Autor Thema: kein Öldruck  (Gelesen 17312 mal)

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Offline GT-Mike BS

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Re: kein Öldruck
« Antwort #15 am: 26. Juni 2016, 15:57:53 »
Hallo Michael,
ich habe kräftig mitgelesen und Du selbst hast schon die Antwort gegeben.

Die dicke Papierdichtung ist das Problem.Wenn die Dichtung zu dick ist, haben
die Pumpenräder zu viel Abstand vom Pumpendeckel und können somit bei niederiger
Drehzahl nicht genug Druck aufbauen.

Ich hatte in den 80zigern bei meinem Manta eine undichte Ölpumpe. Ich habe es auch gut
gemeint und eine Dichtung aus dickeren Dichtungspapier selbst geschnitten. Sah alles super aus.

Aber nachdem alles wieder zusammengebaut war, hatte der Motor im Leerlauf zu wenig Öldruck
und die Lampe ging an. Bei etwas mehr Drehzahl war wieder alles gut.

Also bin ich zur nächsten Opel Werkstatt und habe mit einem Altmeister gesprochen. Als ich ihm
gesagt habe, dass ich eine stärkere Dichtung verbaut habe, war für ihn die Sache klar.
Ich bekam von ihm die richtige Dichtung und sollte den Deckel vorher auf einen Glasscheibe mit
feinem Nassschleifpapier plan schleifen.

Dannach wieder alles zusammengebaut und ich hatte wieder Öldruck, wie es sich gehört.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline 3 71er Melone

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Re: kein Öldruck
« Antwort #16 am: 26. Juni 2016, 18:15:02 »
Danke erst mal für die Tipps,

zum heutigen Stand und der Fragen, 1900 S Motor,Öl Dexos2,


Vielleich fällt euch noch was ein

Danke

Michael

Nu nich mehr :pfeif:

Offline Reiner

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Re: kein Öldruck
« Antwort #17 am: 26. Juni 2016, 18:54:24 »
Zitat
Das mit der dicken Dichtung,drin war eine aus dünnen Papier,beim Ausbau defekt,eine selbst geschnitten aus dickeren Material wie Pappe,
seit Einbau dickere Dichtung,alter Deckel mit Ventil ständig kein Druck mehr.

Das hab ich fast vermutet, deshalb habe ich es auch gefragt

Das ist Dein Fehler Nr.1   Hier muß, wie andere schon geschrieben haben, die dünne Papierdichtung rein.

Zitat
Öl Dexos2,

Nächster Fehler, das Öl 5W-30 ist zwar gut für moderne Motoren, für den CIH aber viel zu dünn.

Mach (neben der dünnen Dichtung) ein normales Mineralöl 10W-40  oder besser noch 20W-50 rein und Dein Öldruckproblem ist weg....
Gruß Reiner

Offline conrero

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Re: kein Öldruck
« Antwort #18 am: 27. Juni 2016, 10:45:19 »
und das seitlich Ventil nicht vergessen, was dir Eberhard so schön gezeigt hat  :zwinker:.....wenn du den Deckel von Udo weiter verwenden möchtest.

Offline IZ GT33

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Re: kein Öldruck
« Antwort #19 am: 27. Juni 2016, 15:06:26 »
Zitat

Nächster Fehler, das Öl 5W-30 ist zwar gut für moderne Motoren, für den CIH aber viel zu dünn.

Mach (neben der dünnen Dichtung) ein normales Mineralöl 10W-40  oder besser noch 20W-50 rein und Dein Öldruckproblem ist weg....

Das kann ich bestätigen. Als Oldtimerlaie hatte ich vor 8 Jahren beim GT auch meine Hausmarke mit 5W40 eingefüllt.
Klackerdiclack machte der Motor. Lief echt laut und siffte.
Ich benutze nun dieses Öl und bin sehr zufrieden damit...sehr leistungsfähig gerade wenn man keinen Ölkühler hat.
https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/4100-power-15w50
Das benutze ich ab 8°C.
Es ist ein modernes Öl für ältere Motoren. Ich meine, das man nicht zwangsläufig bei alten Motoren auch altes Öl fahren muß. Man kann natürlich die Vorteile eines modernen Öls mit seinen modernen Additiven nutzen.

Für das 20W50 habe ich mich noch nicht entschieden wegen der hohen Viskosität. Für den Kaltstart finde ich es doch etwas zu dick.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Michael B

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Re: kein Öldruck
« Antwort #20 am: 27. Juni 2016, 15:50:45 »
Ich hab leider noch kein Ergebnis,
blos zur Info: Ich hatte einen eingelaufenen Deckel mit Ventil,habe den Udodeckel mit Ventil eingesetzt.Es hat sich an der Hardware nichts geändert.
Heute habe ich die Dichtung auf Papier umgerüstet.Da ist mir aufgefallen,das in der Pumpe nur wenig Öl war,da kann auch kein Druck entstehen.
Jetzt hab ich die obige Info gelesen:
"sondern muss nach getaner Arbeit wieder manuell befüllt werden".
Dies ist neu für mich,ich hatte den Deckel schon oft hunten und danach hatte ich kein Problem mit den Druck.
Befüllen ist ja gut aber wo ? Ich habe über der Ölpumpe und Benzinpumpe eine fette Impuschraube gefunden.
Ist das die Möglichkeit die Pumpe zu füllen ?


Öl 20W50 kommt am Mittwoch

Gruß

Michael

Offline Opel-GT-73

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Gruß Stephan
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Offline 3 71er Melone

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Re: kein Öldruck
« Antwort #22 am: 27. Juni 2016, 16:32:25 »


Öl 20W50 kommt am Mittwoch

Gruß

Michael

Das alte Cih Eisenschwein wird es Dir danken! :tumb:

Offline RAK

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Re: kein Öldruck
« Antwort #23 am: 27. Juni 2016, 17:08:13 »
So richtig schlecht sieht der Deckel nun auch wieder nicht aus, da gibt´s erheblich schlimmere Zustände, die noch ganz gut pumpen.

Dann zum Auffüllen der Pumpe, klar kann auch im Trockenen zustand klappen, tut dies auch meist , muss aber nicht. Eben Glück oder eben nicht. Mit dem "Aufpumpen" des motors über´n Verteiler geht es aber immer.

Bei dem Thema sollte auch noch der Diesl - Deckel erwähnt werden. Der hat mittlerweile aber echt seinen Preis. :ätsch:

Offline WeHa

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Re: kein Öldruck
« Antwort #24 am: 27. Juni 2016, 20:16:32 »

Für das 20W50 habe ich mich noch nicht entschieden wegen der hohen Viskosität. Für den Kaltstart finde ich es doch etwas zu dick.


Für Leute die auch im Winter fahren ok - ansonsten ist 20W50 goldrichtig!  :hut:

Offline RAK

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Re: kein Öldruck
« Antwort #25 am: 27. Juni 2016, 21:15:20 »
Enormen Druck baut die Maschine auch auf , indem ich den Öldeckel einfach umdrehe, einfach mal ausprbieren !! :rofl:

Offline IZ GT33

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Re: kein Öldruck
« Antwort #26 am: 28. Juni 2016, 07:21:17 »
Gibt´s da überhaupt ein Rückschlagventil das verhindert, das das Öl aus der Pumpe und der Ansaugleitung läuft?
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Michael B

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Re: kein Öldruck
« Antwort #27 am: 05. Juli 2016, 19:58:09 »
Er hat wieder Druck aber etwas ist komisch:
Nach Befüllen des Ölfilters und der Ölpumpe durch den 7mm Impustopfen ,den Rest übern Ventildeckel ohne Kerzen und Benzinpumpe war der Druck innerhalb von 5 Sekunden da beim Anlasserdrehen und stand auch noch viele Sekunden an ohne Anlasser.
Kerzen rein Benzinpumpe an,starten.
Motor läuft,Öllampe geht aus,Druckanzeige auf 1,Motor läuft nur noch auf  500 Umdr., Lampe kommt wieder.Gebe Gas Lampe wieder aus,drehe Standgas höher so auf 1000 Umdr.Störung ist weg.
Fahre 20km,Öldruck schwankt wenig,Instr. zeigt 4.Zu Hause Motor in Standgas,dreht jetzt 1200 Umdr. Öl war warm.
Meine Frage:
Ist der Unterschied mit den Öl 20W50 zwischen warm und kalt so groß,das dies die Dehzahl beeinflußt ?
Ich möchte mich bei allen für die Tipps bedanken und habe Klaus einen kleinen Beitrag fürs Forum geschickt.
Gruß  Michael

Offline 3 71er Melone

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Re: kein Öldruck
« Antwort #28 am: 05. Juli 2016, 23:35:04 »
Da ich annehme das Du einen Solex Vergaser hast,habe ich nur eine Frage!

Du trittst beim Kaltstart schon das Gaspedal zuerst ganz durch,damit die Kaltstart-
Automatik richtig einrastet??? :hut:

Offline Michael B

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Re: kein Öldruck
« Antwort #29 am: 06. Juli 2016, 08:43:48 »
habe einen Weber 32/36 E drauf,fahre seit 16 Jahren GT und hatte beim starten nie Probleme.
Meine Urfrage war: ist es normal,das wenn der Motor im Stand mit 500 Umdr.läuft die Öldrucklampe angeht ?
Ich werde aber noch die Startautomatik prüfen.

Danke

Michael