Und schon sind wir da, wo Hubi das Problem im OHF hatte
Jeder hat so seine eigene Variante und seine Vorstellung wie das wohl am besten funktioniert.
Im Endeffekt werden alle Varianten gehen.
Ich habe schon so viele Köpfe getauscht, dass ich nicht mehr sagen kann wie viele es waren.. sicherlich über 100 Stück. (überwiegend CIH)
Beim CIH bin ich immer folgendermaßen vorgegangen:
- Vorspannen mit 60 NM
- Dann mit 80NM
- Fertigstellen mit 100NM
- Warmlaufen lassen
- Nochmal mit 100Nm nachgezogen
- Nach 1000km bei warmem Motor nochmal mit 100Nm nachgespannt
- Fertig
Ob das jetzt Mega Optimal war, kann ich nicht sagen, jedenfalls gab es nie Probleme....
Wie es RAK schon geschrieben hat, hab ich nur selten neue Schrauben verwendet.
Ein alter OPEL Werkstattmeister hat mir mal gesagt, dass man die Schrauben auf keinen Fall wieder lösen darf.
Das wäre jetzt auch eine gegenläufige Aussage. Wahrscheinlich ist es aber total Egal, solange man eine Schraube nach der anderen löst und dann wieder nachzieht.
In den letzten Jahren hab ich 3 CIH Köpfe mit "*Dehnschrauben" gemacht.
Hier wurde mit einem bestimmten Drehmoment vorgespannt und dann 2x mit einem Winkel nachgezogen.
Danach war fertig, also auch kein Nachziehen nach 1000km
Die genaue Werte weiß ich jetzt nicht mehr, hier bin ich nach Anleitung vorgegangen.
In der Anleitung stand auch, dass die Schrauben nur 1x verwendet werden dürfen.
Die Schrauben hatten eine Torx Verzahnung
* Ob das jetzt wirklich Dehnschrauben waren ist auch so ein Diskussionspunkt, zu dem es verschiedene Meinungen gibt.
Jedenfalls waren die gebrauchten Schrauben länger wie die Neuen....
Wie gesagt, es gibt sicherlich viele richtige Varianten, jeder soll es so machen wie er es für richtig hält....