Autor Thema: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer  (Gelesen 17672 mal)

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Offline Gerald

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #15 am: 26. Februar 2013, 11:14:44 »
Yop, stimmt.
Bin gerade noch mal zweifelnd an meiner Aussage in die Garage gegangen.

erstaunlich ...
da gibts GT-Fahrer seit mehr als 40 Jahren hier und dann die essentielle Frage:
"Wie ist die Hebelstellung bei lamp in und lamp out?"
luschdisch ...
 :tumb:
Gruß Gerald
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Offline Andreas

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #16 am: 26. Februar 2013, 11:45:20 »
ich hab schon angeregt onlinezeit abzuziehen ... :rofl:
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Offline Ackaturbo*

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #17 am: 26. Februar 2013, 12:16:47 »
Asche auf mein Haupt...
Zu meiner Entschuldigung sei vorgetragen: Ich bin zwar über vierzig, aber GT fahre ich erst sechs Jahre. :grins:
Irgendwie ist es auch immer wieder unlogisch. "Normale Klappscheinwerfer", die so zu sagen hoch und runter klappen, würde man rein logisch gedacht durch vorschieben eines Hebel runter, also zu klappen. Durch ran ziehen eines Hebel scheint dann das Aufklappen logisch. Beim Steuerknüppel eines Flieger´s "zieht man auch hoch". Das bringt mich immer wieder ins Zweifeln...
Dazu kommt die Überlegung, dass man beim Anziehen, Betätigen, in Betrieb nehmen der Feststellbremse den Handbremshebel hoch, zu sich hin zieht. Das lässt mich beim Gedanken an Hebel intuitiv immer zum Körper hin arbeiten. Noch ´n paar Beispiele: Fahrradbremse, Kartuschenpresse, alle möglichen Zangen greifen auch irgendwie bei zum Körper gerichteter Bewegung, denn man ballt ja die Hand zur Faust. Und selbst der Schiffschaukelbremser zieht den Hebel zu sich hin... Im Gegensatz dazu stehen Pedale. Die drücke ich für gewöhnlich vom Körper weg, um eine Funktion damit zu bedienen. Bei Inbetriebnahme des Abblendlichtes am GT zieht man nach dieser Logik eben nicht zu sich hin, sondern bewegt den Hebel so zu sagen entgegengesetzt, als würde man eben die Handbremse lösen. Irgendwie erscheint mir das jedes Mal wieder verkehrt herum. Aber so ist´s okinal, beim GT...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Kirsten

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #18 am: 26. Februar 2013, 12:41:24 »
Eigentlich ist es ganz einfach.
Wichtiger als die Scheinwerfer einklappen ist Scheinwerfer ausklappen.
Das muss einfacher gehen.
Würde es auch gehen mit ziehen.
Leider ist der Hebel weit vorn angebracht. Wenn ich mit Kraft ziehe und der Hebel kommt in meine Richtung rutsche ich meist ab.

Zum Aufmachen muss ich nur gegen den Knopf "Hauen" um ihn zu entriegeln. Und dann nach vorn drücken.

Schöner wäre es wenn der Hebel während des Fahrens am Tage vorn wäre, dann wäre er nicht so im Weg.

Als ich vor vielen Jahren mal einem Freund geholfen habe seinen komplett zerlegten GT wieder zusammenzubauen,
wussten wir nicht wie das geht. Es hatten auch Teile gefehlt.
Am Ende haben wir es irgendwie fertiggebracht die Mechanik so einzubauen daß die Lampen mit ziehen auf gehen.

Offline Gerald

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #19 am: 26. Februar 2013, 12:44:23 »
Schöner wäre es wenn der Hebel während des Fahrens am Tage vorn wäre, dann wäre er nicht so im Weg.

dann wäre der GT "perfekt" ...
 :tumb:
Gruß Gerald
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Offline Andreas

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #20 am: 26. Februar 2013, 13:07:34 »
1. marcus: die fussfeststellbremse vom benz wird auch "gedrückt"
2. gerald: mitnichten perfekt, dann müßte ich ja jedesmal die scheinwerfer öffnen wenn ich den armaturenträger abnehmen will....
 :teacher:
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Offline Cabrio-GT

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #21 am: 26. Februar 2013, 15:52:24 »
2. gerald: mitnichten perfekt, dann müßte ich ja jedesmal die scheinwerfer öffnen wenn ich den armaturenträger abnehmen will....
 :teacher:

...und den baut der Andreas täglich min einmal aus :rofl:

gruß Dieter
Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!

