Autor Thema: 1.Zylinder keine Verbrennung  (Gelesen 10775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 519ER

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 184
  • ...Fliegen ist nicht schöner - nur anders...
1.Zylinder keine Verbrennung
« am: 01. November 2015, 15:49:13 »
Hallo,
hab mir gedacht es ist besser einen neuen Thread zu diesem Thema zu starten - mein letzter Hilfeschrei sozusagen.
Bei meinem (neu eingebauten) 19S Motor verbrennt der 1. Zylinder nichts. Er läuft sozusagen "leer" mit.
Und ich hab keine Ahnung warum.
Folgendes wurde bereits überprüft bzw getauscht:
1) Kerzen getauscht
2) Zündkabel und Kappe getauscht - Zündfunke ist da
3) Verteiler komplett getauscht
4) Krümmer geprüft (ob irgendwas drin ist was eine Verstopfung auslöst
5) Kompression (kalt) - alle 4 fast gleich (ca 9)
6) Ventile gut
7) ..
Keine Ahnung.
Wenn er kalt ist läuft/verbrennt der 1. Zyl gut. Sobald er warm wird verbrennt er nichts mehr. Man kann auch das Zündkabel abziehen - kein Unterschied im Motorlauf. Und die hc-Werte sind so irgendwo bei 1300. Klares Zeichen also: Wird er warm verbrennt im 1.Zylinder nix mehr.
Meine letzte Vermutung: Ein Riss im Kopf/Block der dann aufgeht sobald der Motor warm wird. Aber Rauch ist nicht sichtbar. Ich werde dieser Tage nochmal die Kompression bei heißem Motor prüfen.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Scheint so als hätte ich einen kaputten Motor eingebaut. Verdammt. Und wieder einige Hunderter in den Wind geschossen.
Hoffe das ist nicht so und jemand hat noch den alles entscheidenden Hinweis was da noch sein könnte. Danke schon vorab!
lg
Patrick
Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #1 am: 01. November 2015, 16:17:32 »
Hallo!
Könnte auch sein das die Dichtung am Ansaugkrümmer 1 Zyl durch ist und er da falsch Luft zieht,
sprüh mal alles mit Bremsenreiniger ab.

Gruß
Georg

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #2 am: 01. November 2015, 16:19:28 »
Welchen Sinn siehst Du in einem neuen Thread?

Hast Du mal geprüft ob die Ventile richtig auf gehen?

oder ist das Ventilspiel zu eng, dass bei warmem Motor ein Ventil nicht mehr richtig schließt.

Wie sieht die Zündkerze vom 1 Zylinder aus?
Gruß Reiner

Online Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 657
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #3 am: 01. November 2015, 17:10:05 »
ich bin immer noch der meinung das sich dein auslassventil bei temperatur verzieht und somit nicht mehr schließt.

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #4 am: 01. November 2015, 17:16:07 »
ich bin immer noch der meinung das sich dein auslassventil bei temperatur verzieht und somit nicht mehr schließt.

LG nobby

Wenn das ein moderner Motor wäre, würde ich Dir recht geben.
Bei den alten Grauguß Klötzen mit "Wurfpassung" wohl eher nicht  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #5 am: 01. November 2015, 18:11:56 »
Hallo Patrik,

mal eine ganz einfache Frage, bist Du denn schon mal mit dem neuen Motor gefahren?

Ich war neulich auch überrascht als mein Sohn bei unserem Ascona (1.9 S Motor) das Zündkabel
vom ersten Zylinder abgezogen hat, und beim Standgas hat man so gut wie nichts bemerkt.

Und unter Fahrbedingungen fährt der Ascona, (natürlich mit allen Zündkabeln) also bei höheren
Drehzahlen, einwandfrei. Da kann man sich also ganz schön täuschen,

Und woher weißt Du das der erste Zylinder im kalten Zustand gut verbrennt, und im warmen nicht.
Und was ist eigentlich ein hc - Wert, ist das das gleiche wie bei uns der CO Wert?
 
Gruß
Eberhard

 

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #6 am: 01. November 2015, 19:10:41 »
Wenn es an den Ventilen liegt, dann mach doch den Kopf vom 2.0er drauf. Den hast du ja eh liegen!
Der hat dann wahrscheinlich auch schon die größeren Ventile drinnen.
Kostet dich nur eine Zylinderkopfdichtung.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline 519ER

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 184
  • ...Fliegen ist nicht schöner - nur anders...
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #7 am: 01. November 2015, 20:25:58 »
Hallo zusammen,

also:
Grund des neuen Threads: Der neue Titel. Es hat ja nicht mehr zwangsläufig mit dem ZZP zu tun.

Das Ventilspiel werde ich noch mal bei warmen Motor kontrollieren.
Das Zündkerzenbild vom ersten sieht gleich aus wie die anderen 3.
Gefahren bin ich den "neuen" Motor noch nicht. Werde ich auch demnächst machen.
Anhand eben des hc Werts weiß ich dass irgendwas nicht verbrannt wird. hc (hydrocarbons) also unverbrannte Kohlenwasserstoffe liegt bei ca 1300 (und wenn er warm wird dann geht es Richtung 1600), Grenzwert für Fzg vor 1973 (zumindest in Ö) sind 600 hc. CO ist der Wert des bereits verbrannten Gemischs (=Abgas).
Das mit dem 2l Kopf hab ich mir auch schon überlegt. Geht das so einfach "Plug&Play"? Ich meine den Kopf tauschen, darin hab ich ja jetzt schon Übung, aber passt der 2l so easy auf den 19S? Und was ändert sich dadurch genau? Mehr Hubraum? Was muss ich dann alles umstellen?
lg
Patrick






Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #8 am: 01. November 2015, 20:41:26 »
Mehr Hubraum --> Nein
Der Kolben  ist gleich groß und macht den selben Weg.

Wenn Du den 19er mit den 2 M8 Innensechskant Schrauben vorne am Kopf hast, "passt" der Kopf.
Zumindest maßlich.
Der Brennraum ist etwas größer, also wird die Verdichtung nicht so hoch sein und etwas über die Kolbenbohrung hinaus stehen.
Gruß Reiner

Offline 519ER

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 184
  • ...Fliegen ist nicht schöner - nur anders...
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #9 am: 01. November 2015, 20:46:18 »
Wenn Du den 19er mit den 2 M8 Innensechskant Schrauben vorne am Kopf hast, "passt" der Kopf.
Zumindest maßlich.
Der Brennraum ist etwas größer, also wird die Verdichtung nicht so hoch sein und etwas über die Kolbenbohrung hinaus stehen.
den mit den 2 Inbusschrauben vorne habe ich.
Wenn die Verdichtung nicht so hoch ist, bedeutet das weniger Leistung?
Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #10 am: 01. November 2015, 20:51:14 »
Das wird nicht viel ausmachen, dafür hast Du größere Ventile.

Wir haben früher immer 1.9 er Köpfe auf den 2.0l geschraubt.
Die Motoren drehten dann schöner hoch und hatten zumindest gefühlt etwas mehr Leistung.

Gemessen haben wir es aber nie  :zuck:
Gruß Reiner

Offline 519ER

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 184
  • ...Fliegen ist nicht schöner - nur anders...
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #11 am: 01. November 2015, 20:53:37 »
Frage: Welche Dichtung nehme ich jetzt? Die für einen 2.0l oder die für einen 19S?
Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #12 am: 01. November 2015, 20:56:00 »
Die 2.0L
die 1,9l steht ja sonst in den Brennraum
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #13 am: 01. November 2015, 21:40:55 »
Hallo Patrick,

Wenn ich Deine Threads richtig gelesen habe, hast Du ja den Kopf, bei dem neuen Motor, runter gehabt und eine
neue Dichtung verbaut, da hast Du doch sicherlich auch den Brennraum und die Ventile begutachtet, und konntest
nichts ungewöhnliches feststellen?

Übrigens gibt es verschiedene Kopfdichtungen beim 1.9 S Motor. Eine die flach ist und eine die vorne so eine Art
Korkdichtung hat. Wenn Du hier vielleicht die falsche hast, könnte ja sein? Das dann die Zylinderkopfdichtung beim
ersten Zylinder nicht zu 100% richtig aufliegt und abdichtet?

Was wieder Deine Bedenkengen beim ersten Zylinder erklären würden.

Und wie wurde denn diese HC Messung ausgeführt, bei warmen Motor? Vielleicht zieht der Motor auch, wie auch
schon geschrieben, irgendwo Falschluft? Das kann ja schon zwischen Vergaser und Ansaugflansch sein. Oder mach
doch einfach mal den anderen Vergaser drauf, der beim neuen Motor dabei war, nur mal um zu testen, wie der
Motor dann läuft.

Wünsche Dir auf jeden fall viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche,

Gruß
Eberhard



Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: 1.Zylinder keine Verbrennung
« Antwort #14 am: 01. November 2015, 21:54:47 »
 :stirn: Eberhard hat recht. Welche Dichtung hast du genommen? Ich denke, dass du 2.Serie Motornummer hast (größer als Fg.-Nr. 2264500) Dann sollte die Dichtung NICHT aufgedoppelt sein, sprich das Steuergehäuse bündig mit dem Block sein und nicht eine kleine Stufe zu sehen sein.
Also solltest du eine Dichtung ohne Aufdoppelung nehmen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes