Autor Thema: Opel GT Aero  (Gelesen 11974 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Borussenboy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 68
  • munter bleiben
Opel GT Aero
« am: 18. Januar 2014, 18:51:09 »
Hallo,

nachdem nun der erste GT fertig ist und super läuft, möchte ich gerne einen zweiten GT aufbauen.
Dieser soll aber ein Aero werden.

Kann / soll man ein solches Projekt angehen, oder lieber weiter träumen.
Und wo gibt es Unterlagen / Umbausätze ?

Danke  :bier1: :wink:

Offline Stiwie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 211
Re: Opel GT Aero
« Antwort #1 am: 19. Januar 2014, 10:58:51 »
Hallo Werner,

ob man so ein Projekt angehen kann muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mich damals für einen Lenk Umbau entschieden. Dieses Fahrzeug hatte ich jahrelang parallel, mit meinem orginal Fahrzeug.
Habe mich dann für den Targa GT entschieden. :zwinker:
Auch nach über 20 jahren fahre ich den Targa sehr gerne und würde diesen Umbau auch wieder machen.
Da wir den GT nur bei guten Wetter, Ausnahme zu den Treffen bewegen, gibt es nichts schöneres als offen zu fahren.


Im geschlossenen Zustand sieht man nicht gleich die Unterschiede.



Ob es noch Umbausätze gibt weiß ich nicht. Unterlagen habe ich nur die von Lenk (Abnahme).

GT-liche Grüße
Stiwie
GT Club Bremerhaven/Bremen

Offline Borussenboy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 68
  • munter bleiben
Re: Opel GT Aero
« Antwort #2 am: 19. Januar 2014, 11:23:28 »
Hallo Stiwie,

toller GT , genauso waren meine Vorstellungen, nur diesmal nehme ich eine andere Farbe, Gelb habe ich ja schon.

Danke für die Fotos.

Werde mich mal nach einem GT umschauen, sobald ich das weibliche Geschlecht überredet habe .... :no:

Gruß
Werner

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Opel GT Aero
« Antwort #3 am: 19. Januar 2014, 11:36:27 »
Lumma Aero Bausatz gibt's bei mir  :zwinker:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Opel GT Aero
« Antwort #4 am: 19. Januar 2014, 11:54:02 »
Also mal ehrlich...
Zwischen einem Aero GT und einem Targa liegen für mich Welten. Auch wenn man aus einem originalen GT Teile des Daches heraustrennt und den Umbau dann Aero nennt (so wie auch der Umbau von Krieg, der schon recht Nahe dran ist) ist das was anderes. Ein richtiger Aero-Umbau ist sehr speziell. Das fängt schon beim geänderten Tank- und Heckblech und den weiter außen auslaufenden C-Säulen an. Dazu gibt es wohl auch keine echte Umbauanleitung. Schließlich waren die beiden Aero´s nur Prototypen. Aber kürzlich war hier doch irgendwo ein Link zur US-HP, wo ein Umbau beschrieben wurde...
Also was soll´s werden? Ein Aero, der die Bezeichnung auch verdient oder einfach nur ein offener GT?
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Opel GT Aero
« Antwort #5 am: 19. Januar 2014, 12:00:09 »
natürlich ist das ein großer Unterschied. Wenn man einen "Original Aero" nachempfinden will ist das ein mächtiges Stück Arbeit, Bausätze gibt es dafür nicht.

Beim Original Aero ist alles anders, selbst die Türscheiben sind oben an der A-Säule eckig und nicht rund ...Heckblech, Tankblech, C-Säule usw...

Will man aber "nur" offen fahren, tut es ein "normaler" Umbau, wie er lange Jahre usus war, auch. Man kann es sogar als Vorteil sehen, daß wenn das herausnehmbare Dachteil eingebaut ist, der GT mit ein paar Meter Abstand noch "ganz normal" aussieht.

Targa darf man diese Umbauten sowieso nicht nennen, weil geschützter Name von Porsche ...Lumma hatte damals ein sehr deutliches Schreiben von Porsche erhalten  :grins:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Stiwie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 211
Re: Opel GT Aero
« Antwort #6 am: 19. Januar 2014, 12:44:36 »
Hi,

Bilder vom US-Umbau aero hatte damals Rob, Treffen von Illinois eingestellt.
Habe mal die Bilder kopiert. Wie geht das mit dem verlinken?

Meine auch das der GT angeboten wird. Ist auch ein sehr schöner Umbau.
GT-liche Grüße
Stiwie
GT Club Bremerhaven/Bremen

Offline Borussenboy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 68
  • munter bleiben
Re: Opel GT Aero
« Antwort #7 am: 19. Januar 2014, 13:08:55 »
Hallo Marcus und GT Freunde,

natürlich ist ein Aero Umbau sehr aufwändig und für mich auch wohl nicht zu schaffen. Ich werde mich für den "Targa-Umbau" entscheiden,entweder den von Lenk oder eben von Lumma.

Muss nun nur noch einen GT erwerben und mein weibliches Geschlecht überzeugen. :no:

Wird noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß
Werner

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Opel GT Aero
« Antwort #8 am: 19. Januar 2014, 13:41:51 »
Hi,

Bilder vom US-Umbau aero hatte damals Rob, Treffen von Illinois eingestellt.
Habe mal die Bilder kopiert. Wie geht das mit dem verlinken?

Meine auch das der GT angeboten wird. Ist auch ein sehr schöner Umbau.

Moin
Dieser Aero ist einer von zweien, welcher nach meinen Wissen nicht zum Verkauf steht.
Der zweite ist noch im Bau.
Der Erbauer ist auf dem dritten Bild rechts zu sehen.
Ein anderer älterer Umbau steht in den USA zum Verkauf.
Gruss Norbert

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Opel GT Aero
« Antwort #9 am: 19. Januar 2014, 16:55:28 »
Dass "Targa" geschützt ist dacht´ ich mir schon. Ist aber doch "der" umgangssprachliche Begriff für Autos dieser Bauform geworden. Ich meinte ja auch nur wegen der Betreffzeile...
Hier mal noch ein Foto zur Veranschaulichung des geraden Tank-/Heckblechs.


Hier sieht man auch die weit außen auslaufenden C-Säulen.




Ich will den erheblichen Arbeitsaufwand, den ein Targaumbau mit sich bringt übrigens keineswegs geringschätzen! Nicht dass das hier einer in den falschen Hals kriegt. Für mich hat aber ein Aero genauso viel mit einem Targa zu tun wie ein Cabrioumbau. Ist noch mal was anderes. Mehr wollt ich nicht sagen.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Opel GT Aero
« Antwort #10 am: 19. Januar 2014, 17:14:30 »

Ich will den erheblichen Arbeitsaufwand, den ein Targaumbau mit sich bringt übrigens keineswegs geringschätzen! Nicht dass das hier einer in den falschen Hals kriegt.

wenn wir mit Targa jetzt den Lumma oder Lenk Umbau meinen, dann ist der Arbeitsaufwand überschaubar. Verstärkungen nach Plan einschweißen, Dachteile einsetzen ... (fast) erledigt. Den Rohumbau zum Targa mache ich in einem halben Tag  :bier1:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Ecki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 172
  • Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !
Re: Opel GT Aero
« Antwort #11 am: 21. Januar 2014, 19:49:44 »
...kann man geschlossene Autos überhaupt noch "legal" zum Cabrio in die Fahrzeugpapiere eintragen ?
Hab mal gehört weil das Crash verhalten nicht geprüft ist, kann man kein Auto mehr neu zulassen.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6344
  • PLZ 67759
Re: Opel GT Aero
« Antwort #12 am: 21. Januar 2014, 20:04:44 »
TÜV Eintrag geht mit dem vorhanden Gutachten nach wie vor problemlos
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Opel GT Aero
« Antwort #13 am: 22. Januar 2014, 10:08:00 »
(...)
Bilder vom US-Umbau aero hatte damals Rob, Treffen von Illinois eingestellt.
(...)
Meine auch das der GT angeboten wird. Ist auch ein sehr schöner Umbau.
Moin
Dieser Aero ist einer von zweien, welcher nach meinen Wissen nicht zum Verkauf steht.
Der zweite ist noch im Bau.
(...)
Ein anderer älterer Umbau steht in den USA zum Verkauf.
Gruss Norbert

Bin gerade darüber gestolpert:
FOR SALE 1971 OPEL AERO GT
losangeles.craigslist.org

Preisvorstellung 25.000 US-Dollar

Opel GT Aero steht zum Verkauf :link:

Die Anzeige ist aber nicht mehr online.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
Re: Opel GT Aero
« Antwort #14 am: 22. Januar 2014, 10:23:50 »
Moin
denn auch noch einmal den Link zu Steve seine zwei Aero`s.Höchst intressant mit vielen Bildern :teacher:
Aber um diese zu sehen muss man sich wohl anmelden.

http://www.opelgt.com/forums/member-projects/25970-building-aero-gt.html

Gruss Norbert :kaffee: