Autor Thema: Vier Fragen nach Fertigstellung  (Gelesen 14125 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blacky

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
  • Andere leben lassen
Vier Fragen nach Fertigstellung
« am: 10. September 2015, 13:44:27 »
Hallo mal wieder,

der erste Sommer im fertigen GT war/ist schon etwas wunderschönes, fast schon berauschendes, aber 5 Jahre waren schon eine lange Zeit und manchmal auch hart, wenn auch nicht entmutigend.

Da ich nun mal zur Fraktion der "Originalen" gehöre, habe ich auf den vielen Oldi-Treffen immer die frühen 94iger GT'S ganz genau unter die Lupe genommen und übriggeblieben sind trotz Bücher wälzen und Forumsbeiträge durchforsten vier Fragen, da ich keine einheitliche Linie feststellen konnte.
Ich habe vielleicht oder bestimmt was überlesen, hoffe aber trotzdem, dass man mir weiterhelfen kann :

1) Gurtschloßhalter(Plastik) hinten an der Handbremskonsole


Die Hälfte hats, die Andere nicht !
Waren die immer drann, oder nur von bis, oder Länderspezifisch ?


2) Chromleiste Frontgrill

Hier im Forum wurde zwar schon mal erwähnt, dass sie beim 94iger immer ab Werk dran war, warum sind sie an fast keinem vorhanden, die ich gesehen habe, selbst Udo's Plastik Teil sieht man sehr selten, obwohl gut gemacht ?


3) Schwarz

Wer glaubt schwarz ist schwarz, der irrt gewaltig :trost:
Speziell :
a) Frontgrill
b) Lüftungs- und Motorwischerblech Bereich
c) Wischerarme

Hier habe ich wirklich fast alles gesehen, teilweise gräßlich, teilweise alles aus einer Dose, oder von hochglänzend bis absolut matt.

Gibt es irgendwelche verlässliche Nummern von aktuellen Herstellern, oder andere "gerichtsfeste" Daten der originaltöne und Glanzgrade ?


4) Holzimitatfolie die bestimmt tausendste !! :rofl:


Dies Thema ist ja nun wirklich erschöpfend, nicht nur hier im Forum behandelt und spekuliert worden, aber dennoch folgende Frage, nachdem ich knapp 30 verschiedene Versionen, die allermeisten nicht original, fotografiert habe :
Von wann bis wann ging die Folie nur bis zum Schalthebel und in welcher Zeit über die gesamte Konsole.
Einteilig habe ich sie noch nie gesehen, nur zweiteilig, wie in Muche S.81/143 und Günther S.19 abgebildet.

Das Teil von Udo ist zwar schon ganz ok, passend zum blassen Ton von der Günther Abbildung, aber ich habe mittlerweile fünf verschiedene Konsolen, die sich in den Maßen marginal unterscheiden und kleine Rundungsunterschiede haben.
Ich habe mir jeweils ein zweiteiliges und ein einteiliges Aluteil CNC gefräßt und werde mir den etwas kräftigeren Ton nehmen, der zu meinem Lenkrad passt.

Die ersten Konsolen von Ende 68 bis Mitte 69 wurden übrigens wie die Motorhauben- und Türgummis von einem Zulieferer des MATRA-Werkes in Romarantin, in dem auch einige GT's teilzusammengebaut wurden, hergestellt. Teile der Gummis sind identisch mit denen des MATRA 530
Ich habe den damaligen Sattler des Werkes im Zuge der Restauration meines MATRA 530LX kennengelernt.(Er ist Mitte 80) 
(Dies nur für die Historiker unter Euch)


Sicherlich regen sich jetzt einige hier über meine Fragen auf, oder schütteln mit dem Kopf, aber ich hoffe trotzdem auf Verständnis, denn ich habe mich in den letzten 5 Jahren wirklich bemüht nicht mit dummen Fragen zu kommen, da wirklich fast alles schon mal hier besprochen wurde.

Vielen Dank im Voraus


Uwe

Offline Blacky

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
  • Andere leben lassen
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #1 am: 17. September 2015, 08:51:35 »
Habe ich irgendwie eine falsche Frage gestellt, oder warum bekomme ich nicht mal eine Antwort bei fast 200 Lesern ?

Gruß


Uwe

Offline Hubi GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1014
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #2 am: 17. September 2015, 09:10:26 »
da will sich wohl keiner die Finger verbrennen  :flitz:

also ich denk mal das ist so:

1. Gurtschlosshalter nur bei Statikgurten, die anderen hängen ja nicht lose rum
2. Chromleiste wissen wohl die wenigstens und noch wenigern scheint sie zu gefallen
3. keine Ahnung, ich steh auf fast matt
4. auch keine Ahnung, ich mag kein Holz im Auto

Gruß
Hubi

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #3 am: 17. September 2015, 09:32:03 »
Die Fragen sind schon sehr speziell. Drei die es wissen könnten fallen mir dazu spontan ein. Sie sind aber nicht so oft hier und verfolgen wohl daher nicht unbedingt jeden Beitrag. Frag mal per PN bei. Jose Jose, Stefan projekt1484 oder Jürgen Juergen. Maurice wäre auch noch ein Tipp, aber ich weiß nicht ob und wenn unter welchem Nicknamen er im Forum ist. Und dann hatte noch jemand ROF in seiner Signatur stehen. Wer das war fällt mir aber auch nicht ein...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #4 am: 17. September 2015, 09:42:48 »
Zitat
Und dann hatte noch jemand ROF in seiner Signatur stehen. Wer das war fällt mir aber auch nicht ein...

baader ...  :teacher:
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Online Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #5 am: 17. September 2015, 09:43:37 »
Ich gehöre zu den 200 Lesern. :wink:

Das sind schon sehr spezielle Fragen. Und ich habe keine Antworten, nur Vermutungen.
Vermutungen helfen Dir wahrscheinlich nicht weiter da Du es ja genau wissen willst.

Genau wird es Dir bestimmt nur jemand sagen können, der bei der Entwicklung und Herstellung des GT dabei war.
Bei den vielen Verschiedenen Zulieferern halte ich das aber auch für fast aussichtslos, noch zu wissen wer wann wo welche genaue Farbe verwendet hat.

Und bist Du Dir sicher das es von 68 bis 69 nur diesen einen Zulieferer für die Konsole gab?

Bei den Schwarz-Tönen könntest Du eventuell ein noch originales Teil nehmen und ein Farbanalyse machen lassen. Das kann aber auch nur ein Anhaltspunkt sein, da Farbe durch Umwelteinflüsse verändert werden könnte.


Gruß André

Gruß André

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #6 am: 17. September 2015, 09:57:39 »
Ganz so ist es ja nicht.
Einfach mal die Bibel(n) der Gt Fahrer lesen - Projekt 1484 bzw. die Neuauflage Geschichte des Projekt 1484 ...
Sicher findet sich dazu einiges - ich komm nur nie dazu.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Online Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #7 am: 17. September 2015, 10:01:38 »
Ganz so ist es ja nicht.
Einfach mal die Bibel(n) der Gt Fahrer lesen - Projekt 1484 bzw. die Neuauflage Geschichte des Projekt 1484 ...
Sicher findet sich dazu einiges - ich komm nur nie dazu.

Da gehe ich mal von aus dass das alles schon vom Fragesteller gelesen wurde.   :zwinker:

Gruß André
Gruß André

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #8 am: 17. September 2015, 10:43:58 »
Nabend,

nun, ich habe das schon gesehen, fand aber, es sah eher nach einem Statement als nach einer Fragensammlung aus.


1) Gurtschloßhalter(Plastik) hinten an der Handbremskonsole
die Hälfte hats, die Andere nicht !
Waren die immer drann, oder nur von bis, oder Länderspezifisch ?

*********
ich hatte noch keinen GT ohne diese Halter, ich habe auch keine Konsole, die diese Halter nicht hat.
Gegenfrage: Die Halter sind an der Konsole mit so einem Spreizniet befestigt, dieser braucht auch eine Bohrung. War die dann vorhanden, wenn der Halter fehlte?
Außerdem: die Halter waren ja nur für ein Schloß pro Sitz. Könnte also durchaus sein, daß man die nicht bekam, wenn man einen US mit den zwei Gurtschlössern pro Sitz kaufte.
Da solltest Du Deine Rechercheergebnisse mal offenlegen.
*********


2) Chromleiste Frontgrill
Hier im Forum wurde zwar schon mal erwähnt, dass sie beim 94iger immer ab Werk dran war, warum sind sie an fast keinem vorhanden, die ich gesehen habe, selbst Udo's Plastik Teil sieht man sehr selten, obwohl gut gemacht ?

*********
Oft wurde diese Leiste überlackiert, dann fällt sie kaum mehr auf. Die Demontage dieser Leiste führt fast immer zum Bruch und somit haben sich entweder die Leisten durch Demontage erledigt oder wurden halt einfach überlackiert.
Da diese Leiste mit solchen Leistennägeln befestigt worden waren, waren die kleinen Löcher auch gerne ein Rostherd und so nahm das Drama seinen Lauf.

In der Frontspoilerzeit hat man diese Leisten oft einfach dringelassen und den Vorbau drangebaut. Das wäre also eine versteckte Quelle für noch optisch gute Leisten. Brüchig werden sie trotzdem sein.
Ich halte die geklebte Leiste für nicht passend, weil sie zu chromig ist. Die Leiste war ein transparenter Kunststoff mit eingelegter Glanzfolie.

Warum die andere Leut nicht kaufen, können aber nur die andern Leut beantworten.
*********

3) Schwarz

Wer glaubt schwarz ist schwarz, der irrt gewaltig
Speziell :
a) Frontgrill
b) Lüftungs- und Motorwischerblech Bereich
c) Wischerarme


*********
Ich glaubte nicht, daß schwarz schwarz ist, aber was soll man dazu sagen.
Nimm das richtige Schwarz.
*********


4) Holzimitatfolie die bestimmt tausendste !!

*********
Zur Holztapete gabs hier mal was:
https://gtforum.de/index.php?topic=187015.0
aber es gibt bestimmt noch mehr dazu.
*********

Gruß
Jürgen

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #9 am: 17. September 2015, 19:15:46 »
"1) Gurtschloßhalter(Plastik) hinten an der Handbremskonsole
die Hälfte hats, die Andere nicht !
Waren die immer drann, oder nur von bis, oder Länderspezifisch ?
*********
ich hatte noch keinen GT ohne diese Halter, ich habe auch keine Konsole, die diese Halter nicht hat.
Gegenfrage: Die Halter sind an der Konsole mit so einem Spreizniet befestigt, dieser braucht auch eine Bohrung. War die dann vorhanden, wenn der Halter fehlte?
Außerdem: die Halter waren ja nur für ein Schloß pro Sitz. Könnte also durchaus sein, daß man die nicht bekam, wenn man einen US mit den zwei Gurtschlössern pro Sitz kaufte."


Hallo Jürgen,

ich habe vor einigen Jahren ein original verpacktes Neuteil gesehen.
Diese Konsole hat kein Loch für den Spreizniet.
Ich meine, dass diese Konsole unter der Teilenummer 17 40 133 bzw. 17 40 136 aufgeführt ist.

Gruß
Thorsten



Offline Blacky

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
  • Andere leben lassen
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #10 am: 18. September 2015, 02:33:49 »
Ups..., erst 0, jetzt 8 Antworten.

ich wollte meine Fragen nicht ganz so akademisch aufbauen, da so etwas ganz schnell nervt, vor Allem die "Serie 2" Besitzer und Umbaufans,
was ich sehr gut verstehen kann. Aber na gut, hab ich mir selbst eingebrockt mit meiner Rückfrage und Jürgen hat das schon ganz richtig erkannt mit
den "Rechercheergebnissen".

Ich muß vorausschicken, dass mein 94iger genau in der großen Umbruchzeit in Creil bei B&L hergestellt wurde : Endfertigung in Bochum am 8.4.69
und er hat noch etliche Merkmale der 68iger Version.
Für die, die es nicht im Kopf haben - In Creil wurde lackiert und die gesamte Innenausstattung bis zum Schluß in 6/73 vorgenommen und die Karosserie wurde
in Gennevielliers hergestellt bei Brissonneau und dann nach Creil gefahren.
Im März kam es zum großen Knall in Creil, da die Supernachfrage aus den USA die Kapazität überstieg.
So kam es, dass die berühmten 24.000 Stück vorübergehend in Bochum lackiert wurden, auch der schwarze Bereich um die Scheibenwischer.
Am 14.4.1969 wurde der Produktionsvertrag mit MATRA für den 530 nicht verlängert, die ging nach Romorantin, so dass man wieder Kapazitäten hatte
und die Lackierung und Innenausstattung wieder komplett übernahm.
Aber da war mein Wagen vermutlich schon beim Händler.

Aus dieser kurzen Chaoszeit resultieren eigentlich alle meine Fragen, die Stefan (M) sicherlich auch schon mal auf dem Tablett hatte, ihm zumindest aber bekannt sind.
Da ich zur Zeit mit Freunden Nachfertigungen für den M530 LX, der ja nur in geringster Stückzahl hergestellt wurde, mache, bzw. machen lasse, habe ich Kontakt zu
einigen Mitarbeitern aus der damaligen Zeit(Heute in Rente), die parallel am GT und dem MATRA "geschraubt" haben, bevor sie nach Romorantin umzogen.
Ausserdem hatte der 530 LX mehr zum GT identische Teile, als die meisten wissen, denn Creil hatte eine riesige Werkstatt, in der fast alle GT-Teile der Innenausstattung
und sogar die Scheibenwischerarme hergestellt wurden. Nur das Kunstleder kam aus Sicherheitsgründen, wieder mal wegen der Amis, von der Firma Benecke aus
Deutschland,(Heute Conti, Hannover)


Handbremskonsole

Erstmals hergestellt wurde sie im März 1969, aber nicht wie Herr Schnelle vermutete, weil ein Mitarbeiter auf die Idee kam, sondern weil Buick eine Lösung
forderte : Von 69 bis 71 hatten die US Versionen getrennte Becken und Schultergurte und das Schloß des Beckengurtes sollte schnell griffbereit sein.
So kam, genial einfach, die Plastikhalterung an die Konsole.
Ich habe zur Zeit 4 Konsolen, die noch den Originalbezug haben, bei allen Konsolen sind die drei ca. 10mm großen Ausparungen für die Spreiznieten
vorhanden, bei zwei Konsolen sind aber gar keine Löcher durch den Skyüberzug !!!
Außerdem bot Opel schnell über die Opelhändler die Konsole als Ersatzteil an ( 1740108 für die schwarze), da die vor 3/69 GT Besitzer auch so etwas haben wollten
ich habe so eine originalverpackt, nicht geöffnet von Opel Grabert, Hannover, vermutlich Lagerauflösung, da ist kein Gurthalter drinn und auch die Löcher sind zu.
Das war der Hintergrund meiner Frage, denn manchmal kommen verlässliche Infos aus Ecken, die man weder vermutet, noch kennt und dieses Forum hat wahnsinig viele
Mitglieder, die auch aktiv sind, was sehr selten ist.

Schwarz


Das Schwarz des Frontgrills,der Wischerarme und des Frontbereiches kam wohl immer von dem französischen Lackhersteller Lesonal, für die ich auch Farbnummern habe, mit denen
man heute aber nichts mehr anfangen kann.
Die Wagenfarbe und das Schwarz um die Scheibenwischer bei den 24.000 in Bochum lackierten eben nicht !
Die Farbe Rally Rot JJ 520 aus Bochum unterscheidet sich übrigens zum Rally Rot JJ 520 aus Creil geringfügig.

Ich hatte spekuliert, dass einer von Euch vielleicht Infos über den Lackhersteller für Bochum wüsste.
(SpiesHecker oder Muller können hier nicht weiterhelfen)


So, das wars. Und ich verspreche nicht mehr solche blöden Fragen loszutreten.

Ach ja, Andreas vielen Dank für den Tipp, aber ich habe glaube alle deutschen und US GT Bibeln zweifach und das Meiste nach 10 Jahren im Kopf,
aber in vielen dieser Bücher stehen einfach immer wieder falsche Aussagen, die durch abschreiben von anderen Quellen nicht wahrer werden.
(Das jeweils zweite Exemplar mit handschriftlichen Kommentaren und Fehlerhinweisen)

 



Holzimitatfolie

Mein Wissensstand weicht etwas von den "Bibeln" ab, da er von Mitarbeitern aus Creil ist, deshalb nicht belegbar :

Die Folie(Zweiteilig) wurde nur so lange über die ganze Schaltkonsole verteilt, wie der Klappaschenbecher den Chromrand hatte,
sobald auf schwarzen, da billigeren, Rand umgestellt wurde, kam die Folie auch nur im vorderen Teil zum Einsatz.


Chromleiste Frontgrill

Hier weiß ich nur wer sie hergestellt hat und wo, nämlich der selbe Hersteller wie die "Frontscheibenchromumrandung" am MATRA 530, die
genauso scheiße war, da Feuchtigkeit zwischen Kunststoff und Glanzfolie kam und dann brach.
Beim Matra werden sie aus Edelstahl und mattglänzend poliert nachgebaut, damit kein Chromeffekt entsteht.


Gruß

Uwe




     




Online Andre-GT69

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #11 am: 18. September 2015, 06:34:15 »


So, das wars. Und ich verspreche nicht mehr solche blöden Fragen loszutreten.


   

Hallo Uwe,

das waren keine blöden Fragen. Ich denke dass die wenigsten mit Deinem Wissen mit halten können. Deswegen wahrscheinlich erst die Reaktion auf Dein Nachfragen.

Und danke für die interessanten Infos, Deine Mühe diese zusammen zu tragen und dass Du sie hier mit uns teilst.  :tumb:

Gruß aus Hamburg

André  :bier1:

Gruß André

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #12 am: 18. September 2015, 10:17:34 »
Naja, aber ein wenig einseitig läuft das scheinbar schon.

Verrate und dann doch hierzu:
"Ausserdem hatte der 530 LX mehr zum GT identische Teile, als die meisten wissen,"

oder zeig mal dazu ein Bild, speziell den Skyüberzug der Handbremskonsole:

"Ich habe zur Zeit 4 Konsolen, die noch den Originalbezug haben, bei allen Konsolen sind die drei ca. 10mm großen Ausparungen für die Spreiznieten
vorhanden, bei zwei Konsolen sind aber gar keine Löcher durch den Skyüberzug"


und sag doch mal, wer der Hersteller der Chromleiste war.

Gruß
Jürgen

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #13 am: 18. September 2015, 11:14:14 »
Ich weiß auch nicht, wie Du auf den Gedanken kommst blöde Fragen gestellt zu haben. :zuck:
Sie sind, wie bereits mehrfach erwähnt eben sehr speziell. Und ungenaue Antworten helfen Dir da auch nicht weiter. Vermuten kannst Du ja selbst...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1435
  • selber schuld !
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #14 am: 18. September 2015, 21:30:36 »
Nette Garage mit nettem Inhalt, sieht man selten.
Sooo sauber und aufgeräumt,
drei Oldies auf einmal und
VW und Opel.
Ich habe genau das Gegenteil....
Ewald