Autor Thema: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?  (Gelesen 5032 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mike.S.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 693
PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« am: 06. Dezember 2016, 16:55:37 »
Hat ich doch gestern glatt nen Unfall mit dem GT :(.
Nich schuld, und zum Glück kein Blech kaputt. Aber die VA & Felge. Jetzt muss ich erstmal die VA begutachten lassen, hoffe es ist nix verzogen (Spur schon, zieht nach links). Sie knarrt etwas lauter
als zuvor, die Querlenkerbuchsen werden auf jeden Fall ersetzt. Ich würde
die roten PU Dinger nehmen, habt ihr da Tips / Erfahrungswerte ??

UND: kann ich im eingebauten Zustand das Alter meiner VA bestimmen ???
An dem wurde vor meinen Zeiten viel gemacht, der Achskörper ist vermutlich nicht original (12/69).
Warum gibt's da überhaupt zwei Büchsengrößen (bis Juli 1971 und danach)? Kamen mit dem GT/J neue Vorderachsen?

Danke Euch!
El Dorado

Offline S.C.GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 113
  • Schönwetter Fahrer ! :-)
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2016, 17:06:24 »
Hallo Mike,

gut das nicht mehr passiert ist ! Ich habe dir mal die Meinung über PU Buchsen usw. von ATZ reingestellt und kann dem nur beipflichten ! Hatte selber mal PU Buchsen an der VA drin (vom Vorbesitzer ! ) und diese dann schnell gegen Teflon getauscht und ruhe war !



Info zu PU-Ersatzteilen:

Diesen Dämpfungsring haben wir aus einen Kundenfahrzeug (Opel GT) ausgebaut, das zur Zeit bei uns in Werkstattobhut ist/war. Der Dämfungsring ist nicht einmal 1 Jahr alt (!) und ist dementsprechend auch noch nicht viele km gefahren worden. So sehen fast alle PU-Teile (in Lenker, Stabis etc.) nach einiger Zeit aus! Wir stellen nun schon seit Jahren immer wieder fest, das diese Probleme (gerissene, ausgeschlagene und quietschende Buchsen) bei Opel-Fahrzeugen, die mit PU-Buchsen ausgerüstet sind, ständig auftreten! Die meisten Opel-Fahrer wissen gar nicht, was unter ihrem Fahrzeug alles für Probleme entstehen! Auch bekommen wir ständig Anfragen/Mails von Opel-Fahrern, die uns ähnliche Probleme berichten, wie wir sie selber in unserer Werkstatt immer wieder feststellen.
z .Bsp.: „……Solchen Schrott habe ich selber vor Jahren auch schon verbaut. Ein Kollege von mir erst kürzlich und er hat jetzt mit ca. 80 km/h ein lautes Dröhnen im Innenraum, kann meiner Meinung vom sehr harten Dämpfungsring herkommen.( Es ist genau ein solcher Dämpfungsring mit der gleichen Aufschrift wie auf Deinen Fotos)………….Die haben für mich früher auch viele Teile bestellt, so mit Warenkorb, Kreditkarte usw. und so habe ich auch sehr viel Schrott erhalten (bin halt mehr der Schrauber). Aber sie sind auch langsam vom Internetschrott geheilt. Auf den Bildern siehts halt immer super aus.“
Diese PU-Buchsen etc. werden von einigen diversen „Opel-Teile-Händlern“ angeboten und als TOP-Qualität, Original-sha-Härte (die meisten wissen gar nicht, was das ist ) usw. offeriert!
Wir haben uns zu diesem Thema lange nicht geäußert, aber so langsam nimmt das überhand und wir verstehen das auch als Dienst am Kunden auf so Etwas hinzuweisen! Letztendlich kann Jeder selbst entscheiden, für welche Ersatzteile/Produkte er sich entscheidet und seinem Fahrzeug antut!

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2016, 17:53:40 »
Zu diesem Thema gibt es mehrere Meinungen - und auch Lösungen!
Um das ganze transparenter zu gestalten, sollte man ich unbedingt auch dies hier mal durchlesen: LINK

Ganz allgemein und ohne Wertung sollte man bei der Wahl zwischen Teflon und PU auch folgendes beachten:

Teflon ist starr und arbeitet nicht bzw. kaum. Eine solche Führung ist relativ präzise, gibt aber durch die starre Ausführung alle Kräfte ungedämpft an die Anbauteile weiter. D.h. direkt angrenzende Bauteile und Material wird um einiges direkter und höher belastet. Wer am Limit fährt braucht das - muß aber öfters revidieren.

PU ist weicher und gibt mehr nach als Teflon. Das bedeutet das die Präzision leidet, dafür die Dämpfung wesentlich besser ist. Für´s Limit ist das nicht die erste Wahl, dafür werden Anbauteile und Material viel mehr geschont. Aus reichlich beruflicher Erfahrung kann ich euch sagen, das PU nicht gleich PU ist. Da gibt es sehr große Unterschiede. Das ungeeignetes Material schnell den Geist aufgiebt ist unbestritten - das gilt aber auch für Teflon.

Ich habe die ATZ-Teflonbuchsen hier liegen - und trotzdem PU-Buchsen verwendet. Nimmt man die richtigen, hat man auch keine Probleme. Da ich mit dem Auto keine Bergrennen fahre, sind die vorerst auch völlig ausreichend.


PS: Quitschen und knarren liegt oft nicht an den Buchsen, sondern meistens an falschem oder unzureichendem Einbau. Dazu zählt vor allem die Vorbereitung der Bauteile und das richtige Anzugsdrehmoment der Schrauben bei der Montage!

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2016, 18:22:36 »
Zitat
PU ist weicher und gibt mehr nach als Teflon. Das bedeutet das die Präzision leidet, dafür die Dämpfung wesentlich besser ist. Für´s Limit ist das nicht die erste Wahl, dafür werden Anbauteile und Material viel mehr geschont.

Mit einem Wattgestänge zerrt nichts mehr an den Aufnahmen der Lenker hinten. Darum kommt bei mir auch noch eines rein.

Zitat
Ich habe die ATZ-Teflonbuchsen hier liegen - und trotzdem PU-Buchsen verwendet.

Unfassbar.

Ich habe Teflonbuchsen und möchte keine anderen. Die Dämpfung kommt von den Federtellern und den Buchsen der Stoßdämpfer, und diese sind aus Gummi.
Wer aber gerne schwammig durch kurven fährt, der nehme Gummibuchsen für die Lenker und große Räder mit viel Gummi um die Felge.

 :wink:: Dirk

Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 391
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2016, 19:00:10 »
 Auch ich fahre schon11 Jahre kommplett mit PU und binn immer noch zufrieden,Quitschen habeich auch nicht.
 Aber es sollte jeder einbauen was er für seinen bedarf für richtig hällt.

   Gruß Manfred
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2016, 19:13:20 »
Hat ich doch gestern glatt nen Unfall mit dem GT :(.
Nich schuld, und zum Glück kein Blech kaputt. Aber die VA & Felge. Jetzt muss ich erstmal die VA begutachten lassen, hoffe es ist nix verzogen (Spur schon, zieht nach links). Sie knarrt etwas lauter
als zuvor, die Querlenkerbuchsen werden auf jeden Fall ersetzt. Ich würde
die roten PU Dinger nehmen, habt ihr da Tips / Erfahrungswerte ??


Willst Du die Buchsen ersetzen weil die Achse eh auseinander genommen wird oder siehst Du darin einen Reparaturansatz?.

Zitat
UND: kann ich im eingebauten Zustand das Alter meiner VA bestimmen ???
An dem wurde vor meinen Zeiten viel gemacht, der Achskörper ist vermutlich nicht original (12/69).

