Autor Thema: Hauptbremszylinder  (Gelesen 13458 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Frank72

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 146
Hauptbremszylinder
« am: 25. August 2014, 18:33:45 »

Offline Sancho83

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 164
  • Der GT ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #1 am: 25. August 2014, 19:58:12 »
der für 179€ ist von ATE  :zwinker:
Gruß Alex                                                      

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1477
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #2 am: 25. August 2014, 20:05:37 »
Hallo Frank,

der Originale Bremskraftverstärker hat einen Druck Kolben von 20mm, und der größere einen Druck Kolben von 22mm Durchmesser.
Und da der Hauptbremszylinder die Bremsbedalbewegung in Hydraulikdruck umwandelt, hast Du an der Bremse beim größeren
Hauptbremszylinder natürlich eine größer Kraft.
Habe ich bei mir in Verbindung mit größeren 248mm  Bremsscheiben und größere Bremssättel, in Verbindung mit einem
größeren Bremskraftverstärker so ausgeführt,

Gruß
Eberhard

 

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #3 am: 25. August 2014, 20:31:14 »
Zitat
Und da der Hauptbremszylinder die Bremsbedalbewegung in Hydraulikdruck umwandelt, hast Du an der Bremse beim größeren
Hauptbremszylinder natürlich eine größer Kraft.

Eberhard bist Du Dir da sicher?

Größerer Geberzylinder = weniger Pedalweg um das gleiche Volumen zu erzeugen  ergo weniger Druck bei gleicher Pedalkraft.

oder liege ich da daneben?

Ein größerer Hauptbremszylinder macht dann Sinn wenn größere Bremsen verbaut werden, die mehr Volumen benötigen

@Frank

Ich habe das 9" Set von Udo verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Mit dieser Kombi hast Du durch die größere Bremskraftunterstützung "eine gefühlt bessere Bremse"
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1477
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #4 am: 25. August 2014, 22:02:32 »
Hallo Reiner,

eigentlich war ja nur den Unterschied zwischen großen und kleinen Hauptbremszylinder gefragt?

Und nicht anderes habe ich geschrieben, das der größere, Hautbremszylinder leistungsfähiger ist,
bei gleichzeitiger Verwendung von größeren Bremsscheiben, Bremssättel und Bremskraftverstärker,
wie zwei Treads vorher zu sehen ist.

Natürlich ist es richtig, das bei einem größerem Geberzylinder man weniger Pedalweg hat um das
gleiche Volumen zu erzeugen, also weniger Pedal oder Fußdruck benötigt. Und wenn ich jetzt mit dem
Fuß stärkeren Druck ausübe, kommt ja wohl mehr Druck an der Bremse an? Das war doch früher
so bei dem einen oder anderem Auto ohne Bremskraftverstärker richtig,  :wink:

Gruß
Eberhard   



 



Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #5 am: 26. August 2014, 00:06:33 »
Hallo zusammen

Bitte entschuldigt, ich möchte nicht als Klugscheisser tituliert werden.  :wink:

Der Druck ist Kraft pro Fläche. 1 Bar = 1kg/cm²
Wenn ich mit 20kg auf das Bremspedal trete, und der Pumpenkolben 1cm² Fläche hätte, dann gibt das einen Systemdruck von 20Bar.
Wenn der Kolben der Bremszange 10cm² hätte, dann wäre der Anpressdruck des Kolbens auf den Bremsbelag 200kg.
Ein Übersetzungsverhältnis von 1:10


Bei gegebenem Fusspedaldruck:

Je grösser der Kolben des HBZ ist,
 - desto kleiner ist der Systemdruck, sprich auch die Bremswirkung
 - desto kleiner ist der Pedalweg

Je grösser der Kolben der Bremszange ist,
 - desto grösser ist der Anpressdruck, sprich Bremswirkung
 - desto grösser ist der Pedalweg


Daher muss der Pumpenquerschnitt auf den Kolben der Bremszange angepasst sein.

Bei einer kleinen Bremszange wird ein kleiner Querschnitt des HBZ verwendet.
Will man die Bremsleistung erhöhen, benötigt man grössere Bremsbeläge und somit einen grösseren Kolben der Bremszange.
Um das benötige grössere Volumen bei gleichem Pedalweg fördern zu können, bedarf es eben dann
auch eines grösseren Pumpenquerschnitts und somit wieder zu niedriger Bremskraft.
Daher werden dann hier, um diesen Nachteil zu kompensieren, grössere Bremskraftverstärker verwendet.


A guets Nächtle
Joe

Liebe geht durch den Wagen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #6 am: 26. August 2014, 07:01:41 »
Danke Joe,
entpricht meiner Antwort, nur das Du das viel ausführlicher und verständlicher geschrieben hast  :tumb:
@Eberhard
Zitat
Natürlich ist es richtig, das bei einem größerem Geberzylinder man weniger Pedalweg hat um das
gleiche Volumen zu erzeugen, also weniger Pedal oder Fußdruck benötigt.
Genau da hast Du einen Denkfehler, Du benötigst mehr Fußdruck um um den gleichen Druck, also Bremskraft, zu erzeugen.
Der Bremskraftverstärker unterstützt Dich zwar dabei, macht aber das Selbe bei kleinerem Durchmesser ist deshalb Außen vor.
Mit kleinerem HBZ kann man also mit weniger Kraft aber mehr Weg die gleiche Bremsleistung erzielen.
Wie beim Fahrrad:
Wenn das vordere Ritzel kleiner ist, kommst Du besser den Berg hoch, musst aber mehr trampeln (Pedalweg zurücklegen)
Wenn das Volumen des HBZ ausreicht, macht es also mehr Sinn den kleineren HBZ zu nehmen, denn mit diesem erreicht man eine höhere Bremskraft !
Gruß Reiner

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2582
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #7 am: 26. August 2014, 12:47:54 »
Was mich bei dem 22 mm HBZ interessieren würde ist, ob er überhaupt eine Straßenzulassung hat  :zuck:
Ist ja scheinbar noname...
Würde den eigentlich gerne verbauen, hab damit aber irgendwie kein gutes Gefühl.

VG Simon


Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #8 am: 26. August 2014, 13:40:25 »
der 22er von Udo Ist bei mir im Roten GT verbaut, der Wagen hatte beim TÜV super Bremswerte und bremst zusammen mit den innen-belüfteten Scheiben vorne und den großen Radbremszylindern hinten sehr angenehm, Motor ist original 90PS - ich hab allerdings bis Heute nur wenige Bewegungs-Fahrten gemacht und kann keine Langzeitwerte geben.
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #9 am: 26. August 2014, 14:16:14 »
Was mich bei dem 22 mm HBZ interessieren würde ist, ob er überhaupt eine Straßenzulassung hat  :zuck:

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen ...aber warum sollte der 22er HBZ keine Straßenzulassung haben, ist er doch beim Rekord E Serie :zuck: ...oder habe ich die Frage gerade falsch verstanden?
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #10 am: 26. August 2014, 17:15:30 »
Noname Bremsen haben keine Strassenzulassung.
Gruß Stephan

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #11 am: 09. April 2016, 21:12:01 »
Hallo zusammen!

Ich hole diesen alten Thread nochmal hervor, da ich zum 22er HBZ eine Frage habe:

Was für ein Anschlußstück ist das an dem abgebildeten HBZ (Anschluß Bremskreis hinten). Spelndid Parts hatte
den aus US-Produktion mal im Angebot - neuerdings aber wohl nicht mehr. Das ist kein normaler Adapter von
Gewinde A auf Gewinde B ... innen hat der eine Blechkappe mit einem halbkugelförmigen Kopf und einer Bohrung.
Habe leider kein Foto davon. Das kann doch kein eingebauter Bremsdruckminderer sein ...  :zuck:
Weiß das zufällig einer von euch?

Noch eine Frage:
Gibt es gerade Bremsleitungsverbinder die innen den erhabenen Kegel (konkav) haben? Die T-Stück-Verteiler die
auf der Hinterachse sitzen, gibt es in beiden Versionen konvex und konkav. Bei geraden Anschlüssen habe ich da
noch nichts gefunden. Ich brauche eine Verbindung von der Bremsleitung an einen Bremsdruckminderer mit
Aussengewinde und konkavem Konus.
Der BDM wird normal eingeschraubt - das geht bei mir aber nicht, da ich keinen Platz habe. Darum muß ich den
in die Leitung einsetzen.
Schon mal Danke für eure Tips!  :zwinker:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #12 am: 09. April 2016, 21:15:25 »
wenn das Teil im hinteren Ausgang steckt, dann wird es wohl ein Bodenventil sein. Braucht man bei Trommelbremsen um einen ständigen leichten Druck auf der Leitung zu haben, damit die Bremsbacken trommelnah anliegen
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #13 am: 09. April 2016, 21:20:18 »
wenn das Teil im hinteren Ausgang steckt, dann wird es wohl ein Bodenventil sein. Braucht man bei Trommelbremsen um einen ständigen leichten Druck auf der Leitung zu haben, damit die Bremsbacken trommelnah anliegen


Wenn dem so ist, dann müsste ich das entfernen, da ich hinten Scheibenbremsen habe - ist das richtig?
Original ist doch so ein teil nicht verbaut - oder?

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Hauptbremszylinder
« Antwort #14 am: 09. April 2016, 21:21:01 »
Hm. Ich hab ja vor 2 Jahren das Set (9" BKV und 22er HBZ) gekauft. Das Teil hab ich nicht dran, ich hab da von meinem 20er HBZ die Anschlüsse verwendet und da den Bremsdruckminderer drauf geschraubt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes