Autor Thema: Automatik durch Schaltgetriebe ersetzen oder doch beim Automatik bleiben?  (Gelesen 10366 mal)

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Offline Reiner

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Mach es zu deinem Projekt.
Vertrau deinem Forum,
es lässt dich nicht in Stich.
Ewald
Projekte habe ich gerade jede Menge, nur stocken die mehr oder weniger Alle  :zuck:
Ich denke beim Thema Automatik wird hier es schwer werden  :zwinker: da muß ich eventuell in ein anderes Forum "fremdgehen"
Aber ich versuche es mal:

1. der Stecker  Das von Automatic Berger angebotene Teil ist leider die Buchse im Getriebe
hat jemand einen Stecker?



2. Wie ist das genau angeschlossen?hat jemand einen Schaltplan?Die Skizze von Norbert erklärt mir (noch) nicht alles

Ich lehne mich mal daran an, soweit ich das verstehe:

1 Magnetventil und 2 Reglerschalter habe ich wahrscheinlich, denn die Teile sind im Getriebe verbaut und ich nehme an die wurden nicht ausgebaut

3 der Bremslichtschalter geht auf ein Relais (7) ich nehme an ein normales Schaltrelais  :zuck:

Das Teil zwischen 4 und 10 soll wahrscheinlich den Sicherungskasten darstellen, nachdem ich von Norbert weis, dass da kein Steuergerät ist.

4 ist ein Temperaturschalter der bei 75° durchschaltet   Wo sitzt der?

8 Ist an der Buchse am Getriebe wirklich nur 1 Pin belegt? wenn ja  Welcher?

5 ein Unterdruckschalter der bei - mbar90 schaltet

@Norbert

kannst Du mir die folgende Teile fotografieren:

Das Relais

Den Temperaturfühler

Den Unterdruckschalter

Sind da irgendwelche Nummern oder Schaltbilder drauf?


Noch Fragen zu dem Getriebe an sich:

ist das gleich groß wie das vom GT?

Passt die Automatikwelle vom GT?

Passt der Wandler auf die Zahnscheibe  (Mitnehmerscheibe) vom GT?

ach ja, den Wandler hab ich...








Gruß Reiner

Offline Ewald

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  • selber schuld !
Na bitte, läuft doch schon an.
Jetzt haut in die Tasten und schickt Bilder,
lasst unseren Reiner nicht im Getriebe untergehen.
Ewald

Offline 3 71er Melone

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@Norbert

kannst Du mir die folgende Teile fotografieren:

Das Relais

Den Temperaturfühler

Den Unterdruckschalter

Sind da irgendwelche Nummern oder Schaltbilder drauf?


Noch Fragen zu dem Getriebe an sich:

ist das gleich groß wie das vom GT?

Passt die Automatikwelle vom GT?

Passt der Wandler auf die Zahnscheibe  (Mitnehmerscheibe) vom GT?

ach ja, den Wandler hab ich...




Ich wollte das schon machen als zum ersten Mal vom THM180C hörte.

Mein GT steht zum Umbau aber nicht zu Hause.Hartmut hat mir aber ein paar Bilder gemacht.Leider ist der Kabelbaum noch nicht drin.Also warten!
Ich komme aus Gesundheitlichen Gründen und Therapie Termin in der nächsten Zeit auch nicht dort hin.
Vieleicht finde ich auf den Bildern vom Rekord mehr.Das ist ja aber ein Einspritzer.Musst dann eben auf Vergaser umdenken.Warum sollten sich irgendwelche Maße ändern die Gehäuse sind gleich.

Die Kardanwelle passt,das Wahlhebelgestänge muss natürlich von rechter Seite auf linke Seite umgebaut werden.
Da hatte ich zum Glück auch noch einen Spezialisten vor Ort.Da habe ich auch Bilder von.
Ob der Wandler so passt keine Anhnung,da ich ja den kompletten Strang nehme. Bei manchen Modellen kam da wohl diese Distanzscheibe zwischen.

https://www.ebay.de/itm/Opel-CIH-Automatik-Schwungrad-Starterkranz-Kadett-Ascona-Manta-B-C-GSI-GT-E/123795292225?hash=item1cd2c64041:g:h38AAOSw16hcxSqM

Norbert



Offline 3 71er Melone

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So Reiner
Ich habe Dir zwei e-mails mit Bilder geschickt!
Bei Fragen........ :zuck:
Auch der Hartmut war von dem Getriebe ganz angetan als er den 2.2i Rekord abholte.
Wie schon geschrieben rund 900 U/min niedriger als mein 1.9S GT bei 100 Km/h
Das Diff ist ja auch fast identisch 3.44 GT und 3.45 Rekord.Beide auf 14" Felgen.
Das macht richtig Vorfreude, endlich Automatik cruisen wie es sein soll.Gut die Kalibrierung im GT sollte damals sportlich sein.Aber nun will ich das nicht mehr hören.Meinen Daimler kann ich ja auch mit 1300 U/min bei 100 Km/h drehen lassen.Einfach alles auf ECO und nicht holla bolla:tumb:

Norbert

Offline Reiner

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Hallo Norbert,


Erst mal VIELEN DANK für die Bilder und die Infos  :tumb:


Jetzt werde ich aber etwas in meiner Euphorie für das Getriebe gebremst

Die Angabe 2100/U bei 100km/h bezieht sich auf den Rekord?

Wie gesagt, Automatik ist nicht mein Fachgebiet.

Verstehe ich das richtig:

Die Wandlerkupplung sperrt den Wandler, damit dieser keinen Schlupf mehr hat?

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Das Getriebe hat in der ersten Fahrstufe eine Übersetzung von 2,4:1  in der 2. Stufe   1,48:1   und in der 3. Stufe 1,0 : 1

Ist da ein Schlupf vom Wandler mit eingerechnet?

Wenn nicht, wäre das Getriebe in der höchsten Stufe gleich übersetzt wie ein 4-Gang Getriebe im 4. Gang

Dann hätte der GT mit seiner Bereifung bei 3000 U/min knapp 100km/h drauf.
Für 130km/h bräuchte man dann knapp über 4000 u/min
Das ist nicht das, was ich mir vorstelle

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Die Räder am Rekord haben zwar auch 14", die Reifen haben aber einen größeren Querschnitt, also sind sie größer.

Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

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Moin Reiner
Ich stopp jetzt erst einmal hier. Das ist mir jetzt einfach zuviel Theo. Der GT hat 195/60/14 mit 3.44 Diff
und der Rekord hat 175/70/14 mit 3.45 Diff. Der GT dreht 3100 U/min bei 100 Km/h und der Rekord dreht 2200 U/min bei 100 Km/h.Fakt ist das mir der GT so wie er dreht auf die Nüsse geht.
Wir machen dann vieleicht irgendwann noch Bilder auf den Probefahrten von den Werten.
Ich weiß nur,wer son THM180C hat möchte es gegen das normale THM180 nicht mehr tauschen.
Ich habe ja auch noch ein AW03-71L liegen.Da ist mir aber der Umbauaufwand einfach viel zu groß.

Ein Tipp habe ich aber noch.Setze es mal zum Verkauf rein,dann wirst Du sehen ob es gefragt ist.

Als denne
Norbert

Offline Reiner

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Hallo Norbert,


Ich will ja nicht Deine Angaben in Frage stellen, sondern das mit der Automatik verstehen.
Irgendwas muß ja die Wandlerbrücke bewirken

Was sagt die Zahl "Drehmomentwandlung" aus

Ist bei Deinem Getriebe 2,5 und bei meinem 2,35   GT original 2,1

Das wäre eine Erklärung, wird damit der "Schlupf" angegeben?

Zitat
Fakt ist das mir der GT so wie er dreht auf die Nüsse geht.

Siehst Du, wir sind uns doch einig  :bier1:

Gruß Reiner

Offline Andi.P

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Hallo Reiner,
mein Getriebe hat auch die Kennung TG und da geht auch nur 1 Draht vom Stecker ab, Masse über Gehäuse.
Bilder von den restlichen Teilen Folgen.
Stromlaufplan per PN da nicht von mir.
LG Andi

Offline simon19

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Zitat
Was sagt die Zahl "Drehmomentwandlung" aus

Das gibt die Übersetzung des Drehmomentwandlers an. Ein Drehmomentwandler hat die Eigenschaft in dem Augenblick des Losfahrens, also wenn der Motor dreht und die Räder bzw. das Getriebe noch steht, das Drehmoment zu erhöhen. In der Regel liegt dieser Faktor so bei 2-3. Sprich im Moment des Anfahrens gibt der Motor z.B. 100 Nm ab und der Wandler macht daraus 200 - 300 Nm.
Dadurch spart man sich praktisch den ersten Gang.
Dieses Übersetzungsverhältnis wird immer kleiner, je geringer der Schlupf ist. Ab einem Verhältnis von Wandlerausgangsdrehzahl zu Wandlereingangsdrehzahl von 0,8 spricht man vom sog. Kupplungspunkt. Ab hier findet keine Drehmomentwandlung mehr statt.
In diesem Bereich befindest du dich normal beim cruisen. Sprich der Schlupf sollte kleiner als 0,8 sein.

Auch die WÜK eleminiert den Schlupf nicht komplett, aber er liegt sehr gering. Bei meinem Daimler habe ich das mal ausgelesen, da waren es ein paar U/min.

Vg Simon

Offline Reiner

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Super, Danke   :tumb:
und ich dachte Automatik ist hier im Forum Niemandsland

@ Simon.
Du schreibst das ab einem Verhältnis  von 1:0,8 keine Drehmomentwandlung mehr statt findet.Betrifft das nur das Drehmoment oder auch die Drehzahl?

WÜK steht für Wandlerbrücke?
Was macht die dann genau um die Drehzahl zu senken ? nutzt die die restlichen 20% ?
@ Andi:
Fährst Du schon mit dem Getriebe?Im GT?



Gruß Reiner

Offline simon19

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Naja, ab dem Drehzahlverhältnis von Wandlerausgangs- zu -eingangsdrehzahl von ca. 0,8 findet keine Wandlung mehr statt. Für die Drehzahlen bedeutet das einen Schlupf von 20%. Die 0,8 sind auch nur ein Literaturwert. Kann auch etwas mehr oder weniger sein. Ich wollte nur mal eine Größenordnung in den Raum werfen.

Aber noch mal zum Verständnis. Das bedeutet nur, dass du in diesem Bereich keine Wandlung mehr hast. Bei kleinen Drehmomentanforderungen, wie du sie bei cruisen auf der Landstraße hast, wird der Schlupf kleiner sein.

Die Wanderüberbrückungskupplung WÜK wird den Schlupf weiterhin reduzieren, aber bei höheren Lasten auch sofort auf machen. Sie kann keine hohes Moment übertragen.

Was ich mit meinem Post sagen wollte, du wirst mit WÜK beim cruisen sicher nicht einige 100 U/min Schlupf haben. Das hält die Kupplung und das Öl auf Dauer nicht aus.

Wieviel Schlupf es genau ist, muss dir jemand sagen, der so ein Getriebe fährt.

Vg Simon

Offline Reiner

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Danke Simon, dann hab ich das schon richtig verstanden  :tumb: hab da irgenwie an mir gezweifelt.

Was ich noch nicht verstehe, wo dann der Drehzahlunterschied herkommt der dem Getriebe zugeschrieben wird.
Hab es an anderer Stelle auch schon gelesen, dass bei 100 km/h etwa 2200 U/min anstehen.

Das sind rund 25% Abweichung zur Nenn Übersetzung des Getriebes.
Es sei denn der "Standard" Schlupf war früher größer, könnte ja durchaus sein.
Das TH180 ist ja schließlich schon ein paar Jahre alt  :zwinker:

Wenn's nicht so ein Aufwand wäre würde ich das Getriebe einfach mal einbauen und testen...
Schlechter wie das bisherige ist es sicher nicht...
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

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Hab es an anderer Stelle auch schon gelesen, dass bei 100 km/h etwa 2200 U/min anstehen.
Das TH180 ist ja schließlich schon ein paar Jahre alt  :zwinker:

Der Wert wurde auf dem Drehzahlmesser vom 2.2i Rekord E2 bei Abholung angezeigt und abgelesen.
Zwischen den beiden Getrieben liegt aber auch noch bei mir 15 Jahre Entwicklung.GT 1971 vs Rekord 1986.
Erst 1983 wurde es im Senator/Monza verbaut wo es schon 1984 durch das AW03-71L abgelöst wurde.
Beim Rekord wurde es noch bis Producktionsende 1987 verbaut.Zuletzt mit fast allen Motoren OHC und CIH
In den USA und Japan wurde das THM180C noch in mehreren GM Modellen sowie Suzuki Sidekick und GEO
bis ca Mitte der 90er Jahre ausgeliefert.Eben ein GM Produkt AC Delco oder Delco.
Das dieses Getriebe aber im GT sportlicher Kalibriert war sollte man auch wissen.Aber warum muss es aber jetzt so sein.Das brauche ich nicht mehr!Ist mir einfach zu nervig,das hohe Touren.

So die E-Ersatzteile sind nun auch kein Problem mehr.Es ist alles in den USA lieferbar!
Auch der Automatik Berger bezieht die Inneren Stellglieder drüben.Daher die lange Lieferzeit.

Zum Glück funktionierte bei mir alles im Rekord!

Gruß
Norbert
Aber leider liegt der Unterdruckschalter Druckpunkt um - 10mbar niedriger. Die V8 haben wohl keine Puste.

Offline Reiner

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Heute wollte ich das Getriebe ausbauen, doch leider lief es nicht so wie ich das gerne gehabt hätte.
Entweder ich hatte einfach nur Pech oder ich bin inzwischen zu blöd um zu schrauben.

Es fing damit an, dass beim lösen einer Schraube am Hosenrohr, diese abriss und ich mir den Daumen eingeklemmt habe.

Ergebnis: Blauer Nagel   :heul:   :trost:

An die anderen Schrauben kam ich nicht ran weil das Ölstabrohr vom Automatik im Weg war
Das gleiche mit den Schrauben an der Getriebeglocke, ich sah keine Möglichkeit da irgendwie ran zu kommen.

Also erst mal alles Andere darum weg geschraubt.

das Staubblech war ebenso hartnäckig, das geht nicht weg wenn die Drehmomentstützen dran sind und die bekommt man nicht weg, wenn der Krümmer bzw. das Hosenrohr dran ist.
Um an den Krümmer zu kommen musste erst mal der Vergaser runter, anders sah ich keine Möglichkeit an die hinteren Schrauben vom Krümmer zu kommen.

Irgendwie kam eines aufs andere bis ich beschloss: So geht das nicht --- Motor raus....

7h nachdem ich angefangen habe und 1,5h nachdem ich beschloss den Motor raus zu holen:



Danach hatte ich die Schnauze so voll, dass ich alles wie es war liegen lassen hab und gegangen bin.

Wenn ich nicht so ein THM180C Getriebe da liegen hätte, wäre die Lage für mich klar.

5 Gang rein und gut ist...
Am 16V, der bestimmt mehr verbaut ist, hab ich das 5 Gang in knapp 3 h komplett gewechselt und das mit Umbau der Schaltkulisse   :zuck:

@ Norbert

ich hoffe Du verstehst jetzt warum ich immer wieder nachfrage.
Es ist nicht so das ich Dir nicht glaube!

Aber bisher kann mir niemand sagen wie sich das Getriebe im GT verhält.
Es gibt auch keine technische Info , welche Übersetzung das Getriebe mit aktivierter Wandlerbrücke hat. (Zumindest hab ich nichts gefunden)

Bis der GT wieder fahrbereit ist, brauche ich auch noch etwas Zeit,

wenn ich dann immer noch so eine Rappelkiste habe.....

:hb:
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

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@ Norbert

ich hoffe Du verstehst jetzt warum ich immer wieder nachfrage.
Es ist nicht so das ich Dir nicht glaube!

Aber bisher kann mir niemand sagen wie sich das Getriebe im GT verhält.
Es gibt auch keine technische Info , welche Übersetzung das Getriebe mit aktivierter Wandlerbrücke hat. (Zumindest hab ich nichts gefunden)

Bis der GT wieder fahrbereit ist, brauche ich auch noch etwas Zeit,

@Reiner
Du weißt genau das ich immer helfe wenn ich kann,so bin ich eben.
Warum sollte ich auch damit zurück halten.
Dein Club Kamerad Harko habe ich gestern auch gerade meine Opel Info Listen geschickt,damit er weiter
kommt mit der Suche nach einen von der Kalibrierung her passenden THM180C.
Diese Liste habe ganz normal bei Opel Info runter geladen und mit rote Kreuze versehen. :paper:
Bei den Teile Nummern war das schon sehr schwierig.Aber ich hab sie nun auch alle.
Wer was braucht einfach fragen!
Also noch einmal:Ich wollte meinen GT schon immer mit diesen Getriebe haben.Dazu muss dann aber auch
der passende Motor sein.Denn die Kalibrierung macht den großen Unterschied mit der U/min
Deswegen kann man nicht einfach dieses Rekord 2.2 Getriebe an den 1.9 S flanschen.
Dann muss man schon das vom 2.0 S nehmen welches erst in 1985 verbaut wurde.Da passt die Kalibrierung
dann auch annähernd besser.
Du schreibst aber auch nicht was Dein Typenschild sagt.Also Glaskugel :zuck:
Für die US-GT`s mit 78 bzw. 75 PS würde ich mich nach einen THM180C vom Chevrolet Chevette 1.6 umsehen. Die Getriebe wurden ja auch zu Hauf in den Staaten und Japan verbaut.Da braucht man dann
natürlich auch die Glocke vom CIH Motor.Aber dann passt das Plug und Play.
Eben diese Infos habe ich jetz über Jahre bei den US-Opel-Freunde nach gefragt.Und auch sofort bekommen.
Es ist eben wo man fragt.Zb. OHF.Da brauchste nicht anklopfen.Denn mit der Aussage
"Lass den Elektro Müll von Opel weg und schalt die Brücke manuell von Hand" kann kein normaler Denkener
etwas anfangen. Ausser vieleicht einer hier :lach:

Wer immer wieder zielbringend mit dem was Er hat Informiert ist unser Josè.Vielen Dank :tumb:

Ich häng hier jetz auch noch mal die beiden von mir geänderten Opel Info Listen an.
Damit kann dann jeder hier sehen:Wo und an welchen Opel Modellen wurde das THM180C überhaupt
eingebaut.
So und nu ist es genug mit dem Wort zum Sonntag.Seh zu das Deine Kombination auch den gewünschten
Erfolg hat.Hast Du übrigens die Flexscheibe mit der Distanzscheibe gekauft? Die wirst Du wohl brauchen.
Hartmut sagte auch der 2.2 CIH hat diese Distanzscheibe.Also Hier dann auch das Mass Glocke zum Wandler.
Gruß
Norbert

Ps. Hast Du noch persönliche Bilder von mir und meinen GT gefunden :kaffee: