Autor Thema: GT/J Streifen  (Gelesen 2054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
GT/J Streifen
« am: 30. September 2013, 11:28:43 »
Ich nehme mal den aktuellen Beitrag über Thomas Streifendesign und der daraus resultierenden neuen Galerie zum Anlas über die Montage meines GT/J Streifen zu berichten.
Meinen Streifen habe ich über Udo bezogen. Ich bin aber nicht nach der beiliegenden Anleitung vorgegangen, weil mir die Höhe aus dem "normalen" Blickwinkel nicht gefiel. Denn normaler Weise gucke ich ja eher von oben, als direkt gerade auf die Fahrzeugseite. Daraus folgt dann, dass der Übergang zu den Stoßstangen bei der in der Anleitung beschriebenen Montage des Streifens, so wirkt, als verlaufe der Streifen nicht auf gleicher Höhe mit den Stoßstangen. Auch die Form der Stoßstangen trägt durch Lichtreflexe ihren Teil dazu bei. Klebt man den Streifen nach Anleitung, so ist die Streifenmitte gleich der Stoßstangenmitte. Bei direkter, seitlicher Betrachtung wirkt das harmonisch, weil die mittlere Unterbrechung des Streifens im Lichtreflex der Stoßstangenmitte fortgeführt wird. Ich gucke aber selten aus der Ferne oder auf einer Höhe mit dem Streifen auf mein Auto.
Ich habe also den GT/J Streifen so angebracht, dass die Oberkante auf Höhe der Stoßstangenmitte liegt. Guckt man jetzt von oben, neben dem Auto stehend herab, so schließt der Streifen optisch auf gleicher Höhe mit den Stoßstangen ab. Dadurch entsteht der Eindruck einer durchgehenden Linie.
Für die Montage habe ich mir mit Hilfe einer Schnur die Stoßstangenmitte "fixiert". Weil mir das aber zu wackelig war habe ich dann die Oberkante mit Kreppband markiert und die Schnur entfernt. Den sauberen Lack habe ich dann mit Wasser, das ich leicht mit Geschirrspülmittel versetzt habe klatschnass gemacht. So kann man den Aufkleber noch bewegen, um seine Position zu korrigieren. Wenn die dann stimmt wird das Wasser vorsichtig mit einem Gummirakel abgezogen. Der Aufkleber sitzt nun fest. Es dauert aber je nach Witterung noch einige Zeit, bis er dann endgültig fest klebt. Also Vorsicht!
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…