Autor Thema: Tankgeber  (Gelesen 12292 mal)

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Offline Tom 2

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Tankgeber
« am: 05. Mai 2013, 19:53:59 »
Hallo Leute,

irgend etwas ist ja immer........ Meine Tankanzeige spinnt total rum. Ich denke mal es wird der Geber im Tank sein, er hat ja auch schon so seine Jährchen auf dem Puckel.
Was ich mich aber frage, kriege ich den Geber so aus dem Tank, ohne den Tank auszubauen.
Das Teil ist ja ziemlich lang und viel Platz ist da hinten nach oben nicht.

Gruß, Tom2

Offline Andreas

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Re: Tankgeber
« Antwort #1 am: 05. Mai 2013, 19:55:42 »
Doch das geht!
Und dann zerlegen und reparieren....
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Juergen

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Re: Tankgeber
« Antwort #2 am: 05. Mai 2013, 20:02:06 »
Nabend,

Ausbau geht undramatisch. Das Brett muß raus, aber dann gehts einfach.

Beim Rausziehen des Gebers etwas langsam arbeiten, das Rohr ist voll Sprit und das muß erst ablaufen.
Zum Reparieren bräuchte man das Teil nur zerlegen, meist hängt der Schwimmer an einer Roststelle.
Paß auf den Draht auf, einen Widerstandsdraht mit dem geforderten Wert gibts nicht so oft.

Falls nötig, kauf Dir ein gebrauchtes Teil, die Repros sind zu lang.

Gruß
Jürgen

Offline Andreas

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Re: Tankgeber
« Antwort #3 am: 05. Mai 2013, 20:10:35 »
Normalerweise kann man alles wieder instandsetzen! Sollte kein Problem für dich sein!
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Tom 2

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Re: Tankgeber
« Antwort #4 am: 05. Mai 2013, 21:08:36 »
Hallo Leute,

Danke für Eure Infos.
Ich kann immer nur wieder sagen:" Hier werden Sie geholfen".

Gruß, Tom2

Offline Andreas

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Re: Tankgeber
« Antwort #5 am: 05. Mai 2013, 21:20:13 »
Wir haben eine Passion !  :teacher:
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Brandy

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Re: Tankgeber
« Antwort #6 am: 06. Mai 2013, 17:06:50 »
Und am Besten gleich eine neue Kork-Dichtung einbauen.
Wenn du schon da hinten rumkrabbelst und das Brett etc. raus hast schau gleich deine Tankentlüftung an und tausche sie bei Bedarf aus.
Habe ich auch schon alles hinter mir weil's so nach Sprit gestunken hat  :ätsch:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Rip

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Re: Tankgeber
« Antwort #7 am: 06. Mai 2013, 20:18:20 »
Wenn du schon da hinten rumkrabbelst und das Brett etc. raus hast schau gleich deine Tankentlüftung an und tausche sie bei Bedarf aus.

 :tumb: Würde ich unbedingt machen wenn du schon gut zu den Schläuchen hin kannst, steigert den Komfort :tumb:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline 3 71er Melone

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Re: Tankgeber
« Antwort #8 am: 06. Mai 2013, 21:10:37 »
Moin
ich hatte letzte Saison ja auch einmal Probleme mit meiner Tankanzeige.Auf anraten von Manfred habe ich zur Fehlereingrenzung den roten
Stecker am Sicherungskasten einmal gelöst und wieder verbunden.Seitdem habe ich kein Problem mehr :tumb:

Gruss Norbert

Offline Tom 2

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Re: Tankgeber
« Antwort #9 am: 07. Mai 2013, 07:56:27 »
Hallo Leute,

ich werde alle Vorschläge ausprobieren, angefangen mit dem roten Stecker, bis zur Tankentlüftung wenn ich schon hinten reinkriechen muss.
Danke für Eure Mitarbeit, ich werde vom Ergebniss berichten.

Gruß, Tom2

Offline GTräumer

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Re: Tankgeber
« Antwort #10 am: 07. Mai 2013, 09:49:40 »
Hallo Tom2,

noch zwei Links: http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179452&refertype=16 und https://gtforum.de/index.php?topic=90811.msg824413#msg824413. Habe auch einen neuen von Udo verbaut, funzte gleich und beanstandungsfrei. Das soll natürlich nicht heißen, dass man den alten auch reparieren kann. Ich glaube, der Manfred Wiards hatte zum Thema "Ohm" mal was eingestellt.

Gruß Bernd

Offline Andreas

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Re: Tankgeber
« Antwort #11 am: 07. Mai 2013, 10:12:59 »
Der Tankgeber ist problemlos zu zerlegen (wie weiter unten bereits angemerkt).
Im Normalfall auch wieder gängig zu machen!
Mutter am Boden lösen und und das Ganze auseinanderziehen.
In der Mitte ist die Gewindestange, aussen die zwei Widerstandsdrähte an denen der Schwimmer gleitet (sollte!) an dünnen Bügeln.
Entweder der Schwimmer hängt fest oder der Draht ist oxidiert. oder beides ..oder..
Vorsichtig den Draht anschleifen, evtl. etwas Polfett verwenden, auf Gängigkeit des Schwimmers achten und wieder Zusammenbauen.
Fertig....
Geht natürlich nicht bei mechanischen Defekten der Mimik....
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Brandy

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Re: Tankgeber
« Antwort #12 am: 07. Mai 2013, 13:51:36 »
Vorsichtig den Draht anschleifen, evtl. etwas Polfett verwenden, ...

Funktioniert das?
Der ganze Draht hängt doch bei vollem Tank komplett im Benzin drin... löst sich das Fett dann nicht gleich wieder auf - mit dem Effekt das es durch den Motor geht (was aber wahrscheinlich wegen der starken Verdünnung nix machen sollte) ?
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Andreas

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Re: Tankgeber
« Antwort #13 am: 07. Mai 2013, 14:13:29 »
Du sollst ja keine Radnabe damit gängig machen.
Nur ganz leicht benetzen bis eingebaut und vollgetankt...
Oder Kontaktspray, oder ...
 
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline Manfred Wiards

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Re: Tankgeber
« Antwort #14 am: 07. Mai 2013, 15:25:21 »
Hallo,

zum testen wird es mit Fett sicher funktionieren. Mit Benzin wird es schwierig, Zweitaktmischung vielleicht...

Ich habe ca. 50 Tankgeber zerlegt und zum teil instandgesetzt.
ca. 5 hatten einen gerissenen Draht, fast immer durch unbefugtes Öffnen..
Wenn der Draht am Ende abgerissen ist, dann kann er durch Schaltdraht verlängert werden. Es fehlt dann ca. 10mm am oberen Weg.
Bei einigen war es innen stark oxidiert, da ist dann wohl Benzin drin getrocknet, nach intensiver Reinigung funktionierten die auch wieder.
Bei fast allen ist die Drahtverbindung das Problem:

Der Draht ist auf der einen Seite an den Kabelschuh für die Leitung angelötet. Die ist immer in Ordnung.

Die andere Seite bekommt Masse duch ein federndes Messingblech. Das federnde Blech hält den Draht stramm.

Dieses Messingblech ist eingenietet. Diese Niete hat in der Zinkdruckguss-Befestigungsplatte oft keinen elektrischen Kontakt.
Diese Masseverbindung muss wieder hergestellt werden. Dann funktioniert der Tankgeber wieder.

Nebenbei:
Bitte nicht 12 Volt auf den Geber geben. 12 Volt bei den 100 Ohm sind 0,12 A somit 1,4 Watt. Denke dann glüht der Draht. Bei teilvollem Tank sind es u. U. nur 20 Ohm, dann 0,6 A und 7 Watt. Da glüht der Draht bestimmt. Wäre mal etwas zum testen für die einschlägigen Sendungen auf DMAX....

Gruß

Manfred 

Manfred Wiards