Autor Thema: Durchmesser Tank-Entlüftungsschlauch  (Gelesen 13287 mal)

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
Durchmesser Tank-Entlüftungsschlauch
« am: 16. Januar 2015, 08:14:56 »
Hallo zusammen,

im meinem roten stinkts meistens leicht nach Benzin, mit rauchen im Auto ist da nicht viel  :kiff: ...abgesehen davon bin ich sowieso nicht-Raucher. Ich vermute mal, das die Tank-Entlüftungsschläuche porös sind. Bevor ich jetzt los leg mit dem Ausbau - welchen Durchmesser haben denn die Entlüftungsschläuche? Dann würde ich mir vorher welche kaufen...

Beste Grüße
Tobi
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline gt19692x

• GT Fahrer.
Re: Durchmesser Tank-Entlüftungsschlauch
« Antwort #1 am: 16. Januar 2015, 08:50:51 »
Hallo Tobi
8 mm,  nimm am besten Gummischläuche!  :tumb:
Gruß Willi
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Brandy

• GT Fahrer.
  • Auch Arme haben Beine!
« Antwort #2 am: 16. Januar 2015, 09:21:45 »
Das könnte auch leicht die Korkdichtung vom Tankgeber sein, den zerlegt es nach ein paar Jahrzehnten auch gerne mal.
Wenn du da hinten schon rumkrabbelst würde ich diese Dichtung auf jeden gleich mit erneuern, kostet nur ein paar Euronen bei den bekannten Händlern.
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #3 am: 16. Januar 2015, 12:18:41 »
Ich hab normale Bezinleitungen genommen (innen Ø 8mm)
Wenn Du nur die Schläuche austauschst kommst Du von Innen und übers Rücklicht ran.
Bei der Dichtung muss das Reserveradbrett und dazu besser auch die Sitze raus.
Gruß Reiner

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
« Antwort #4 am: 16. Januar 2015, 14:52:56 »
Hey danke für die Hilfe, besonders der Hinweis mit dem Rücklicht ist gut. Wieviel Meter Schlauch sollte man mindestens bestellen?

Offline joemanner

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 16. Januar 2015, 17:02:31 »
Ich habs zwar auch erst gemacht, weiss aber nicht mehr wieviel ich verbraucht habe.  :zuck:
Es sind ja ein paar Leitungen zum Ersetzen.
Ich würde 2m kaufen und genügend Schlauchbänder dazunehmen.

Gruss, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
« Antwort #6 am: 28. Januar 2015, 08:11:53 »
Guten Morgen,

nochmal danke für Eure Antworten. Ich hab gestern das Brett (Ersatzrad) über dem Tank ausgebaut. Der Schlauch (aus Kunststoff) zw. T-Stück und Tankstutzen war komplett abgerissen - Reste waren sehr spröde. Hab ich mit einem 8mm Benzinschlauch wieder angeschlossen und hoffe, dass nun der Geruch weg ist.

Vom T-Stück gehen bei meinem GT zwei Leitungen direkt zum Tank, ist das Original so (Bj. 73)  :kiff: dachte es gibt zwei T-Stücke . An dem ganzen Auto würde viel gewerkelt, aber mittlerweile ist so gut wie alles wieder original aufgebaut  :pfeif:

Beste Grüße
Tobi

Offline Reifrie

• GT Fahrer.
  • GT fahren, einfach schön!
« Antwort #7 am: 28. Januar 2015, 09:14:18 »
Hallo Tobi,

es gibt zwei T-Stücke. Bei meinem (Bj. 72) ist es so. Wenn Du vom Innenraum nach hinten schaust, dann sieht es so aus: Der Schlauch geht vom vorderen linken Tankanschluss hoch etwa bis Mitte Tankblech (da sind so Blechlaschen). Dann kommt ein T-Stück, von dem der eine Schlauch weiter zum Tankboden nach hinten läuft und neben der Benzinleitung ins Freie geht. Der andere Schlauch läuft Richtung Tankeinfüllstutzen, da kommt dann das zweite T-Stück. Von diesem T-Stück läuft dann ein Schlauch zum hinteren Tankanschluss und einer wird am Tankeinfüllstutzen angeschlossen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gruß Reinhold
Gruß Reinhold

Offline Reiner

• Moderator.
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
« Antwort #8 am: 28. Januar 2015, 09:24:26 »
Hab mir mal die Bilder geliehen (Quelle siehe Bild  :zwinker:  )

Gruß Reiner

Offline GT-Tobi

• GT Fahrer.
  • opelgt-werkstatt.de
    • Die Opel GT Werkstatt
« Antwort #9 am: 28. Januar 2015, 10:27:13 »
verstehe, hmm. bei mir gehen beide Anschlüsse vom Tank über das T-Stück zum Stutzen - meint ihr das ist für Funktion ausreichend - klingt als wäre der Anschlüss ins freie ein Überlauf.

Offline Opel-GT-73

• GT Fahrer.
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
« Antwort #10 am: 28. Januar 2015, 10:43:29 »
Eher eine Entlüftung, wenn der Tankdeckel drauf ist sollte die Luft auf diesen weg ins Freie kommen.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Georg GT 71

• GT Fahrer.
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
« Antwort #11 am: 28. Januar 2015, 14:16:41 »
@ Reinhold
Zitat
es gibt zwei T-Stücke. Bei meinem (Bj. 72) ist es so. Wenn Du vom Innenraum nach hinten schaust, dann sieht es so aus: Der Schlauch geht vom vorderen linken Tankanschluss hoch etwa bis Mitte Tankblech (da sind so Blechlaschen). Dann kommt ein T-Stück, von dem der eine Schlauch weiter zum Tankboden nach hinten läuft und neben der Benzinleitung ins Freie geht. Der andere Schlauch läuft Richtung Tankeinfüllstutzen, da kommt dann das zweite T-Stück. Von diesem T-Stück läuft dann ein Schlauch zum hinteren Tankanschluss und einer wird am Tankeinfüllstutzen angeschlossen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

..dann ist das bei deinem wohl falsch angeschlossen. So wie das auf den Bilder, ist das korrekt.

Gruß Georg   :hut:

Offline WeHa

• GT Fahrer.
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
« Antwort #12 am: 28. Januar 2015, 14:19:16 »
Diese zusätzlichen Schläuche dienen gem Definition nicht der Entlüftung sondern der Belüftung ... was an Spritvolumen verbraucht wird, muß mit Luftvolumen nachgefüllt werden (Luft muss also rein) - andernfalls würde sich ein Vakuum im Tank bilden, dass bis zur Implosion führen kann.
Die Entlüftung erfolgt über den Tankdeckel (Überdruckfunktion). Das auch Luft über die Zusatzschläuche nach aussen strömen kann, ist klar - ist aber nicht deren eigendliche Funktion!

Offline Brandy

• GT Fahrer.
  • Auch Arme haben Beine!
« Antwort #13 am: 28. Januar 2015, 14:40:30 »
Also bei mir ist der Anschluss (hier vorne links)

garnicht vorhanden (Bj 69).
Auch habe ich kein T-Stück mehr verbaut, bei mir geht der Schlauch nur vom Tankeinfüllstutzen direkt ins Freie.
Funktioniert so schon seit ein paar Jahren  :pfeif:

-->andernfalls würde sich ein Vakuum im Tank bilden, dass bis zur Implosion führen kann.

Stimmt zwar, aber wahrscheinlicher ist daß der Motor weit vorher ausgeht weil die Benzinpumpe es nicht mehr schafft dann noch Sprit aus dem Tank zu saugen  :zwinker:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Georg GT 71

• GT Fahrer.
  • Oben ohne GT fahren ist das beste.
« Antwort #14 am: 28. Januar 2015, 14:44:38 »
..... es gibt zwei Arten von dem Tank.

Gruß Georg    :hut: