Autor Thema: Zylinderkopfschrauben nachziehen  (Gelesen 9507 mal)

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Offline Hubi GT

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Zylinderkopfschrauben nachziehen
« am: 25. Oktober 2016, 17:56:10 »
Hallo zusammen!

Nach 1000km wollte ich bei meinem neu aufgebauten CIH 2.0S die Zylinderkopfschrauben nachziehen, Im OHF habe ich mehrere Antworten bekommen, welche sich auch teilweise widersprechen...
Habe Vielzahnschrauben...

Hat jemand von euch die Opel Kundendienstvorschriften und Vorgehensweisen, Reihenfolge und Drehmoment? Oder weiß sie auswendig und möchte sein Wissen mit mir teilen?

Danke und Gruß
Hubi

Offline Reiner

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2016, 18:22:41 »
100Nm

Von der Mitte aus über Kreuz oder im Kreis

Gruß Reiner

Offline der rote

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2016, 18:45:00 »
Ich habe meinen Motor überholt und auch neue Zylinderkopfschrauben eingedreht.
Der beiligenden Anweisung nach sollten die Schrauben 90Nm und nach 1000 Km auf100 Nm bzw.30 Grad nachgezogen werden.
Sind auch Vielzahnschrauben.

 Gruß Manfred
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Offline Reiner

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2016, 19:34:31 »
Ich habe meinen Motor überholt und auch neue Zylinderkopfschrauben eingedreht.
Der beiligenden Anweisung nach sollten die Schrauben 90Nm und nach 1000 Km auf100 Nm bzw.30 Grad nachgezogen werden.
Sind auch Vielzahnschrauben.

 Gruß Manfred

Torx oder Vielzahn?
Gruß Reiner

Offline der rote

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2016, 20:10:34 »

 @Reiner     :rofl :rofl::habe ich doch geschrieben
--Vielzahn----

  Gruß Manfred
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Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline Reiner

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2016, 21:26:44 »
das hab ich schon gelesen, nur manche verwechseln dies..
Ist noch lange kein Grund um sich lachend auf dem Boden zu wälzen  :zuck:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die 30° in etwa dem Nachziehen mit 100Nm entsprechen.
Auf diese Art und Weise umgeht man den /das Losbrechmoment.
Gruß Reiner

Offline RAK

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2016, 13:16:10 »
Was sollen denn  hier 30 Grad?  :zuck: :rofl: :teacher: :flitz:

 , Wenn hier jemand vom CIH sprechen sollte, dann nach 1000km, die 10,0 nachziehen und fertig ist die Laube!!! :trost:

Was ´n losbrechmoment ? :zuck:  , beim CIH Torx?  :zuck:, beim CIH neue Schrauben?  :zuck:

Was fa´ht ihr denn alles für motorn ?

Offline Reiner

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2016, 16:43:20 »
Was sollen denn  hier 30 Grad?  :zuck: :rofl: :teacher: :flitz:
 , Wenn hier jemand vom CIH sprechen sollte, dann nach 1000km, die 10,0 nachziehen und fertig ist die Laube!!! :trost:

Was ´n losbrechmoment ? :zuck:  , beim CIH Torx?  :zuck: , beim CIH neue Schrauben?  :zuck:

Was fa´ht ihr denn alles für motorn ?

Das Losbrechmoment bzw. die Losbrechkraft bei Schraubverbindungen ist die Kraft die benötigt wird um die Schraube vom "starren" in den  "gleitenden"  Zustand zu bringen.
Dies könnte in diesem Fall bei 110Nm liegen, das bedeutet die Schraube würde sich gar nicht weiterdrehen, denn der Drehmomentschlüssel würde ja bei 100Nm reagieren.

Ein gutes Beispiel hierfür sind Radschrauben /Radmuttern.  Hier knackt es beim öffnen, dann geht es leicht.
Das "Knack" ist die Losbrechkraft.  Dies hast Du auch beim weiteren festziehen der Schraube, auch hier muß die Schraube erst in Bewegung gebracht werden.

Deshalb gibt man beim nachziehen von Schrauben manchmal nicht den Drehmoment an, sondern einen Winkel.
Die 30° entsprechen hier in etwa der weiteren Drehung der Schraube beim nachziehen mit 100Nm.

Zitat
beim CIH Torx?  :zuck:

Ja, für den 2,2l und 2,4l CIH gibt es Torx Schrauben.
Gruß Reiner

Offline RAK

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2016, 19:00:51 »
Wie reagieren denn die Schrauben bei euch, beim nachziehen , mit oder ohne Losbrechmoment?

Offline WeHa

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2016, 20:15:41 »
Wie reagieren denn die Schrauben bei euch, beim nachziehen , mit oder ohne Losbrechmoment?

 :vogel: Reiner hat doch verständlich auch für "Blöde" erklärt was es mit dem LBM auf sich hat.
Bei wirklich "jeder" Schraube muß man beim nachziehen oder lösen das LBM überwinden - das solltest
selbst du verstehen!  :hammer:

Übrigens: Auch "deine" Schrauben reagieren beim nachziehen "mit" LBM!  :ätsch: :ätsch:

Offline RAK

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2016, 22:23:41 »
Welche Schraube ist denn kein Losbrecher????? :rofl:

Offline baker

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2016, 22:33:22 »
Gibts nicht,  alle haben das lbm
Gruß Stephan

Offline IZ GT33

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2016, 12:36:22 »
Mit der Zeit setzen sich die Schrauben vom Material. Dann ist das LBM mochmal höher als frisch festgezogen.
In industriellen Schraubenverbindungen der größeren Sorte werden die Schraubenbolzen auf ein bestimmtes Maß gezogen, die Mutter locker auf Anschlag gedreht und der Schraubenbolzen wieder losgelassen. So hat man, unverfälscht von Materialoberflächen und Schmierstoffen, das perfekte Drehmoment.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline 246GT

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2016, 15:07:59 »
Puh ist das kompliziert.
Also ich habe das ganz einfach so gemacht:

Schrauben einzeln in vorgeschriebener Reihenfolge jeweils um eine 1/2 Umdrehung gelockert und dann auf 100 nm angezogen.  Ich denke, das kann nicht falsch sein - oder?

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline RAK

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Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2016, 15:20:14 »
Gelockert , warum das denn ?