo ich ab nun die Fresse halte.

Schönen Tag noch :vogel:

@Norbert
Ich finde es schade, dass Du jetzt beleidigt bist, denn ich schätze Dich sehr...
Aber wenn es so ist, kann ich auch nichts machen, ist dann halt so   :zuck:
Gruß Reiner