Autor Thema: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder  (Gelesen 8976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Nabend,

seit der Vergaserüberholung läuft mein GT zwar brauchbar und sogar relativ sparsam, aber ich habe irgendwie den Eindruck, daß was nicht 100% stimmt.

Ich habe das Problem, daß ich beim Anfahren recht vorsichtig sein muß, daß ich den Motor nicht ausmache. Ich weiß jetzt nicht, ob er zuviel oder zuwenig Luft oder Sprit kriegt, aber irgendwas ist nicht ok.
Aber beim Warten und Stauen heute vor den OpelVillen fiel mir auf, daß das komische Verhalten nahezu komplett weg ist, wenn der Motor knalleheiß ist.

Jetzt war ich nach der Heimfahrt so keck und habe mir mal dieses kleine Ding an der Seite angeschaut, daß da seitlich vom Vergaserfuß eine Öffnung verschließt oder öffnet, wenn die Umgebung recht heiß ist.

Mir ist die Richtung des Bimetalls noch unbekannt, aber im warmgefahrenen Zustand ist das Ventil lose, also zieht der seitlich Luft.
Wenn ich das Ventil zudrücke, dann fällt der Motor in den Modus, der mir bekannt ist, er hätte Anfahrschwierigkeiten und könnte nur mit feinster Gaspedaldosierung angefahren werden.

Kann es sein, daß das Ding einen Drücker hat?

Wie muß denn dieses Ventil im kalten, warmen und heißen Zustand stehen?

Gruß
Jürgen

Offline gt-bernd

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #1 am: 01. Juli 2013, 16:46:16 »
Das ist das sogenannte Leerlaufluftventil (nicht zu verwechseln mit der Düse!), oft auch Heissleerlaufventil genannt. Ist nicht an allen Vergasern verbaut.
Wie das Ventil genau stehen muss, kann ich dir leider erst heut abend sagen, wenn ich zuhause bin.

Bis dahin, such mal hier im Forum nach Leerlaufventil, z.B. hier:
https://gtforum.de/index.php?topic=142742.msg1133183#msg1133183



Gruß
Bernd


Offline IZ GT33

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2274
  • 15 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #2 am: 01. Juli 2013, 18:42:25 »
Hab ich dichtgesetzt...ist mir zu nervig mit seinem Verhalten,gerade auch bei der AU. :grins:
°O°O Gruß,Tim O°O°
--- forum gaetaeum ---

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #3 am: 01. Juli 2013, 19:26:23 »
Von meiner bescheidenen Logik ausgehend muß das Bimetall im kalten Zustand gerade sein und im warmen sich biegen, d. h. aufgehen und die von dem kleinen Dichtungskegelgummi verschlossene Öffnung freigeben.
Ergo dem ganzen System Luft zugeben. Wenn der Motor kalt ist nimmt man ihm Luft zum besseren Anspringen.
Ich habs dichtgesetzt das Sch...ding.
Gruß Stephan

Offline gt-bernd

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #4 am: 01. Juli 2013, 22:00:41 »
Ich habe in den Original Schulungsunterlagen der Opel-Kundendienstschule aus den 70igern mal nachgeblättert. Anbei das Bild. Unter Punkt 7 wird die Überprüfung des Ventils kurz beschrieben.
Ich hoffe, ich kann damit helfen.

Viele Grüße
Bernd

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #5 am: 01. Juli 2013, 22:05:57 »
Hallo,

danke für die bisherigen Infos.

Also das Ventil soll bei 90 Grad Temperatur von was auch immer, ich nehme an, Vergasergehäuse?? aufmachen.

In meinem Fall ist es so, daß wenn das Ventil offen ist, der Motor besser läuft und wenn ich es zudrücke (mit dem feuerfesten Finger) der Motor rumhumpelt.

Gruß
Jürgen

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Vergasserwissen, Kaltstart warme Umgebungstemperatur
« Antwort #6 am: 02. Juli 2013, 13:28:21 »
Evtl. sollte man die Vergaserproblemthreads verdichten, daher mach ich keinen neuen auf....

Gestern abend wollte ich bei 25 Grad - Auto in der Sonne den kalten Motor starten, ein kurzes Anspringen daß wars dann auch.
Die Kiste ging aus und blieb es auch bis ich das heute früh wieder versuchte und er problemlos ansprang bei 10 Grad.
Seit geraumer Zeit hab ich Teillastruckeln und unruhigen Leerlauf.
Ansprühen mit Bremsenreiniger ändert die Leerlaufdrehzahl nicht.
LLDüse ist sauber.
Was kann das sein?
Gruß Stephan

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #7 am: 02. Juli 2013, 21:01:33 »
Hallo,

also das Ventil soll aufmachen, wenns heiß ist.
Wenn ich das Ventil mit der Hand aufmache, wenn der Motor kalt ist, läuft er auch besser.

Somit sollte ich das wohl komplett offenlassen.

Kein Vergaserspezialist an Bord, der Solex-Langzeiterfahrung hat?

Gruß
Jürgen



Ich habe in den Original Schulungsunterlagen der Opel-Kundendienstschule aus den 70igern mal nachgeblättert. Anbei das Bild. Unter Punkt 7 wird die Überprüfung des Ventils kurz beschrieben.
Ich hoffe, ich kann damit helfen.

Viele Grüße
Bernd

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #8 am: 02. Juli 2013, 21:12:22 »
Hi Jürgen!

Hast du es schon bei Gschumi probiert? Der ist doch auf Vergaser spezialisiert, oder?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline gt-bernd

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 41
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #9 am: 02. Juli 2013, 21:52:38 »
Hallo Jürgen,

das Ventil muss aufmachen wenn der Motor heiss ist, d.h. der Luftkanal, welcher hinter (unter) der Drosselklappe in den Trichter führt, muss frei sein, damit zusätzliche Luft angesaugt werden kann.
Schaue mal in eine Schnittzeichnung des Vergasers, da kannst du die Funktionsweise des Ventils gut erkennen.
Wenn dein Ventil aber sauber arbeitet,dann ist was anderes am Vergaser verstellt. Vermutl. bekommt er zu wenig Luft......

Gruß
Bernd

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #10 am: 02. Juli 2013, 22:41:17 »
Mal ganz naiv gefragt.
Wenn dieses winzige Loch offen ist läuft der Motor korrekt?
Wenn ich jetzt die Drosselklappe einen winzigen Hauch offener drehe müsste sich doch der gleiche Effekt einstellen.
Oder man dreht ein wenig an der Vergasereinstellschraube für CO.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #11 am: 02. Juli 2013, 23:02:01 »
Hallo,

richtig, wenn das Loch offen ist und der Motor sehr warm ist, läuft der Motor korrekt.
Drücke ich bei warmen Motor das Loch zu, dann läuft er schlecht.

Die Leerlaufdrehzahl ist korrekt, vielleicht ein bischen zu gering, ca 800.
Der Motor läuft schlecht beim Beschleunigen / Gas geben bei kleinen Drehzahlen. Wenn er mal rollt, dann ist alles gut.
Nur beim Anfahren hat er Verschlucker.

Wie dieses Ventil bei kaltem Motor steht, kann ich erst morgen prüfen.

Gruß
Jürgen

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #12 am: 03. Juli 2013, 01:13:15 »
Ich kann dir relativ sicher sagen daß bei deinem Vergaser die Drosselklappe nicht richtig eingestellt ist.
Vor allem der Unterdruck für den Verteiler scheint dadurch falsch zu sein.
Typisches Ergebnis ist daß sich der Motor beim Beschleunigen verschluckt.
Möglich ist auch die falsche Membrane an der Beschleunigungspumpe.

Aber was sage ich.
Stehe vor den gleichen Problem und kriege es nicht geregelt. Muss jetzt ein anderer Vergaser her.
Ich vermute aber mein Verteiler ist entweder kaputt oder falsch.

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2668
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #13 am: 03. Juli 2013, 08:16:21 »
...hast Du denn auch ein Zündungsklingeln, wenn Du z.B. 60 km/h im vierten fährst und dann langsam beschleunigst?
Neuer Verteiler, Zündung etwas auf spät stellen und 102 Oktan Sprit halfen nichts, der alte Vergaser packte einfach
nicht mehr die Unterdruckverstellung in einem bestimmten Bereich. Erst der Vergasertausch brachte Abhilfe... :tumb:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Vergasserwissen, Frage zum Ding an der Seite mit der Bimetallfeder
« Antwort #14 am: 03. Juli 2013, 09:13:48 »
Hallo,

nein, kein Zündungsklingeln. Ich liege mit dem Zündzeitpunkt auch nicht besonders leistungsorientiert, ich kann eigentlich sogar 95 Oktan fahren ohne Klingeln.
Ich würde jetzt auch nicht sagen, daß die Drosselklappe falsch eingestellt ist. Klar, gesagt ist das leicht, aber bei meinem Vergaser ist es so, daß ich die Leerlaufdrehzahl über den Drosselklappenspalt einstellen muß, mein Vergaser hat keine Leerlaufschraube.

Der Motor verschluckt sich auch nicht erst beim Beschleunigen. Wenn ich die 1200 Umdrehungen mal erreicht habe, dann ist alles ok, der zieht auch gut durch.
Es wirkt eher etwas, als würde er beim leisesten Gaspedaleinsatz einen Hieb zuviel Sprit kriegen.

Was ich noch dazu sagen sollte: Ich habe ja im letzten Winter meinen Vergaser aufgefrischt.
Alle Planflächen geschliffen usw. und auch einen neuen Dichtsatz (klar) verbaut.
Dabei war eine Membran für die Beschleunigerpumpe, die halt anders war. Ich habe hier mittlerweile mehrere verschiedene Membrane, doch irgendwie kriegt man nicht raus, welche wohin gehört und die sind deutlich unterschiedlich.

Gruß
Jürgen