Autor Thema: Türfensterdichtungen  (Gelesen 7195 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Enno

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
Türfensterdichtungen
« am: 18. Februar 2016, 22:10:44 »
 :wink: Hallo Gemeinde hier nochmal meine Frage zur Anordnung der Türfensterdichtungen.Wer kann mir sagen ob und wie die Dichtungen eingesetzt werden und ob man das Fensterführungsgummi zu oder sogar auftrennen muss?
Gruss enno

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2016, 22:36:15 »

Im Bereich der Türschachtleiste musst Du aussparen
Im Eck einschneiden

Oder was meinst Du genau?
Gruß Reiner

Offline Enno

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #2 am: 19. Februar 2016, 13:02:52 »
Danke Rainer genau darum ging es.Vielleicht kannst du mir auch sagen wo die anderen Dichtungen bzw Samtleiste heisst die glaub ich hingehören.Evtl Foto? :tumb: :tumb: :tumb:
Enno

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #3 am: 20. Februar 2016, 09:45:27 »
Die "Samtleiste" kommt an die Türverkleidung.

Die, die ähnlich Aussieht wie ein Scheibenwischergummi wird in die Türschachtleiste eingezogen.

Bilder habe ich leider keine
Gruß Reiner

Offline GastOn

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 510
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #4 am: 20. Februar 2016, 13:24:49 »
Fotos, nicht schön aber evt. hilft es ja ein wenig.
Gruß Ralf

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #5 am: 20. Februar 2016, 13:42:54 »
Die Bilder von Ralf (GastOn) aus der Pdf Datei entnommen:










Gruß Reiner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #6 am: 20. Februar 2016, 13:54:56 »
nur mal so als Anregung, weil es gerade zum Thema passt:

Die Konstruktion der Fensterschachtleiste bzw. des eigentlichen Dichtgummis halte ich für eine Fehlkonstruktion  :pfeif: Was passiert? das Wasser läuft die Scheibe runter, trifft auf das Gummi, läuft über dieses drüber und gelangt dann in die "Rinne" zwischen Gummi und Chromleiste. Von dort hat es keinen anderen Weg als nach links und rechts ...und von dort dann nach unten in die Tür :zuck:

Im Bild habe ich den Wasserlauf zum besseren Verständnis kurz skizziert.

In der Vergangenheit hatte ich schon mit dem Dichtgummi vom Opel Monza experimentiert, denn dieses hat eine kleine Lippe, welche sich auf die Chromleiste legt und das Wasser von der Türscheibe so über die Chromleiste auf die Türaußenhaut geleitet wird...macht meiner Meinung nach mehr "Sinn"
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Enno

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #7 am: 20. Februar 2016, 19:00:29 »
Danke für die super Hilfe,muss dann mal wieder feststellen das die Dichtungen von Herrn Gröger nur annähernd richtig sind.Scheinbar fehlen mir auch die Leisten die die äussere Dichtung und den Fensterrahmen abdeckt.Hab mal ein paar Fotos gemacht.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #8 am: 20. Februar 2016, 19:04:58 »
muss dann mal wieder feststellen das die Dichtungen von Herrn Gröger nur annähernd richtig sind.

das verstehe ich jetzt wirklich nicht :zuck: Herr Gröger weiß schon welche Dichtungen man für den GT braucht und welche richtig oder falsch sind. Was ist denn bei Deinen Dichtungen nicht annähernd richtig?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Enno

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #9 am: 20. Februar 2016, 19:05:43 »
Fotos

Offline Enno

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #10 am: 20. Februar 2016, 19:23:31 »
Mist krieg die Fotos nicht eingestellt.Die Leiste die an die Türverkleidung soll hat keine "Borsten" sondern ist ein biegbarer Metallstreifen mit aufgebrachtem Samtimitat.Wichtig ist auch die "Aussendichtung" die scheinbar richtig ist aber da scheint noch eine Art Alu oder Chromleiste drauf zu gehören  aber wie beschrieben handelt es sich um einen GT/J

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #11 am: 20. Februar 2016, 19:25:55 »
Mist krieg die Fotos nicht eingestellt.

wieso nicht, welches Problem hast Du? Wenn Du einen Beitrag schreibst ist unter dem Eingabefenster ein kleiner Button "Anhänge und andere Optionen". Dort kannst Du das Bild einfach von Deiner Festplatte auswählen und einfügen
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Enno

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #12 am: 20. Februar 2016, 19:35:27 »
Schreibt immer "s ist ein Fehler aufgetreten" keine Rückmeldung von Modzilla obwohl ganz normale Jpeg Datei

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #13 am: 20. Februar 2016, 19:37:32 »
dann wird es wohl zu groß sein. Schick es mir doch bitte per Email (auf der Startseite ganz unten)
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Enno

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Türfensterdichtungen
« Antwort #14 am: 20. Februar 2016, 19:45:46 »
Hallo Klaus habs dir direkt vom Handy gechickt  :wink: