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HalloleDie Öldruckanzeige im GT ist mehr oder weniger ein Indikationsinstrument und kein Messgerät.Der gesamte Aufbau mit dem relativ ungenauen Geber 10Ohm - 184Ohm (mit teilweise 15% Toleranz), der "variablen" Bordspannung und den Toleranzen des Instruments ist die ganze Geschichte absolut kein Messgerät. Messgeräte müssen zudem periodisch überprüft und ggf kalibriert werden. Meines ist in den letzten 42 Jahren nie im Kalibrationslabor gewesen Ist auch Unsinn. Das Instrument soll lediglich dem Fahrer signalisieren, dass Druck vorhanden ist, und ob sich allenfalls etwas geändert hat. Das passt schon.Der genaueste Bereich des Gebers ist um die 3Bar. Unten bei 1Bar hat er 10% in der Mitte 5% und bei Vollausschlag 15%.Diese Werte habe ich aus dem Netz und scheinen realistisch zu sein.Die VDO Geber für 5Bar und 10Bar haben dieselbe Kennlinie. 10Ohm bei 0Bar und 184Ohm beim jeweiligen Maximaldruck.Daher kann man die Druckwerte in der Tabelle durch 2 teilen, dann passt es auf unser Instrument.Gruss, Joe
Nachdem ich ja schon seit geraumer Zeit mit geringem Öldruck von 2.5 im Normalbetrieb kämpfe hab ich mir erst einmal einen Dieseldeckel mit integriertem Ventil besorgt und das Ventil im Steuergehäuse stillgelegt.
Was um alles in der Welt hast Du da stillgelegt? Ich bin etwas verwirrt Du hast doch ein Steuergehäuse mit den 2 Gewinde Bohrungen vorne, oder?Da war doch sicherlich ein Ölpumpendeckel mit Ventil drauf, halt Einer aus Aluminium.Soweit mir bekannt ist haben nur die Steuergehäuse ohne die Gewinde das integrierte Ventil, oder irre ich mich da?Die Ventile sind normalerweise so, das sie bei ca.4-5 bar aufmachen.