Autor Thema: Innenausstattung Blau  (Gelesen 14517 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Innenausstattung Blau
« am: 24. Juni 2013, 22:29:26 »
Hallo,

hätte eine Frage an die Experten hier im Forum. Hatte es 2 versiedene Blautöne (hell u. dunkelblau) bei der originalen Innenausstattung gegeben?

Habe wohl die seltene Ausstattung Farbcode 311 blau mit Corde Sitze.

Es gibt aber noch eine Farbcode 312 in Velouresitze, ist diese dann Dunkelblau?

Weil habe in Wolfenbüttel auf den Europatreffen eine Armlehne in Blau bei dem holländischen Teilehändler gekauft. Hatte sie aber nicht dabei, und hat die Armlehne jetzt gesendet. Ist aber leider vom Farbton etwas dunkler wie meine 311 blaue Innenausstattung. Kann das sein dass die Farbnummer 312 Innenausstattung in Dunkelblau war?

Vieleicht kann mir ja jemand den Unterscheid erklären. Schon mal Danke in voraus!

Gruß, Peter
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013, 06:08:34 »
Servus,

kenn zwar nicht die Farbcodes aber ich hatte zeitgleich ca.1982 einen 69 und 70iger mit hell und dunkelblauer Ausstattung. Autos für den deutschen Markt und jungfreulich.

Gruß Stephan

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 912
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #2 am: 25. Juni 2013, 17:11:20 »
Servus!
Habt ihr zufällig einen Tipp für einen Laden der komplette blaue Teppiche im Angebot hat?
Schwarze hätte ich schon gefunden, aber bei mir ist die Innenaussattung original auch blau (dunkel, aber den Farbcode weiß ich nicht), jedoch der Teppich müsste mal dringend erneuert werden  :pfeif:
Danke schonmal und Grüße aus Schottland  :ätsch: ...aber nur noch 2 Tage  :bier1:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #3 am: 25. Juni 2013, 19:27:19 »
Hallo Peter,

ich bin sicher, dass es nur einen Blauton für die Innenausstattung gab. In 5 Jahren Produktion gab es sicher kleine Farbnuancen, aber nie ein hellblau. Der Code 311 steht für atmungsaktives Kunstleder, blau - 312 für Velours / Kunstleder, bzw. Cord / Kunstleder. Die Innenfläche der Sitze in Velours gab es nur im Modelljahr 1973. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Variante häufig gekauft wurde, wenn überhaupt.

Ich habe schon häufiger von 2 verschiedenen Rottönen gehört. Auch das ist falsch. Das Kunstleder verändert die Farbe durch Sonneneinstrahlung, bei der roten Innenausstattung geht das Richtung Lila. Allerdings habe ich 2 unterschiedliche (neue) Türgriffe in rot. Ich denke das kommt durch verschiedene Produktionsjahre oder unterschiedliche Hersteller. So wird es vermutlich auch bei deinen blauen Griffen sein.



Hier die Kunstledermuster aus "1971 Opel Color und Trim"

Jose, was meinst Du dazu?
Gruß Olaf

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #4 am: 25. Juni 2013, 19:49:15 »
Hier noch ein Bild der Velours / Kunstleder Variante in schwarz:



Das Velours hat sich kaum verfärbt, im Gegensatz zum Cord, was nach Jahren braun wurde.

Wie schon oben geschrieben, ob es diese Variante in blau gab?
Gruß Olaf

Offline GTräumer

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 446
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #5 am: 25. Juni 2013, 20:01:45 »
N'Abend liebe Gemeinde,

interessante Diskussion, da ich teilweise blau bin und wieder ganz blau werden will (ohne Alkoholika).

Habe bei meinen Recherchen bislang auch immer nur einen dunkelblauen Farbton aufgetan, der in Nuancen nach hell variiert. Insoweit kann ich Olaf voll unterstützen. Meine Türpappen sind dunkel-, fast nachtblau, die dazu gekauften Armlehnen etwas heller. Bei den Armlehnen bin ich noch unschlüssig, ob es im Opel-Baukastensystem unterschiedliche Farbtöne bei den Modellen gab (s. auch http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/opel-gt-bj-1968-1973-2x-armauflagen-in-blau/102876505-223-3771?ref=search.

Bin mal auf weitere Beiträge gespannt.

Bernd

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #6 am: 25. Juni 2013, 20:04:05 »
Kann es sein, dass gerade Blau - ist ja schon länger her - problematisch war auf verschiedenen Untergründen?
Obwohl in den 60er BASF das ja wohl schon im Griff gehabt haben sollte ....
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013, 20:09:57 »
Hey Bernd,

ich habe hier noch originale blaue Gurte, für ganz blau werden...

In der Ebay-Anzeige sieht man sehr schön den Unterschied der Kunstledermaserung. Die hellere ist vom GT (bzw. passt dazu), die andere definitiv nicht.

