Autor Thema: Spaltmaße Türen  (Gelesen 9374 mal)

Offline simon19

• GT Fahrer.
  • old opels never die! they only go faster!!!
Spaltmaße Türen
« am: 29. September 2016, 20:09:48 »
Hallo Leute, bin dabei meine Türen einzupassen. Unten, oben und Hinten passt es perfekt nur Vorne geht der Spalt nach oben hin auf. Kann man richtig rein schauen. Ist auf Fahrer und Beifahrer Seite dasselbe. Beifahrerseite ist Jungfräulich  (US Gt).
Haben die Gt das so?

Vg Simon

Offline 246GT

• GT Fahrer.
Re: Spaltmaße Türen
« Antwort #1 am: 30. September 2016, 00:26:30 »
Ne Simon das musst du unter Individualisierung abhaken oder nacharbeiten. Aber jeder GT hat ja so seine eigenen  Spaltmaße aber so breit an der Stelle, das pfeift.

Gruß Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #2 am: 30. September 2016, 06:49:51 »
Hallo Simon,

Ja, die Spaltmaße sind sehr individuell  :zwinker:  wie es Hans-Georg schon geschrieben hat, musst Du da nacharbeiten.
Ich hab mir mal andere Türen besorgt, diese gleich lackieren lassen und beim Einbau der große Schock, genau da wo Du das Problem hast, fast 1cm Spalt.
OK da war auch blöd von mir, die Türen ohne einzupassen zu lackieren, aber aus Fehlern lernt man  :pfeif:

Du müsstest aber mit Einstellen noch etwas besser werden
Wenn Du mit Deiner Tür etwas höher gehst, passt es auch besser.

Die Türen am GT kann man in alle Richtungen einstellen, dies kann ein Vorteil oder auch ein Nachteil sein.
Alles was man einstellen kann, kann man auch verstellen, und das Verstellen ist ein Problem am GT  :zwinker:
Die, die sagen die Lampen einstellen ist ein Sche... , haben noch nie die Türen eingestellt :grins:

Ich sehe es jetzt auf Deinen Bilder nicht, aber hast Du die Türgummis drin?
Wenn nicht, unbedingt einbauen! , das Ergebnis wird komplett anders.

Gruß Reiner

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #3 am: 30. September 2016, 08:59:35 »
Meinen kannst dir anschauen, hat top Spaltmaße.
Das war der Hauptgrund warum ich genau den gekauft hat.
Ausser der linke SW den müsste ich nachstellen weil er mal draußen war.
Gruß Stephan

Offline Coke-Car

• GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • believed lost, but found again
« Antwort #4 am: 30. September 2016, 09:27:46 »
Seit dem ich weiß, daß die Spalte beim GT alles andere als perfekt waren und ich bereits etliche GTs gesehen habe bei denen es sogar schlimmer als bei mir aussieht, stören mich die Spaltmaße gar nicht mehr. Klar perfekte Spaltmaße würde ich auch bevorzugen, aber es gibt doch schlimmeres am GT.

Simon, jetzt kannst Du ja noch etwas dagegen tun wie z.B. an der Tür nach unten hin etwas weg nehmen, aber fertig werden und fahren ist auch schön. Denke einfach mal darüber nach bevor Du dich da in etwas verlierst...

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline simon19

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 30. September 2016, 10:24:40 »
Hallo Leute,
danke für die Meinungen. Türgummis sind drin und ich kann definitiv nicht weiter nach oben stellen. Sonst zwickt es an anderen Stellen (ich habs versucht). Nachdem ich eine wirklich gute Karosserie habe mit sehr guten Türen (zumindest auf der BF Seite) und die Türen definitiv zu dem Wagen gehören nehme ich an dass er so das Werk verlassen hat  :zuck:

Ich habe übrigens einen der letzten GT. Baker du hast ja einen sehr frühen. Vielleicht gibts da Unterschiede wegen ausgelutschten Presswerkzeugen???

@ Dirk: Genau das ist das Dilema. Würde gerne fertig werden befürchte aber mich hinterher zu ärgern. Man müßte jetzt eben im vorderen Bereich die Türkanten aufschweißen.

Naja nachdem jetzt ein langes Wochenende bevorsteht werde ich mal in mich gehen und überlegen ob es mir die Arbeit wert ist.

Vg Simon

Offline IZ GT33

• GT Fahrer.
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
« Antwort #6 am: 30. September 2016, 10:48:32 »
Meine Türen sind auch nicht das Wahre von der Passform.
Mir war es dann wichtig, das sie an den Gummis auch vernünftig abdichten.
Funktion vor Optik. :zwinker:
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #7 am: 30. September 2016, 12:13:25 »
Zitat
Würde gerne fertig werden befürchte aber mich hinterher zu ärgern.

Mir ging es so..., beim 2. GT hab ich es schon besser gemacht, mal sehen wie es beim 3. wird  :pfeif:

Zitat
Man müßte jetzt eben im vorderen Bereich die Türkanten aufschweißen.

Ein Clubkollege (Lackierer) hat es mit einem Art Lötgerät aufgelötet, speziell für diesen Zweck.
Kann aber nicht fragen, denn er ist gerade nicht erreichbar...
Gruß Reiner

Offline 246GT

• GT Fahrer.
« Antwort #8 am: 30. September 2016, 12:35:46 »
Simon nicht aufschweißen, das macht nur neuen Ärger. Laut Deutschem Karosseriebauer Handbuch macht man das mit Zinn. Das Lot wird flächig aufgetragen und mit einem Holz wird dann der Spalt eingezogen. Dann hast du auch perfekte Highlights. ( kein Einfallen zur Fuge hin )Du kannst natürlich auch den Zinn einfach auftragen und mechanisch nacharbeiten.
Grundsätzlich waren damals die Spaltmaße bei allen Autos (nicht nur GT´s) nicht perfekt aber so wie es bei dir aussieht, kann das Auto nicht ausgeliefert worden sein.

Hans-Georg

Offline simon19

• GT Fahrer.
« Antwort #9 am: 30. September 2016, 13:46:07 »
Ich könnte WIG Löten...

Zinn an der Türkannte??? Ist das nicht zu weich? An der Karosserie kann ich nichts mehr machen, da schon gefüllert und gespachtelt...

Ich kenn das jetzt mit aufschweißen. Wo ist da das Problem?

VG Simon

Offline baker

• GT Fahrer.
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
« Antwort #10 am: 30. September 2016, 15:13:36 »
Da werden die Kotflügel weggewesen sein oder die Franzosen hatten zu viel wein in der Mittagspause, weils da üblich war bzw noch ist.
Gruß Stephan

Offline 246GT

• GT Fahrer.
« Antwort #11 am: 30. September 2016, 15:43:18 »
ist nicht zu weich. Wurde früher an allen hochwertigen Autos ab Werk gemacht, z.B. Porsche 356 an meinem GT auch. Zinnen ist schonender als schweißen, lest nen nassen Lappen auf den Kotflügel und zinnst die Kante auf. Aufschweißen auf der Türkante schützt dich auch nicht vorm  Nachfüllern.

Offline simon19

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 30. September 2016, 16:34:09 »
Stimmt eigentlich. Sind ja nur 2-3 mm was soll sich da verdrücken...

Danke, ich werde mal drüber nachdenken ob ich mir den Spaß antun werde :zwinker:

Ich glaube auch, dass die Qualität gegen Ende der Produktion nachgelassen hat. Ob das nun am Alkohol lag oder an dem Wissen, dass vermutlich einige Jobs mit dem Verzicht auf einen Nachfolger GT über die Klinge gesprungen sind :zuck:

Offline Georg GT 71

• GT Fahrer.
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
« Antwort #13 am: 30. September 2016, 21:14:26 »
Hallöle Simon,

das Problem hatte ich bei meinem GT auch. Das beste Ergebniss bekommst Du beim Verzinnen.

Bei eingebauter Tür auf den Kotflügel breites Klebeband aufkleben 6 cm ab Türkante, auf der gesamten Höhe, anschl. von der Türkannte einen Strich runter ziehen mit nem Kuli in ca. 7 cm Entfernung.
Tür Ausbauen und Zinn Auftragen. Beim Bearbeiten mit einer kleiner Fächerscheibe kannst Du dein Spaltmaß nach Wunsch anpassen. Hast die Kuli linie als Anhaltspunkt.

Das Aufgebrachte Zinn kann auch mit einem gutem Heißluftfön ( einstellbare Temp.) sehr gut mit dem
Holzspachtel geformt werden.
Wichtig ist gutes Vorzinnen, wird mit der Paste gemacht.

Alles kein Hexenwerk, mit etwas Übung schaft das jeder. 

Das schlimmste ist, das ganze mit Spachtel zu Versuchen. Wird immer zu Rissen führen.    :no:

Gruß Georg   :hut:

Offline simon19

• GT Fahrer.
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2016, 11:33:01 »
Hallo Georg,
der Trick mit der Linie ist ein gute Tip. Verzinnen ist auch kein Neuland für mich. Habe praktisch jede Schweißnaht an meinem GT verzinnt.
Nur leider kann ich an der Karosserie nichts mehr machen. Die ist schon fertig geschliffen. Hatte die schlechte Passform der Türen unterschätzt.

Jetzt muss ich die Türkannte selbst anpassen. Du hast ja die Karosserie angepasst. Aber der Linientrick klappt auch andersrum...