Autor Thema: Gurte im 69er GT  (Gelesen 27567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Gurte im 69er GT
« am: 01. Juli 2012, 16:21:44 »
Hallo ,

hab da noch ne Frage, mein restaurierter 69er hat
keine Gurte und ist auch Gurtbefreit !

Denoch würde ich gernen welche nachrüsten , fühl mich nicht wohl ohne !

2 Fragen :

1. Kann man ohne großen Aufwand nachrüsten?
2. bzw. sind da villleicht Befestigungspunkte    
   unter den Verkleidungen ´häää?´

Danke
Andy

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #1 am: 01. Juli 2012, 16:40:21 »
Hallo,

also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das Auto keine Gurte und auch keine Gurtbefestigungen hatte.
Und gurtbefreit ist er meiner Meinung nach auch nicht.

Mein EZL April 69 hat die Gurte jedenfalls sicher schon gehabt.
Wir haben hier doch auch ein paar 68er Autos, die sollten auch schon Gurte haben.

Somit solltest Du mal nachschauen, da müssen Befestigungspunkte da sein.
Dann halt originale Gurte besorgen und einbauen.

Gruß
Jürgen

  • Gast
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012, 16:44:52 »
Also im H-Gutachten bzw TÜV Bericht ist kein
Einbau nachträglich benötigt ! ich will jetzt nur nicht sinnlos die Verkleidung abbauen , ich habe
bei einem Benannten eine 3 Punktaufnahme unter den hinteren Seitenscheiben gesehen , allerdings ist der GT jünger !

Weiß jemand definitiv Bescheid ?

Gruß
Andy

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #3 am: 01. Juli 2012, 16:58:05 »
Das was ich Dir gesagt habe, war definitiv Bescheid.

Natürlich kann ich jetzt nichts dafür, wenn man Dir Deine Befestigungspunkte wegrestauriert hat, aber Fakt ist, daß die Seienfahrzeuge alle Gurte hatten.

Schreib doch mal Deine Fahrgestellnummer hier rein, ich geh meine jetzt holen.

Gruß
Jürgen

  • Gast
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #4 am: 01. Juli 2012, 17:02:21 »
War kein Zweifel an Deiner Aussage , aber bitte verstehe das ich 1tens nicht so technisch begabt bin , und 2tens nicht wirklich die Verkleidung abmachen will, gerade als Laie !

Wenn die Punkte laut Baujahr definitiv oder sehr stark warscheinlich da sind , werde ich welche besorgen und einbauen lassen !

Fahrgestellnummer ist : 941777655 deutsches Modell

Gruß
Andy

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #5 am: 01. Juli 2012, 17:09:58 »
Hallo,

hab grad Deine Neuvorstellung angeschaut. Das Auto hat Ausstellfenster. Für diese Fahrgestellnummer aber auch nicht original, oder?

Du solltest Dein Auto mal durchfotografieren, in der Neuvorstellung sind schon mehrere Details erkennbar, die nicht zum 69er gehören.

94 1772964
94 1854379

Das sind meine Fahrgestellnummern. Beides 69er mit Gurten. Der erste ist EZL April, der Zweite August. Deiner liegt dazwischen.

Somit sicher mit Gurten ausgeliefert.
Gurbefreit war kein GT.
Aber Du solltest erst mal nach den Befestigungen schauen, weil die auch wegrestauriert sein könnten.

Gruß
Jürgen

  • Gast
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #6 am: 01. Juli 2012, 17:18:52 »
Das Auto wurde vom Vorbesitzer nach seinen Wünschen restauriert , das wurde mir auch gesagt , z.B nachrüsten der Austellfenster usw. ich habe bei Markus (19er) gesehen das er hinter den Sitzen unter der Heckscheibe 3 Bohrungen für Gurte hat, ist dies generell beim GT so ´häää?´

Ich will jetzt nicht irgendwelche Löcher bohren oder sogar Gewinde zur Gurtaufnahme schweisen lassen !

Die Verkleidung ist hinten auch gesteckt , oder ??

Grüße
Andy

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #7 am: 01. Juli 2012, 17:25:39 »
Naja, eigentlich ist dort im Seitenteil innen(auf jeder Seite) ein Gewinde eingeschweißt, in dem die Lasche des Gurtes eingeschraubt wird.
Zweiter Befestigungspunkt am Innenschweller unten.
Dritter Punkt am Mitteltunnel neben dem Sitz.

Unter der Heckscheibe sind keinesfalls Befestigungspunkte.

Jüngere Baujahre haben den oberen Befestigungspunkt wohl an der B-Säule.

Nachtrag:
Verkleidung hinten ist auch nur gesteckt, allerdings ist sie auch unter dem Gummi der Seitenscheibe eingezogen.
Wie es beim Ausstellfenster aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
Jürgen

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1477
  • Zeit für einen GT hat man immer.
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #8 am: 01. Juli 2012, 20:29:19 »
Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus das Du Automatikgurte, und nicht Los Gurte einbauen willst,



hier siehst Du mal ein Seitenwand (ab71)mit Drei Befestigungspunkte für Automatikgurte,



hier eine Seitenwand (bis 71) mit zwei Befestigungspunkte für lose Gurte. Ich habe mir hier ein  U-Blech eingepunktet um Automatikgurte
zu montieren.

Bei "ATZ Opel" unter Ausstattungsteile gibts auch  Befestigungs Platte zum einschrauben im Programm, da brauchst Du nichts schweißen.

Oder Du kommst einfach mal Samstags bei mir vorbei, da kannst Du Dir mal das ganze anschauen. Ist von Stammhein, Autobahn in Richtung Pforzheim ca. 30 Km entfernt,

Gruß
Eberhard

  • Gast
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #9 am: 01. Juli 2012, 20:40:16 »
Das mit den Befestigungspunkten unter der Heckscheibe stimmt, da sind einfach keine.

Unter Suche: "Gurte" eingeben. Da steht viel geschrieben und dazu noch mit Bildern.

Sicherheitsgurte von Anfang an vorhanden. (Serienaussttung).


Gruß Dieter

  • Gast
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #10 am: 01. Juli 2012, 21:38:07 »
Zitat
Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus das Du Automatikgurte, und nicht Los Gurte einbauen willst,



hier siehst Du mal ein Seitenwand (ab71)mit Drei Befestigungspunkte für Automatikgurte,



hier eine Seitenwand (bis 71) mit zwei Befestigungspunkte für lose Gurte. Ich habe mir hier ein  U-Blech eingepunktet um Automatikgurte
zu montieren.

Bei "ATZ Opel" unter Ausstattungsteile gibts auch  Befestigungs Platte zum einschrauben im Programm, da brauchst Du nichts schweißen.

Oder Du kommst einfach mal Samstags bei mir vorbei, da kannst Du Dir mal das ganze anschauen. Ist von Stammhein, Autobahn in Richtung Pforzheim ca. 30 Km entfernt,

Gruß
Eberhard


klar würde gern mal vorbei kommen !! werd ihn jetzt mal anmelden !

Danach nehm ich Dein Angebot wahr

Gruß
Andy

Offline 19er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 588
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #11 am: 01. Juli 2012, 21:40:22 »
also,Andreas war gestern bei mir.
mein GT (Bj 69)hatte beim Kauf keine Gurte drin-prizipiell sind Fahrzeuge bis 70 oder 71 von der Gurtpflicht befreit-Stichtag war irgendwann im August.
Habe hier nen 71er C-Rekord stehen,der auch keine Gurte haben muß (hab sie aber für die Besitzerin nachgerüstet)

Die abgebildeten Gurtaufnahmepunkte sind bei mir nicht vorhanden.
Wie gesagt,nur unterhalb vom hinteren Seitenfester und eben die Aufnahmen an Schweller und Kardantunnel-vermutlich war das Fahrzeug für Statikgurte vorgesehen...
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

  • Gast
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #12 am: 01. Juli 2012, 21:46:06 »
Bei mir sind keine Schrauben vorhanden , sollte mal unter die Verkleidung schauen ....



Vielleicht sind die Gewinde noch da !!

Gruß
Andy

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2222
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #13 am: 01. Juli 2012, 21:49:57 »
Hallo,

wurde doch schon beschrieben.
69er hatten pro Gurtset drei Gewinde und zwar für die Statikgurte.

Unterhalb des Dreieckfensters
am Innenschweller
am Kardantunnel für die Schloßpeitsche.

Wenn da keine Gewinde mehr vorhanden sind, dann wurden die wegrestauriert, speziell am Innenschweller.

Es wurden auch keine GTs ohne Gurte verkauft, die waren immer drin.

Und wenn unser Anreas Joos nun endlich mal seine Teppiche anheben würde, dann sollte er auch zwei Gewinde finden können. Das Dritte ist dann unter dem Dreiecksfenster.

Gruß
Jürgen

  • Gast
RE: Gurte im 69er GT
« Antwort #14 am: 01. Juli 2012, 21:53:03 »
LOL ja ja ich schau ja Morgen nach

will ja auch Klarheit , Vergaser ist auch noch nicht top ,
aber da hilft mir freundlicherweise Markus .......
Danke fürs Bier ...