Autor Thema: Innenausstattung Blau  (Gelesen 14516 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2668
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #15 am: 26. Juni 2013, 08:12:42 »
Die Innenausstattung des Opel GT´s wurde u.a auch von "unserer" Tochterfirma "Benecke-Kaliko" in Hannover hergestellt.
Zu mindest bei  meiner schwarzen Innenausstattung, kann ich das bei den Sitzbezügen und der Tankbrettverkleidung
def. sagen (schreiben). Wenn jetzt nun, wie es bei der Zuliefererindustrie üblich ist, auch andere Mitstreiter zum Zuge kamen,
könnte man ev. so den leicht unterschiedlichen Farbton, welcher sich nach Jahren zeigt, erkären, denn jede Firma kocht bekanntlich
ihr eingenes "Süppchen"...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #16 am: 26. Juni 2013, 19:30:07 »
Hallo Olaf,

hier das Bild von meinen originalen blauen Sitzen. Mit der Farbcode 311 mit Kord, die Nähte wurden schon mal nachgearbeitet. Aber ansonst sind sie jungfreulich.



Danke! an alle für die ausfürlichen Kommentare.

Gruß, Peter
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 446
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #17 am: 26. Juni 2013, 20:01:18 »
Falls noch jemand einen blauen Sitz sucht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-gt-beifahrersitz-original-blau/121344456-223-8464?ref=search.

@Olaf: Ja die blauen Gurte waren schön und passend, hätte aber beim Fahren permanent ein ungutes Gefühl gehabt, auch gerade, wenn Junior (10) mitfährt.

P.S.: Hat jemand mal ein Foto parat von blauen Sitzbezügen aus Udo's Hand?

Bernd

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #18 am: 26. Juni 2013, 20:02:51 »
Hallo Peter,

besten Dank! Das bedeutet, dass der Wechsel von Code 311 zu 312 erst mit der Umstellung von Cord zu Velours ab Modelljahr 1973 vollzogen wurde. Wieder ein kleines Puzzleteil, das uns bei der Aufarbeitung der GT-Geschichte hilft. Auf jeden Fall ist so ein GT in Luxus Ausführung mit blauer oder roter Ausstattung ab Modelljahr 1972 sehr selten. Die meisten haben sich damals für den günstigeren Junior entschieden.

Unglaublich, wie verblichen der Cordstoff ist!

Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir die Sitze mal live an, in Ketsch?
Gruß Olaf

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #19 am: 26. Juni 2013, 21:14:54 »
Hallo Peter,

besten Dank! Das bedeutet, dass der Wechsel von Code 311 zu 312 erst mit der Umstellung von Cord zu Velours ab Modelljahr 1973 vollzogen wurde. Wieder ein kleines Puzzleteil, das uns bei der Aufarbeitung der GT-Geschichte hilft. Auf jeden Fall ist so ein GT in Luxus Ausführung mit blauer oder roter Ausstattung ab Modelljahr 1972 sehr selten. Die meisten haben sich damals für den günstigeren Junior entschieden.

Unglaublich, wie verblichen der Cordstoff ist!

Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir die Sitze mal live an, in Ketsch?


Hallo Olaf,

ja diese Ausführung dürfte sehr selten sein. Habe bis jetzt auch noch keinen auf einem Treffen gesehen der die gleichen Sitze hatte. Vermute mal, daß der blaue Kordstoff von Haus aus etwas heller war als das blaue Kunstleder. Kann dazu jemand eine Aussage machen?

Kannst die Sitze natürlich gerne mal ansehen. Mit Ketsch kann ich leider noch nicht sagen, ob das bei mir diesmal klappt. Eventuell komme ich dann, aber vielleicht noch am Samtag in der Früh.   

Gruß, Peter  :hut:
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #20 am: 28. Juni 2013, 12:09:01 »
Ich war zuletzt der Meinung daß die Ausstattung in blau beim Diplomat dunkler wäre als beim GT.
Nein sie war heller. Viel heller.

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #21 am: 28. Juni 2013, 16:25:02 »

Was ich generell bei der blauen Innenausstattungsfarbe des GT, abgesehen vom Seltenheitsgrad besonders spannend finde, das sind die Kombinationsmöglichkeiten mit einigen Aussenfarben die damals exklusiv nur deutsche Kunden zur Verfügung standen.
Da gibt es Kombinationen die wirklich extrem selten sind.

Aus meiner langjährigen Beobachtung würde ich behaupten das weit mehr als die Hälfte(50% + X) aller blauen Innenausstattungen, in Monzablauen GT das Werk verlassen hatten.
Die deutschen Kunden konnten diese Ausstattung aber auch zu lemansblau, silber und weiss bestellen.
Die drei Letztgenanten Kombis sieht man aber so selten, dass ich mir hier keine Rangordnung des Seltenheitsgrades zutrauen würde denke aber dass, weiß/blau wohl die „seltenste“ der seltenen Kombis ist.

Da diese „gefühlte“ Einschätzung von mir natürlich absolut subjektiv ist, würden mich andere Meinungen dazu interessieren.
Besonders würde ich mich darüber freuen wen Foristen die einen GT mit blauer Innenausstattung haben (oder hatten) die dazugehörige originale Aussenfarbe zu den jeweiligen Wagen, hier posten würden.
 
@Baker:
Stefan, da Du schon zwei dieser „Blaublüter“ hattest und meinen Eindruck nach über einen recht guten Einblick in dieser Materie verfügst, würde ich Dich bitten den Anfang zu machen. Wie ist Deine Meinung?

Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #22 am: 28. Juni 2013, 16:40:26 »
Blaublüter find ich Klasse, nur wie Jose schon erwähnte sind die Dinger selten.

Daher konnte ich mir keine Innenausstattung im schönen Zustand zusammenstellen.
Der 70iger war Monzablau der 69iger hatte ein nichtmetallic helles Blau. Ich tippe stark auf Lemansblau.
Ich weiß es nicht mehr ob er schon Nachlackiert war oder obs die Farbe in dem Jahr gegeben hat.
Nachdem ich ihn fertig hatte war er aussen weiß was mir damals wie heute sehr gut gefiel.
Gruß Stephan

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #23 am: 28. Juni 2013, 18:15:29 »
Silber und blau habe ich noch nicht gesehen.
Aber im Taunus einen GT in weiss mit blauen Sitzen. Ich habe gemeint das ist nicht original weil die Sitze in der Mitte einen Stoffbezug gehabt haben.
Ich kannte gleich 5 Gt mit blauen Sitzen aber alle ganz helles blau. Das Blau innen war aber immer ganz dunkel.
Das weiss ich weil ich von so einem GT noch den Fahrersitz habe. Der ist fast schwarz.
Die hellblauen Türgriffe sind vom Diplomat oder Rekord. Habe ich auch noch einen Satz.
Manchmal ist noch eine silberne Zierleiste dran. Diese Grifffe die ich habe sind aber kürzer und passen nicht.
Ich hatte aber auch einen Griff der gepasst hat.

Offline Dirk Große

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 226
  • In Trance
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #24 am: 28. Juni 2013, 21:16:48 »
Mein ehemaliger GT, Bj. 70 war LeMansBlau Metallic und hatte eine blaue Innenausstattung (aber das weiß José bestimmt noch?!)

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #25 am: 01. Juli 2013, 19:58:36 »
Danke euch für das Feedback.
@Dirk: Dein ex-GT war Monzablau met.
Das weiß ich deshalb noch so genau weil es damals der erste GT mit blauer Innenausstattung war den ich sah.

Es hat dann eine ganze Weile gedauert bis ich auf einem Treffen zum ersten Mal die seltenere Variante mit den Cord-Sitzflächen der Serie 2 erspäht hatte.

Auf der Rückseite sind diese Bilder auf 1988 datiert.

Leider geben sie wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse die Farbe nur sehr schlecht wieder.
Man kann aber trotzdem gut erkennen, dass der Cordstoff sehr schnell zum verbleichen neigt.


Selten, seltener, am seltensten.
Im Zusammenhang mit diesem Thema neigt man schnell dazu dieses Wort geradezu inflationär zu verwenden.
Aber wie selten ist „selten“ in diesen Fall den nun wirklich?
Ich möchte das an einem Beispiel in konkreten Zahlen einmal verdeutlichen.
 
Mein liebstes Jagdrevier für das erspähen seltener Farbkombis sind die Euro AL der zweiten Serie.
Die Junior-Fans mögen mir verzeihen, aber unter diesen Aspekt erscheinen die GT/J im direkten Vergleich geradezu wie schnöde, vorkonfektionierte Massenware.
Während die „1100er“ und die „68er“ in der GT-Scene mittlerweile den Status anerkannter Raritäten erlangt haben werden die deutschen S2-AL diesbezüglich noch völlig verkannt.
Der Stückzahlenvergleich Euro-AL-S2 mit den 1100er verdeutlicht wohl am besten wie selten diese AL sind.
Beide liegen etwa auf dem gleichem Niveau (jeweils ca. 3600 St.). 
Zusammen mit den unzähligen Wahlmöglichkeiten bei den AL-Farbkombis ergeben sich, bei einigen Ausführungen aber zwangsläufig minimalste Stückzahlen.
Leider gibt es dazu aber keine konkrete Statistik vom Werk.

Der GT vom TS Peter ist ein hervorragendes Beispiel für eine superseltene(man beachte den Superlativ) Ausführung. 
Ich habe den Wagen in Wolfenbüttel gesehen weiß dass die Originallackierung Silber war.
Dazu fällt er auch noch genau in das Zeitfenster der „Jetsilber-Affäre“.
 
Man kann die Jetsilber-GT quasi auch als die silberne Mauritius bezeichnen.
Mit dem Unterschied das hier nicht eine Fehlfarbe produziert wurde, sondern die dazugehörigen Typenschilder Fehlprägungen sind.
Diese kuriose Randgeschichte der GT-Produktion ist unter anderem auch im Teile-Katalog dokumentiert.
Anstatt „135“ (Silber) wurde bei diesen GT irrtümlicherweise „112“ (Jetsilber) in das Typenschild geprägt.
Das Zeitfenster ist ungefähr deckungsgleich mit dem MJ 72.
Obwohl dieser Irrtum also erst nach einem Jahr abgestellt wurde ist die betroffene Menge an Fahrzeugen relativ gering.

Im MJ 72 konnten die Kunden in D beim AL aus einer Vielfalt von 10 verschiedenen Aussenfarben wählen.
Darunter auch Silber.
Die gesamte Menge der MJ 72-Euro- AL beträgt ca. 1000 St.
Ganz exakt lässt sich das nicht eingrenzen weil die Produktionsstatistiken das Kalendarische- und nicht das Modelljahr berücksichtigen.
Da Silber zu diesen Zeitpunkt nicht mehr gerade zur den beliebtesten Farben der GT-Kunden zählte, ergibt sich konservativ geschätzt eine Stückzahl von ca.100 bis maximal ca.200 Jetsilber-GT.
 
Wenn man dann weiter davon ausgeht, dass der überwiegende Teil davon mit roten und schwarzen Innenausstattungen bestellt worden ist, dann landet man bei Kombination von Peters Wagen (72 Jetsilber/Blau) in einem niedrigen zweistelligen Bereich!

Das ist fast schon so selten wie ein fehlerfrei funktionierendes Windows Betriebssystem :zwinker:
Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #26 am: 01. Juli 2013, 21:07:04 »
Wenn ich das richtig sehe war jeder GT der letzen Baujahre in einer Metallicfarbe selten.
Die Autos waren damals aber gar nicht selten. Es gibt sie nur nicht mehr.

In ebay war ein Typenschild. Das Leergewicht war ein anderes.
Selten ist wenn jemand keine heizbare Heckscheibe hatte oder ein Atomatikgetriebe. Oder getönte Scheiben.
Oder Sperre.
Gelb AL Baujahr 1973 Automatik, keine heizbare Heckscheibe, getönte Scheiben, Gasdruckdämpfer. Kein Radio. Das ist selten.

Offline Dirk Große

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 226
  • In Trance
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #27 am: 01. Juli 2013, 21:43:25 »
Danke euch für das Feedback.
@Dirk: Dein ex-GT war Monzablau met.
Das weiß ich deshalb noch so genau weil es damals der erste GT mit blauer Innenausstattung war den ich sah.
Du hast recht!   :knie:

Völliger Blackout bei mir....

"MONZABLAU metallic" hieß die Farbe - Einschicht metallic und dementsprechend verblasst schon nach 13 Jahren.

Jetzt weiß ich auch vorher mein Freudscher Fehlgedanke kommt: beide Farbnamen basieren auf Rennstrecken?!?

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #28 am: 05. Juli 2013, 10:58:44 »
Danke euch für das Feedback.
@Dirk: Dein ex-GT war Monzablau met.
Das weiß ich deshalb noch so genau weil es damals der erste GT mit blauer Innenausstattung war den ich sah.

Es hat dann eine ganze Weile gedauert bis ich auf einem Treffen zum ersten Mal die seltenere Variante mit den Cord-Sitzflächen der Serie 2 erspäht hatte.

Auf der Rückseite sind diese Bilder auf 1988 datiert.

Leider geben sie wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse die Farbe nur sehr schlecht wieder.
Man kann aber trotzdem gut erkennen, dass der Cordstoff sehr schnell zum verbleichen neigt.


Selten, seltener, am seltensten.
Im Zusammenhang mit diesem Thema neigt man schnell dazu dieses Wort geradezu inflationär zu verwenden.
Aber wie selten ist „selten“ in diesen Fall den nun wirklich?
Ich möchte das an einem Beispiel in konkreten Zahlen einmal verdeutlichen.
 
Mein liebstes Jagdrevier für das erspähen seltener Farbkombis sind die Euro AL der zweiten Serie.
Die Junior-Fans mögen mir verzeihen, aber unter diesen Aspekt erscheinen die GT/J im direkten Vergleich geradezu wie schnöde, vorkonfektionierte Massenware.
Während die „1100er“ und die „68er“ in der GT-Scene mittlerweile den Status anerkannter Raritäten erlangt haben werden die deutschen S2-AL diesbezüglich noch völlig verkannt.
Der Stückzahlenvergleich Euro-AL-S2 mit den 1100er verdeutlicht wohl am besten wie selten diese AL sind.
Beide liegen etwa auf dem gleichem Niveau (jeweils ca. 3600 St.). 
Zusammen mit den unzähligen Wahlmöglichkeiten bei den AL-Farbkombis ergeben sich, bei einigen Ausführungen aber zwangsläufig minimalste Stückzahlen.
Leider gibt es dazu aber keine konkrete Statistik vom Werk.

Der GT vom TS Peter ist ein hervorragendes Beispiel für eine superseltene(man beachte den Superlativ) Ausführung. 
Ich habe den Wagen in Wolfenbüttel gesehen weiß dass die Originallackierung Silber war.
Dazu fällt er auch noch genau in das Zeitfenster der „Jetsilber-Affäre“.
 
Man kann die Jetsilber-GT quasi auch als die silberne Mauritius bezeichnen.
Mit dem Unterschied das hier nicht eine Fehlfarbe produziert wurde, sondern die dazugehörigen Typenschilder Fehlprägungen sind.
Diese kuriose Randgeschichte der GT-Produktion ist unter anderem auch im Teile-Katalog dokumentiert.
Anstatt „135“ (Silber) wurde bei diesen GT irrtümlicherweise „112“ (Jetsilber) in das Typenschild geprägt.
Das Zeitfenster ist ungefähr deckungsgleich mit dem MJ 72.
Obwohl dieser Irrtum also erst nach einem Jahr abgestellt wurde ist die betroffene Menge an Fahrzeugen relativ gering.

Im MJ 72 konnten die Kunden in D beim AL aus einer Vielfalt von 10 verschiedenen Aussenfarben wählen.
Darunter auch Silber.
Die gesamte Menge der MJ 72-Euro- AL beträgt ca. 1000 St.
Ganz exakt lässt sich das nicht eingrenzen weil die Produktionsstatistiken das Kalendarische- und nicht das Modelljahr berücksichtigen.
Da Silber zu diesen Zeitpunkt nicht mehr gerade zur den beliebtesten Farben der GT-Kunden zählte, ergibt sich konservativ geschätzt eine Stückzahl von ca.100 bis maximal ca.200 Jetsilber-GT.
 
Wenn man dann weiter davon ausgeht, dass der überwiegende Teil davon mit roten und schwarzen Innenausstattungen bestellt worden ist, dann landet man bei Kombination von Peters Wagen (72 Jetsilber/Blau) in einem niedrigen zweistelligen Bereich!

Das ist fast schon so selten wie ein fehlerfrei funktionierendes Windows Betriebssystem :zwinker:

Hallo Jose,

Danke! für deine ausührliche Erleuterung der Innenaustattung in Blau. Habe auf meinem Typenschild  nachgeschaut, und es steht tatsächlich die 112 Jetsilber als Aussenfarbe drauf.
Freut mich, ist dann wohl meiner einer der sehr selten produktzierten Serie 2 GT/AL mit Kordeinsatz in den Sitzen. Sind auch sehr angenehm zum Sitzen, schwitzt man auch nicht so an heißen Tagen. Werde auch versuchen die Sitze so zu erhalten wie sie sind, mit den Gebrauchsspuren der letzten 41 Jahre.

Gruß, Peter :hut:
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline vie-gt84h

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 47
  • Legends never die
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #29 am: 30. Juli 2013, 21:19:03 »
Hallo Leute. Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Habe einen Gt Monza Blau Metallic Blaue Gurte; Teppich und Hutablage. Armaturenbrett und Sitze sind Schwarz. EZ 1971,FgNr. 941866636. Habe ihn i.J. 2000 aus einer Scheune geholt. War da schon seit 1981abgemeldet. Habe ihn weil es mir damals so gefiel im GT/J Stil, gelb, aufgebaut. War das damals denn normal, daß solche Farbkombis zustande kamen, oder hat da vorher schon mal jenand was getauscht?
Grüße vom Niederrhein :wink: