Autor Thema: Kurzhub -Hebebühne  (Gelesen 34299 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Landstreicher

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #15 am: 30. Juni 2013, 21:21:16 »
Ich habe mich auf der TCE ausführlich fast eine Stunde mit TwinBusch unterhalten (www.twinbusch.de) und mir die Scherenhebebühne TW S3-10 angesehen.
Diese beabsichtige ich mir zuzulegen.
Wer näheres dazu Wissen möchte - PN und dann tel.

Hallo Andreas,

hast Du schon praktische Erfahrungen mit der TW S3-10 ????
MfG
der Landstreicher

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4832
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #16 am: 30. Juni 2013, 21:34:43 »
Leider immer noch Hub-los, in dieser Saison geht es Schlag auf Schlag, hoffe nach Ketsch Zeit für dieses Projekt zu haben. Im Herbst / Winter wollte ich mich nämlich nicht mehr plagen!
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Landstreicher

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #17 am: 30. Juni 2013, 21:38:23 »
Danke Andreas für die Antwort,

spiele mit dem gleichen Gedanken.
MfG
der Landstreicher

Offline Rolf Dobrig

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 268
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #18 am: 02. Juli 2013, 21:14:56 »
Hallo,

habe bei mir eine Scherenhebebühne aus alter DDR Produktion eingebaut. Quasi in der Garage die Gasbetonsteine raus und die benötigte Fläche  10 Zentimeter tiefer gemacht. Da steht die Bühne drin. Zum rüberfahren nutzte ich normale Europaletten. Passt einigermaßen. Die Bühne wird von der Seite her drunter geschoben. Damit hat man auch Platz für arbeiten unter dem Fahrzeug.  Das Teil kann bis 1,5 m heben, aufgrund meiner niedrigen Decke geht aber nur 1,2 m. Weiter ist die Garage recht klein und damit ist die Nutzung doch eingeschränkt.

Diese alten Hebebühnen bekommt man für ein echt kleines Geld.

Rolf

Offline Stephan Klüe

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #19 am: 10. August 2013, 07:19:24 »
Hallo Larry,

wenn Du eine Garage baust, würde ich generell eine Montagegrube mit entsprechendem T-Träger an der Decke,
Laufkatze, Flaschenzug mit in der Planung einschließen.

Zu den Kurzhub oder Scherenhebebühne kannst Du einfache Arbeiten an Rädern, Achsen, Bremsen sehr gut erledigen.
Ich selbst habe die Blaue von WDW Lift, bin sehr zufrieden damit. Die kannst Du mit einem 220Volt Kompressor
ohne Schwierigkeiten auf bis zu einem Meter anheben.

Einziger Nachteil, das Teil wiegt ca. 270 bis 280 Kg! Da ist nichts mit einfach mal so rollbar hin und her zuschieben,
wie es die Werbung verspricht. Weiter ist meine Hebebühne ca. 10 bis 12cm Hoch. Bei Tiefergelegten Fahrzeugen hast
Du da schon Probleme beim darüberfahren. Ich selbst behelfe mich bei meineren mit untergelegten Bohlen, dann gehts
ganz gut.

Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,
Man mag es kaum glauben, aber wir bei WDW sind sehr an Kundenmeinungen interessiert. Das hat den schlichten Hintergrund dass wir wissen möchten ob unser Produkt den Kunden begeistert...
 
Wir bekommen oft schon vor dem Kauf Fragen gestellt wie:
- kann man die verschieben? ( Ja die rangiert ein 10 jähriger (wennn die Räder geölt sind))
- kann man mit tiefen Fahrezeugen drüber? (Ja, dafür gibt's Kunststoffplatten (50mm hoch) dann reichen 75mm Bodenfreiheit

Ich kann mittleiweile fast alle Fragen mit JA beantworten... Auch wenn's hier eigentlich nur um eine Karosserie Hebebühne geht...

Alle Erfahrungen... Eigene und auch Kunden-Rückmeldungen veröffentlichen wir ... Da gibt's extra einen Bereich auf der Webseite "Tipps und Tricks"

Der absolute Hit ist, die WDW Lift Hebebühne ist eine der ganz Wenigen ... Die man ( weil sie schlank genug ist ) unten dem Auto wegnemen kann... Wenn man die richtigen Böcke hat... ( der oberste Punkt in der Rubrik Tipps & Tricks )

Ich werde versuchen ein Bild anzuhängen.

Wir stellen oft fest dass die Informationen um die Möglichkeiten nicht alle bis zum Kunden durchdringen. Trotz dessen die Webseite sehr informativ ist besuchen Kunden den Bereich Fragen und Antworten nicht... Dabei gibt's ausgerechnet dort ne Menge zu Lachen und zum Schmunzeln.

So, ich will eigentlich keine Werbung machen, es geht um fundierte gute Informationen die hier nicht alle herpassen.
Es gibt Berichte in Zeitungen wie Heimwerker Praxis, Oldtimer Markt usw...
Die darf ich sicherlich hier verlinken? Ich hoffe dass...
http://www.wdw-lift.de/testbericht.html

Allen eine schöne Zeit, viele pannenfreie Ausfahrten und dass entsprechende Wetter ...

Gruß

Stephan







Offline Stephan Klüe

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #20 am: 10. August 2013, 07:22:45 »
Hallo Larry,

wenn Du eine Garage baust, würde ich generell eine Montagegrube mit entsprechendem T-Träger an der Decke,
Laufkatze, Flaschenzug mit in der Planung einschließen.

Zu den Kurzhub oder Scherenhebebühne kannst Du einfache Arbeiten an Rädern, Achsen, Bremsen sehr gut erledigen.
Ich selbst habe die Blaue von WDW Lift, bin sehr zufrieden damit. Die kannst Du mit einem 220Volt Kompressor
ohne Schwierigkeiten auf bis zu einem Meter anheben.

Einziger Nachteil, das Teil wiegt ca. 270 bis 280 Kg! Da ist nichts mit einfach mal so rollbar hin und her zuschieben,
wie es die Werbung verspricht. Weiter ist meine Hebebühne ca. 10 bis 12cm Hoch. Bei Tiefergelegten Fahrzeugen hast
Du da schon Probleme beim darüberfahren. Ich selbst behelfe mich bei meineren mit untergelegten Bohlen, dann gehts
ganz gut.

Gruß
Eberhard

Hallo Larry,

wenn Du eine Garage baust, würde ich generell eine Montagegrube mit entsprechendem T-Träger an der Decke,
Laufkatze, Flaschenzug mit in der Planung einschließen.

Zu den Kurzhub oder Scherenhebebühne kannst Du einfache Arbeiten an Rädern, Achsen, Bremsen sehr gut erledigen.
Ich selbst habe die Blaue von WDW Lift, bin sehr zufrieden damit. Die kannst Du mit einem 220Volt Kompressor
ohne Schwierigkeiten auf bis zu einem Meter anheben.

Einziger Nachteil, das Teil wiegt ca. 270 bis 280 Kg! Da ist nichts mit einfach mal so rollbar hin und her zuschieben,
wie es die Werbung verspricht. Weiter ist meine Hebebühne ca. 10 bis 12cm Hoch. Bei Tiefergelegten Fahrzeugen hast
Du da schon Probleme beim darüberfahren. Ich selbst behelfe mich bei meineren mit untergelegten Bohlen, dann gehts
ganz gut.

Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,
Man mag es kaum glauben, aber wir bei WDW sind sehr an Kundenmeinungen interessiert. Das hat den schlichten Hintergrund dass wir wissen möchten ob unser Produkt den Kunden begeistert...
 
Wir bekommen oft schon vor dem Kauf Fragen gestellt wie:
- kann man die verschieben? ( Ja die rangiert ein 10 jähriger (wennn die Räder geölt sind))
- kann man mit tiefen Fahrezeugen drüber? (Ja, dafür gibt's Kunststoffplatten (50mm hoch) dann reichen 75mm Bodenfreiheit

Ich kann mittleiweile fast alle Fragen mit JA beantworten... Auch wenn's hier eigentlich nur um eine Karosserie Hebebühne geht...

Alle Erfahrungen... Eigene und auch Kunden-Rückmeldungen veröffentlichen wir ... Da gibt's extra einen Bereich auf der Webseite "Tipps und Tricks"

Der absolute Hit ist, die WDW Lift Hebebühne ist eine der ganz Wenigen ... Die man ( weil sie schlank genug ist ) unten dem Auto wegnemen kann... Wenn man die richtigen Böcke hat... ( der oberste Punkt in der Rubrik Tipps & Tricks )

Ich werde versuchen ein Bild anzuhängen.

Wir stellen oft fest dass die Informationen um die Möglichkeiten nicht alle bis zum Kunden durchdringen. Trotz dessen die Webseite sehr informativ ist besuchen Kunden den Bereich Fragen und Antworten nicht... Dabei gibt's ausgerechnet dort ne Menge zu Lachen und zum Schmunzeln.

So, ich will eigentlich keine Werbung machen, es geht um fundierte gute Informationen die hier nicht alle herpassen.
Es gibt Berichte in Zeitungen wie Heimwerker Praxis, Oldtimer Markt usw...
Die darf ich sicherlich hier verlinken? Ich hoffe dass...
http://www.wdw-lift.de/testbericht.html

Allen eine schöne Zeit, viele pannenfreie Ausfahrten und dass entsprechende Wetter ...

Gruß

Stephan








Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #21 am: 10. August 2013, 09:06:41 »
Zitat
- kann man die verschieben? ( Ja die rangiert ein 10 jähriger (wennn die Räder geölt sind))

Das glaube ich schon, was ist aber wenn der Boden nicht Top glatt ist ?
Die meisten hier sind Hobby Schrauber, da ist nicht immer ein glatter versiegelter "Messeboden"
Deshalb glaube ich da Eberhard schon, wenn er von "nicht so einfach hin und herschieben" spricht.

Zitat
- kann man mit tiefen Fahrezeugen drüber? (Ja, dafür gibt's Kunststoffplatten (50mm hoch) dann reichen 75mm Bodenfreiheit

Ob ich jetzt Bohlen oder Kunststoffplatten unterlege, da kommt aufs gleiche raus, ich muß unterlegen  :zwinker:
Das ist aber ein "Problem" das man mit mit fast allen Hebebühnen mit tiefen Fahrzeugen hat....
Gruß Reiner

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1477
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #22 am: 10. August 2013, 09:28:18 »
Hallo Stephan,

zunächst mal wie schon geschrieben, bin ich mit der Hebebühne aus Deinem Haus sehr zufrieden.  :tumb:

Auch kenne ich Deine Web Seite mit dem wirklich gutem Zubehöhr, Überfahrrampen, Gummiblöcke Gummiplatten
als Überfahrschutz, die ich selbst bei Dir auf der Veterrama gesehen habe, also für jeden Bereich etwas dabei.  :zwinker:

Die Hebebühne läßt sich natürlich bei dieser geringen Bauhöhe ein paar Meter, unter jedes nicht tiefergelegtes Fahrzeug
schieben, das wollte ich auch gar nicht damit zum Ausdruck bringen!

Sondern das man eine mobile Hebebühne bei diesem Gewicht, egal was für eine Bauart oder Hersteller, nicht einfach über
eine größere Distanz mal per Hand über den Hof bewegt. Oder sagen wir mal nicht auf einen Anhänger lädt, um von
Wekstatt A nach Werkstatt/ Garage B zu kommen, wie man das vielleicht bei der Defination Mobile Konstruktionen dieser
Art von Hebebühnen, sich vorstellt oder verspricht,  :wink:

Gruß
Eberhard


Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2013, 21:04:16 »
Da ich jetzt in eine große Halle eines Bauerns umsiedle (leider hab ich mit einem Freund "nur" 2,5 Stellplätze) und dort aber genug Freiraum ist, haben wir uns für eine 1-Säulen-Hebebühne entschieden.
z.B. http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/heimwerken-garten/1-saeulen-hebebuehne-2500kg-extrem-flaches-design-neu-mobile-hebebuehne-67223848?adId=67223848
Muss nicht genau diese sein, wir suchen eine gebrauchte. Platz zum daneben abstellen ist genug.
Wir dürfen den Hallenboden nicht anbohren, daher kommt die 2-Säulen-Hebebühne nicht in Betracht.

Mal sehen, ob wir etwas Vernünftiges finden.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Mike BS

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 466
  • Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!!
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2013, 21:29:46 »
Hallo Peter,
meine Hebebühne ist eine 2 Säulen Bühne mit 3 Tonnen Tragfähigkeit.
Die Bühne hat einen Rahmen,worauf sie festgeschraubt wird.
Durch diesen Rahmen muss die Bühne nicht am Boden verankert werden.
Auch mit einem Mercedes Sprinter steht die Bühne fest auf dem Boden.

Vorausgesetzt ist natürlich ein gerader Fussboden.

Ich habe mir ein Podest gebaut,worin der Rahmen verschwindet,damit
ich auch tiefergelegte Autos auf die Bühne bekomme.

Der Hersteller ist  - Longus - ,musst einfach mal googeln.

Nur mal so als Tip !!!


MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2013, 19:12:11 »
Hi Mike!

Danke für den Tipp. Es ist halt auch ein Platzproblem. Rundherum stehen alte Autos und Motorräder, die nicht uns gehören. Aber es ist in der sogenannten Durchfahrtsstraße genug Platz um eventuell den GT dort mit der mobilen Bühne anzuheben.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-Mike BS

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 466
  • Es ist nicht alles gelb,was glänzt !!!
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #26 am: 15. Oktober 2013, 19:16:22 »
Hallo Peter,
ok,ich könnte mir vorstellen,das eine Einsäulenbühne
einiges mehr kostet als eine mit zwei Säulen.

Aber der Platz entscheidet natürlich.

Gruss Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #27 am: 13. November 2013, 13:02:02 »
.....habe mich für eine Montagegrube entschieden.

Gruß Larry

Offline Opel-GT-73

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2541
  • sh.opelGT.org
    • sh.opelGT.org
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #28 am: 14. November 2013, 09:22:04 »
.....habe mich für eine Montagegrube entschieden.

Gruß Larry

Bin auch gerade mit dem Gedanken an eine Grube beschäftigt, wie willst du bauen ?
Ich tue mich mit den Maßen (besonders die Breite) etwas schwer, und auch mit der Abdeckung - 4cm starke Holzbohlen auf Maß geschnitten ?
Für die Wände dachte ich an "Betonschalungsstein Grau 50x25x17,5 cm" vom Hornbach und die mit Armierung dann mit wasserundurchlässigen Beton (WU) ausgießen - bleibt dann immer noch die Frage soll ich eine Sammelstelle für Wasser einplanen oder nicht ... im Netz findet sich nicht so viel.
Gruß
Stephan
Gruß Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org Mailto: Stephan@opelGT.org

Offline Manfred Wiards

  • Moderator.
  • Beiträge: 360
Re: Kurzhub -Hebebühne
« Antwort #29 am: 14. November 2013, 09:55:00 »
Hallo,
habe das schon mal gemacht,
muss nicht richtig sein, aber hat funktioniert:

- Bodenaushub, klar..
- dicke Teichfolie einbringen
- feste Isolierplatten auf den Boden, ca 3cm, Styrodur
- Wasserundurchlässige Betonplatte gießen,
- da wo die Wände hinkommen: Blechplatten senkrecht in den Beton einbringen, sind die Wassersperre gegen Wasser an der Nahtstelle zu den Wänden.
- Wandaufbau.. Schalung, Wasserundurchlässiger Beton, Muss über die eingebrachten Bleche fassen.
- hinter den Wänden Isolierplatten

- habe den Boden gefliest mit Spaltplatten und die Wände 1 m hoch mit Wandfließen. Zum besseren Abwischen.
- eine Grube schwitzt einfach, Warme feuchte Luft kondensiert an den kalten Wänden/Boden. Darum die Isolierplatten, fürs gute Gewissen, damit die Erdkälte nicht zu sehr in den Baukörper kommt.
- durch die Fließen kann das Schwitzwasser leichter entfernt werden und es gibt nicht so leicht Stockflecken in den Ecken.
- Breite 1 m in den Randschienen für die Abdeckung war optimal
- Länge nach Wunsch, 5 m ist schon gut, Einstieg muss ja auch möglich sein.
- habe Gitterroste aus dem Metallhandel genommen, Überfahrbar, 1 m Breite (darum die Breite in den Schienen), 60 u. 80 cm lang. Stabil und händelbar. Unter Holzplatten hatte ich früher so Weinkellerklima...
- Die 1m Breite in den Schienen sind ca 90 - 92 cm innen, war passend.
- Tiefe... kann ich nicht genau sagen, muss man messen, beim Laufen unter dem GT darf das Haupthaar nicht am Motorträger verölen. Zu tief ist auch lästig.
- Licht: habe keine Wandschächte genommen, ist Aufwändig, Holz oder Metallregale für Werkzeug und darunter Leuchtmittel.
- Steckdosen nicht vergessen und Taster für E-Tor

Die Teichfolie kann man weglassen, wenn man vertrauen in die Wasserdichte Ausführung hat...

Das auf die Schnelle

Manfred



Manfred Wiards