Autor Thema: kein Öldruck  (Gelesen 17323 mal)

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Offline Michael B

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kein Öldruck
« am: 25. Juni 2016, 16:43:33 »
Hallo bräuchte einenTipp zum Öldruck,

stehe heute an der Ampel,Öldrucklampe kommt,Öldruckanzeige geht zurück,fahr an wieder weg.
Zu Hause Ölstand kotrolliert,stimmt.Habe vor Monaten Öldruckpumpendeckel getauscht,auf alten zurückgetauscht.
Jetzt ständig Lampe an,kein Ausschlag mehr,Motor läuft.
Geber entfernt,anderen Geber montiert,gleich Störung.
Kann ich den Deckel der Ölpumpe entfernen,Zahnräder eindrücken,starten lassen,prüfen,Räder drehen.
Gibt's noch andere Prüfmöglichkeiten ?

Danke in voraus
Gruß Michael

 

Offline conrero

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Re: kein Öldruck
« Antwort #1 am: 25. Juni 2016, 16:50:09 »
Überdruckventil instandsetzen und du hast wieder Öldruck  :zwinker:  http://www.edelschmiede.com/rep_kit_oelpumpendeckel_opel_cih/

Offline Michael B

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Re: kein Öldruck
« Antwort #2 am: 25. Juni 2016, 16:58:39 »
Ich habe  den Deckel mit Ventil von Udo drinnengehabt,jetzt den alten Deckel mit Ventil zum Test der vor Monaten funktioniert hat,gleiches Problem.
Es haben doch nicht beide den gleichen Fehler.
Gruß Michael

Offline conrero

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Re: kein Öldruck
« Antwort #3 am: 25. Juni 2016, 17:24:33 »
warum nicht... du schreibst doch, wenn du anfährst ist der Druck wieder da, sobald Drehzahl ansteht.
meiner Meinung nach haut das Öl durch das Ventil ab, das wäre jedenfalls mein erster Angriff... aber vielleicht meldet sich ja noch einer der Experten hier  :zuck:

Offline GT/J

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Re: kein Öldruck
« Antwort #4 am: 25. Juni 2016, 18:46:07 »
Hallo Michael
Versuch mal die alte Kugel mit einem Dorn und Hammer (mit Gefühl ) in ihren Sitz zu schlagen. Bitte aber dann eine neue Kugel verwenden !!! Könnte sein das sich Schmutz bzw. Oelkohle an dem Sitz festgesetzt hat.
Gruß Roland

Offline Reiner

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Re: kein Öldruck
« Antwort #5 am: 25. Juni 2016, 19:29:59 »
Zitat
aber vielleicht meldet sich ja noch einer der Experten hier  :zuck:

Was CIH anbetrifft wüsste ich hier jetzt keinen besseren Experten als Dich  :tumb:


Vielleicht als Ergänzung ein paar Fragen:

Was für einen Motor / Steuergehäuse hast du drin.  Die ersten hatten eine andere Ölpumpe /Deckel  hast Du vorne am Kopf 2 M8 Innensechskant Schrauben (sieht man vor dem Ventildeckel)
Was hast Du für eine Deckeldichtung am Ölpumpendeckel, eventuell ist die zu dick?
Was für Öl?
Welche Leerlaufdrehzahl?
Elektrik OK?

Zitat
Kann ich den Deckel der Ölpumpe entfernen,Zahnräder eindrücken,starten lassen,prüfen,Räder drehen.
Das kann wohl kaum der Fehler sein.
Der Antrieb erfolgt über die Verteilerwelle, wenn da was abgerissen wäre, hätte die Pumpe gefressen.
Da würde es ausreichen, wenn Du das Zahnräder raus machst.
Auf keinen Fall würde ich die Zahnräder von Hand festhalten und den Motor starten :no:

Ich hatte es schon, dass sich ein Alu Stopfen oben am Kopf gelöst hatte und da der Öldruck abgehauen ist..
Ansaugsieb zu oder lose wäre auch eine Möglichkeit....
 u.v.m.
Gruß Reiner

Offline stan

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Re: kein Öldruck
« Antwort #6 am: 25. Juni 2016, 20:27:35 »
Hallo zusammen,
vornweg ich bin nur Hobbyschrauber aber ich würde den Verteiler und den Ventildeckel abschrauben und dann die Ölpumpe mit einer Bohrmaschine antreiben.So würde man sehen (aufsteigendes Öl im Zylinderkopf)ob die Pumpe noch funkioniert.
Gruß
Stan
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Offline conrero

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Re: kein Öldruck
« Antwort #7 am: 25. Juni 2016, 20:33:59 »
Zitat
Ich hatte es schon, dass sich ein Alu Stopfen oben am Kopf gelöst hatte und da der Öldruck abgehauen ist..
Ansaugsieb zu oder lose wäre auch eine Möglichkeit....

das sind Möglichkeit...aber doch sehr sehr selten, dass sich ein Stopfen aus dem Kopf löst.
Wenn der Motor nicht revidiert wurde, ist es auch recht unwahrscheinlich, dass sich das Saugrohr löst...
ich hatte mal die Dichtung darunter vergessen  :pfeif: boeh...was habe ich den Fehler gesucht.
Wenn das Sieb zu sitzt, dann hätte er allgemein schlechten Öldruck.
Ich würde wie gesagt die Sache mit dem Ventil beginnen, wenn das ausgeschlossen ist kanns weiter gehen.
Gute Anmerkung war, dass er vielleicht ein altes Steuergehäuse hat und ein Ventil in der Seite sitzt..., das muss natürlich bei der verwendung eines Überdruckventil im Deckel der Ölpumpe durch eine stärkere Feder geschlossen werden !

Zitat
So würde man sehen (aufsteigendes Öl im Zylinderkopf)ob die Pumpe noch funkioniert.
Jungs, jetzt aber mal langsam :kaffee:  die funktioniert !!! sonst hätte er beim fahren keinen Öldruck.
das ist eine Zahnradpumpe, die hat bei Drehzahlen um die 1000 U/min so einen hohen Volumenstrom, wenn die nicht durch ein Bypassventil begrenzt würde, dann hätte der alte CIH 20 bar Öldruck.
Das Öl vom Michael haut irgendwo ab...., das könnt ihr einem alten Hydrauliker ruihg mal glauben  :zwinker:

Offline Reiner

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Re: kein Öldruck
« Antwort #8 am: 25. Juni 2016, 21:27:02 »
Zitat
Jungs, jetzt aber mal langsam :kaffee:  die funktioniert !!! sonst hätte er beim fahren keinen Öldruck.
Zitat
Wenn das Sieb zu sitzt, dann hätte er allgemein schlechten Öldruck.

@ Peter
Hast Du den Satz übersehen?
Zitat
Jetzt ständig Lampe an,kein Ausschlag mehr,Motor läuft.


Zitat
Ich würde wie gesagt die Sache mit dem Ventil beginnen, wenn das ausgeschlossen ist kanns weiter gehen.

Simme ich Dir zu, deshalb habe ich ja geschrieben:

Zitat
Vielleicht als Ergänzung ein paar Fragen:


Gruß Reiner

Offline conrero

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Re: kein Öldruck
« Antwort #9 am: 25. Juni 2016, 22:15:57 »
ja habe ich überlesen  :pfeif: :zwinker:

Offline Michael B

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Re: kein Öldruck
« Antwort #10 am: 26. Juni 2016, 10:36:18 »
Danke erst mal für die Tipps,

zum heutigen Stand und der Fragen, 1900 S Motor,Öl Dexos2,
elektrisch alles O.K. mit anderen Fühler und prov Verkablung ext. Lampe.

Das mit der dicken Dichtung,drin war eine aus dünnen Papier,beim Ausbau defekt,eine selbst geschnitten aus dickeren Material wie Pappe,
seit Einbau dickere Dichtung,alter Deckel mit Ventil ständig kein Druck mehr.
Alte Deckel war nur undicht.
Das mit der Kugel versteh ich nicht,wo soll die sein ? Ich bin kein Motorspezi !
Mein nächster Schritt wäre,Ventil Feder prüfen,meinen neuen Udodeckel wieder montieren,nur mit Dichtmasse ohne vorhandene Dichtung,
andere Ersatzpumpenräder montieren,testen.

Mir fehlt das Wissen,Ölpumpe saugt Öl durch den Block in den Kopf,wo sollte dann das Öl raus kommen wenn ich den Ventildeckel abschraube.
Ist das dann der gesamte Kreislauf zum pumpen ?

Zu meinen Glück hat jetzt mein FOH mit den besten CIH Meister auch noch dicht gemacht. Super.

Vielleich fällt euch noch was ein

Danke

Michael

Offline GT/J

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Re: kein Öldruck
« Antwort #11 am: 26. Juni 2016, 11:52:45 »
Also wenn ich mich richtig erinnere ist bei dem 1,9 S Motor das Überdruckventil unter dem Oelfilter verbaut. Wenn Du jetzt einen Deckel mit einem ventil montiert hast kann es nicht funktionieren. Conrero hat das schon angemerkt. Deshalb mein Tipp Oelfilter raus, den kleinen Deckel weg, Feder mit Kugel raus und durch Bearbeitung wie oben beschrieben instandsetzen .
Gruß Roland

Offline morten

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Re: kein Öldruck
« Antwort #12 am: 26. Juni 2016, 12:05:00 »
Hast du mal nen neuen Ölfilter reingemacht? Hab das schon öfter bei anderen KFZ gehabt , das die nicht in Ordnung waren und dann war auch die Ölkontrolle -Lampe an im Standgas.
Nur mal so als Tip.
Gruß Morten

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Offline Michael B

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Re: kein Öldruck
« Antwort #13 am: 26. Juni 2016, 12:40:52 »
also das mit dem Ölfilter ist  mir auch schon eingefallen,werde morgen tauschen und berichten.

Gruß Michael

Offline ER 55

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Re: kein Öldruck
« Antwort #14 am: 26. Juni 2016, 13:17:27 »
Hallo Michael,

schau mal hier, vielleicht ganz interessant.......

http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/technik/motor/oelpumpe/_inhalt-01.html
vor allem das mit Deiner Papierdichtung,
 
und zu Deiner Frage mit der Kugel:


rechts siehst Du eine Kugel mit Feder, das ist das Kurzschluss Ventil. Wenn Deine Zahnräder
zu starken Druck erzeugen würden, besteht die Gefahr das Dein Ölfilter platzt,

Links oben siehst Du eine Kugel mit Feder, das Öl Überdruckventil, wenn Du zu viel Druck hast geht
der Überdruck hier heraus, ist übrigens die Kugel die hier schon beschrieben wurde.

Natürlich gehe ich davon aus, das Dein Überdruckventil seitlich sitzt, und nicht original wie der
Ölpumpendeckel von Udo verbaut hast, sonst müsstest Du wie Conrero Peter schon schreibt, mit
einer stärkeren Feder dieses außer Funktion setzen,

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Gruß
Eberhard