Nabend,
sagt mal, ich hab doch jetzt keine Wahnvorstellung, oder?
Hebel vorne: Lampe auf
Hebel hinten: Lampe zu
Hebel mitte: Lampe halb auf
Bitte bestätigen, sonst mach ich einen Gehirnhälftenspagat.
Um den globalen Ernst der Situation durch einen Gehirnhälftenspagat, direkt nach Gehirnbrand zu verdeutlichen, kommt hier eine wahre Geschichte aus meiner Beratertätigkeit des Lebensbefähigervereines.
Ich kannte mal einen Fahrzeugführer (Alter: 30 Jahre), der befrug mich, ob ich mir erklären könnte, warum sein Auto (Opel Corsa B mit einem 40 cm hohen "A" in der Heckscheibe) frühmorgens immer woanders stand, als er es geparkt in Erinnerung hätte.
Erst dacht ich an einen Scherz und da wäre er bei mir falsch gewesen, denn Ihr wißt ja: Ich pflege nicht zu scherzen.
Aber denn besah ich mir die Lage während einer Lagebesprechung mit anschließender Ortsbegehung und stellte fest, daß er am Hang wohnte und das Auto schnauzbergabwärts abstellte.
Anschließend lies ich mir den Parkiervorgang demonstrieren, wobei ich feststellen mußte, daß er den zweiten oder vierten Gang einlegte. Die Handbremse war ihm vom Fahrlehrer verboten worden, was ja durchaus Sinn machen kann, aber auch so nicht als Pauschalgebot in die Steintafel gemeiselt werden dürfte.
Im Kreuzverhör gab mir der Parkierprofi dann auch die Erklärung, warum er die geraden Gänge zum Parkieren wählte:
ACHTUNG: Leute mit schwachem Schließmuskel: NICHT WEITERLESEN.
Er wählte diese Vorgehensweise, weil er nach reiflicher Überlegung ohne empirische Ermittlung der Richtigkeit zu dem Schluß kam, daß er Gangwahlhebel durch die gleiche Drehrichtung wie der Hebel der Handbremse die höhere Wegrollverhinderungswirkung hätte.
Als ich dann mit durch diese Aussage kurzfristig abgestürzten Gehirnwindungen wieder sehen und sprechen konnte forschte ich nach und fragte schlaue Fragen.
Er konnte mir aber nicht beantworten, warum das Fahrzeug nicht lustig mit den Rädern von links nach rechts wackelt, wenn er in der Wählgasse linksrechtslinksrechtslinksrechts macht.
Des Weiteren befragte er mich dann, warum die Fußbremse keine Parkbremswirkung beim Abstellen des Fahrzeuges ausübte.
Ich mußte leider technisch fundiert begründet antworten:
Weil zwischen Deinem Bremsfuß und der Bremsbetätigungseinrichtung im Parkierfalle meist die Tür dazwischen steht
Also: Wo is nu der Hebel bei Lampe zu?
Gruß
Jürgen