Autor Thema: Hauptbremszylinder  (Gelesen 13454 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #15 am: 09. April 2016, 21:22:55 »
Wenn dem so ist, dann müsste ich das entfernen, da ich hinten Scheibenbremsen habe - ist das richtig?
Original ist doch so ein teil nicht verbaut - oder?

ja und doch  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #16 am: 09. April 2016, 21:24:08 »
Hm. Ich hab ja vor 2 Jahren das Set (9" BKV und 22er HBZ) gekauft. Das Teil hab ich nicht dran, ich hab da von meinem 20er HBZ die Anschlüsse verwendet und da den Bremsdruckminderer drauf geschraubt.

Ist das ein Ringanschluß Peter?
Man bräuchte ja dann einen passenden Adapter um von dem HBZ-Gewinde auch M10x1 zu kommen. Oder wie hast du das gelöst?

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #17 am: 09. April 2016, 21:24:51 »
Hab nix gemacht, hat alles so gepasst  :zuck: Hab ich ja auch am 20er HBZ so drauf gehabt.
Und ja, das sind Ringanschlüsse, die kann man sich so hindrehen wie man sie braucht. Kenn ich vom Motorrad.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #18 am: 09. April 2016, 21:34:06 »
Peter - kannst du mir sagen wo du die Ringanschlüsse her hast, bzw. wo es die gibt?
In meinem HBZ ist für den vorderen Bremskreis ein normales M10x1-Gewinde. Beim hinteren ist aber dieser Adapter bzw. Bodenventil eingeschraubt.
Und daher hat der Zylinder dort ein größeres Anschlußgewinde. Da brauche ich dann auch noch einen Adapter ...  :zuck:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #19 am: 09. April 2016, 21:37:24 »
normalerweise brauchst Du bei dem 22er HBZ einen Adapter für den vorderen, rechten Anschluss. Hinten doch nicht?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #20 am: 09. April 2016, 21:42:00 »
Klaus - ich glaube du hast mich missverstanden.
Der Anschluß, in dem auf dem Foto das "Bodenventil" sitzt (deine Vermutung) ist der Anschluß für den hinteren Bremskreis in den auch der
Bremsdruckminderer kommt. Wenn ich, da ich hinten Scheibenbremsen habe, dieses Ventil entfernen muß, brauche ich an dessen Stelle einen
Adapter damit ich wieder auf M10x1 komme und den BDM bzw. die Bremsleitung anschließen kann.

Das man für den vorderen rechten Anschluß einen Adapter benötigt ist mir neu - bei mir war keiner verbaut!  :zuck:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #21 am: 09. April 2016, 21:43:55 »
hast Du ein Bild von Deinem HBZ ...irgendwie stimmen Deine Angaben nicht mit den mir bekannten 22er HBZ überein
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #22 am: 09. April 2016, 21:51:46 »
Mein 22er HBZ ist der von dem Produktfoto von Splendid Parts!
Der originale sah aus wie auf diesem Foto (s.u.).

PS: Da ist im hinteren Anschluß wohl auch dieses Bodenventil verbaut - habe ich nie ausgebaut ...  :pfeif:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #23 am: 09. April 2016, 21:58:28 »
...habe auch mal schnell ein Bild von einem 22er HBZ gemacht. Nur der rot eingekreiste Anschluß vorne rechts ist größer (dort wird der Adapter benötigt), der Anschluß für vorne links und für hinten, ist wie beim originalen GT HBZ
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #24 am: 09. April 2016, 22:02:12 »
Hier nochmals ein Bild von dem US-HBZ 20 mm, da waren die Ringanschlüsse genau so drauf. Die hab ich einfach übernommen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #25 am: 09. April 2016, 22:10:39 »
Bei dem von Splendid Parts, der extra für den GT hergestellt wurde (in USA) sind die vorderen beiden Anschlüsse identisch - der hintere
ist geschätzt ca. 3/8 oder 1/2 Zoll (glaube nicht das es sich da um metrisches Gewinde handelt). Dort ist das Ventil eingeschraubt ...

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #26 am: 09. April 2016, 22:24:03 »
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich den Ringanschluss direkt in das Ventil (wie ihr es nennt) oder Adapter (würde ich sagen) geschraubt. Hat gepasst. Nur die Kupferdichtringe haben nicht gepasst, da hab ich teilweise die alten nehmen müssen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #27 am: 09. April 2016, 22:28:24 »
...hab ich den Ringanschluss direkt in das Ventil (wie ihr es nennt) oder Adapter (würde ich sagen) geschraubt.

von was auf was sollte das adaptieren? Das Gewinde in dem "Adapter" (wie Du es nennst) und dem HBZ sind identisch. Nein, das ist schon ein Bodenventil zum oben genannten Zweck :zwinker:


Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #28 am: 09. April 2016, 22:54:03 »
Aber doch interessant zu erfahren dass das ein Bodenventil ist. Wieder was gelernt  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #29 am: 09. April 2016, 23:01:07 »
Somit wäre das Problem erkannt - es passt alles plug&play solange man hinten Trommelbremsen hat.
Bei Scheibenbremsen muss das Ventil raus. Einen passenden Adapter ohne Ventil wird es vermutlich
nicht geben ... dann werde ich wohl das Ventil entfernen müssen und das Gehäuse als Adapter verwenden.

Falls ihr eine bessere Idee habt - immer her damit!  :zwinker:


@Klaus

Hast du evt. eine Adresse/Link wo man die Ringanschlüsse für KFZ bekommen kann? Ich kenne bzw. finde
nur welche für Motorräder - die sind aber alle aus Aluminium. Ich denke für KFZ werden die aus Stahl sein.