Autor Thema: Vier Fragen nach Fertigstellung  (Gelesen 15098 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #15 am: 19. September 2015, 11:21:32 »
Hallo GT`ler, kann hier nur Jürgen´s Ausführungen zur Chromleiste vorne bestätigen. Wenn man die Leiste nicht vorsichtig ausgehebelt hat, möglichst an den Stellen wo sie in die Löcher eingesteckt war, ist sie zu Bruch gegangen. Daran Schuld sind wohl auch diese Klammern und die Tatsache das die Kunststoffleiste mit den Jahren spröde wie Glas wird.
Zur Handbremskonsole fällt mir noch ein das ich einmal eine blaue hatte, sie stammte aus einem "Ausstattungscode" 71.1 HH. Diese hatte keine Halterung  für Gurtschlösser. Leider habe ich die vor längerer Zeit einmal gegen eine blaue Schaltkonsole getauscht und kann nicht mehr sagen ob da Löcher dran waren für die Aufnahme.
LG Sunny!

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 657
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #16 am: 19. September 2015, 15:19:17 »
drei Oldies auf einmal und
VW und Opel.
Ich habe genau das Gegenteil....
Ewald

Mercedes und ferrari?
oder meinst du mit gegenteil das aufgeräumt  :rofl:

LG nobby
Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.

Offline Blacky

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
  • Andere leben lassen
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #17 am: 19. September 2015, 15:35:27 »
Nobby : Ich hatte auch schon gegrübelt

Sunny : Vielen Dank für die Bilder, täuscht das, oder hat sie doch einen sehr chromglänzenden Effekt ?


Ewald : Du hast den Ford in der Mitte vergessen, immerhin die Hälfte des Wagens(Motor, Getriebe, etc.)

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2681
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #18 am: 19. September 2015, 16:24:04 »
Moin zusammen,

mein früher ´69er hatte noch gar keine Handbremsablage.
An der Stelle ist nur ein Stückchen Teppichboden (ist übrigens noch der erst !)
und eine U-Förmige Aufnahme für die Gurtschlösser. Diese war
beim Kauf 1992 leider nicht mehr vorhanden und so habe ich mir
eine aus 3mm Blech selbst gebaut. Als Vorlage diente mir eine
Handskizze von Sunny, welche im GT-Journal abgebildet war.
Das Bohrbild zur Befestigung war noch vorhanden und ist
übrigens diagonal.




Eine Zierleist am Bug, hat mein GT natürlich auch. Es ist aber nur ein Nachbau
zum kleben von Udo, sieht aber trotzdem ganz gut aus, gell...?

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #19 am: 19. September 2015, 17:39:36 »
Hallo @ all!
@ Blacky, die Leiste ist in Chromoptik. Wenn ich an dieser Leiste den orangen Lack abkratze sieht sie darunter noch neuwertig aus.
LG Sunny!

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2240
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #20 am: 19. September 2015, 17:48:28 »
Hallo Blacky,

also, ich muß das, da es scheinbar untergegangen ist, nochmal vorschieben.

Verrate doch bitte mal mehr hierzu:
"Ausserdem hatte der 530 LX mehr zum GT identische Teile, als die meisten wissen,"

oder zeig mal dazu ein Bild, speziell den Skyüberzug der Handbremskonsole:

"Ich habe zur Zeit 4 Konsolen, die noch den Originalbezug haben, bei allen Konsolen sind die drei ca. 10mm großen Ausparungen für die Spreiznieten
vorhanden, bei zwei Konsolen sind aber gar keine Löcher durch den Skyüberzug"


und verrate doch auch mal, wer der Hersteller der Chromleiste war.

Gruß
Jürgen

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #21 am: 19. September 2015, 18:18:05 »
Hey Kardinal-Thomas, du hast die alten Journal-Ausgaben wohl alle im Kopf abgespeichert :lupe:!
Hätten wir damals schon alles in Digital gehabt, wäre die Skizze wohl nicht so besch......eiden ausgefallen.
Hier auch drei Bilder vom Original von damals.............
Bei der Handbremskonsole wird hier von Skybezug gesprochen, das war doch ein einfaches Plastikteil.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
LG!

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1437
  • selber schuld !
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #22 am: 19. September 2015, 21:08:15 »
Nur zur Klarstellung, von wegen Mercedes und Ferrari.
Mit Gegenteil habe ich gemeint:

Nette Garage         ---     eher nur funktionell und noch Baustelle
Sauber und aufgeräumt     ---     schmutzig und vollgestopft
Drei Oldies             ---     zwei Oldies
VW und Opel (und auch Ford in Teilen)     ---     GT-Monotonie

Vielen Dank Thomas für die Bilder, jetzt können sich die "späten" GTler auch etwas vorstellen.

Ewald

Offline Blacky

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
  • Andere leben lassen
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #23 am: 20. September 2015, 00:35:24 »
Sunny :

Mir schwant böses, wenn die Handbremskonsole im Original nie überzogen war, dann habe ich
ja 4 nachträglich Überzogene und die drei nicht durchstoßenen Löcher bei zwei meiner Konsolen
würden sich erklären. :rofl:
Dann haben das aber sehr, sehr viele so, siehe Galerie hier und die verschiedenen Opelbücher.
Die drei Bodenlöcher(vorne zwei/hinten eins), sieht man ja auch nirgends, da eine bezogene
Pappe drüber ist.
Deine Chromleiste sieht genauso "chromig" aus, wie die von Udo, fragte nur weil Jürgen doch sagte, die
sei ihm zu chromig.

Thomas

Genau an der von Dir gezeigten Stelle habe ich auch zwei diagonal gegenüberliegende Löcher im
Getriebetunnel aber nie dieses U-eisen gehabt, sondern nur eine eben überzogene Handbremskonsole. Seltsam.
Zeige ich Dir, wenn wir uns treffen.

Jürgen

Mit identisch meinte ich die gleichen Materialien, also Grundstoffe, wie Gummi, Plastik,Verkleidung, Kunstleder, etc.
In den 60igern gab es noch nicht so viele Zulieferer, wie heute, die an fast alle Autohersteller lieferten.
Große Werke, wie B. und L haben sehr viel selbst gemacht.
Der Hersteller der durchsichtigen Kunststoffteile mit einlaminierter Alufolie war nach meinem Kenntnisstand eben auch
Brissonneau und Lotz in Creil. Beim MATRA waren es z.B. Frontscheiben Chromrand, Heckleuchten Chromrand etc.
und beim GT die besagte Frontchromleiste.

Absolut identisch waren die Gummis der Motorhaubenauflage ( vorderer Kofferraum beim MATRA) und der Türrahmen,
da B. u. L. auch vulkanisierte, gehe ich davon aus, dass sie auch von dieser Firma kamen, warum sollten sie
die Teile für beide Autos identisch zukaufen ?

Ich weiß ja nicht, wie viele 530iger Du kennst, bzw. häufiger siehst, aber wenn Du sie täglich nebeneinander
stehen hast und weißt, dass  sie zur selben Zeit mal nebeneinander in der selben Halle zusammengeschraubt worden sind, dann bekommt
man schon ein Auge für identische Materialien, von Struktur, Dicke und Verarbeitungsart, bis hin zu den selben Clips und Tüllen
für Verkleidungen und Löcher.

Wozu willst Du ein Bild des Kunstlederüberzuges, bzw. was soll das aussagen ?
Ist ja vielleicht alles nachträglich gemacht worden, wie es scheint (Siehe Sunny )

Was meinst Du mit :

" Naja, aber ein wenig einseitig läuft das scheinbar schon" und
meine 4 Fragen waren eher ein "statement" ?

Wenn Du andere Wissensstände hast, laß hören. :tumb:


Gruß Uwe 




 

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2240
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #24 am: 20. September 2015, 01:30:30 »
Nabend,

dieser U-förmige Halter war in den Autos ohne Handbremskonsole, mein Auto hat den auch, ich hab da den noch originalen drin.
Diese Halter gab es, bevor es die nie mit irgendeinem Bezug versehene Kunststoffkonsole in den 3 verschiedenen Farben gab.

Mein Zweiter hatte bereits eine rote Handbremskonsole, der hat keine Löcher für diesen u-förmigen Halter. Wozu auch, der Halter wanderte ja an das hintere Ende der nicht überzogenen Konsole.

Die von Dir beschriebene Abhängigkeit der Holztapete zu den Ausführungen der Klappascher paßt aber nicht, es gab sicher schwarze Klappdeckelascher, die in Holztapete wohnten.

Zeig halt einfach mal Deine überzogenen Konsolen, am Besten auch gleich ohne weitere Nachfragen die Unterseite und die besprochenen Stellen.

Gruß
Jürgen

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #25 am: 20. September 2015, 07:33:34 »
Guten Morgen,
in meinem Beitrag mit der Chromzierleiste und der Handbremsablage (s.o.) meinte ich das ich nicht mehr weis ob die "hinteren" Löcher zur Aufnahme drin waren. Der Gurtschlosshalter war nicht vorhanden. Das in dem Ablagefach hinter dem Handbremshebel keine diagonal versetzten Bohrungen sind ist wohl
selbsterklärend ........
LG!

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2681
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #26 am: 20. September 2015, 08:05:06 »
Hallo Sunny,

vielen DANK für die Bilder vom Gurtschlosshalter... :tumb:
Ich habe diesen noch nie in echt gesehen oder auf Bildern!
Auch wusste ich nicht, das dieser schwarz ist. Oder gibt´s
den abhängig von der Innenausstattung, auch andersfarbig?
Ich habe seiner Zeit den Halter schwarz brünieren lassen.
An den Ecken ist er jetzt leicht rostig und sieht somit "irgenwie
autentisch" aus. Senkbohrungen hat er leider nicht, aber
zwecks Montage habe ich die sonst bei der Innenausstattung
üblichen Rosetten verwendet.
Siehe auch : 
 
https://gtforum.de/index.php?topic=254140.msg1689333#msg1689333
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #27 am: 20. September 2015, 09:01:17 »
Hallo Kardinal,
habe meinen GT damals so bekommen. Die Innenausstattung war bis auf das Lederlenkrad bzw. fehlendes Holzimitat Lenkrad original(einteiliger Himmel,Chrom-Klappascher, Teppich-Handbrems-Tunnelabdeckung, fehlender Trittschutz am Tunnel links usw. Den Gurtschlosshalter habe ich
auch immer nur in schwarz gesehen. Egal ob die Innenausst. blau oder rot war.............
LG Sunny!

billard110

  • Gast
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #28 am: 20. September 2015, 11:34:12 »
Die Produktionskosten mussten nierdrig gehalten werden :trost:, warum sollte dann noch ein Überzug drauf. :zuck:

Das Ablagefach gabe es in den Farben: Schwarz, Dunkelblau und Rot.

Aufsteckhalter für Sicherheitsgurtschloß auf Tunnel: Schwarz,Rot und Blau.

Aufsteckhalter  für Sicherheitsgurt an Ablagefach: Schwarz, Rot und Blau.

Offline Blacky

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 85
  • Andere leben lassen
Re: Vier Fragen nach Fertigstellung
« Antwort #29 am: 21. September 2015, 12:18:39 »
Dann werde ich wohl mal meine ganzen Schalthebel- und Handbremskonsolen, die alle bezogen sind auf ebay einstellen, es
gibt ja genügend "Nichtoriginalitäts-Fans" und bei Null anfangen.
Vielen Dank für die Lehrstunde an alle Fachleute hier.

Gruß

Uwe