Autor Thema: Zylinderkopf  (Gelesen 16280 mal)

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Offline vario814

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Zylinderkopf
« am: 22. Mai 2013, 21:12:19 »
hab da mal ne frage:
was passiert wenn man die zylinderkopfschrauben löst und den zylinderkopf ca 2-3 millimeter anhebt?
hab die zylinderkopfdichtung vor kurzem neu eingebaut.
ist die dichtung dann zerstört? kann man dann den kopf ohne weiteres wieder festschrauben?
erschlagt mich nicht, habe keine ahnung und wollte nur mal fragen.
gruß eddi

Offline Technolit

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #1 am: 22. Mai 2013, 21:43:53 »
Hallo Eddi
aus welchem Grund möchtest du denn dass tun? :zuck:
Wenn die Kopfschrauben gelöst und der Kopf angehoben wird ist die Dichtung Schrott und deine arbeit im A..... :teacher:

Grüße aus Rüsselsheim   www.alt-opel-service.de
Jürgen

Offline Reiner

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #2 am: 22. Mai 2013, 22:49:22 »
Jürgen hat Recht, das geht nicht. :teacher:

Was passiert:

Dir läuft Öl und Kühlwasser zwischen die Dichtflächen und in die Zylinder.
Schon allein deshalb wird das nie mehr dicht bzw. geht das so nicht.

Die Dichtung ist bereits gestaucht, und damit nicht wiederverwendbar (auch wenn sie noch gut aussieht)

Ich hab schon sehr viele CIH Motoren  zusammengeschraubt, früher als die Motoren noch gängig waren bald einen pro Woche.
Damals haben wir auch gedacht wir könnten sparen und haben kurz gebrauchte Dichtungen wiederverwendet.

Das geht auch ne Weile gut, aber nach ein paar 100 km, schraubst Du den Kopf wieder runter. :zwinker:
Meist ist dann noch mehr kaputt.

Frei nach dem Motto "wir sparen, koste es was es wolle"

Gruß Reiner

Offline vario814

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #3 am: 23. Mai 2013, 22:44:20 »
warum ich das vorhatte?
14 jahre lang drückte das öl vorne an der stirnwand raus aber weil mit dem auto nur zum tüv gefahren wurde aber jetzt wollte ich eigentlich etwas öfter damit fahren und habe deshalb die kopfdichtung gewechselt.
das öl drückt nun nicht mehr auf der stirnseite raus, kopf wurde auch geplant, sondern seitlich, da wo der versatz ist.
foto hab ich früher schonmal eingestellt.
um mir sicher zu sein, habe ich heute schweren herzens den kopf ganz runter genommen und siehe da, meine vermutung hat sich bewahrheitet.
bei der gelegenheit hab ich noch etwas festgestellt. die kopfschrauben waren neu und jetzt beim rausdrehen gingen zwei schrauben sehr schwer zu drehen



das gewinde scheint beschädigt zu sein. was sollte ich da machen??
übrigens zu tode sparen ist gut, 3 zylinderkopfdichtungen in 2 monaten, das läppert sich.
aber ihr habt ja recht.

Offline Reiner

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #4 am: 23. Mai 2013, 23:25:46 »
So wie das aussieht sind die Schrauben unten aufgestanden.

In deinem Kühlwasser -Thread hab ich dich darauf hingewiesen:
 :zuck:

Zitat
Achtung: Das Gewinde für die Kopfschrauben geht bis nach oben
Bei "neueren" Blöcken (Ascona, Manta..) ist erst ein 5mm Absatz, dann kommt das Gewinde.
Deshalb darfst Du diese Schrauben nicht verwenden, sie sind zu lang und stehen unten auf !

Ich weiss jetzt nicht wie Deine Gewinde im Bock aussehen.

Vielleicht kannst Du sie mit einem Gewindeformer  retten 
ACHTUNG Gewindeformer nicht Gewindeschneider!
Mit einem Schneider schwächst Du das Gewinde, es wird Dir ausreissen!

Im schlechtesten Fall wirst Du die Gewinde mit HeliCoil reparieren müssen (würde ich Dir eh empfehlen)
Täusche ich mich oder sind das Dehnschrauben?
Erkennungsmerkmal 6 kant statt Vielzahn

Dann darf man die auch nicht nachziehen!

Diese werden mit 60NM vorgespannt, im 2 Durchgang um 90° weitergedreht, im 3 Durchgang (nach ca.15min Pause) um 30° weitergedreht
In manchen Unterlagen wird der Durchgang 2 in 2 Durchgänge a45° aufgeteilt.
Also
60NM +90°+30°
oder
60NM +45°+45°+30°

Dehnschrauben sind nur 1x verwendbar!

Dehnschrauben sind für Deinen Motor zu lang!

Gruß Reiner

Offline vario814

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #5 am: 24. Mai 2013, 10:20:03 »
das wird ja immer komplizierter. ich bau jetzt alles wieder zusammen. wenns klappt ists gut, wenn nicht, kauf ich nen anderen motor. danke für eure antworten.
gruß eddi

Offline Reiner

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #6 am: 24. Mai 2013, 15:51:59 »
Naja, wenn dies die Lösung ist.....  :zuck:




Für die anderen, die dies lesen und die es interessiert.
Hab ich etwas schlecht formuliert:
Die 30° am Schluß sind nach 15min Warmlauf (Wassertemperatur von ca. 80°C),
ich weiss auch nicht wie ich da auf Pause komme  :kaffee: , wahrscheinlich war eine nötig  :zwinker:

Gruß Reiner

billard110

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #7 am: 24. Mai 2013, 16:18:04 »
das wird ja immer komplizierter. ich bau jetzt alles wieder zusammen. wenns klappt ists gut, wenn nicht, kauf ich nen anderen motor. danke für eure antworten.
gruß eddi


Was ist daran kompliziert.??? Das würde dann auch heißen, wenn ich einen platten Reifen habe dann kaufe ich vier komplette Reifen mit Felgen. :zuck:

Jetzt zurück zum Thema: Du misst mal die tiefe der Bohrungen im Block. Dann die höhe vom Zylinderkopf ( wo die Schrauben durchgesteckt werden). Dieses Mass vergleichst Du mit der länge der Schrauben. Ist eigentlich ganz einfach.

Jetzt zur Montage: Die Bohrungen im Block müssen vor Montage des Kopfes mit Pressluft ausgeblasen werden. Es darf kein Öl oder Wasser mehr in diesen vorhanden sein. :no: Die Kopfschrauben nicht einölen sondern sondern nur mit einem öligen Lumpen einreiben. Dann montieren.


Gruß Dieter :hut:

billard110

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #8 am: 24. Mai 2013, 18:09:32 »
Da ich Beitrag nicht mehr ändern kann, miss mal die länge der Schrauben (nur den Schaft bis zum Kopf).


Gruß Dieter  :hut:

Offline vario814

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #9 am: 24. Mai 2013, 21:51:58 »
das mit den reifen war aber jetzt ein schlechter vergleich.
die länge der schrauben ist in ordnung. habs nachgemessen. die haben auch nicht unten aufgestanden, es fehlte ca 1,5 mm.
die gewinde im block sind auch in ordnung, habe nämlich alle schrauben mal untereinander ausgetauscht und nur die zwei schrauben machen probleme.
nach langem hin und her überlegen habe ich doch die "alte" dichtung wieder eingebaut und in dem bereich, wo der kork sitzt, jede menge spezialdichtmasse eingesetzt, von beiden seiten und rings um den bereich der steuerkette. alles wieder zusammengebaut, 3 stunden gewartet und dann den motor gestartet. springt an, läuft gut und nach der kurzen probefahrt trat nirgendwo wasser oder öl heraus.
morgen werde ich ihn nochmal warm fahren und die kopschrauben nachziehen. eigentlich bin ich mit dem ergebnis sehr zufrieden.
mal sehen wie lange es hält. :tumb:

billard110

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #10 am: 24. Mai 2013, 22:00:00 »

die länge der schrauben ist in ordnung. :


Und wie lang sind die Schrauben.???


Gruß Dieter  :hut:

Offline Reiner

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #11 am: 25. Mai 2013, 17:39:55 »
Ich finde es etwas schade und frustrierend, wenn man versucht zu helfen und alles ignoriert wird.
Dies war schon beim Kühlwasserthread so und ging bei diesem weiter....
Mich wundert es langsam nicht mehr, dass niemand mehr schreibt wenn "Neue" eine Frage haben.

Nun dies ja ist ein Forum und nicht nur der Threadstarter sondern auch andere ziehen hier Informationen aus unserem Geschreibsel.

Genau für diese Anderen hier noch ein paar Details.

Zu den Kopfschrauben:

Bei den älteren CIH Motor-Blöcken ging das Gewinde bis auf die Oberfläche des Blockes.
Später wurde dies geändert, die Gewinde wurden ca.5mm tiefer gesetzt.
Wann die Umstellung genau war, kann ich nicht sagen, dürfte so um 1976 gewesen sein.
Ich hab mal etwas gezeichnet, dass man sich das etwas besser vorstellen kann



Folglich gab es hier auch unterschiedliche Kopfschrauben
(Ich hab mal in meiner Schraubenkiste gekramt)
 jeweils die linke Schraube auf dem Bild ist für die Blöcke bei denen das Gewinde bis oben geht:



Die Tiefe der Bohrung zu messen ist zwar richtig, man muß hier aber beachten,
dass das Gewinde Fertigungsbedingt nicht bis ganz unten geschnitten ist.
Man hat immer noch einen Zylindrischen Anteil des Kernloches und den Anschnitt des Gewindebohrers.
Das kann bis zu 5mm ausmachen !



Ich hab mal schnell ein Gewinde geschnitten und aufgesägt



Mit Schraube:



Beim Kauf von neuen Kopfschrauben bekommt man fast nur noch die "neuere" Variante.
Oftmals sogar nur noch die Dehnschrauben vom 2.4l CIH (Anzugswerte für diese weiter vorne in diesem Thread)

Diese Sorten können unten am Anschnitt auflaufen, je nach Ausnützung der Fertigungstoleranz des Gewindes.

Genau dies ist bei "vario814" passiert:



Da man die alten Schrauben fast nicht mehr bekommt, dreht man die Schrauben in den Block, misst den Abstand zwischen Kopf der Schraube und Oberfläche.

Dieses Maß sollte min 3mm kleiner sein, wie die Höhe der Bohrung im Zylinderkopf.

ggf. muß man die Schrauben kürzen oder versuchen die Gewinde tiefer zu scheiden. (falls die Bohrung tief genug ist)








Gruß Reiner

Offline Radnor

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #12 am: 25. Mai 2013, 17:44:36 »
 :thx:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Andreas

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #13 am: 25. Mai 2013, 17:45:18 »
 :tumb: :tumb: :tumb:
(wieder so eine Ausdrucksache für den Ordner)
 
Aber trotzdem eine Verständnisfrage: wenn das Gewinde BIS oben geht, warum haben dann die Schrauben eine bzw. längere nicht geschnittene Fläche in der Dicke des Gewindes (also die nach deinem Bericht jeweils linken) - oder täuscht das ?
 
Zerknalltreiblinge sind nicht so mein Ding....
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Reiner

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Re: Zylinderkopf
« Antwort #14 am: 25. Mai 2013, 17:52:12 »
@ Andreas
Die Schrauben gehen ja erst noch durch die Bohrungen im Zylinderkopf, nur die vorderen ca.20mm gehen ja in den Block.
Deshalb ist es egal ob das Gewinde an der Schraube bis nach hinten geht.
Gruß Reiner