Soweit mir bekannt ist sind die Buchsen im unteren Lenker anders.
Bei der  1 Serie 18mm und ab 18,7mm.
Um zu messen musst Du halt schnell eine Schraube herausdrehen
Gruß Reiner

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2016, 19:31:57 »

Zitat
Ich habe die ATZ-Teflonbuchsen hier liegen - und trotzdem PU-Buchsen verwendet.

Unfassbar.

Ich habe Teflonbuchsen und möchte keine anderen. Die Dämpfung kommt von den Federtellern und den Buchsen der Stoßdämpfer, und diese sind aus Gummi.
Wer aber gerne schwammig durch kurven fährt, der nehme Gummibuchsen für die Lenker und große Räder mit viel Gummi um die Felge.

 :wink:: Dirk


Sorry Dirk - aber das hast du komplett falsch auf dem Schirm!
Hier geht es nicht um die Dämpfung des Fahrwerk im allgemeinen (Stoßdämpfer, Federn etc.), sondern ausschließlich um die Dämpfung/Übertragung von Querkräften zwischen den Quer- bzw. Längslenkern und den Achskörpern. Das hat mit "durch die Kurve eiern" nichts zu tun. Ich hatte oben schon geschrieben das in der Nähe des Grenzbereiches Teflonbuchsen ihre Vorteile haben - aber mal Hand aufs Herz - wie oft bist du mit deinem GT schon mal da gefahren ... falls überhaupt!
Ausserdem möchte ich behaupten das die meisten die Unterschiede nicht einmal dort bemerken würden - weil sie die gar nicht kennen!
Ich habe nicht geschrieben das Teflonbuchsen nicht gut wären  :no: - nur das sie den Verschleiß fördern!  :zwinker:

Offline Mike.S.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 693
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2016, 20:33:21 »
Danke Euch!
Ach ist das wieder kompliziert. Will doch nur den GT reparieren :(.

@Reiner
Danke! Dann messen wir mal :).
Die Buchsen sind eh fällig. Die Achse wird halt soweit zerlegt, wie's nötig is, um die Dinger zu wechseln. Erstmal wird in Böblingen vermessen und Spur neu eingestellt. Und geschaut, ob's keine größeren Schäden gibt (Spurstange etc.).

Ein Quark wieder. Wat nu? Ich dachte Udo verkauft 1A Ware. Immer dieses gegenseitige Niedermachen der Händler und ihrer Fans. Kauf ich's oder lass ich's.
Teflon hat er ja gar nicht. Und was spricht für / gegen die "Gummi" Buchsen? Die hatte ich ja drin. Bin 130 Tsd Km mit denen prima gefahren. Also ich brauch was für den Dauereinsatz. Bin ja kein Ausflugsfahrer, 10 Tsd fahre ich im Jahr, und sehr flott und in Kurven oft "am Limit".
Was tun. Was tun.
El Dorado

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2016, 21:48:19 »

Ein Quark wieder. Wat nu? Ich dachte Udo verkauft 1A Ware. Immer dieses gegenseitige Niedermachen der Händler und ihrer Fans.

?? Ich bin kein Fan von irgendeinem Händler - so´n Quatsch! Es gibt Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten und die wurden erläutert. Mehr nicht!


Zitat
Kauf ich's oder lass ich's.
Teflon hat er ja gar nicht. Und was spricht für / gegen die "Gummi" Buchsen? Die hatte ich ja drin. Bin 130 Tsd Km mit denen prima gefahren. Also ich brauch was für den Dauereinsatz. Bin ja kein Ausflugsfahrer, 10 Tsd fahre ich im Jahr, und sehr flott und in Kurven oft "am Limit".
Was tun. Was tun.
Wenn du mit Gummi-Buchsen 130000 km zufrieden und "am Limit" gefahren bist, dann bau dir wieder welche rein. Never change a running system!  :kiff:


Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2016, 21:53:34 »
Just my 5 Cents....
Am besten können die Amis mit PU umgehen, da sie die seit 30 "Jahren verbauen  und sicher nicht made in Truthahn  ( Türkei )  bauen . Gibts auch für den GT dort zu kaufen..
Gruß Stephan

Offline Mike.S.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 693
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2016, 21:57:07 »
Hab nicht explizit von Dir gesprochen...
Man muss ja nur 13 Minuten surfen und schon liest man es überall... "gewisse Händler", "jene unseriösen Anbieter", "Glaubt dem nicht, nur mir" :).

Na dann hau ich halt Gummi rein. PU ist ja wohl im Endeffekt härter, und im Alltag muss
ich nicht noch mehr Gullydeckel umfahren. Koni und etwas tiefer reicht.

Reiner weiß das bestimmt: Warum gibt es bei PU zwei verschiedene untere Längen, bei Gummi aber nicht?
El Dorado

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2016, 22:19:43 »
Sorry Dirk - aber das hast du komplett falsch auf dem Schirm!

Nein Wolfgang,

ich habe das nicht falsch auf dem Schirm :no:. No no - no...
Ich meinte das mit der Dämpfung in Bezug auf die Aussage mancher Leute welche behaupten, man merke mit den Teflonbuchsen jedes Splitkörnchen und Stöße von Dehnungsfugen auf der Straße gehen extrem auf die Karosserie, weil die Buchsen ja so unglaublich hart sind.
Wo verschleißt da was schneller?
Wie geschrieben - ohne Wattgestänge wandert die Hinterachse beim einfedern zur Seite, daß ist nicht all zu gut für die Aufnahmen der Lenker, das wissen wir. Jedoch mit Wattgestänge ist da Ruhe, oder zumindest so wenig Bewegung das man das nicht mehr erwähnen müßte.
Vorne gibt es dank der Einzelradaufhängung keine weiteren Probleme.

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2016, 23:29:45 »
Zitat
Reiner weiß das bestimmt: Warum gibt es bei PU zwei verschiedene untere Längen, bei Gummi aber nicht?

 :zuck: Nee, da hab ich leider keine Ahnung, ist mir aber auch noch nie aufgefallen.

Zum Buchsen Material:
So ist das halt in einem Forum  :zwinker: , auf die Frage was besser ist bekommt man so viele Antworten wie Möglichkeiten.
Aber man hat dann oft eine Entscheidungshilfe, meist liest man aber das heraus, was man hören will.

Ob PU, Teflon oder originaler Gummi wird wohl keine so große Rolle auf das Fahrverhalten haben.
Da bedarf es schon etwas mehr an Fahrwerksabstimmung, daß man hier einen Unterschied bemerkt.
Wichtig ist, daß die Teile in Ordnung sind.
Wenn man ausgelutschte Buchsen durch Neue ersetzt wird man einen Unterschied feststellen, egal was man einbaut.
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1477
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2016, 23:41:55 »
Hallo Mike,

so wie Reiner schon schreibt, hat sich nur der Außen Durchmesser  der Metallhülse geändert.
Erste Serie Außen Durchmesser 18mm, zweite Serie 18,7mm.

Zwangsmäßig ändert sich hier dann natürlich auch die Bohrungen der PU Buchsen.

Der Außen Durchmesser der PU Buchsen, wo sie in der Bohrung der Querlenker sitzen, und der Innendurchmesser
der Metallhülse, wo sie auf der Achse des Lenkers sitzen sind gleich.

Da die Gummi Buchsen aus einem Stück gegossen sind, passen die dann immer. Genauso wie PU Buchsen, die zueinander abgestimmt sind.

In deinem Fall wenn Du "nur" eine Reparatur durchführst, und mit dem Gummi Buchsen zufrieden warst,
kommen ja wohl nur die in Frage,

Gruß
Eberhard

Offline Mike.S.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 693
Re: PU Buchsen <71 / >71 - welche Vorderachse habe ich?
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2016, 19:41:41 »
Danke Eberhard,

jetzt bin ich ja voll im Bilde :).
El Dorado