Autor Thema: Zündung einstellen  (Gelesen 12722 mal)

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Offline IZ GT33

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #15 am: 19. Juni 2014, 09:07:13 »
Das versteh ich jetzt aber auch nicht...was ist denn standartbedüst?Was kann man damit anfangen?
Das wäre ja Zufall, wenn der Vergaser von der Bedüsung zu dem entsprechenden Auto passen würde.
Man muß also den neuen Vergaser erstmal zerlegen, neu bedüsen und wieder zusammenbauen bevor man ihn sinnvoll verwenden kann,oder wat? :zuck:
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline henry1900

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #16 am: 19. Juni 2014, 09:24:09 »
Hallo Tim,
So ist es.
Die Weber sollten immer, optimal auf dem Leistungsprüfstand, auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden. Selbst bei baugleichen Motoren kann es zu unterschiedlichem Fahrverhalten kommen.

Gruß,
Henry

Offline 3 71er Melone

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #17 am: 19. Juni 2014, 09:38:50 »
Hallo Tim,
So ist es.
Die Weber sollten immer, optimal auf dem Leistungsprüfstand, auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden. Selbst bei baugleichen Motoren kann es zu unterschiedlichem Fahrverhalten kommen.

Gruß,
Henry

Henry,genau das ist die richtige Antwort.Mit der Standartaussage kann ich höchstens eine Mitropa gewinnen :pfeif:

Gruss Norbert

billard110

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #18 am: 19. Juni 2014, 13:26:57 »
Hallo Zusammen und Danke! Hat gut funktioniert.

Weiß jemand von euch zufällig wie die Webervergaser von splendid parts bedüst sind? Mein Motor läuft zu fett und ich bräuchte eine kleiner Hauptdüse?

Danke
speedfight



Und wie hast Du das festgestellt.? :pfeif:

Offline IZ GT33

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #19 am: 19. Juni 2014, 13:42:39 »
Ich stelle meinen Vergaser auch selbst ein.
Ich kann ihn fett oder mager stellen wie ich möchte,aber einen neuen Vergaser für den jeweiligen Motor passend zu bedüsen unjd einzustellen stelle ich mir nicht einfach vor.
Das bedarf die richtigen Gerätschaften und eine Menge Erfahrung in der Materie.
Also einfach kaufen und Plug&Play ist da nicht möglich würde ich sagen... :no: :zuck:
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Rip

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #20 am: 19. Juni 2014, 15:20:57 »
Der 40er Weber DCOE 151 von Udo ist definitiv "für einen halben Motor" bedüst. Also wenn man 2 40er Weber nimmt dann würde es wahrscheinlich passen.
Bei den 32/36ern weiss ich es nicht. Ich hatte vom Vorgänger zwar einen DGAV drauf, aber der war von ihm auch nur suboptimal bedüst.

Gruss
Peter

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

billard110

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #21 am: 19. Juni 2014, 16:47:03 »
Hallo Zusammen und Danke! Hat gut funktioniert.

Weiß jemand von euch zufällig wie die Webervergaser von splendid parts bedüst sind? Mein Motor läuft zu fett und ich bräuchte eine kleiner Hauptdüse?

Danke
speedfight




Das kann Dir vielleicht jemand sagen, wenn Du genaue angaben machst was für einen "Weber" Du hast. :lupe: Udo hat nähmlich verschiedene im Angebot. :paper:

Offline speedfight

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #22 am: 23. Juni 2014, 18:09:39 »
Hallo Zusammen und Danke! Hat gut funktioniert.

Weiß jemand von euch zufällig wie die Webervergaser von splendid parts bedüst sind? Mein Motor läuft zu fett und ich bräuchte eine kleiner Hauptdüse?

Danke
speedfight




Das kann Dir vielleicht jemand sagen, wenn Du genaue angaben machst was für einen "Weber" Du hast. :lupe: Udo hat nähmlich verschiedene im Angebot. :paper:

http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179168&kategorieid=130&source=2&refertype=1&referid=130

Den hab ich bestellt. Der Motor läuft mit dem Weber wie ein Sack Nüsse. Der Abgasmesser sagt auch zu fett.

Offline Elmar

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #23 am: 23. Juni 2014, 18:50:18 »
Hallo!

Alle Arbeiten werden am betreibswarmen Motor durchgeführt. Vor allem beim Vergaser ist es wichitg, dass die Kaltstarteinrichtung nicht mehr arbeitet.

Als erstes muss die Zündung korrekt eingestellt werden. Wurde hier ja schon verlinkt wie das funktioniert. Beim Einstellen muss der Unterdruckschlauch vom Verteiler abgezogen werden. Ist der ZZP eingestellt, den Schlauch wieder drauf und weiter zum Vergaser.

Grundeinstellung Vergaser:

Bei abgestelltem Motor:
Leerlaufanschlagschraube soweit rausdrehen, bis kein Kontakt mehr besteht. Dann wieder reindrehen. Berührt die Schraube den Hebel, diese noch ca. 1 1/4 Umdrehungen weiter drehen.

Gemischregulierschraube komplett rein drehen. Dabei nicht mit Gewalt gegen den Anschlag drehen.
Dann die Schraube wieder 2 Umdrehungen raus drehen.

Jetzt den Motor starten. Er sollte laufen; wahrscheinlich aber sehr langsam. Wenn er nicht ausgeht, kann es erstmal so bleiben.

Jetzt die Gemischregulierschraube langsam in 1/4 Schritten rein drehen, bis der Motor schlechter läuft. Dann wieder ca. eine halbe Umdrehung raus. Dabei nach "Gehör" einstellen. Man merkt eigentlich, wie der Motor am besten läuft.

Jetzt kann die Leerlaufdrehzahl mit der Leerlaufeinstellschraube eingestellt werden.

Danach nochmals den ZZP kontrollieren.


Eine Feineinstellung kann natürlich nur auf dem Prüfstand erfolgen.

Gruß Elmar

StephanP7

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #24 am: 23. Juni 2014, 19:46:30 »
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem GT. Ich habe mir genau den selber Vergaser gekauft und von einer Werkstatt einbauen lassen. Der GT lief wie ein Sack Nüsse. Die Werkstatt war überfordert. Meinte der Zündverteile wäre platt. Den GT zur nächsten Werkstatt. Die hatte überhaupt keine Ahnung. Der sprang fast gar nicht mehr an und ich blieb öfter liegen weil der Depp mir den ganzen Vergaser und die Zündung verstellt hatte. Dann habe ich den GT zu einem Bekannten aus dem B Kadett forum gebracht. Zündung war total falsch eingestellt, Der Kondensator kaputt am Zündverteiler und die Kontakte verbrannt. Jetzt läuft der GT als wenn er doppelt soviel PS hat.

Gruss Stephan

billard110

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #25 am: 23. Juni 2014, 23:05:27 »


Den hab ich bestellt. Der Motor läuft mit dem Weber wie ein Sack Nüsse. Der Abgasmesser sagt auch zu fett.




Nur im Leerlauf, oder auch beim gasgeben.



Eine Feineinstellung kann natürlich nur auf dem Prüfstand erfolgen.
"Das ist nicht nötig bei dieser Art von Vergaser".


Offline Löff

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #26 am: 26. Juli 2014, 21:16:49 »
Hallo

Klinke mich da ein zum Thema Zündung einstellen

Da mein Baby in letzter zeit etwas zu klingeln begann kam mir dieses Thema im Forum gerade recht ,und ich machte  mich auf zur Kontrolle der Zündanlage.
Am stand läuft er gut ca. 950 1/min, Zündung  Markierung auf kugel der Schwungmasse ist ok, aber ob ich den Unterdruckschlauch abziehe oder anstecke macht keinen Unterschied. bei der Kontrolle der Unterdruckverstellung folgendes: Unterdruckschlauch mit Mund angesaugt Verstellung Arbeitet, leichtes gasgeben am stand ca 2-300 1/min mehr Verstellung arbeitet, sieht man am aussenliegenden Mechanismus des Delco Zündverteiler.
was soll ich tun einfach 5 Grad mehr Vorzündung einstellen ?? gibt es zum Zündzeitpunkt  auch einen Wert im Teillastbereich zur weiteren Kontrolle der Unterdruckverstellung bzw.der Fliehkraftverstellung??
zum Vergaser: Habe umgerüstet auf Weber 32/36 von Udo  lief sofort hervorragend.  Meinen Mechaniker der die jährliche §57/a Überprüfung Durchführt ist das fast zu Mager da der Co wert 1,5Vol%beträgt. 

Offline gtkiter

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Re: Zündung einstellen
« Antwort #27 am: 27. Juli 2014, 11:44:24 »
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zum Vergaser: Habe umgerüstet auf Weber 32/36 von Udo  lief sofort hervorragend.  Meinen Mechaniker der die jährliche §57/a Überprüfung Durchführt ist das fast zu Mager da der Co wert 1,5Vol%beträgt.

Ich hatte nach Umrüstung auch ein leichtes Klingeln bzw. zeitweises Zucken , habe dann im Zuge der Frühjahrsinspektion mal probehalber andere Kerzen verbaut. Seit ich die Bosch WR78G drin habe ist alles perfekt
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