Autor Thema: Bowdenzug Motorhaube  (Gelesen 16825 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #15 am: 01. September 2014, 20:05:01 »
Hi Dirk!

Ne. Du hast wie 1001 andere GT-Fahrer eine Öldruckanzeige.
Die Öltemperaturanzeige hat er selbst nachträglich/zusätzlich dort (im Bereich des Haubenöffners) angebracht. :paper: :zwinker:

nein, er schreibt doch "an Stelle der Uhr"  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #16 am: 01. September 2014, 20:11:51 »
nein, er schreibt doch "an Stelle der Uhr"  :zwinker:

Nein, er schreibt ...eine Uhr an der Stelle

Ich weiß, ich bin pingelig :grins:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #17 am: 02. September 2014, 09:52:07 »
Puh, endlich geschafft die Bilder zu machen und einzustellen.

So sieht die Öltemperaturanzeige aus (leider etwas unscharf):



Wie man sieht steht der Haubenzug-Griff bei mir fast senkrecht.

Und der verdeckt dann den wichtigen Teil der Anzeige:



Und so sieht's der Fahrer (also ich  :grins:):



Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Griff wieder waagerecht gedreht bekomme ohne ihn abzureißen, denn wie schon oben erwähnt, es geht sehr schwer  :zuck:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

billard110

  • Gast
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #18 am: 02. September 2014, 13:21:23 »
Hallo Brandy

Mach mal ein Bild im Motorraum wo der Zug an der öffnerstange befestigt wird. Dann sehen wir weiter.

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #19 am: 02. September 2014, 15:23:21 »
Hmm, mal sehen ob alles zu sehen ist was man braucht um den Griff zu drehen  :pfeif:







Habe es gerade nochmal probiert, es fühlt sich an als wäre der Zug selber fest mit dem Griff verbunden.
Egal ob ich den Griff rechts- oder linkherum drehe, er springt immer wieder in die (fast) Senkrechte zurück.
Dabei war's ja mal waagerecht soweit ich mich erinnere...
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline henry1900

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 806
  • 49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #20 am: 02. September 2014, 15:29:10 »
Da der Knopf wohl fest mit dem Draht verbunden ist, mußt du am anderen Ende arbeiten.
Den Draht im Motorraum lösen, den Knopf waagerecht stellen und dann im Motorraum schauen, wie die Schlaufe jetzt steht.
Diese dann neu biegen, daß sie wieder in die Halterung paßt.

Es sei denn, Dieter hat noch eine andere Idee.

Gruß,
Henry




Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #21 am: 02. September 2014, 15:38:44 »
...
Diese dann neu biegen, daß sie wieder in die Halterung paßt.

Also, von einer Kaltverformung, auch bei 'nur' einem Draht, halte ich nix.
Da erzeuge ich mir eine selbstgebaute Schwachstelle, und wenn der Zug dann irgendwann mal abreißt wird das eine riesen Fummelei die Haube wieder auf zu bekommen  :no:

Aber trotzdem Danke für die Idee, jede Möglichkeit sollte durchdacht werden  :tumb:
Ich werde den Zug aber mal abmachen und um 180 Grad drehen, das würde ja schon helfen, denn die Griffseiten sind ja unterschiedlich lang, und wenn das lange Ende nach oben steht ist die Sicht auf das Instrument schonmal besser.

Apropos, was macht man eigentlich wenn der Zug wirklich mal reißt?
Abgesehen von der Haubenöffnugsfummelei (tolles Wort  :grins:) müßte der Griff ja auch auf den neuen Zug übernommen werden. Ist der verklebt / verklemmt oder wie sonst befestigt am Zug?  :zuck:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #22 am: 02. September 2014, 15:52:31 »
...
Diese dann neu biegen, daß sie wieder in die Halterung paßt.

Also, von einer Kaltverformung, auch bei 'nur' einem Draht, halte ich nix.
Da erzeuge ich mir eine selbstgebaute Schwachstelle, und wenn der Zug dann irgendwann mal abreißt wird das eine riesen Fummelei die Haube wieder auf zu bekommen  :no:

Aber trotzdem Danke für die Idee, jede Möglichkeit sollte durchdacht werden  :tumb:
Ich werde den Zug aber mal abmachen und um 180 Grad drehen, das würde ja schon helfen, denn die Griffseiten sind ja unterschiedlich lang, und wenn das lange Ende nach oben steht ist die Sicht auf das Instrument schonmal besser.

Apropos, was macht man eigentlich wenn der Zug wirklich mal reißt?
Abgesehen von der Haubenöffnugsfummelei (tolles Wort  :grins:) müßte der Griff ja auch auf den neuen Zug übernommen werden. Ist der verklebt / verklemmt oder wie sonst befestigt am Zug?  :zuck:

Moin
Was glaubst Du wohl,was der Vorgänger bei dieser Befestigung im Motorraum gemacht hat.
Draht warm gemacht,gebogen und angelassen :lupe: :lach:

Einen Lederschnürsenkel mit Palsteg kann wohl jeder festmachen.Diesen lässt man einfach nach unten hängen
als Notöffner :teacher:

OHFler
Norbert

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #23 am: 02. September 2014, 16:05:13 »
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Griff wieder waagerecht gedreht bekomme ohne ihn abzureißen,

rückseitige Mutter des Haubenzuges hinter dem Armaturenträger lösen... Griff ausrichten... wieder festschrauben
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #24 am: 02. September 2014, 16:06:37 »
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich den Griff wieder waagerecht gedreht bekomme ohne ihn abzureißen,

rückseitige Mutter des Haubenzuges hinter dem Armaturenträger lösen... Griff ausrichten... wieder festschrauben

 :tumb:

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #25 am: 02. September 2014, 19:45:47 »
Ich habe die Verriegelung Serie 1 (wie Brandy) jedoch ohne das Blechteil welches den Draht einschließt. Dafür habe ich aber den Haubenzug der Serie 2. Meint ihr ich kann das miteinander Kombienieren? Ich dachte da an ein kleines Loch, welches ich dahin


bohren würde, um das Gewinde vom Zug da hindurch zu stecken. Hat jemand von euch schon mal diese Kombination gesehen? Kann das dünne Röhrchen da sich auch verbiegen, hat jemand schon einmal etwas davon gehört? Hat jemand zufällig noch einen unverbeulten rostfreien 2er bei sich rumliegen, vorzugsweise verchromt? Darf etwas kürzer sein - ich habe einen Einspritzer.

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #26 am: 02. September 2014, 19:52:35 »

Ich werde den Zug aber mal abmachen und um 180 Grad drehen, das würde ja schon helfen, denn die Griffseiten sind ja unterschiedlich lang, und wenn das lange Ende nach oben steht ist die Sicht auf das Instrument schonmal besser.

Nur meine Meinung - ich finde es gibt bessere Stellen an denen man die Öltemp-Anzeige verbauen kann. Mal abgesehen davon, das man sie eh nur schlecht ablesen kann, sieht es auch noch eher bescheiden aus!

Apropos, was macht man eigentlich wenn der Zug wirklich mal reißt?

Da gibt es mehrere Lösungen! Ich werde meine hier nicht breit treten, aber die mit dem Schnürsenkel scheint weit verbreitet zu sein! :zwinker:

Abgesehen von der Haubenöffnugsfummelei (tolles Wort  :grins:) müßte der Griff ja auch auf den neuen Zug übernommen werden. Ist der verklebt / verklemmt oder wie sonst befestigt am Zug?  :zuck:

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Draht in einer Blechlasche gequetscht und der Griff (Kunststoff) ist mit der Lasche vergossen.



Offline WeHa

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1991
    • Fahrzeugdesign, Werbetechnik
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #27 am: 02. September 2014, 20:01:16 »
Ich habe die Verriegelung Serie 1 (wie Brandy) jedoch ohne das Blechteil welches den Draht einschließt. Dafür habe ich aber den Haubenzug der Serie 2. Meint ihr ich kann das miteinander Kombienieren? Ich dachte da an ein kleines Loch, welches ich dahin

bohren würde, um das Gewinde vom Zug da hindurch zu stecken. Hat jemand von euch schon mal diese Kombination gesehen? Kann das dünne Röhrchen da sich auch verbiegen, hat jemand schon einmal etwas davon gehört? Hat jemand zufällig noch einen unverbeulten rostfreien 2er bei sich rumliegen, vorzugsweise verchromt? Darf etwas kürzer sein - ich habe einen Einspritzer.

MfG: Dirk


Der Zug der Serie 2 hat den Vorteil das er einstellbar ist - aber er hat IMHO dadurch auch eine Schwachstelle. Nämlich da wo
der Zug mit dem Gewindeteil gequetscht ist, knackt er gerne weg ... ist mir schon passiert. Das passiert dann, wenn der Zug
nicht genau in Kraft/Zugrichtung in die Öffnung des Gestänges läuft, bzw. wenn man den Zug mit dem Gestänge verschraubt.
Der Gewindeansatz gibt nicht nach - knicken tut er am Übergang. Er muß also auf jeden Fall locker/beweglich angebracht werden!

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #28 am: 02. September 2014, 20:10:28 »
Also wäre vermutlich ein Langloch nicht schlecht? Evtl. könnte ich das Röhrchen auch mit einem Röhrchen darüber verlängern.
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Nobby

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 653
  • GT fahren, die schönste Art Benzin zu verbrennen
Re: Bowdenzug Motorhaube
« Antwort #29 am: 02. September 2014, 20:12:50 »
man könnte auch einen gabelkopf montieren und auf das gewinde ein auge aufschrauben  :zwinker:
oder einfach so lassen wies ist.

Du kannst im Leben Hammer oder Amboss sein, nur nicht das Eisen dazwischen.