Autor Thema: Zündung einstellen  (Gelesen 12680 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline speedfight

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Zündung einstellen
« am: 05. Juni 2014, 20:19:48 »
Hallo Zusammen,
nach 5 Jahren Restauration wird mein GT endlich wieder fertig. Am WE möchte ich die ersten Runden drehen.
Bis jetzt funktioniert alles ganz gut. Mein GT ist Bj. 1969 und (jetzt wieder :motz: ) ganz original. Verbaut ist der 1900er Motor.

Bevor ich allerdings länger durch die Gegend fahre möchte ich nochmal die Zündung prüfen. Ich kann nur nirgends finden auf wieviel ° vor OT die eingestellt wird.
Wenn der Pfeil auf der Schwungscheibe sichtbar ist sind das jeweils 5° vor OT. Stimmt das?
Sind die 5° auch gleich der richtige Einstellwert für Standgas?
Gibt es einen weiteren Messpunkt für eine höhere Drehzahl?

Besten Dank und schöne Grüße
speedfight

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Zündung einstellen
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014, 20:58:39 »
Die Markierung vom Gehäuse muß auf die Kugel von der Schwungscheibe zeigen, beim 1,9er sind das 0 Grad , nicht vergessen den Unterdruckschlauch am Verteiler abzuziehen.
Gemessen wird bei Standgas!
5 Grad sind beim 2,0S  10 Grad beim 2,0E

Gruß
Georg

Offline speedfight

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Zündung einstellen
« Antwort #2 am: 05. Juni 2014, 21:01:35 »
Ah okay, dann sind das bei mir 0 Grad.
Aber ist das der Einstellwert? Der wird doch ein paar Grad vor OT funken. Oder?

Danke

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Zündung einstellen
« Antwort #3 am: 05. Juni 2014, 21:09:02 »
Ich habe einen 19er Block mit 2.0E Kopf.
Als ich noch den 32/36 Weber drauf hatte ging der mit 5° vor OT am besten.
Ich glaube, man muss sich einfach von der Grundeinstellung rantasten wie der Motor am besten läuft.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1061
Re: Zündung einstellen
« Antwort #4 am: 05. Juni 2014, 21:33:04 »
1,9er, 0 Grad werden da eingestellt,die Verstellung macht der Verteiler, da muß man sich an nichts rantasten!  :teacher:

Gruß
Georg

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Zündung einstellen
« Antwort #5 am: 05. Juni 2014, 22:20:06 »
Ja, das weiß ich schon. Damit hab ich nur gemeint, dass es auf ein paar Komponenten mehr ankommt.
Wenn alles original ist, dann sind 0° korrekt.
Sorry for confusion :no:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2680
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Zündung einstellen
« Antwort #6 am: 06. Juni 2014, 07:33:44 »
Bei Zündungsklingeln empfielt es sich, die Zündung leicht auf spät zu stellen, einfach mal ausprobieren... :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Zündung einstellen
« Antwort #7 am: 06. Juni 2014, 10:46:30 »
Wenn er klingelt ist die Ursache aber wohl eher Kohleablagerungen im Brennraum die zu Frühzündungen führen,oder?
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2532
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Zündung einstellen
« Antwort #8 am: 06. Juni 2014, 19:57:47 »
 :lach: Klingeln tut ein Motor durch zu frühe Zündung, wenn die Verdichtung nicht passt oder wenn die Qutschkante unter 1mm ist.... und soviel Kohle kannst du garnicht im Brennraum haben  dann würde es sich schon lohnen sie abzubauen  :rofl:
Wenn es ein originaler 19er ist, stell ihn auf 0°  obwohl ein klein wenig früher das ganze etwas spritziger macht  :zwinker:

Peter

StephanP7

  • Gast
Re: Zündung einstellen
« Antwort #9 am: 07. Juni 2014, 06:54:07 »

Offline speedfight

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Zündung einstellen
« Antwort #10 am: 17. Juni 2014, 18:56:42 »
Hallo Zusammen und Danke! Hat gut funktioniert.

Weiß jemand von euch zufällig wie die Webervergaser von splendid parts bedüst sind? Mein Motor läuft zu fett und ich bräuchte eine kleiner Hauptdüse?

Danke
speedfight

GT Driver

  • Gast
Re: Zündung einstellen
« Antwort #11 am: 17. Juni 2014, 19:25:58 »

Weiß jemand von euch zufällig wie die Webervergaser von splendid parts bedüst sind?

Udo Börnemann vielleicht? ist hier als parts4you Mitglied

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
Re: Zündung einstellen
« Antwort #12 am: 17. Juni 2014, 20:18:03 »
Hallo !
Weber Doppelvergaser sind Standard-Bedüst.
Gruß Morten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


Offline speedfight

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Zündung einstellen
« Antwort #13 am: 18. Juni 2014, 15:26:48 »
Hallo !
Weber Doppelvergaser sind Standard-Bedüst.
Gruß Morten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Danke! Und die Standardbedüsung wäre??  :zuck:

Offline morten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 129
    • Opel GT
Re: Zündung einstellen
« Antwort #14 am: 18. Juni 2014, 23:13:42 »
Also 40'er DCOE werden überall mit den gleichen Düsen verkauft. Welche das sind kann ich dir jetzt nicht aus den Kopf sagen. Muss man alles neu bedüsen. Bei den anderen Webern kann ich dir das nicht so sagen, vermutlich aber auch so.
Gruß Morten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk