Autor Thema: 2.0e ging einfach aus  (Gelesen 33773 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 705
  • immer frische Luft von oben
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #60 am: 25. Oktober 2014, 13:22:44 »

so Leute, jetzt will ich hier aber mal was hören... :teacher:

bevor ich heute mit der umfangreichen Prüfung des Kabelbaums anfangen wollte, habe ich mal aus einer Idee heraus den Motor ohne angeschlossenes Steuergerät gestartet., und was soll ich sagen..., er sprang an, lief natürlich unrund, ging auch nach ca. 10 sek wieder aus. (meine Vermutung: kein Sprit mehr, weil Benzinpumpe nicht mehr unter Dampf stand)

Aber eine Frage stellt sich mir doch: Wie kann der Motor anspringen, wenn die Impulse für die Einspritzventile nicht anliegen :zuck:

Leider sprang der Motor, nachdem ich das Steuergerät wieder angeschlossen hatte, nicht mehr an, ergo: das Teil ist wohl defekt. Wie schon geschrieben ist optisch keine Schadstelle auzszumachen, auch ist keine Feuchtigkeit eingedrungen.

Hier noch mal meine Farge von letzter Woche: sind die Steuergerät 280  001 301 (ev. BMW) und 280 000 301 gleich, bzw austauschbar?
Wäre schön, wenn jemand die Frage beantworten könnte.
Nasonsten kusieren auch Geräte mit der Nr: 280 000 159 für den 2.0e im Netz, wo ich nicht weiß, in wie fern die kompatibel zu meiner Anlage sind.

Glückauf, Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #61 am: 25. Oktober 2014, 13:51:26 »
...bin mit den Nummern gerade etwas verwirrt ...Dein Motor war doch mit Deinem Steuergerät gelaufen, warum nimmst Du jetzt nicht einfach ein neues Steuergerät mit selbiger Nummer :zuck:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 705
  • immer frische Luft von oben
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #62 am: 25. Oktober 2014, 14:13:36 »

ich habe ein Angebot als Schnapper mit der "BMW-Nr".
allzuviele Angebote findest Du auch nicht im Netz.

Außerdem rebelliert meine Regierung langsam, ob der vielen Austauschteile, die dann doch keinen Erfog brachten... :trost:
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #63 am: 25. Oktober 2014, 14:15:55 »

ich habe ein Angebot als Schnapper mit der "BMW-Nr".
allzuviele Angebote findest Du auch nicht im Netz.

Außerdem rebelliert meine Regierung langsam, ob der vielen Austauschteile, die dann doch keinen Erfog brachten... :trost:

warum sollte ein Steuergerät mit der passenden Nummer keinen Erfolg bringen, ein BMW Steuergerät mit einer anderen Nummer aber schon :zuck: ...sorry, ich verstehe das gerade nicht

Welche Nummer hattest Du denn drin (möchte jetzt nicht den ganzen Thread lesen um die Angabe vielleicht zu finden) :pfeif:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 705
  • immer frische Luft von oben
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #64 am: 25. Oktober 2014, 14:26:34 »

280 000 301 ist das verbaute Gerät.
Aber wie viele hier schon geschrieben haben, ist ein defektes STG selten, und ich möchte halt nicht wieder unnötig Geld ausgeben, daher würde ich das Gerät mit der etwas anderen Nr. zu einem günstigen Kurs ausprobieren wollen.
Nur, wenn es gar nicht passt, macht es auch keinen Sinn, daher die Frage nach der Kompatibilität
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #65 am: 25. Oktober 2014, 15:04:01 »
...ich möchte halt nicht wieder unnötig Geld ausgeben, daher würde ich das Gerät mit der etwas anderen Nr. zu einem günstigen Kurs ausprobieren wollen...

...gibt mir doch bitte mal eine Vorstellung, was ein günstiger Kurs für das Steuergerät ist
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #66 am: 25. Oktober 2014, 15:32:31 »
Ich kann mal bei mir schauen.
Habe noch ein Steuergerät liegen. Könnte es dir ausleihen zum Testen.

Wenn Interesse besteht, schick mal ne PM.


Gruß Elmar

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #67 am: 25. Oktober 2014, 15:36:15 »
...ich habe auch mal in meinem Bestand geschaut ...von den ...159 und von den ...301 habe ich jeweils ca. 20 Stück hier, nimmst alle gibt's Rabatt  :lach:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 705
  • immer frische Luft von oben
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #68 am: 25. Oktober 2014, 15:51:36 »

vielen Dank euch beiden für die Angebote, ich werd darauf zurück kommen
der Preis für das "BMW STG" liegt bei schlappen 25€ inkl. Versand, dafür könnte man das mal probieren wenns passen würde...

Aber was mich besonders bewegt ist die Frage, warum das Teil anspringt, obwohl kein STG angeschlossen ist?





Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Elmar

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 308
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #69 am: 25. Oktober 2014, 15:52:28 »
Ich hab nur nen 159 hier liegen.

Habe mal kurz das Internet bemüht:

280 000 159 --> Steuergerät für L-Jetronic
280 000 301 --> Steuergerät für LE-Jetronic

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #70 am: 25. Oktober 2014, 16:14:31 »
der Preis für das "BMW STG" liegt bei schlappen 25€ inkl. Versand...

:kaffee: pfff... solche Schnapper gibt es für Forenmitglieder hier immer  :trost:

...gib mir Deine Adresse, ich schick Dir ein Steuergerät gegen eine Forenspende Deiner Wahl  :bier1:

...sollte es dann doch nicht am Steuergerät liegen, hast Du wenigstens ein passendes Ersatzteil mit der richtigen Nummer für die Zukunft  :hut:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 705
  • immer frische Luft von oben
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #71 am: 25. Oktober 2014, 16:30:50 »

das hört sich gut an, das "Angebot2 nehm ich gerne an.

PN mit meiner Adresse und die Forumsspende sind auf dem Weg

Vielen Dank erstmal in der Hoffnung, das es das dann auch war
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #72 am: 25. Oktober 2014, 17:42:24 »
Zitat
Aber was mich besonders bewegt ist die Frage, warum das Teil anspringt, obwohl kein STG angeschlossen ist?

Weil in den Zylindern, im Ansaugberreich... noch Benzin ist.
Das reicht aus um den Motor kurz anlaufen zu lassen.
Praktisch wie bei einem Vergaser
Wenn das Steuergerät angeschlossen ist bekommt er zuviel Benzin, deshalb ersäuft er wieder.

Ich hoffe für Dich, dass es das Steuergerät ist..., ich persönlich glaube es nicht.
Warum wohl hat Klaus so viele rumliegen --> weil die Dinger nicht kaputtgehen  :zuck:

Hast Du mal den Luftmengenmesser getauscht. Das ist so ein Kandidat der öfters kaputt geht. dann hast Du auch diese Symtome
Bekommt der Motor genügend Luft ?
Luftfilter zu oder ein Lappen, Blätter... oder Ähnliches im Ansaugbereich  (Hatte ich alles schon)

Gruß Reiner

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 567
  • life is too short to do senseless tasks
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #73 am: 25. Oktober 2014, 20:06:21 »
moin,

Bosch sagt:
0280000301
Ersatzteil für Erzeugnisse
 0280000302
Geeignet für folgende Fahrzeuge
    OPEL Manta 2.0 i [B ] 77-81KW/ 105-110PS 2.0l 09.1981 - 06.1988
    OPEL Manta 2.0 i [B ] 79-81KW/ 107-110PS 2.0l 09.1987 - 08.1988
    OPEL Monza 2.0 i [A] 81KW/ 110PS 2.0l 03.1983 - 10.1984
    OPEL Rekord 2.0 i [E] 81KW/ 110PS 2.0l 09.1981 - 10.1982
    OPEL Rekord 2.0 i [E] 81KW/ 110PS 2.0l 11.1982 - 10.1984
    OPEL Senator 2.0 i [A] 81-85KW/ 110-116PS 2.0l 03.1983 - 10.1984

0280000159
Ersatzverweise
0280000186
Geeignet für folgende Fahrzeuge
    OPEL Ascona 2.0 E [B ] 81KW/ 110PS 2.0l 08.1980 - 08.1981

0 280 001 301 ist lt. Bosch nur füer BMW
    BMW 320 i [E 30] 92-95KW/ 125-129PS 2.0l 09.1982 - 08.1984
    BMW 323 i [E 30] 102-110KW/ 139-150PS 2.3l 09.1982 - 08.1984
    BMW 520 i [E 28] 92-95KW/ 125-129PS 2.0l 09.1982 - 08.1984

bei mir hatte ein Steuergeraet (000 301) einen "Masse"-Fehler. Sobald das Steuergeraet "an Masse" geschraubt wurde, ging der Motor aus (lief aber, wenn er kalt war). Lag das Steuergeraet "masselos" im Fussraum, lief der Motor normal.
Habe das Steuergeraet dann mit Plastikschrauben und Plastikunterlage verschraubt, fuhr damit dann noch einige tausend Kilometer. 

gruss aus berlin
matthias.b

Offline Cabrio-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 705
  • immer frische Luft von oben
Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #74 am: 25. Oktober 2014, 21:26:01 »
@ Reiner: du raubst mir wieder meine Hoffnung  :traurig:, aber das hatte ich ja auch erwähnt, das die STG selten i.A. gehen. Ich werde mal wieder einen neuen Versuch mit dem Austausch eines Bauteils wagen, und dann werden wir sehen.

@ Matthias: deinen Hinweis habe ich bei meiner Suche nach Lösungen im Netz auch gefunden. Hat aber bei mir nicht geholfen, leider.
Danke aber auch für die Auflistung, demnach wird das BMW-Teil wohl nicht funktionieren, sind glaub ich alle auch 6 Zylinder, wobei ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielt :zuck:

Ich halt euch auf dem Laufenden und wenn jemand noch eine Idee hat, gerne

Glückauf, Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!