Offline Andreas

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #22 am: 26. Februar 2013, 15:58:31 »
2. gerald: mitnichten perfekt, dann müßte ich ja jedesmal die scheinwerfer öffnen wenn ich den armaturenträger abnehmen will....
 :teacher:

...und den baut der Andreas täglich min einmal aus :rofl:

gruß Dieter

einmal im jahr gibbet immer was zu fummeln....und da ich ja eine geteilte habe.... :pfeif:
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Offline 3 71er Melone

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #23 am: 26. Februar 2013, 16:41:02 »
2. gerald: mitnichten perfekt, dann müßte ich ja jedesmal die scheinwerfer öffnen wenn ich den armaturenträger abnehmen will....
 :teacher:

...und den baut der Andreas täglich min einmal aus :rofl:

gruß Dieter

einmal im jahr gibbet immer was zu fummeln....und da ich ja eine geteilte habe.... :pfeif:

Stoßstange vorn :zuck:

Offline Ackaturbo*

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #24 am: 26. Februar 2013, 16:43:14 »
1. marcus: die fussfeststellbremse vom benz wird auch "gedrückt"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
(...) Im Gegensatz dazu stehen Pedale. Die drücke ich für gewöhnlich vom Körper weg, um eine Funktion damit zu bedienen. (...)
Ich seh´ ja ein, dass mein Geschreibsel mit unter laaaaaaangweilig ist, aber manchmal reicht halt querlesen nicht aus... :zwinker:
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Gregor

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #25 am: 26. Februar 2013, 19:32:52 »
Hatten wir das Thema schon vor ein paar Jahren als Vox "Rettet die Klappscheinwerfer" ausgestrahlt hatte? Da war doch ein "andersdrehender" bei, oder?

Gruß

billard110

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #26 am: 26. Februar 2013, 19:41:50 »
Die Anwort steht auch in der Bedienungsanleitung.  :wink:

Scheinwerfer. Die versenkbaren Scheinwerfer werden über einen Hebel auf der Mittelkonsole durch "Drücken" aus, durch "Ziehen" eingeschwenkt. :zwinker:


Gruß Dieter  :hut:

Offline Rip

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #27 am: 26. Februar 2013, 20:22:10 »
Gregor hat recht, ich kann mich auch daran erinnern, weil mir der "verkehrte" Mechanismus auch entgegenkommen würde.
Aber der Einwand mit der Armaturentafel ist auch ein Argument :zwinker:
Gruß Peter
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Offline IZ GT33

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #28 am: 26. Februar 2013, 20:27:11 »
Na wunderbar...dann ist bei mir ja diesmal alles im Lot... :tumb:
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Juergen

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Re: Umbau Hebelstellung Scheinwerfer
« Antwort #29 am: 26. Februar 2013, 20:49:41 »
Nabend,

sagt mal, ich hab doch jetzt keine Wahnvorstellung, oder?
Hebel vorne: Lampe auf
Hebel hinten: Lampe zu
Hebel mitte: Lampe halb auf  :grins:
Bitte bestätigen, sonst mach ich einen Gehirnhälftenspagat.

Um den globalen Ernst der Situation durch einen Gehirnhälftenspagat, direkt nach Gehirnbrand zu verdeutlichen, kommt hier eine wahre Geschichte aus meiner Beratertätigkeit des Lebensbefähigervereines.

Ich kannte mal einen Fahrzeugführer (Alter: 30 Jahre), der befrug mich, ob ich mir erklären könnte, warum sein Auto (Opel Corsa B mit einem 40 cm hohen "A" in der Heckscheibe) frühmorgens immer woanders stand, als er es geparkt in Erinnerung hätte.
Erst dacht ich an einen Scherz und da wäre er bei mir falsch gewesen, denn Ihr wißt ja: Ich pflege nicht zu scherzen.
Aber denn besah ich mir die Lage während einer Lagebesprechung mit anschließender Ortsbegehung und stellte fest, daß er am Hang wohnte und das Auto schnauzbergabwärts abstellte.
Anschließend lies ich mir den Parkiervorgang demonstrieren, wobei ich feststellen mußte, daß er den zweiten oder vierten Gang einlegte. Die Handbremse war ihm vom Fahrlehrer verboten worden, was ja durchaus Sinn machen kann, aber auch so nicht als Pauschalgebot in die Steintafel gemeiselt werden dürfte.
Im Kreuzverhör gab mir der Parkierprofi dann auch die Erklärung, warum er die geraden Gänge zum Parkieren wählte:
ACHTUNG: Leute mit schwachem Schließmuskel: NICHT WEITERLESEN.

Er wählte diese Vorgehensweise, weil er nach reiflicher Überlegung ohne empirische Ermittlung der Richtigkeit zu dem Schluß kam, daß er Gangwahlhebel durch die gleiche Drehrichtung wie der Hebel der Handbremse die höhere Wegrollverhinderungswirkung hätte.
Als ich dann mit durch diese Aussage kurzfristig abgestürzten Gehirnwindungen wieder sehen und sprechen konnte forschte ich nach und fragte schlaue Fragen.

Er konnte mir aber nicht beantworten, warum das Fahrzeug nicht lustig mit den Rädern von links nach rechts wackelt, wenn er in der Wählgasse linksrechtslinksrechtslinksrechts macht.

Des Weiteren befragte er mich dann, warum die Fußbremse keine Parkbremswirkung beim Abstellen des Fahrzeuges ausübte.
Ich mußte leider technisch fundiert begründet antworten:
Weil zwischen Deinem Bremsfuß und der Bremsbetätigungseinrichtung im Parkierfalle meist die Tür dazwischen steht  :grins:

Also: Wo is nu der Hebel bei Lampe zu?

Gruß
Jürgen