Autor Thema: Vergaserprobleme!!!!  (Gelesen 9554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline opelmichl

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Vergaserprobleme!!!!
« am: 24. Februar 2009, 19:20:17 »
Hallo!
Nicht dass ich nicht schon das ganze Forum nach diesem Thema durchsucht habe treibt mich der GT noch zum Wahnsinn. Mein Problem: Kann das Fahrzeug nicht mager genug einstellen und wenn ich es am Stand bei heißem Motor laufen lasse, läuft er auf einmal unrund und stirbt ab.
Was ich schon alles gemacht habe. Ansaugflanschdichtung bei Motor erneuert. Vergaser komplet überholt mit neuen Drosselklappen, Dichtungen und Membranen. Unterdruckschlauch und Ventil zum Bremskraftverstärker erneuert. Dichtungen und Hitzeschutzdichtung am Vergaserflansch erneuert. Zündkerzen erneuert, Unterrecherkontakt erneuert und eingestellt. Verteilerkappe und Finger neu, Verteilerwelle geölt. Schwimmerstand bei Vergaser justiert. Ich habe den original Solex Vergaser mit der Luftschraube und der Gemischschraube mit original Luftfilter montiert.
Noch ein Problem wie geht die Zündungseinstellung bei dem Fahrzeug, da ich auf der Riemenscheibe keine Markierung habe, jedoch am Motorblock ist die Markierung schon´häää?´?
Habe die Zündung aber schon mehrfach nach Gefühl eingestellt auf verschiedene Stellungen. Das Fahrzeug fährt sich super beschleunigt sehr gut. Stelle ich das Fahrzeug so ein, dass der Co- Wert passt, läuft er in der Drehzahl zu hoch ca. 1200 Touren. Stelle ich ihn auf 950 Touren ein ist er zu fett laut Co-Meter (6%). Bleibt auch noch das Problem mit dem Absterben bei heißem Motor. Fehlluft kann er keine mehr ziehen!!!!
Ich bitte um Hilfe von wirklich kompetenten Schraubern!!!!!!!!!!!!!!!
Michael aus Österreich

Offline Thomas GTJunior

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 167
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #1 am: 24. Februar 2009, 20:21:15 »
Hast Du die Kaltstarteinrichtung überprüft ?

ist der Originalvergaser mit Kühlwasseranschluss montiert ? Überprüfe auch mal die T Stücke im Hezsystem. Die setzen sich gene mal zu.

Gruß
Thomas
Es gibt nichts gutes außer man tut es !

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #2 am: 24. Februar 2009, 21:03:12 »
Hi Michael!

Erstmals willkommen aus Österreich. Schön langsam werden wir mehr

Bei meinem Vergaser war´s so ähnlich. Die beiden Schläuche von der Kaltstarteinrichtung waren komplett zu. Der Vergaser ließ sich nicht mehr einstellen. Also T-Stücke UND Schläuche anschauen!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline opelmichl

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #3 am: 25. Februar 2009, 17:25:37 »
Hallo!
Kaltstarteinrichtung in Ordnung funktioniert einwandfrei. Klappe geht auch ganz auf. Nach Einstellanleitung auf den Millimeter genau engestellt. An dem liegt es sicher nicht
mfg
Michael aus Österreich

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #4 am: 25. Februar 2009, 18:16:12 »
Hm...

Da ich einen Weber 32/36 drauf habe, noch eine Frage: Hast du eine Unterdruckdose? Schlauch bei der Dose abziehen und Finger draufhalten um zu sehen, ob Luft angesaugt wird.

Eventuell hast du auch einen kleinen Blindschlauch (1-2 cm lang und mit einem Schrauben verschlossen) am Vergaser verloren. Die sitzen oft an dem Anschlussschrauben rechts am Vergaser, wo der dicke Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker angeschlossen ist, und zwar auf der Unterseite des Anschlussschraubens.
Einfach einmal nachschauen, ob überall ein Schlauch draufsteckt.

In Wien wüsste ich dir einen kompetenten Vergaserguru. Interesse?
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Thomas GTJunior

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 167
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #5 am: 25. Februar 2009, 18:48:17 »
Hast Du den Originalmotor verbaut, oder kann es sein, dass Du eine scharfe Nockenwelle verbaut hast ?
Es gibt nichts gutes außer man tut es !

Offline Tom 2

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1124
  • Mach fertich!
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #6 am: 26. Februar 2009, 09:53:53 »
Hallo Thomas,

die Idee mit der mit der scharfen Nockenwelle ist echt gut´smile´, ich kannte mal einen der hat fast alles was mit Zündung/Vergaser zu tun hatte getauscht und trotzdem ging der Wagen unter 1000 Touren aus.
Da war´s die scharfe Nockenwelle.

Gruß, Tom2

  • Gast
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #7 am: 26. Februar 2009, 10:03:21 »
Hallo Tom, könnte es sein, daß ich diesen jemand auch kenne?
Du hattest mit Deinem Weber ja das gleiche Problem, bis ihr die Nockenwelle getauscht habt.
Unruhiger Motorlauf, der sich wie Zündaussetzer bemerkbar machte, kam bei mir dadurch, daß ich eine Zündspule für Betrieb mit Vorwiderstand eingebaut hatte und das bereits vorhandene Widerstandskabel zum Sicherungskasten nicht abgeklemmt habe. Durch diesen "doppelten" Widerstand lief die Kiste wie ne Schüttelrutsche.
Grüße und viel Erfolg wünscht Ben

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #8 am: 26. Februar 2009, 13:32:20 »
Sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten das Problem
einzugrenzen.
Ein anderer Vergaser aus einem funktionierenden Opel 1,9 Liter muß testweise drauf.
Ein absolut identischer unverbastelter GT Vergaser muß zerlegt und mit dem eigenen verglichen
werden.
Meist ist der Vergaser nicht mehr original, wenn nur ein Gehäuseteil ausgetauscht worden ist macht es keinen Sinn den Fehler zu suchen.
Es gab den Solex ( aber nicht auf dem GT ) mit zwei Leerlaufsystemen.
Wenn man aus Unwissenheit was vertauscht kann es gar nicht richtig gehen.
Auch vom Beschleunigungspumpensystem gibt es Varianten.
Zuallererst würde ich mich versichern ob die Drosselklappe überhaut schließen kann, wenn man
die Starterklappe von Hand öffnet.
Meistens kann sie das nicht und wenn der Motor warm wird geht er aus sobald das Heißleerlaufventil öffnet.
Wenn er zu fett läuft ist das ein Hinweis auf falsche Düsen, falsche Grundeinstellung der Klappen oder die Schwimmerkammer bekommt von außen Luft oder das Anreicherungsventil schaltet auf Durchgang.
Einen Vergaser habe ich der läuft auch viel zu fett und die Düsen stimmen und original ist er auch aber den Fehler werde ich vermutlich auch in 10 Jahren nicht finden und ein 5. mal zerlege ich den jedenfalls nicht und mit einem anderen Vergaser lief das Auto sofort.
Müsste auch mal die Düsen tauschen.
Denn als Hinweis, Solex hat einmal die Düsen von der kalibrierung her gewechselt, also 45 ist nicht 45, aber das war vor der GT-Zeit.

Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt wird die Leerlaufdrehzahl stets zu hoch sein.
Die Schwungscheibe hat eine Kugel und das Gehäuse hat entweder einen Nagel oder einen Niet mit einem
Blechpfeil, der um 5 Grad versetzt zeigt.
OT ist Nagel oder Niet, je nach Alter des Motors wird auf OT mit Winkelversatz geblitzt oder auf
den Blechzeiger.
Wie das genau eingestellt wird sollte irgendwo im Forum zu finden sein.

Offline Thomas GTJunior

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 167
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #9 am: 26. Februar 2009, 20:04:22 »
Zündzeitpunkt und Schließwinkel gibts
hier: Klick mich

und hier mal alles zum Vergaser

Klick mich

Gruß
Thomas
Es gibt nichts gutes außer man tut es !

Offline opelmichl

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #10 am: 01. März 2009, 18:26:43 »
Also die Drosselklappen schließen perfekt,selbst wenn ich das Heissleerlaufventil von Hand öffne geht der Motor nicht aus. Die Bedüsung habe ich auch original gemacht, wobei es zwei Angaben bei den Leerlaufdüsen gibt 45 oder 50 Fahrzeug ist jedoch auch mit der 45 iger zu fett und geht aus.
Alle Schläuche sind dran, auch der Dünne. Der einzige, was ich mir vorstellen kann, ist das mit der Anreicherrung, das ja über die eine Membrane am Vergaserdeckel gemacht wird, da ist mir die Funktion nicht ganz klar.
Bezüglich der Zündeinstellung.  Ihr schreibt immer Kugel auf der Riemenscheibe. Ich sehe dort weder eine Kerbe noch Kugel. Oder kann man die nur von unten sehen. Ich habe nur wenn ich von oben auf die Riemenscheibe schaue eine Markierung mit drei Strichen am Motorblock.
mfg
Michael

  • Gast
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #11 am: 01. März 2009, 18:38:28 »
die kugel befindet sich an der schwungscheibe, nimm mal eine taschenlampe und leuchte mal auf der vergaserseite in richtung getriebe, unter dem vergaser. dort siehst du ein loch und da befindet sich der zeiger. wenn du dann den motor auf den 1sten zylinder stellt kommt auch die kugel.

gruß dieter

Offline 66,er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 165
  • geht nicht, gibts nicht
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #12 am: 03. März 2009, 10:13:17 »
Hallo Michael,diese Probleme hatte ich vor einiger Zeit auch,dann habe ich mir einen Weber 32/36 wie Rip zugelegt und alle Probleme waren seitdem  vorbei.Gruß Achim

Offline Rudi Rüssel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1765
    • www.opel-gt-teile.de
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #13 am: 03. März 2009, 11:28:27 »
Zitat
Hallo Michael,diese Probleme hatte ich vor einiger Zeit auch,dann habe ich mir einen Weber 32/36 wie Rip zugelegt und alle Probleme waren seitdem  vorbei.Gruß Achim



Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich kenne genug Leute die viel Geld in Ihren Solex versenkt haben und dann letztendlich doch auf Weber umgestiegen sind. Wenn Weber am besten einen neuen dann ist für viele Jahre ruhe....

Wolfgang

Offline opelmichl

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
RE: Vergaserprobleme!!!!
« Antwort #14 am: 03. März 2009, 21:29:03 »
Danke erstmals für die Tips.
Das mit der Zündung ist jetzt klar. Hat jemand Erfahrung mit dem Weber Vergaser Set, dass bei Splended Parts angeboten wird? Oder geht da die Herumschrauberei wieder los?
mfg
Michael aus Österreich