Ich finde es etwas schade und frustrierend, wenn man versucht zu helfen und alles ignoriert wird.
Dies war schon beim Kühlwasserthread so und ging bei diesem weiter....
Mich wundert es langsam nicht mehr, dass niemand mehr schreibt wenn "Neue" eine Frage haben.
Nun dies ja ist ein Forum und nicht nur der Threadstarter sondern auch andere ziehen hier Informationen aus unserem Geschreibsel.
Genau für diese Anderen hier noch ein paar Details.
Zu den Kopfschrauben:
Bei den älteren CIH Motor-Blöcken ging das Gewinde bis auf die Oberfläche des Blockes.
Später wurde dies geändert, die Gewinde wurden ca.5mm tiefer gesetzt.
Wann die Umstellung genau war, kann ich nicht sagen, dürfte so um 1976 gewesen sein.
Ich hab mal etwas gezeichnet, dass man sich das etwas besser vorstellen kann
Folglich gab es hier auch unterschiedliche Kopfschrauben
(Ich hab mal in meiner Schraubenkiste gekramt)
jeweils die linke Schraube auf dem Bild ist für die Blöcke bei denen das Gewinde bis oben geht:
Die Tiefe der Bohrung zu messen ist zwar richtig, man muß hier aber beachten,
dass das Gewinde Fertigungsbedingt nicht bis ganz unten geschnitten ist.
Man hat immer noch einen Zylindrischen Anteil des Kernloches und den Anschnitt des Gewindebohrers.
Das kann bis zu 5mm ausmachen !
Ich hab mal schnell ein Gewinde geschnitten und aufgesägt
Mit Schraube:
Beim Kauf von neuen Kopfschrauben bekommt man fast nur noch die "neuere" Variante.
Oftmals sogar nur noch die Dehnschrauben vom 2.4l CIH (Anzugswerte für diese weiter vorne in diesem Thread)
Diese Sorten können unten am Anschnitt auflaufen, je nach Ausnützung der Fertigungstoleranz des Gewindes.
Genau dies ist bei "vario814" passiert:
Da man die alten Schrauben fast nicht mehr bekommt, dreht man die Schrauben in den Block, misst den Abstand zwischen Kopf der Schraube und Oberfläche.
Dieses Maß sollte min 3mm kleiner sein, wie die Höhe der Bohrung im Zylinderkopf.
ggf. muß man die Schrauben kürzen oder versuchen die Gewinde tiefer zu scheiden. (falls die Bohrung tief genug ist)