Sehr schöner Vergleich.
Gruß Olaf

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #8 am: 25. Juni 2013, 20:27:08 »
Hallo Olaf,

habe den Fabcode 311 von meinem Typenschild. Und habe im Internet gestöbert und die Fabkombinationen vom alten Opel GT gefunden.

Und bei 311 steht Blau mit Cord was in meinem Fall auch zu den originalen Sitzen in meinem GT passt.

Eine für mich einleuchtende Erklärung  so wie Du auch vermutest. Daß es je nach Lieferant und Baujahr Farbunterschiede gegeben hat. 

Diese Kombination mit dem blauen Kunstleder und Kordeinsatz hat es wohl so zu kaufen gegeben.

Mein Farbton ist eher die untere der beiden Armlehnen von dem Ebayfoto.


Gruß, Peter
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline Opel GT Doktor

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 359
  • Opel GT leben...
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #9 am: 25. Juni 2013, 20:47:05 »
Hallo Peter,

aus welchem Modelljahr ist dein GT? 1971 oder 1972?

Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild von den Sitzen einstellen?
Gruß Olaf

billard110

  • Gast
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #10 am: 25. Juni 2013, 21:07:07 »
Hallo Peter

Dann vergleichen wir demnächst mal meine Armlehnen mit deiner Ausstattung.


Gruß Dieter  :hut:

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #11 am: 25. Juni 2013, 21:13:26 »
ok. Olaf,  mache Morgen mal Bilder von meinen Sitzen. Ist warscheinlich ein deutscher Baujahr 6/72.
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline pebi46

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 162
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #12 am: 25. Juni 2013, 21:16:40 »
Hallo Peter

Dann vergleichen wir demnächst mal meine Armlehnen mit deiner Ausstattung.


Gruß Dieter  :hut:

Hallo Dieter,

ja bei nächster Gelegenheit vergleichen wir dann mal.

Gruß, Peter :hut:
Fliegen kann jeder, GT fahren nur noch wenige !

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #13 am: 25. Juni 2013, 21:58:27 »
Die beiden Gt´s von denen ich schrieb hatten definitiv stark unterschiedliche Blautöne ,nicht übergelackt.
Das bekannte sehr dunkle und ein mittleres Blau .
Auch die Teppichfarbe war entsprechend dem Kunstleder hell und dunkel.
Gruß Stephan

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
Re: Innenausstattung Blau
« Antwort #14 am: 25. Juni 2013, 22:16:58 »
Ich denke auch wie Olaf dass, die UV-Strahlung der Sonne die einzige plausible Erklärung für die Farbunterschiede ist.
Das von Stefan angeführte Beispiel könnte man zwar dagegen anführen, aber immerhin waren die beiden Fahrzeuge zu dem Zeitpunkt schon 12 (respektive 13) Jahre alt.
Und auch wenn beide ansonsten auch noch in einem „jungfräulichen“ Zustand waren, gibt es am PKW keinen Betriebsstundenzähler der die Menge der erlittenen UV-Bestrahlung anzeigt.
Je nach „Fahrzeughaltung“ kann diese Menge bei zwei verschiedenen Autos ganz gewaltig variieren.

Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist, dass es Änderungen bei der Zusammensetzung des Kunstledermaterials gab.
Die Gründe hierfür können vielfältiger Natur sein. Z.B. höhere Anforderungen bei der Eigenschaft „Entflammbarkeit“.
Leider ist es aber oft so dass verbesserte Eigenschaften in einem Bereich, Abstriche in anderen Bereichen zur Folge haben können. (Z.B. bei der UV-Beständigkeit).
Das würde erklären warum die Teile je nach Bj. so unterschiedlich empfindlich auf UV reagieren.

Man muss sich nur mal vor Augen führen wie viele verschiedene Teile zur Innenausstattung des GT gehören.
Ich halte es schon allein aus diesem Grund für sehr unwahrscheinlich/ausgeschlossen, dass es im Laufe der Produktion eine Änderung des Farbtons Blau gab.
Das hätte in der Produktion/Ersatzteilversorgung einen nicht zu unterschätzenden logistischen Aufwand zur Folge gehabt.
Im ET-Katalog gibt es diesbezüglich auch keine Hinweise.
Nur ein Beispiel: Mittelablage/Konsole (Handbremse) findet man dort nur in einem Blauton.

Einen anderen Aspekt den Andreas schon angesprochen hat, verschiedene Untergründe, verdeutlicht dieses Bild ganz gut obwohl es hier nicht um eine blaue Ausstattung geht.



Der aus einer Art Hartplastik bestehende Beifahrerhaltegriff „passte“ farblich vor 44 Jahren als Neuwagen bestimmt exakt zu seiner Umgebung…
jetzt sieht man deutlich dass der Alterungsprozess auch von der Art des Untergrundmaterials abhängt.


Bei diesen Griff scheint das speziell bei dieser Farbe (701) generell ein Problem zu sein.



Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"