Händleradressen

Autor Thema: Zylinderkopf X19A  (Gelesen 9194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nice2have1

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 18
Zylinderkopf X19A
« am: 16. Juli 2015, 14:40:03 »
Hallo,

ich habe einen 73er-US-GT mit 1900er Motor. Bei der Motorrevidierung wurde festgestellt, dass der Zylinderkopf am Ventilsitz gerissen ist. Es ist der Originalmotor 1079817, die Kolben haben eine große Mulde, der Zylinderkopf hat die Bezeichnung „X19A“ mit einer 4fach gelagerten Nockenwelle, vorderen Inbusschrauben und Hydrostößeln.  Aktuell habe ich einen Zylinderkopf mit der Bezeichnung „Dreieck 19A“ aus einem Rekord verbaut, der läuft gut, ist aber nicht original. Ich möchte gerne die Originalbestückung wieder herstellen und suche deshalb einen Zylinderkopf mit der Bezeichnung „X19A“, am besten komplett mit Nockenwelle, Ventilen und Stößeln. Vielleicht hat jemand ein solches Teil übrig, würde mich freuen.

Gruß

Rainer

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #1 am: 16. Juli 2015, 16:09:46 »
Originol ist schön, doch gebe ich zu bedenken , dass durch den modernen Sprit der neue Kopf im originalzustand. wieder  nicht sehr lange halten wird.

Ventilsitzringe wären heute schon eine sinnvolle Ergänzung.

Offline Georg GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 675
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #2 am: 16. Juli 2015, 23:25:41 »
Hallöle,

@RAK
Zitat
Originol ist schön, doch gebe ich zu bedenken , dass durch den modernen Sprit der neue Kopf im originalzustand. wieder  nicht sehr lange halten wird.

Ventilsitzringe wären heute schon eine sinnvolle Ergänzung.

und was bitte schön hat das mit der Suche nach dem Zylinderkopf zu tun?   :zuck:

Oder haste einen abzugeben und das vergessen zu schreiben.

Eventuell solltest Du deine Komentare mal Überdenken, bevor Du auf Schreiben klickst.


Gruß Georg    :hut:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #3 am: 17. Juli 2015, 04:59:26 »
Hallo Rainer,
der Kopf ist baugleich, sie unterscheiden sich nur durch das X.
 Allerdings hat der X Kopf etwas weniger  Verdichtung , da er vom Werk aus etwas weniger  geplant  ist um die Leistung zu drosseln,  damit die strengen Abgasnormen der USA erfüllt  wurden.
Also X einschlagen,  Hydrokultur und originale Nockenwelle rein und glücklich sein :zwinker:
mit dem modernen Sprit  ist  bei serien Motoren übrigens totaler  Quatsch  :kaffee:

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #4 am: 17. Juli 2015, 05:04:51 »
Hast  du  den original Kopf  noch?
Kann man mit Laser schweißen ohne  termische Belastung..., ist teuer  aber geht.
Wird öfters bei bearbeiteten Köpfen  mit hohem Wert  gemacht.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #5 am: 17. Juli 2015, 06:31:25 »
thermische...natürlich  :pfeif:
wäre schön, wenn man wenigstens seine eigenen Beiträge ändern könnte  :zuck:

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #6 am: 17. Juli 2015, 06:33:13 »
Zitat
wäre schön, wenn man wenigstens seine eigenen Beiträge ändern könnte  :zuck:

Kannst du auch - eine Stunde lang. Alles andere birgt die Gefahr, das Beiträge in der Historie verfälscht werden und ggf. Antworten nicht mehr passen.... :teacher:
Oder einen netten gewillten Moderator fragen ...  :zwinker:
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #7 am: 17. Juli 2015, 09:24:48 »
"totaler Quatsch"

da wünsche ich mal richtig viel Glück !!

 Auch wenn "nur" Serie!!

Frage:
Ab welchem Baujahr  gab´s von Opel aus, eigentlich Hydros? 

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #8 am: 17. Juli 2015, 11:56:27 »
Zitat
da wünsche ich mal richtig viel Glück !!

dann frag mal in' s Runde, wer von den Altopelfahrern alles umgerüstet hat auf gehärtete Ventilsitzringe ?
ich sage mal keine 10% und die restliche 90% haben deswegen noch keinen Motorschaden.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #9 am: 17. Juli 2015, 12:25:25 »
Zitat
dann frag mal in' s Runde, wer von den Altopelfahrern alles umgerüstet hat auf
gehärtete Ventilsitzringe ?
ich sage mal keine 10% und die restliche 90%
haben deswegen noch keinen Motorschaden.
Das hängt natürlich auch mit der Fahrleistung zusammen, mit den alten Fahrzeugen fährt man ja auch nicht mehr so viel.
Die Ventile hämmern sich ja nicht sofort in den Sitz, das geht schon ein paar 1000 km
Die meisten die ich kenne, mich eingeschlossen, geben dem Benzin zusätzlich Bleiadditiv dazu
Da finde ich den Einwand / Vorschlag mit den Sitzringen nicht ganz verkehrt...
Nicht umsonst gab es den "P" Kopf....
Zitat
Frage:
Ab welchem Baujahr  gab´s von Opel aus, eigentlich Hydros? 
Das kann ich auch nicht genau sagen, aber da Du ja auf die Frage von Norbert raus willst:
Die US GTs mit 78PS hatten Hydros drin, also gibt es Hydros von Opel zumindest ab 71 oder eventuell sogar früher...
Gruß Reiner

Offline djopelgt

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 148
  • Einmal GT, immer GT
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #10 am: 17. Juli 2015, 14:08:57 »
Hallo,
ich hatte 1982 einen CIH vom Rekord D mit Hydros  in meinem GT (1,9 SH 97 PS ab 1971 im Rekord D).
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #11 am: 17. Juli 2015, 15:12:45 »
Zitat
dann frag mal in' s Runde, wer von den Altopelfahrern alles umgerüstet hat auf
gehärtete Ventilsitzringe ?
ich sage mal keine 10% und die restliche 90%
haben deswegen noch keinen Motorschaden.
Das kann ich auch nicht genau sagen, aber da Du ja auf die Frage von Norbert raus willst:
Die US GTs mit 78PS hatten Hydros drin, also gibt es Hydros von Opel zumindest ab 71 oder eventuell sogar früher...

Meine Frage habe ich nur aus eigener Erfahrung gestellt.Denn mein 71er Typ 77 GT hätte nach
Opel Auskunft den Motor 1.9SUS mit der Nummer 0627474 haben müssen.Dieser hätte dann
Hydrostössel und Oberflächengehärtete Ventilsitze sowie eine vierfach gelagerte Nockenwelle
gehabt!!!
Aber ein damals 25 jähriger Opel aus den Staaten wurde meist schon sehr oft von fachkundiger Hand optimiert :lach:
Also hatte ich einen Motor mit der Nummer 0586462 drin.Aber eben ein 19S mit dreifach gelagerter
Nockenwelle und kein US.
Diesen hatte man aber auch fachkundig Hydros spendiert.
Damit lief er zwar im Stadtverkehr aber nicht auf der Autobahn!
Ich habe darauf hin wieder auf feste Stössel zurück gerüstet und damit nun fast 50000km zurückgelegt!Und das ohne Bleizusatz!Nur einfach immer Superbenzin!

Nu mal kurz und knapp.Ein US GT Typ 77 ab Fgst.-Nr.2265862 sollte den Hydrokopf schon haben!
Wenn nicht, hat jemand auf für Ihn angenommene "Serie" zurück gerüstet!
Kann ja mal in über 40 Jahren vorkommen! Nobody is perfect :pfeif:

Gruß
Norbert

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #12 am: 17. Juli 2015, 15:14:48 »
Hallo,
ich hatte 1982 einen CIH vom Rekord D mit Hydros  in meinem GT (1,9 SH 97 PS ab 1971 im Rekord D).
Gruß Dietmar

ich meine mich auch noch zu erinnern, dass der Rekord D der erste mit Hydrostößeln war.

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2524
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #13 am: 18. Juli 2015, 07:18:58 »
Zitat
Nicht umsonst gab es den "P" Kopf....
das war halt 87 stand der Technik  :zuck: aber wirklich nötig ist es nicht, wenn man mal über den Tellerrand schaut, gab es schon unzählige Diskussionen drüber, auch in anderen Foren, immer mit dem gleichen Ergebnis...wie es Norbert sein Beispiel auch zeigt.
Zitat
damit nun fast 50000km zurück gelegt! Und das ohne Bleizusatz!Nur einfach immer Superbenzin!
Die ganze CIH Fraktion  fährt mind. zu 90% ohne Ringe, auch Rennfahrzeuge mit deutlich mehr Leistung als 90 PS und es geht, bei den Revisionen konnten seit Jahren keinerlei Schäden an den Ventilen oder Sitzen festgestellt werden.
Zudem gibt es von dem "P" Kopf auch nicht ganz viele, selbst die ersten 2,2er hatten keine Bleifreiringe.
Einige Tuner bieten es an, diese nachzurüsten, wovon ich aber abrate, da die CIH Köpfe dafür zu wenig "Fleisch" haben.
Die Ringe werden nach dem Aufspindeln ( und wenn man es gut meint, noch für richtig große Ventile  :lach: )mit mindestens 0,02 mm Überdeckung eingeschrumpft, das erzeugt in dem alten Gusstrümmer soviel Spannung, dass er dann mal gerne zwischen den Ventilen reißt  :lupe:
Das ist mittlerweile bekannt und die meisten gehen dieses Risiko nicht ein.

Aber eine Frage habe ich doch, was sind oberflächengehärtete Ventilsitze ?
heutzutage ist sowas möglich durch bestimmte Materialien und Induktion, aber vor 45 Jahren ???? Damals gab es auch noch keine Ringe und wie zum Teufel kann man Guss in Teilbereichen Oberflächenhärten ?
Nitrieren ? und den Rest des Kopfes mit Sand abdecken ?  :pfeif: :zuck: da muss ich in der Berufsschule gefehlt haben  :grins: ...die konnten schon was ...früher...naja, zwei Jahre vorher sind sie ja auch zum Mond geflogen  :lach:

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Zylinderkopf X19A
« Antwort #14 am: 19. Juli 2015, 15:49:44 »
Peter - es gibt tatsächlich Produkte, die früher hergestellt wurden, und deren
Herstellung heute nicht mehr reproduziert werden kann!
Dazu gehören allerdings keine Produkte von vor 45 Jahren ... eher welche von
vor 1800 - 2000 Jahren!  :zwinker: :lach: