Autor Thema: Öl in der Ansaugbrücke  (Gelesen 7522 mal)

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Offline GTMatrix

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Öl in der Ansaugbrücke
« am: 14. Mai 2015, 15:41:01 »
Hallo Forum,

mein Vergaser (Solex) ließ sich nicht mehr einstellen, vermutlich irgendwo undicht. Habe den Vergaser demontiert und zu einer Werkstatt zum Überholen gebracht.

Nach der Demontage kann man Öl in der Ansaugbrücke sehen (der Motor ist ja leicht nach rechts gekippt eingebaut und das Öl steht sozusagen rechts in der Brücke).

Das Öl kann ja eigentlich nur aus dem Ventildeckel stammen.
>>>RICHTIG?

Habe den Ventildeckel demontiert. Der Deckel scheint komplett, habe das Prallblech abgeschraubt, die beiden Schwämmchen sind vorhanden.

Zu viel Öl habe ich auch nicht drin, Ölstand ist am unteren Limit. Ölverbrauch ist hoch.

>>> Habt Ihr Tipps? Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mario

Offline Reiner

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #1 am: 14. Mai 2015, 16:40:02 »
Die Öldämpfe werden ja über den Vergaser abgesaugt, deshalb kann es schon sein, dass sich da etwas Öl ansammelt.
Nur zu viel sollte es nicht sein...

Was verstehst Du unter hoher Ölverbrauch?
Gruß Reiner

Offline matthias.b

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #2 am: 14. Mai 2015, 16:58:10 »
Hallo Mario,


ruf Dich morgen mal an. Sind grad in der Nähe.

Gruß  Matthias

Offline Ackaturbo*

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #3 am: 14. Mai 2015, 18:57:10 »
(...) Ölverbrauch ist hoch.

>>> Habt Ihr Tipps? Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mario
Ich fürchte, das spricht dann für defekte Kolbenringe. Das Öl wird dann regelrecht in den Vergaser gepumpt. Messe mal Kompression. Da wird vermutlich der Fehler zu finden sein.
Edit: Dass der Vergaser sich nicht mehr einstellen ließ kann dann auch mit dem viel zu fetten Gemisch durch das Öl aus dem Kurbelgehäuse zusammen hängen.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline GTMatrix

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #4 am: 14. Mai 2015, 22:43:22 »
Erstmal danke für Eure Antworten!

@Matthias:
Bin morgen am Pflastern und meist erreichbar.

Kolbenringe
Das wär natürlich Oberkacke. Aber Kompression kann ich ja zum Glück auch ohne Vergaser messen

ÖLVERBRAUCH
Ganz grob geschätzt 0,1 Liter auf 100 km. Bin aber diese Saison noch kaum gefahren

Beste Grüße und gute Nacht
Mario

Offline matthias.b

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #5 am: 14. Mai 2015, 23:06:57 »
na dann kommen wir gegen Mittag einfach mal vorbei  :wink:

gruss
matthias.b

Offline Tom 2

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #6 am: 17. Mai 2015, 15:51:05 »
Hallo,

ich hatte bei meinem Motor auch Öl in der Ansaugbrücke.
Bei mir war leider ein Kolbenring vom ersten Zylinder gebrochen, was dann eine komplette Motorüberholung nach sich zog.

Gruß, Tom2

Offline GTMatrix

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #7 am: 18. Mai 2015, 12:22:36 »
Hallo Tom2,

oh, oh, oh. Hoffe dass bei mir nicht die gleiche Diagnose eintritt.
>>> Wie hast Du den Defekt eingegrenzt?

Ich habe einen noch nie benutzen Kompressionsmesser.
>>> Ist es richtig, alle Kerzen rauszuschrauben, den Kompressionsmesser einzuschrauben und dann mit dem Anlasser ca. 5 Umdrehungen zu 'orgeln' (dann Wiederholung in den anderen Zylindern)?

Besten Dank für Deine Antwort.
Mario

Online gt19692x

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #8 am: 18. Mai 2015, 12:57:11 »
hallo mario
ja ist so richtig!  :tumb:   ich orgele 10x und das bei durchgetretenem gaspedal  :wink:
gruß willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Ackaturbo*

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #9 am: 18. Mai 2015, 13:02:42 »
Achte auch auf das Kerzenbild! Eine öltropfende Zündkerze und wenig Kompression lassen nichts Gutes ahnen.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline GTMatrix

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #10 am: 18. Mai 2015, 13:34:46 »
> Kerzenbild:
Schau ich mir genau an.

> Durchgetretenes Gaspedal:
Warum trittst Du das Gaspedal durch?
(Nur um es zu verstehen. Da ich momentan keinen Vergaser habe brauche ich das ja aktuell eh nicht ;-)

Danke für Eure Tipps!
Mario

Online gt19692x

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #11 am: 18. Mai 2015, 13:37:45 »
damit er auch genügend luft einatmen kann was bei geschlossener drosselklappe nicht der fall wäre :no:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Tom 2

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #12 am: 18. Mai 2015, 14:29:03 »
Hallo Mario,

sorry, ich wollte Dir keine Angst einjagen. Es muss bei Dir ja nicht auch so sein.
Mein Motor hatte schon deutlich über 200 000 Kilometer hinter sich, vielleicht auch noch mehr.
Es ist der original Motor von 1969.
Du hast ja schon Anweisungen zum Thema Kompression messen bekommen.
Bei mir war der Wert für den ersten Zylinder deutlich schlechter als bei den anderen drei. Der Motor ist aber immer noch gelaufen.

Gruß, Tom2

Offline Reiner

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #13 am: 18. Mai 2015, 18:16:04 »
Ich sehe das nicht so kritisch.

Wie schon geschrieben, ist etwas Öl in der Ansaugbrücke bei einen "alten" Motor kein Grund zur Besorgnis.
0,1l auf 100 km hört sich jetzt viel an, aber keiner kennt hier den KM Stand des Motors und es ist ja nur ein "Schätzwert".  :zuck:
Hier gleich einen kapitalen Motorschaden zu vermuten, halte ich für übertrieben.
Kann sein, muß aber nicht...

Die Kompression mal zu prüfen ist sicherlich kein Fehler, auch das Zündkerzenbild gibt einen Hinweis.

Übrigens: Wenn sich der Motor schlecht einstellen lässt, muß es nicht immer der Vergaser sein,
Oftmals ist eine etwas ausgechlagene Verteilerwelle der Grund für Drehzahlschwankungen...

Gruß Reiner

Offline matthias.b

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Re: Öl in der Ansaugbrücke
« Antwort #14 am: 18. Mai 2015, 23:51:05 »
moin Mario,

wie am Freitag schon gesagt, die Menge an Oel im Kruemmer kommt gut und gerne aus der Kurbelgehaeuseentlueftung.
Wenn bei der Kompressionsmessung stark abweichende Werte herauskommen, dann kannste Dir Gedanken machen. Sonst wuerde ich den Vergaser wieder draufschrauben und fahren....

Wenn es in Bleckede einen passenden LuFi-Deckel gibt, dann bringe ich Dir den mit.

Gruss aus dem Spreewald
matthias.b