Autor Thema: Lenkradmittelstellung ?  (Gelesen 9272 mal)

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Offline gtkiter

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Lenkradmittelstellung ?
« am: 03. August 2014, 22:59:45 »
Hallo,
weiß jemand ob es eine Markierung für die Lenkradmittelstellung gibt? - Alternativ aber umständlicher läßt sie sich mit zwei Seilen ausmessen.
Danke vorab für eure Hilfe
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------

Offline IZ GT33

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #1 am: 04. August 2014, 11:11:51 »
Ich kann mir vorstellen das der Körnerpunkt auf der Lenkradwelle die Mittelstellung des Lenkrades angiebt.
Siehe hier:

°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline gtkiter

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #2 am: 04. August 2014, 11:24:40 »
Dank Grobschlosser und des "passenden Hammerabziehers" :hammer: ist leider auf der Lenksäule nichts mehr ersichtlich.
Würde der Körnerpunkt bei Geradeausstellung in der 12 oder in der 6 Uhr Stellung stehen?
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Offline IZ GT33

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #3 am: 04. August 2014, 12:59:22 »
Ich denke mal oben 12 Uhr
Bei mir wurde auch auf der Welle rumgehämmert...der Körner ist aber nicht so schnell wegzuhämmern?...ist da wirklich garnichts mehr zu sehen?
Ich würde ansonsten die Mittelstellung feststellen indem ich die Lenkumdrehungen komplett einmal zähle und bei der Hälfte das Lenkrad mittig draufsetze.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline gtkiter

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #4 am: 04. August 2014, 13:14:04 »
Bei dem Neuerwerb meines Bekannten waren schon so Spezies dran, daß die Lenkspindel vorn mit der Flex bearbeitet werden musste um die Mutter neu anzusetzen.
Gibt ja vielfältige Möglichkeit die Mitte zu ermitteln z.B wie von dir erwähnt Umdrehungen zählen, Kreisbogen vom Rad usw.
Da ich ihn eh erstmal mit der Schnur vermessen werde, spanne ich einfach Seil mehr zur Kontrolle und setze dann ggf. entsprechend das Lenkrad um.
Dachte nur vielleicht gibt es wie bei den Fronttrieblern ein festes Spurstangenmaß.
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Offline IZ GT33

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #5 am: 04. August 2014, 13:29:58 »
Ähm...Fronttriebler?  :pfeif: :zuck: :no:
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline 3 71er Melone

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #6 am: 04. August 2014, 15:20:35 »
Ich denke mal oben 12 Uhr
Bei mir wurde auch auf der Welle rumgehämmert...der Körner ist aber nicht so schnell wegzuhämmern?...ist da wirklich garnichts mehr zu sehen?
Ich würde ansonsten die Mittelstellung feststellen indem ich die Lenkumdrehungen komplett einmal zähle und bei der Hälfte das Lenkrad mittig draufsetze.

Moin
Deswegen auch der Körnerpunkt :grins: bei Deiner Lenksäule.Da hatte man kein Sicherungsblech mehr und
hat so die Mutter gesichert :lupe:
Gruß
Norbert

Offline IZ GT33

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #7 am: 04. August 2014, 16:17:57 »
Ja,o.k. ...geht schneller und spart Geld in jeder Hinsicht...bei mir war nicht mal mehr eine Mutter drauf  :lach:
°O°O Gruß,Tim O°O°
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billard110

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #8 am: 04. August 2014, 20:49:59 »
Hallo,
weiß jemand ob es eine Markierung für die Lenkradmittelstellung gibt? - Alternativ aber umständlicher läßt sie sich mit zwei Seilen ausmessen.
Danke vorab für eure Hilfe



Markierung gibt es nicht.  :no: Warum so komplizert mit den Seilen. :lupe:   Lenkrad lösen, das man es abnehmen kann, auf einem freien Platz während dem fahren umstecken, fertig. :zwinker:

Offline gtkiter

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #9 am: 04. August 2014, 21:23:46 »
...



Markierung gibt es nicht.  :no: Warum so komplizert mit den Seilen. :lupe:   Lenkrad lösen, das man es abnehmen kann, auf einem freien Platz während dem fahren umstecken, fertig. :zwinker:

weil statische und dynamische Mittelstellung somit verschieden sein können, je nachdem wie die Spur steht.
Rad links zuviel Nachspur, Rad rechts zuviel Vorspur läßt die Lenkrradeinstellung nach dem Umsetzen im Fahrversuch auch nach links wandern, da ja nach rechts eingeschlagen werden musste um Geradeauslauf zu erzielen.
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billard110

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #10 am: 04. August 2014, 22:06:37 »
...



Markierung gibt es nicht.  :no: Warum so komplizert mit den Seilen. :lupe:   Lenkrad lösen, das man es abnehmen kann, auf einem freien Platz während dem fahren umstecken, fertig. :zwinker:

weil statische und dynamische Mittelstellung somit verschieden sein können, je nachdem wie die Spur steht.
Rad links zuviel Nachspur, Rad rechts zuviel Vorspur läßt die Lenkrradeinstellung nach dem Umsetzen im Fahrversuch auch nach links wandern, da ja nach rechts eingeschlagen werden musste um Geradeauslauf zu erzielen.




Dann vermessen, Spur einstellen. Lenkrad drauf, passt aber meistens noch nicht genau. Dann bleibt nur noch fahren und richtig setzen.

Offline Reiner

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #11 am: 05. August 2014, 06:37:39 »
Also bei mir ist der Körnerpunkt, bzw. eine kleine Kerbe oben, hat aber aus meiner Sicht nicht viel zu sagen.
Ich verstehe aber die Diskussion nicht , ob oben oder unten, eine halbe Umdrehung sieht man am Rad   :zuck:
Da die Einen eine Markierung haben, Andere aber nicht, könnte ich mir vorstellen das diese nachträglich angebracht wurden.
Mit einem Körner oder Schraubendreher vor dem Abbau die Position markieren war früher "Normal"
Das kann man nach über 40 Jahren fast nicht mehr sagen ob das Lenkrad mal unten war, wenn es auch nur zum Tausch der Instrumentenbeleuchtung weggeschraubt wurde. Es sei den man ist Erstbesitzer.
Da die Lenksäule ja ein 2Kant ist, dürfte es auch nicht schwer sein die Mittelstellung heraus zu finden  :zwinker:
 
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #12 am: 05. August 2014, 08:42:55 »
Ein schiefsitzendes Lenkrad gerade zu bekommen indem man es abnimmt und gerade wieder draufsetzt ist nach meiner Meinung auch nicht der richtige Weg...das sehe ich auch so wie gtkiter.Es gibt nur eine Position für ein Lenkrad und die Zähne sind nicht dafür da um ein Lenkrad rastend zu verdrehen sondern um den sicheren Kraftschluß zum Lenken auch bei gelöstem Konussitz zu gewährleisten.
Also...Lenkungsmitte durch rechts und linksverdrehen bis zum Anschlag feststellen und daraufhin das Fahrwerk einstellen.
Anders gehts nicht wenn man es vernünftig machen möchte...
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline amigo

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #13 am: 05. August 2014, 10:49:36 »
Moin moin,

ich kann mich da nur GT Oldie anschliessen.
Es gab da meines Wissens nach keine feste Mittelstellung.
In meiner Lehre damals habe ich viele Achsvermessungen gemacht, wenn ich auch davon das meiste vergessen habe weil es lange her ist, so weiss ich doch noch das es normal und üblich war das das Lenkrad nach erfolgter Spureinstellung etwas schief stand und dann gerade gesetzt werden musste.

Bei meinem alten Alfa ist das anders, da ist eine Mittelstellung und das Lenkrad wird mit einem Keil auf der Lenksäule fixiert, aber gerade das macht die Achsvermessung beim Alfa so schwierig und filigran weil es immer absolut penibel an beiden Spurstangen eingestellt werden muss damit das Lenkrad gerade steht und man eben nicht die Möglichkeit hat das Lenkrad zu versetzen.

Gruß
Hanno

Offline Ackaturbo*

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Re: Lenkradmittelstellung ?
« Antwort #14 am: 05. August 2014, 11:41:20 »
(...) In meiner Lehre damals habe ich viele Achsvermessungen gemacht, wenn ich auch davon das meiste vergessen habe weil es lange her ist, so weiss ich doch noch das es normal und üblich war das das Lenkrad nach erfolgter Spureinstellung etwas schief stand und dann gerade gesetzt werden musste. (...)
:wink: dito...
Da gab´s noch so gut wie keine Computer gestützten Achmessbühnen. Wir haben damals mit optischen Achsvermessungen gearbeitet. Mit Spiegeln und Lampen.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…