Autor Thema: Abgasuntersuchung  (Gelesen 10303 mal)

Offline W.T

• GT Fahrer.
Abgasuntersuchung
« am: 17. März 2013, 14:18:33 »
Hallo wer kann mir sagen ab was für Mon. 1969 ich keine Abgasuntersuchung ich brauch? :wink:  W:T

billard110

• Gast
Re: Abgasuntersuchung
« Antwort #1 am: 17. März 2013, 14:37:38 »
Schick mir mal deine Email-Adresse.

Gruß Dieter  :hut:

Offline Sunny

• GT Fahrer.
  • Seid immer nett zu einander!!
« Antwort #2 am: 17. März 2013, 15:24:44 »
Hi,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist ab 01.07.1969 die AU Pflicht. Ist aber ohne gewähr......
Gruß Sunny!

Offline Lück

• GT Fahrer.
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
« Antwort #3 am: 17. März 2013, 15:25:52 »
AU befreit sind Pkw's mit Ottomotor vor EZ 01.07.1969.

Es existiert ein Papier von Opel mit einer Ausnahmegenehmigung bestimmer Fahrgestellnummern bis 1971, das ist aber meines Wissens nicht mehr gültig und wurde sogar irgendwann vom KBA als ungültig erklärt.

Ist Dein AUto lt. Papieren vor dem Stichtag zugelassen, brauchste keine, danach mach halt die AU. Ist schnell erledigt  :zwinker:
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline rudolf.gt

• GT Fahrer.
  • Den letzten beissen die Hunde
« Antwort #4 am: 17. März 2013, 16:38:40 »
Hallo zusammen

In der Schweiz sind und waren schon immer alle GT's von einem Abgastest oder AU befreit. Wurde bei uns glaubs erst so um '76 oder so eingeführt. So sind Motorumbauten diesbezüglich eigentlich kein Problem.
Ab diesem Jahr wurde auch der obligatorische Abgastest für alle Fahrzeuge mit OBD - Gerät( on board diagnose ) aufgehoben. Die meisten FZ ab ca. Bj 2000 haben das drin.
Somit ist für mich das Thema Abgastest gestorben und ich kann mir die 20.- SFr. ( z.T. auch bis zu über 100.- SFr. ) sparen.

Nur so zur Info was in den Nachbarländern abgeht, kann aber nur für die Schweiz sprechen bzw. schreiben.

Gruss

Rudolf
Wer hat\'s erfunden ?

Offline W.T

• GT Fahrer.
« Antwort #5 am: 17. März 2013, 19:04:09 »
Danke für die Antworten!
In den US-Brief steht nur 1969  :tumb:

Offline Lück

• GT Fahrer.
« Antwort #6 am: 17. März 2013, 19:21:57 »
Wenn das EZ-Datum aus den ausländischen Papieren unbekannt ist, wird i.d.R. der 01.07. des Baujahres eingesetzt ( 01.07. wird als Mitte des Jahres angesehen )
In Deinem Fall wäre das dann der 01.07.1969, Rest siehe oben  :zwinker:
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline rob

• GT Fahrer.
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
« Antwort #7 am: 17. März 2013, 22:02:12 »
vor EZ 01.07.1969......... ist dann noch der 01.07.1969 drin oder nicht????????

billard110

• Gast
« Antwort #8 am: 17. März 2013, 23:02:30 »
vor EZ 01.07.1969......... ist dann noch der 01.07.1969 drin oder nicht????????

Hi,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist ab 01.07.1969 die AU Pflicht. Ist aber ohne gewähr......
Gruß Sunny!

Reicht das als Antwort.?

Offline gelber70er

• Mitglied
« Antwort #9 am: 27. März 2013, 16:41:24 »
Hallo zusammen,

also ich fahre seit 2 Jahren ohne AU Plakette rum. Meine Erstzulassung im Brief ist wg. US-Import der übliche 01.07.1970.
Der Prüfer hat die rote Opel Bescheinigung zur AU Befreiung mit den Fahrgestellnummern anstandslos akzeptiert.  Ich habe eigendlich EZ. 1969 und eben die passende FGNR. - Das war auch meine Argumentation.
Da HU ohne neue AU jetzt sowieso nicht mehr geht, ist eine separate Eintragung der AU Befreiung nicht  nötig. Es wurde halt nur die HU gemacht und Tschüss. Ich habe auch schon andere Alt Opel Fahrer getroffen wo das genau so lief.

Ob das rechtlich wirklich so ok. ist oder nicht ist mir irgendwie Schnuppe. Das Dokument ist original von Opel und wenn der Prüfer es akzeptiert ist doch alles paletti.  Hauptsache keinen Stress mit einer verstellten Einspritzanlage  :zwinker: und Kohle spart das auch.

Ich würde Euch aber empfehlen die 10 Euro für einen sauberen vernünftigen Ausdruck bei Ebay auszugeben. Mit Kopien von Kopien von Kopien macht das nicht den besten Eindruck auf den Graukittel.

Also ich denke die Chancen stehen 50:50 damit durchzukommen und wenn der Kittel nich will, will er eben nich.

Herzliche Grüße

Tom

billard110

• Gast
« Antwort #10 am: 27. März 2013, 17:30:30 »
Hallo zusammen,

also ich fahre seit 2 Jahren ohne AU Plakette rum. Meine Erstzulassung im Brief ist wg. US-Import der übliche 01.07.1970.
Der Prüfer hat die rote Opel Bescheinigung zur AU Befreiung mit den Fahrgestellnummern anstandslos akzeptiert.  Ich habe eigendlich EZ. 1969 und eben die passende FGNR. - Das war auch meine Argumentation.
Da HU ohne neue AU jetzt sowieso nicht mehr geht, ist eine separate Eintragung der AU Befreiung nicht  nötig. Es wurde halt nur die HU gemacht und Tschüss. Ich habe auch schon andere Alt Opel Fahrer getroffen wo das genau so lief.

Ob das rechtlich wirklich so ok. ist oder nicht ist mir irgendwie Schnuppe. Das Dokument ist original von Opel und wenn der Prüfer es akzeptiert ist doch alles paletti.  Hauptsache keinen Stress mit einer verstellten Einspritzanlage  :zwinker: und Kohle spart das auch.

Ich würde Euch aber empfehlen die 10 Euro für einen sauberen vernünftigen Ausdruck bei Ebay auszugeben. Mit Kopien von Kopien von Kopien macht das nicht den besten Eindruck auf den Graukittel.

Also ich denke die Chancen stehen 50:50 damit durchzukommen und wenn der Kittel nich will, will er eben nich.

Herzliche Grüße

Tom

Da der Wisch mit ziehmlicher Sicherheit keine gültigkeit hat, sind die 10,00 Euro bei Ebay rausgeschmissenes Geld. :zwinker:

Ich fahre auch ohne Plakette herum (Ez. 1973), Plakette wird keine mehr geklebt, aber die Werte werden kontrolliert. Weichen die Werte zu stark ab, gibt es keine HU. :no:

Wenn Du schon den Hinweis auf Ebay gibst, gehe ich davon aus das Du der Verkäufer bist. :wink:

Offline Andreas

• GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Haben ist besser als Brauchen !
« Antwort #11 am: 27. März 2013, 17:39:26 »
Zitat
Wenn Du schon den Hinweis auf Ebay gibst, gehe ich davon aus das Du der Verkäufer bist. :wink:

zumal als erster beitrag - da können solche gedanken schon kommen.
ausserdem ist mir nach mehrfachem durchlesen immer noch nicht klar, was denn nun bestätigt werden soll - zumal ja bekannt und offiziell dokumentiert ist was geht und was nicht ...

sogar als neu - benz fahrer habe ich übrigens auch keine plakette ...

Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Lück

• GT Fahrer.
« Antwort #12 am: 27. März 2013, 18:03:10 »

sogar als neu - benz fahrer habe ich übrigens auch keine plakette ...

So isses! AU-Plaketten werden seit dem 01.01.2010 nicht mehr angebracht.

Offline gelber70er

• Mitglied
« Antwort #13 am: 27. März 2013, 21:02:46 »
Nabend allerseits,

ich wusste, dass die üblichen Foren-Professoren wieder drüberpinkeln.  :teacher: Ihr habt den Rest der wissenden Gemeinde hier leider auch schon vertrieben. Ich mach auch wieder die Biege. Bringt ja keinem was.
Also ich bin nicht der Verkäufer irgendwelcher ABE´s, sondern der Thomas vom GT Club Münsterland. Ich habe seit 1991 zwanzig Euro- Treffen alle Winnekendonks usw. und die Historytour etc. mitgemacht und habe seit fast 25 Jahren meinen gelben 70er. Die Meisten in der Szene werden mich kennen. Ich halte mich nur üblicher Weise eher bei Benzingesprächen zurück und gehe lieber direkt zum gemütlichen Teil über.  :bier1:

Jetzt habe ich echt mal den Fehler gemacht und 1:1 meinen Tatsachebericht zur Hilfe angeboten- und da kommen der berühmte  „Mr. Slipper“ (Sorry Andreas) & Gefolge und müssen es wieder besser wissen. Bingo. 100 Punkte.  :wink:

Also, dass Ihr auch keine Plaketten drauf habt ist ja logisch. Aua, Aua. Aber ich habe auch keine AU machen müssen und damit auch keinen AU Bericht bekommen. Übrigens schon seit 4/2009. (Die Synchronisation von HU und AU war 1.1.2010).  Die ABE- Ausnahmegenehmigung wurde einfach akzeptiert und fertig. Basta. Wer sagt denn, dass die ungültig ist? Wo steht denn das amtlich verbindlich?- Ich behaupte die war und ist gültig! – Zumindest WENN, wie in meinem Fall, die tatsächliche Erstzulassung wg. US Import auf 01.07.1970 datiert wurde. Ansonsten wisst ihr doch alle wie unterschiedlich die Prüfer bei H-Kennzeichen oder Kennzeichengrößen, Seitenbegrenzungsleuchten, Bremsen und Rädern usw. urteilen…

Na. was soll’s. Sülst ihr mal schön weiter die GT- Novizen hier mit eurem gepflegten Halbwissen voll oder treibt die armen Admins oder den Udo in den Wahnsinn. Prösterchen. Halte aus Radnor! Zum Lesen werd ich ab und zu noch vorbei kommen.

Ach eins noch: Schreibt doch wirklich nur Fakten oder eigene Erfahrungen aus 1. Hand ins Forum. Konjunktive wie: „Ich habe gehört, ich meine mal gelesen zu haben, bestimmt ist das so oder so,  ein Kumpel meint ... ohne Gewähr“ haben in einem Forum nix zu suchen. Da ist Wissen gefragt. Die Jungs dies drauf haben sind hier aus dem Forum aber schon fast alle weg.
Ich bin auch wieder raus.  :flitz: War ein Versuch.

Tschö mit Ö
Tom

Offline Opel GT Doktor

• GT Fahrer.
  • Opel GT leben...
« Antwort #14 am: 27. März 2013, 21:15:23 »
Moin Thomas,

Du sprichst mir aus der Seele. So ist das hier leider manchmal.

Wir trinken trotzdem ein paar Bierchen in Wolfenbüttel!?
Gruß Olaf