Autor Thema: Luftschlauch Frischluftdüsen  (Gelesen 10941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
« Antwort #15 am: 24. September 2012, 21:15:20 »
Hallo

Heute war ich wie angekündigt noch mal beim freundlichen Opel Ersatzteilhändler. Ergebnis: Die Teilenummer von den Gummies die an die gewünschten Düsen geht, ist die selbe wie die Nummer von denen, welche an den Entfrosterdüsen angesteckt sind. Das habe ich schwarz auf grün auf dem Projektor bzw. auf der Folie gesehen. Das würde doch bedeuten, daß das Werk damals Mist bei dem Entwurf der Folie gebaut hat, haben gepennt bei der Nummernvergabe.
Auf der Skizze der Folie sehen die Dinger allerdings auch gerade aus und haben nicht den Falz welcher sich um das Blech legt. Aber in wieweit kann man solch einer alten Explosionzeichnung schon Glauben schenken.

Hier noch einmal der Aufruf - schaut doch bitte noch mal mit Taschenlampe vom Fußraum aus nach oben und guckt mal, was ihr so drinnen habt. Das muß doch zu klären sein.

Gruß: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
« Antwort #16 am: 06. November 2012, 23:56:33 »
Hab gerade 2 Stück Neuware HIER bekommen!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
RE: Luftschlauch Frischluftdüsen
« Antwort #17 am: 07. November 2012, 18:29:40 »
Ich hatte mich schon gefragt, wie lange die Repro-Profis noch auf sich warten lassen, bis sie endlich Nachbauten anfertigen lassen. Schön das sich Wolfgang dazu bereit erklärt hat und den Preis finde ich auch absolut in Ordnung.
Allerdings hat mir ein überaus nettes Forumsmitglied schon ein paar Gummies zulassen kommen, so das ich ersteinmal kein Bedarf mehr habe.
Gruß: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Luftschlauch Frischluftdüsen tauschen
« Antwort #18 am: 07. Juni 2013, 01:09:39 »
Hi!

Allen Unkenrufen zum Trotz und weil ich manchmal auch gerne mit dem Kopf durch die Wand gehe hab ich heute den linken Frischluftgummi getauscht OHNE das Armaturenbrett auszubauen (wollte ja nicht auch die Scheibe rausmachen)

Also hier die Ausgangslage:


Nach dem Ausbau sah er so aus, wobei die schwarze Beschichtung erst beim Ausbau zerbröselt ist.


Und weil ich mit überlegt habe, wie ich den Schlauch von vorne reinbekomme bin ich auf die Idee mit dem "Zusammenfalten" gekommen.
Das habe ich dann mit einem Kabelbinder fixiert.


Gummi rein und dann von innen den Kabelbinder gekappt - fertig!


Das Armaturenbrett hab ich links bei der Tür schon gelöst (3 Schrauben) damit ich es unten 1 cm weit nach hinten ziehen konnte.
So ist die Luftdüse auch gut in den Gummi gerutscht. Allerdings hat mich erstaunt, dass die beiden (Düse und Gummi) nicht unbedingt fest zusammenhalten. Der Gummi ist um ein klein wenig größer.

Die rechte Seite mach ich irgendwann, denn da komm ich von unten natürlich nicht dazu. Da wird das A-Brett weichen müssen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Luftschlauch Frischluftdüsen
« Antwort #19 am: 07. Juni 2013, 06:40:29 »
Hallo Peter,
Manchmal muß man andere Wege gehen :zwinker:
Die Idee mit dem Kabelbinder ist super!
Wird wahrscheinlich nur mit neuen Gummis funktionieren, aber das ist ja der Sinn, Alte durch Neue ersetzen :pfeif:
Was mich und sicherlich auch andere interessiert, ist ob das Ganze jetzt wirklich dicht ist....
Gruß Reiner

Offline Ackaturbo*

  • Moderator.
  • Beiträge: 1615
  • Besser spät als nie.
Re: Luftschlauch Frischluftdüsen tauschen
« Antwort #20 am: 07. Juni 2013, 08:29:30 »
(...) Allerdings hat mich erstaunt, dass die beiden (Düse und Gummi) nicht unbedingt fest zusammenhalten. Der Gummi ist um ein klein wenig größer. (...)
Hallo Peter,
schau Dir mal Eberhards Foto mit den beiden Düsen-Versionen an. Wie beschrieben hat die mit dem Gummi einen umlaufenden Bund, die mit dem Gewebeschlauch, der ja auch bei Dir verbaut war, nicht. Daran könnte es liegen.
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Luftschlauch Frischluftdüsen
« Antwort #21 am: 07. Juni 2013, 11:15:43 »
Hi Marcus!

Oh, hab´s gerade gesehen. Ja, das scheint eine Erklärung dafür zu sein.
Also werde ich nochmals die kleinen Händchen auspacken (irgendwie ist da einfach zu wenig Platz für meine Klodeckel :zwinker:) und versuchen, mit einem Kabelbinder ein wenig nachzuhelfen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Luftschlauch Frischluftdüsen
« Antwort #22 am: 07. Juni 2013, 15:54:33 »
Was mich und sicherlich auch andere interessiert, ist ob das Ganze jetzt wirklich dicht ist....
Tja Reiner, DAS interessiert mich auch.
Ich hoffe, dass der rundum anliegende Wulst (innen und außen) beim Durchgang Wasserkasten/Innenraum dicht ist.
Vorher war ja nur der Schlauch durchgesteckt, da konnte rundum Wasser rein.

Das Dumme ist, dass ich ja schon bei leichtem Regen immer eine kleine Pfütze auf der Fußmatte hatte.
Das Wasser ist da sicherlich innen entlang geronnen und dann runtergetropft.
Zur Not nehm ich einfach einmal einen Wasserschlauch und mach einen Feldversuch.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Coke-Car

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1191
  • believed lost, but found again
Re: Luftschlauch Frischluftdüsen
« Antwort #23 am: 07. Juni 2013, 23:12:04 »
Super Peter

Natürlich macht man wenn, dann schon beide Seiten. Aber - all die, die dieses Problem mit dem Wasser hatten, hatten es auf der linken Seite, warum auch immer. Jedenfalls kannst Du Dir mit der rechten Seite Zeit lassen :trost:.
Was hast Du da (auf Bild 4) hingeschmiert? Schwarze Dichtmasse?
Hast Du die Gummies vorher mit dem Fön etc. warmgemacht? Mit den alten Gummistutzen machst Du nicht den Brezel ohne Fön.
Was hast Du gemacht, um die Düse im Stutzen dicht und fest zu bekommen? Isolierband?
Wie sehen deine Hände aus?  :lach:

MfG: Dirk
Elektroautos gehören in den Slot, nicht auf die Straße!!! ---------- Naja, Hybrid geht in Ordnung.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Luftschlauch Frischluftdüsen
« Antwort #24 am: 07. Juni 2013, 23:33:17 »
Hi Dirk!

Hab gar nicht gewusst, dass andere auch nur mit der linken Seite Probleme hatten!?!
Die Karrosseriedichtmasse hatte ich beim vorigen Schlauch hingeschmiert und die klebt ja wie Hühnerkacke - Gott-sei-Dank.

Den Gummi muss man nicht vorwärmen, der ist weich genug. Ich hab auch ein paar ältere Frischluftgummis, die sind schon um einiges härter.
Momentan steckt die Luftdüse nur lose im Gummi. Hab mir überlegt, ob ich das vielleicht mit einem Kabelbinder probieren soll.
(Hatte leider nur einen weißen bei der Hand, wollte aber unbedingt einen schwarzen. Verrückt, oder? :kiff:)
Besser wäre natürlich so eine Schlauchklemme zum Schrauben, denn die würde mehr Druck ausüben.
Aber da brauche ich wieder Hände wie ein Kleinkind :zwinker: Da ist kaum hinzukommen.
Eigentlich hätte ich vorher die Luftdüse mit Klebeband umwickeln sollen, damit sie strenger sitzt. Dann wäre aber wieder das Zusammenfummeln schwieriger gewesen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es viel ausmacht, dass der Schlauch dicht ist. Kommt da Wasser rein, dann steht es drinnen und kommt halt vorne bei Armaturenbrett (Luftdüse) raus. Das Problem ist, dass da von vorne überhaupt Wasser reinkommen kann, weil der Schlauch ja offen ist. Da hätte so ne Art Vordach wie bei einer Baseballmütze hingehört.
Der Fahrtwind tut sicher auch seinen Teil dazu.

Keine Dichtmasse, daher auch saubere Hände!
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes